- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04790656
Interventionelle Auswirkungen auf postoperative Patienten mit myokardialer Revaskularisation
17. September 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und körperlicher Betätigung auf das Fahrradergometer bei postoperativen Patienten mit myokardialer Revaskularisation
Ziel ist es, die Wirksamkeit von körperlicher Belastung auf einem Fahrradergometer kombiniert mit CPAP in der postoperativen Phase nach myokardialer Revaskularisation zu evaluieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer in Kombination mit CPAP als Ergänzung zur Rehabilitation von Krankenhauspatienten, die sich einer myokardialen Revaskularisation unterziehen, sind sicher, verkürzen die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und tragen zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit bei
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
- Rawalpindi Institute of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisationsoperation unterzogen haben
- Eine Ejektionsfraktion von mehr als 40 %
- Postoperative mechanische Beatmung für <12 Stunden
- Keine eindeutige Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und Asthma
Ausschlusskriterien:
- Bei Komplikationen in der postoperativen Phase (z. B. Vorhofflimmern, verlängerte mechanische Beatmung)
- Hämodynamisch instabile Patienten
- Unverträglichkeit gegenüber CPAP-Masken (Continuous Positive Airway).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Therapie
Das Kontrollprogramm besteht aus progressiven Übungen entsprechend jedem postoperativen Tag.
Es werden zwei tägliche Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 25 Minuten durchgeführt.
Neben dem durch das Physiotherapeutenteam des Krankenhauses standardisierten physiotherapeutischen Programm führt die Interventionsgruppe körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer mit CPAP durch.
|
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt.
Neben dem durch das Physiotherapeutenteam des Krankenhauses standardisierten physiotherapeutischen Programm führt die Interventionsgruppe körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer mit CPAP durch.
|
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EXPERIMENTAL: Fahrradergometer kombiniert mit CPAP
Körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer kombiniert mit CPAP werden in einer einzigen täglichen Sitzung vom zweiten bis zum vierten postoperativen Tag durchgeführt
|
Vom 2. bis zum 4. postoperativen Tag wird eine körperliche Belastung auf einem Fahrradergometer kombiniert mit CPAP in einer einzigen täglichen Sitzung durchgeführt.
Die maximale Trainingszeit für den 2. postoperativen Tag beträgt 20 min und für den dritten und vierten postoperativen Tag 30 min.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: 4. Tag
|
Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala wird am häufigsten zur Beurteilung der Symptome von Atemnot verwendet.
Obwohl RPE-Skalen ein subjektives Maß für die Trainingsintensität sind, liefern sie wertvolle Informationen, wenn sie richtig verwendet werden.
|
4. Tag
|
|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 4. Tag
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) wurde von der American Thoracic Society entwickelt und 2002 offiziell eingeführt, zusammen mit einer umfassenden Richtlinie.
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer.
Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen
|
4. Tag
|
|
1 Minute Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 4. Tag
|
Vaidya et al. berichteten, dass der 1-Minuten-STS-Test ein einfacher und empfindlicher Test ist und eine praktische, zuverlässige, gültige und reaktionsschnelle Alternative zur Messung der Trainingskapazität zu sein scheint, insbesondere wenn Platz und Zeit begrenzt sind
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4. Tag
|
|
Digitales Monovakumeter
Zeitfenster: 4. Tag
|
Das Manovacuometer ist ein einfacher, schneller und nicht-invasiver Test, der den maximalen Atemdruck (MRS) misst. Das digitale Manovacuometer ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks bei gesunden Probanden
|
4. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00874 Arjumand Bano
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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