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Sicherheit und Wirksamkeit eines nicht-replizierenden ChAdOx1-Vektor-Impfstoffs AZD1222 (COVISHIELD) zur Prävention von COVID-19 bei Patienten mit Leberzirrhose

18. Juni 2021 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Sicherheit und Wirksamkeit eines nicht-replizierenden ChAdOx1-Vektor-Impfstoffs AZD1222 (COVISHIELD) zur Prävention von COVID-19 bei Patienten mit Leberzirrhose – eine Pilotstudie

Die COVID-19-Pandemie, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wurde, hatte weitreichende Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich einer erheblichen Sterblichkeit bei Personen mit bereits bestehenden Gesundheitsproblemen, einschließlich Zirrhose. Patienten mit Leberzirrhose haben ein erhöhtes Risiko für eine schwere Erkrankung und den Tod durch die Virusinfektion, die COVID-19 verursacht, und haben daher Priorität bei der Immunisierung, sollte ein wirksamer Impfstoff entwickelt werden. Gegenwärtig gibt es keine spezifischen Behandlungen gegen COVID-19, und Zirrhosepatienten sind eine vorrangige Impfgruppe.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Studienpopulation: Gruppe 1: Leberzirrhose Gruppe 2: Kontrollgruppe (gesunde Kontrollgruppe)
  • Studiendesign: Ein einzelnes Zentrum, Pilotstudie, adaptive klinische Studie
  • Studiendauer: 1 Jahr, Einschreibungszeitraum: März 2021 bis August 2021
  • Stichprobenumfang mit Begründung:

Die Studie wird als Pilotstudie durchgeführt. Die ersten 100 Teilnehmer werden in beide Gruppen eingeschrieben. Eine vorläufige Analyse wird jedoch nach Anmeldung von 50 Teilnehmern in jeder Gruppe durchgeführt. Die Studie wird als adaptive klinische Studie durchgeführt.

  • Intervention:

    2 IM-Dosen (0,5 ml) von AZD1222 (Covishield) an Tag 0 und nach 6-8 Wochen der ersten Dosis (Tag 42-56 Tage). Dieser Zeitplan wird für die ersten 100 Teilnehmer befolgt, woraufhin der Impfplan gemäß den geltenden Regierungsprotokollen als Teil der adaptiven klinischen Studie befolgt wird.

  • Überwachung und Bewertung:

SARS-CoV2-Serum-IgG-Spiegel und neutralisierende Antikörpertiter:

Die Blutproben zu Studienbeginn (vor der ersten Dosis), Tag 28 (4 Wochen/28 Tage nach der ersten Dosis und unmittelbar vor der zweiten Dosis), 8 Wochen (oder 4 Wochen nach der zweiten Dosis), 16 Wochen (oder 12 Wochen nach der zweiten Dosis) , 28 Wochen (oder 24 Wochen nach der zweiten Dosis), 40 Wochen (oder 36 Wochen nach der zweiten Dosis) und 52 Wochen (oder 48 Wochen nach der zweiten Dosis) Nach der Impfung wird auf im Handel erhältliches Anti-SARS-CoV-2-IgG untersucht Chemilumineszenz-Immunoassays (CLIA) SARS-CoV-2 IgG (Ortho Clinical Diagnostics, Raritan, NJ, USA) auf dem automatisierten Instrument VITROS ECi/ECiQ/3600. Die Ergebnisse werden als reaktiv mit einem Serum/Cut-off-Verhältnis ≥ 1 und als nicht reaktiv mit einem S/Co-Verhältnis von < 1 ausgedrückt.

Alle reaktiven Proben werden weiterverarbeitet, um den neutralisierenden Antikörpertiter unter Verwendung eines Surrogat-Virus-Neutralisierungstest-ELISA-basierten kommerziellen Assays (sVNT) (GenScript cPass™ SARS-CoV-2 Neutralization Antibody Detection Kit) zu messen, um nach einer neutralisierenden Antikörperantwort auf das Spike-Protein zu suchen vom Virus.

