- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05332873
Niet-PVS-Therapie in Gruppe 2 PH-HFpEF Kanada
Sicherheit und Wirksamkeit der Pulmonal-zu-venösen Shunt (PVS)-Therapie mit Rivet bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) der Gruppe 2 aufgrund von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien auswählen:
- Alter ≥ 18 Jahre
Frühere Diagnose einer PH der Gruppe 2 aufgrund von HFpEF mit mindestens einem der folgenden hämodynamischen Ruhekriterien, die im vergangenen Jahr durch Rechtsherzkatheter bestätigt wurden
- mPAP > 20 mmHg in Ruhe
- mPAP/CO-Steigung > 3 mmHg/l/min bei Belastung
- Bestätigung der folgenden hämodynamischen Kriterien bei Belastung in Rückenlage: PCWP ≥ 25 mmHg oder PCWP/CO-Steigung > 2 mmHg/l/min
Chronische symptomatische Herzinsuffizienz, dokumentiert durch Folgendes:
- NYHA Herzinsuffizienz Klasse II mit Anamnese > II oder Klasse III oder ambulant Klasse IV
- ≥ 1 HF-Krankenhausaufenthalt oder Gesundheitseinrichtung mit IV-Diuretika oder Intensivierung der oralen Diurese für HF innerhalb von 12 Monaten oder NT-pro-BNP-Wert > 400 pg/ml bei normalem Sinusrhythmus oder > 750 pg/ml bei Vorhofflimmern in den letzten 6 Monaten
- Fortlaufende, stabile, richtliniengesteuerte medizinische Therapie (GDMT) für Herzinsuffizienz und medizinisch optimiert durch den behandelnden Kardiologen gemäß den aktuellen ACCF/AHA-Richtlinien, die voraussichtlich einen Monat lang unverändert beibehalten werden (ausgenommen Änderungen der Diuretikadosis zur Optimierung der Herzinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren). )
- 6MGT ≥ 100 m
Ausschlusskriterien auswählen:
- Jeder therapeutische intrakardiale Eingriff innerhalb der letzten 30 Tage
- PH-Gruppe 1, 3, 4 oder 5
- Mittlerer RAP > 16 mmHg durch RHC in Ruhe an Raumluft
Rechtsventrikuläre Dysfunktion, definiert als eine oder mehrere der folgenden
- Größer als mittelschwere RV-Dysfunktion, beurteilt durch TTE und/oder MRT
- RV-FAC < 35 %
- TAPSE < 14 mm über TTE
- RV-Größe stark vergrößert im Vergleich zur LV-Größe, wie durch TTE und/oder MRT geschätzt
- Schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz
- Systolischer pulmonalarterieller Spitzendruck > 80 mmHg durch RHC in Ruhe im Wachzustand
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck > 50 mmHg durch RHC in Ruhe im Wachzustand
- PVR > 6 Holzeinheiten in Ruhe im Wachzustand an Raumluft
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
Schwere Herzinsuffizienz, definiert als einer oder mehrere der folgenden Punkte:
- ACC/AHA/ESC Herzinsuffizienz Stadium D, nicht gehfähiges Herzinsuffizienz NYHA Klasse IV
- Wenn BMI < 30, Herzindex < 2,0 l/min/m2
- Wenn BMI ≥ 30, Herzindex < 1,8 l/min/m2
- Erfordert eine kontinuierliche intravenöse inotrope Infusion
- Benötigt mechanische Kreislaufunterstützung
- Derzeit auf der Warteliste für Herztransplantationen
- Chronische Nierenfunktionsstörung definiert als: eGFR < 35 ml/min/1,73 m2 durch die CKD-Epi-Gleichung
Chronische Lungenerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden:
- Erfordert eine kontinuierliche Sauerstofftherapie zu Hause
- Neuer Krankenhausaufenthalt wegen Exazerbation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- FEV1 < 50 % vorhergesagt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niet-Shunt-Therapie
|
Das Rivet Shunt-Gerät wird über einen perkutanen Transkatheter-Zugang implantiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
|
Kombination aus schwerwiegenden unerwünschten kardialen, zerebrovaskulären oder renalen Ereignissen (MACCRE) und erneuter Intervention wegen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Studiengerät beim Implantationsverfahren (Tag 0) und bis zu 1 Monat nach dem Verfahren (Tag 30)
|
1 Monat
|
|
Rate des technischen Erfolgs des Niet-Shunt-Implantationsverfahrens
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Das Studiengerät wird wie beabsichtigt implantiert und Bestätigung eines offenen pulmonal-venösen Shunts zwischen RPA und SVC durch qualitative Bewertung mittels Angiographie und/oder Echokardiographie beim Implantationsverfahren.
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammengesetzt aus MACCRE und erneuter Intervention wegen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Studiengerät (wie oben beschrieben), Fortschreiten der PH- und/oder HF-Erkrankung und Gesamtmortalität bis 12 Monate nach dem Eingriff
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Hämodynamik nach 12 Monaten – PCWP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des pulmonalen Kapillarkeildrucks (PCWP) gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Änderung des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des KCCQ-Scores zwischen Baseline und 12 Monaten.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der RV-Kammergröße nach 12 Monaten – Durchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Größe der RV-Kammer (Durchmesser), bewertet von einem Kernlabor zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-A-21-0001-CAN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Niet-Shunt
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossen
-
Duke UniversityPediatric Hydrocephalus Foundation; Children's Miracle Network HospitalsAbgeschlossenKommunizierender HydrozephalusVereinigte Staaten
-
Umeå UniversityKuopio University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Uppsala University...BeendetHydrozephalus, NormaldruckFinnland, Schweden
-
Linkoeping UniversityAbgeschlossenLeukenzephalopathien | Diffusion Tensor Imaging | Harninkontinenz | Stuhlinkontinenz mit StuhlendrehungSchweden
-
Johan VirhammarSwedish Society for Medical ResearchRekrutierungHydrozephalus | NormaldruckhydrozephalusSchweden, Finnland, Italien
-
Zhuohang WangNoch keine RekrutierungBewusstseinsstörung | HydrozephalusChina
-
University Hospital, ToulouseRekrutierung
-
Edwards LifesciencesZurückgezogen
-
Linkoeping UniversityAktiv, nicht rekrutierendIdiopathischer NormaldruckhydrozephalusSchweden
-
Codman & ShurtleffAbgeschlossenHydrozephalusVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Singapur, China, Indien