- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796103
Die Wirksamkeit der Prolotherapie (%5 Dextros) bei der Behandlung von Patienten mit Chondromalazie Patella
Die Wirksamkeit der Prolotherapie (%5 Dextros) bei der Behandlung von Patienten mit Chondromalazie Patella: eine randomisierte kontrollierte Studie
Dextrose-Prolotherapie ist eine Behandlungsform, bei der hypertone Dextroselösung als Stimulanslösung verwendet wird und die Regeneration durch Stimulierung der natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers nach der Injektion gesteigert wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Dextrose-Prolotherapie mit einem Heimübungsprogramm und Kochsalzinjektionen als Kontrollgruppe bei Patienten zu vergleichen, die sich in unserer Klinik mit Knieschmerzen beworben haben und bei denen Chondromalazie Patella diagnostiziert wurde, und die Wirksamkeit von Dextrose und Kochsalzlösung zu untersuchen Aufgabe, die Überlegenheit der Injektionen untereinander festzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich/männlich ab 18 Jahren
- Diagnose der Chondromalazie Patella nach körperlicher Untersuchung und Bildgebung (Direktröntgen, MRT)
- Diejenigen, deren Symptome > 3 Monate anhalten
- Hat keine Krankheit, die ihn daran hindert, Sport zu treiben
- Teilnahme an der Studie freiwillig und regelmäßig
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Vorgeschichte früherer Knieoperationen
- In den letzten 3 Monaten Physiotherapie aus dem Kniebereich erhalten haben
- Drogenallergie
- Frühere Prolotherapie oder Injektion vor bis zu 3 Monaten
- Diejenigen mit Schmerzen, die von der Taille oder Hüfte reflektiert werden
- Patienten mit neuropathischen Schmerzen
- Tumor, infektiöse, psychiatrische Erkrankung, Blutungsdiathese in der Anamnese
- Eine Traumageschichte in den letzten 6 Monaten haben
- Menschen mit systemischen Erkrankungen wie Diabetes, Hepatitis, Koagulopathie
- Personen mit zerebrovaskulärer Ereigniserkrankung, bei der die Blutung aktiv anhält
- Diejenigen, die innerhalb der letzten Woche eine NSAID-Behandlung erhalten haben
- Patienten mit einem BMI > 40
- Beinlängendifferenz ermitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Dextrose-Prolotherapie-Gruppe
Patienten mit diagnostizierter Chondromalazie Patella
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Bei den Patienten in der Prolotherapie-Injektionsgruppe werden in der 1., 4. und 7. Woche die Ansatzpunkte der druckempfindlichen Bänder und Sehnen um das Knie herum (mediales Seitenband (2), laterales Seitenband (2), Quadrizeps Sehne (1) und Patellarsehne (1)) Periartikulär werden insgesamt 6 ml 5% Dextrose, je 1 ml appliziert.
Zusätzlich wird dieser Gruppe ein Heimübungsprogramm gegeben.
Bei den Patienten in der serumphysiologischen Injektionsgruppe werden in der 1., 4. und 7. Woche die Ansatzpunkte der druckempfindlichen Bänder und Sehnen um das Knie (mediales Seitenband (2), laterales Seitenband (2), Quadrizeps) Sehne (1) und Patellasehne (1)) Periartikulär werden insgesamt 6 ml Kochsalzlösung appliziert.
Zusätzlich wird dieser Gruppe ein Heimübungsprogramm gegeben.
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Placebo-Komparator: Serumphysiologische Gruppe
Patienten mit diagnostizierter Chondromalazie Patella
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Bei den Patienten in der Prolotherapie-Injektionsgruppe werden in der 1., 4. und 7. Woche die Ansatzpunkte der druckempfindlichen Bänder und Sehnen um das Knie herum (mediales Seitenband (2), laterales Seitenband (2), Quadrizeps Sehne (1) und Patellarsehne (1)) Periartikulär werden insgesamt 6 ml 5% Dextrose, je 1 ml appliziert.
Zusätzlich wird dieser Gruppe ein Heimübungsprogramm gegeben.
Bei den Patienten in der serumphysiologischen Injektionsgruppe werden in der 1., 4. und 7. Woche die Ansatzpunkte der druckempfindlichen Bänder und Sehnen um das Knie (mediales Seitenband (2), laterales Seitenband (2), Quadrizeps) Sehne (1) und Patellasehne (1)) Periartikulär werden insgesamt 6 ml Kochsalzlösung appliziert.
Zusätzlich wird dieser Gruppe ein Heimübungsprogramm gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knieschmerzen
Zeitfenster: initial, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Schmerzveränderung
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Die Schwere der Schmerzen wurde unter Verwendung des standardmäßigen 10-cm-VAS bewertet, wobei 0 "keine Schmerzen" an einem Ende bedeutete und 10 "unerträgliche Schmerzen" am anderen Ende bedeutete
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initial, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Schmerzveränderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patello-Femur-Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: initial, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Schmerzveränderung
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Patello Femoral Pain Intensity Scale zur Beurteilung der Schmerzen der Patienten beim Treppensteigen/-absteigen, Hocken, Gehen, Joggen, Sprinten, Sport, 20-minütigem Sitzen mit 90° gebeugten Knien, Stehen auf dem Knie, Ruhen und Ruhen nach einer AktivitätTreppensteigen/ absteigen, hocken, gehen, joggen, sprinten, sport, 20 min sitzen mit 90° gebeugten knien, auf dem knie stehen, ruhen und ausruhen nach einer aktivität, standardmäßig 10 cm fahren 0 „keine schmerzen“ an einem ende, 10 Am anderen Ende wurde es als „qualvoller Schmerz“ mit einer Gesamtpunktzahl von 100 bewertet.
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initial, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Schmerzveränderung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kuala Patellofemoral Scoring System
Zeitfenster: anfänglich, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Änderungen
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Das Kuala Patellofemoral Scoring System wurde verwendet, um die Funktionsniveaus der Patienten zu bestimmen.
Die Teilnehmer wurden mit mindestens 0 und höchstens 100 Punkten bewertet.
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anfänglich, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Änderungen
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Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: anfänglich, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Änderungen
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Kurzform (SF-36) wurde verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu untersuchen. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version von SF-36 wurde nachgewiesen.
SF-36 besteht aus 36 Fragen zu acht verschiedenen Subskalen, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Energie und Müdigkeit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und allgemeine psychische Gesundheit.
Jede Subskala von SF-36 wird zwischen 0 und 100 bewertet, und höhere Werte zeigen eine bessere Lebensqualität.
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anfänglich, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Änderungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Burak BAYIR, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
- Studienleiter: Özlem KÖROĞLU, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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