Real Time PCR für SARS-CoV-2-Infektion:

Eine Diagnose einer SARSCoV-2-Infektion wird durch die Durchführung einer Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) an dem kombinierten Nasen-Rachen- und Mundabstrich, der in einem viralen Transportmedium gesammelt wurde, und durch den Nachweis von mindestens 2 spezifischen Genzielen des SARS bestätigt CoV-2-Virus (E- und RdRP-Gene).

Primärer IFN-γ-ELISPOT-Assay. Die Blutproben zu Studienbeginn (vor der ersten Dosis), Tag 28 (4 Wochen/28 Tage nach der ersten Dosis und unmittelbar vor der zweiten Dosis), 8 Wochen (oder 4 Wochen nach der zweiten Dosis), 16 Wochen (oder 12 Wochen nach der zweiten Dosis) , 28 Wochen (oder 24 Wochen nach der zweiten Dosis), 40 Wochen (oder 36 Wochen nach der zweiten Dosis) und 52 Wochen (oder 48 Wochen nach der zweiten Dosis) werden gesammelt. In erster Linie werden die zellulären Reaktionen mit einem Ex-vivo-Interferon-γ-Enzyme-Linked-Immunospot (ELISpot)-Assay bewertet, um Antigen-spezifische T-Zellen zu zählen. Kurz gesagt, PBMCs werden durch Dichtegradientenzentrifugation aus Vollblut isoliert, sofort in 90 % fötalem Rinderserum und 10 % Dimethylsulfoxid kryokonserviert und zur Lagerung in flüssigen Stickstoff überführt.

IFN-γ ELISPOT-Assays werden mit kryokonservierten PBMC durchgeführt. Kurz gesagt, unfraktionierte PBMC werden aufgetaut, in einer Konzentration von 1 × 10 6 Zellen/ml in DMEM-Medium resuspendiert und mit 100 &mgr;l/Vertiefung (1 × 10 5 Zellen/Vertiefung) in 96-Well-Platten mit Nitrocellulose-Rückseite ausplattiert ( Millipore Corp, Bedford, MA), die zuvor mit einer PBS-Lösung von monoklonalem Anti-IFN-γ-Antikörper (1-D1K, 5 &mgr;g/ml; Mabtech Technologies, Nacka, Schweden) beschichtet wurden. Neben der Negativkontrolle werden verschiedene Zellstimuli (PMA; Phytohämagglutinin 1 μg/ml und Ionomycin ) als Positivkontrollen verwendet., Die Platten werden dann 40 h lang bei 37 °C inkubiert und dann geerntet und im ELISPOT-Lesegerät gelesen. Eine impfstoffinduzierte Reaktion wird als eine ≥ 3-fache Steigerung gegenüber der Ausgangsreaktion auf das einzelne Epitop-Peptid definiert.

T-Zellen Funktionalität:

Die Blutproben zu Studienbeginn (vor der ersten Dosis), Tag 28 (4 Wochen/28 Tage nach der ersten Dosis und unmittelbar vor der zweiten Dosis), 8 Wochen (oder 4 Wochen nach der zweiten Dosis), 16 Wochen (oder 12 Wochen nach der zweiten Dosis) , 28 Wochen (oder 24 Wochen nach der zweiten Dosis), 40 Wochen (oder 36 Wochen nach der zweiten Dosis) und 52 Wochen (oder 48 Wochen nach der zweiten Dosis). Zeitpunkte.

