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Interventionelle Auswirkungen auf postoperative Patienten mit myokardialer Revaskularisation

17. September 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und körperlicher Betätigung auf das Fahrradergometer bei postoperativen Patienten mit myokardialer Revaskularisation

Ziel ist es, die Wirksamkeit von körperlicher Belastung auf einem Fahrradergometer kombiniert mit CPAP in der postoperativen Phase nach myokardialer Revaskularisation zu evaluieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer in Kombination mit CPAP als Ergänzung zur Rehabilitation von Krankenhauspatienten, die sich einer myokardialen Revaskularisation unterziehen, sind sicher, verkürzen die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und tragen zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit bei

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
        • Rawalpindi Institute of Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisationsoperation unterzogen haben
  • Eine Ejektionsfraktion von mehr als 40 %
  • Postoperative mechanische Beatmung für <12 Stunden
  • Keine eindeutige Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und Asthma

Ausschlusskriterien:

  • Bei Komplikationen in der postoperativen Phase (z. B. Vorhofflimmern, verlängerte mechanische Beatmung)
  • Hämodynamisch instabile Patienten
  • Unverträglichkeit gegenüber CPAP-Masken (Continuous Positive Airway).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Therapie
Das Kontrollprogramm besteht aus progressiven Übungen entsprechend jedem postoperativen Tag. Es werden zwei tägliche Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von 25 Minuten durchgeführt. Neben dem durch das Physiotherapeutenteam des Krankenhauses standardisierten physiotherapeutischen Programm führt die Interventionsgruppe körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer mit CPAP durch.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt. Neben dem durch das Physiotherapeutenteam des Krankenhauses standardisierten physiotherapeutischen Programm führt die Interventionsgruppe körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer mit CPAP durch.
EXPERIMENTAL: Fahrradergometer kombiniert mit CPAP
Körperliche Übungen auf einem Fahrradergometer kombiniert mit CPAP werden in einer einzigen täglichen Sitzung vom zweiten bis zum vierten postoperativen Tag durchgeführt
Vom 2. bis zum 4. postoperativen Tag wird eine körperliche Belastung auf einem Fahrradergometer kombiniert mit CPAP in einer einzigen täglichen Sitzung durchgeführt. Die maximale Trainingszeit für den 2. postoperativen Tag beträgt 20 min und für den dritten und vierten postoperativen Tag 30 min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: 4. Tag
Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala wird am häufigsten zur Beurteilung der Symptome von Atemnot verwendet. Obwohl RPE-Skalen ein subjektives Maß für die Trainingsintensität sind, liefern sie wertvolle Informationen, wenn sie richtig verwendet werden.
4. Tag
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 4. Tag
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) wurde von der American Thoracic Society entwickelt und 2002 offiziell eingeführt, zusammen mit einer umfassenden Richtlinie. Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen
4. Tag
1 Minute Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 4. Tag
Vaidya et al. berichteten, dass der 1-Minuten-STS-Test ein einfacher und empfindlicher Test ist und eine praktische, zuverlässige, gültige und reaktionsschnelle Alternative zur Messung der Trainingskapazität zu sein scheint, insbesondere wenn Platz und Zeit begrenzt sind
4. Tag
Digitales Monovakumeter
Zeitfenster: 4. Tag
Das Manovacuometer ist ein einfacher, schneller und nicht-invasiver Test, der den maximalen Atemdruck (MRS) misst. Das digitale Manovacuometer ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks bei gesunden Probanden
4. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00874 Arjumand Bano

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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