Um die Funktionalität von CD4- und CD8-T-Zellen zu untersuchen, werden PBMCs in 96-Well-Platten in RPMI-Medium mit 10 % FBS kultiviert, mit oder ohne PMA/Ionomycin (Positivkontrolle) (PMA 2 ng/ml; Ionomycin 1 μg/ml; Merck, Darmstadt, Deutschland) und 10 ug/ml LPS (Merck, Darmstadt, Deutschland) bei 37°C, 5% CO2 für 6–7 Stunden. Nach 1-stündiger Inkubation werden 1 μg/ml Brefeldin A (BD Pharmingen, USA) in alle Vertiefungen gegeben. Nach der Inkubation werden die Zellen für 25-30 Minuten mit Anti-CD3FITC, Anti-CD8BV421 und Anti-CD4 PE/Cyanin5.5 (Cy5) oberflächengefärbt, gefolgt von einer 10-minütigen Permeabilisierung mit 100 µl Permeabilisierungslösung (BD Biosciences, USA). und wird zweimal mit 500 µL 1x Cytoperm gewaschen. Nach dem Waschen werden die Zellen für die intrazelluläre Expression von IL-2, IFN-γ und IL-17 mit Anti-IL2-APC, Anti-IFN-γ-PE, Anti-IL-17-PE-Cy7 (BD Biosciences und Pharmingen, USA) gefärbt ) und werden 25–30 Minuten lang inkubiert, gefolgt von Waschen mit PBS und Fixieren der Zellen in 0,1 % PFA, bevor sie auf einem BD Verse-Durchflusszytometer erfasst werden. Die Daten werden mit der FlowJo-Softwareversion 10 analysiert.

Wechsel des Monozyten-Phänotyps und -Funktionalität:

Die Blutproben zu Studienbeginn (vor der ersten Dosis), Tag 28 (4 Wochen/28 Tage nach der ersten Dosis und unmittelbar vor der zweiten Dosis), 8 Wochen (oder 4 Wochen nach der zweiten Dosis), 16 Wochen (oder 12 Wochen nach der zweiten Dosis) , 28 Wochen (oder 24 Wochen nach der zweiten Dosis), 40 Wochen (oder 36 Wochen nach der zweiten Dosis) und 52 Wochen (oder 48 Wochen nach der zweiten Dosis) Der Impfstoff induziert eine Erhöhung der proinflammatorischen Zytokinproduktion, die von der trainierten Immunität abhängt angeborene Immunzellen. Wir werden den Phänotyp und die Funktionalität von Monozyten vor der Impfung und nach der Impfung mittels durchflusszytometrischer Analyse charakterisieren.

Diejenigen, die vollständig immunisiert sind und noch eine klinische Covid-19-Infektion entwickeln, werden in Gruppen zusammengefasst und das immunologische Profil wird untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Rekrutierung
        • Institute of Liver & Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die folgenden Patienten werden in die Studie in Gruppe 1 aufgenommen:

  • Alter größer als und gleich 18 Jahre
  • Nachweis einer Leberzirrhose, festgestellt während der klinischen Untersuchungen und/oder des Krankenhausaufenthalts, belegt durch klinische, endoskopische, radiologische und/oder histologische Kriterien.
  • Baseline Negative SARS-COV19-IgG-neutralisierende Antikörper

Die folgenden Patienten (gesunde Kontrollpersonen) werden in die Studie aufgenommen:

  • Alter größer als und gleich 18 Jahre
  • Baseline Negative SARS-COV19-IgG-neutralisierende Antikörper
  • Keine vorherige COVID-19-Infektion
  • Keine schweren komorbiden Erkrankungen der Atemwege, des Herzens oder Malignität oder immunsupprimierter Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs als der Studienintervention innerhalb von 30 Tagen vor und nach jeder Studienimpfung mit Ausnahme der zugelassenen saisonalen Influenza-Impfung und des zugelassenen Pneumokokken-Impfstoffs. Den Teilnehmern wird empfohlen, diese Impfung mindestens 7 Tage vor oder nach ihrem Studienimpfstoff zu erhalten.
  • Vorherige oder begleitende Impftherapie gegen COVID-19
  • Patienten auf der Intensivstation
  • Hämodynamisch instabile Patienten, Schock
  • Signifikante Enzephalopathie, akute Nierenschädigung
  • Dokumentierte oder vermutete Sepsis einschließlich Brustinfektion
  • ACLF (Akut bei chronischem Leberversagen)
  • Signifikante kardiale oder respiratorische Komorbiditäten
  • Bekannte Impfallergie
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen Impfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt (z. Adenovirus-Vektor-Impfstoffe, alle Coronavirus-Impfstoffe).
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des AZD1222 (Covishield)-Impfstoffs verschlimmert werden.
  • Jegliche Vorgeschichte von Angioödemen.
  • Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
  • Derzeit oder in den letzten 3 Wochen: Fieber/Husten/Halsschmerzen/Rhinorrhoe/Hämoptyse/Atemnot/Brustschmerzen/Myalgie/Übelkeit/Erbrechen/Durchfall/Bauchschmerzen/Geschmacksverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Leberzirrhose
Nachweis einer Leberzirrhose, festgestellt während der klinischen Untersuchungen und/oder des Krankenhausaufenthalts, belegt durch klinische, endoskopische, radiologische und/oder histologische Kriterien.
2 IM-Dosen (0,5 ml) von AZD1222 (Covishield) an Tag 0 und nach 6-8 Wochen der ersten Dosis (Tag 42-56 Tage). Dieser Zeitplan wird für die ersten 100 Teilnehmer befolgt, woraufhin der Impfplan gemäß den geltenden Regierungsprotokollen als Teil der adaptiven klinischen Studie befolgt wird.
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-Leberzirrhose (gesunde Kontrolle)
Keine schweren komorbiden Erkrankungen der Atemwege, des Herzens oder Malignität oder immunsupprimierter Zustand
2 IM-Dosen (0,5 ml) von AZD1222 (Covishield) an Tag 0 und nach 6-8 Wochen der ersten Dosis (Tag 42-56 Tage). Dieser Zeitplan wird für die ersten 100 Teilnehmer befolgt, woraufhin der Impfplan gemäß den geltenden Regierungsprotokollen als Teil der adaptiven klinischen Studie befolgt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von AZD1222 (Covishield) (2 Dosen) bei Patienten mit Leberzirrhose, gemessen am Anteil der Patienten mit Antikörpertitern im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit von AZD1222 (Covishield) (2 Dosen) bei Patienten mit Leberzirrhose, gemessen durch Vergleich des Sicherheitsprofils von AZD1222 (Covishield) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Sicherheit/Verträglichkeit wird durch die Erfassung der Daten zu unerwünschten Ereignissen, Ereignissen der Dekompensation und des erneuten Auftretens einer COVID-19-Infektion durch RTPCR bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Untersuchung des Profils von Immunzellen nach der Impfung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Immunzellenprofil SARS-CoV2-Serum-IgG-Spiegel, primärer IFN-γ-ELISPOT-Assay, CD4, CD8 usw.
1 Jahr
Untersuchung des Profils von Zytokinsignaturen nach der Impfung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Zytokin-Signaturen sind IL-2, IL-17, TNF alpha, IL-6
1 Jahr
Der Anteil der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit ein Ansprechen nach der Behandlung (negativ zu Studienbeginn bis positiv nach der Behandlung mit Studienintervention) auf SARS-CoV-2 Nucleocapsid-Antikörper zeigen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Inzidenz des ersten Falls einer SARS-CoV-2 RT-PCR-positiven symptomatischen Erkrankung bei einem Teilnehmer, die 15 Tage nach oder nach der zweiten Dosis der Studienintervention unter Verwendung von Kriterien der CDC auftritt.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Die Inzidenz einer SARS-CoV-RT-PCR-positiven schweren oder kritischen symptomatischen Erkrankung, die 15 Tage oder länger nach der zweiten Dosis der Studienintervention auftritt.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
Zeitfenster: Tag 1 nach der Behandlung
Tag 1 nach der Behandlung
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
Zeitfenster: Tag 7 nach der Behandlung
Tag 7 nach der Behandlung
Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
Zeitfenster: Tag 30 nach der Behandlung
Tag 30 nach der Behandlung
Inzidenz lokaler und systemischer erwünschter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Tag 7 nach der Behandlung
Tag 7 nach der Behandlung
Bestimmen Sie die Rate neuer SARS-CoV2-Infektionen, einschließlich der Mutantenstämme.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zur Bestimmung des klinischen Schweregrades neuer SARS-CoV2-Infektionen, einschließlich der Mutantenstämme.
Zeitfenster: 1 Jahr
Der klinische Schweregrad wird durch das erneute Auftreten von Pneumonie, Atemversagen und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts bestimmt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

19. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

19. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILBS-COVID-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covishield

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