- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798625
Impfreaktion auf COVID-19-Impfstoffe bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen (Nor-vaC)
Eine norwegische Studie zur Impfreaktion auf COVID-19-Impfstoffe bei Patienten, die immunsuppressive Medikamente in der Rheumatologie und Gastroenterologie einnehmen: die Nor-vaC-Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die langfristig immunsuppressive und/oder immunmodulierende Medikamente einnehmen, können anfällig für eine schwere COVID-19-Erkrankung sein. Daher ist es wichtig, dass sie ausreichend Schutz durch einen COVID-19-Impfstoff erhalten. Bei diesen Patienten besteht jedoch möglicherweise auch das Risiko einer weniger starken Impfreaktion. Es besteht ein dringender Bedarf, die humorale und zelluläre Immunantwort auf COVID-19-Impfstoffe bei diesen Patientengruppen zu bewerten. Die klinischen Konsequenzen könnten darin bestehen, dass mehrere Impfungen durchgeführt oder die Medikation angepasst werden müssen. Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, die Immunantwort nach der COVID-Impfung bei Patienten zu beurteilen, die an entzündlichen Erkrankungen leiden und immunsuppressive Medikamente einnehmen. Auch lebertransplantierte Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, werden einbezogen.
Von allen Teilnehmern werden vor und 1–4 Wochen nach der Impfung Serum- und Vollblutproben entnommen. Darüber hinaus werden 5 Jahre lang alle 3-6 Monate Serumproben entnommen. Wenn den Patienten weitere Impfstoffdosen zugeteilt werden, wird die Reaktion des Patienten 2 bis 4 Wochen nach jeder zusätzlichen Impfstoffdosis durch Blutuntersuchungen beurteilt. Bei einer Untergruppe von Patienten werden Proben entnommen, um zelluläre Immunantworten zu untersuchen. Demografische Daten und Daten zu immunsuppressiven Medikamenten werden erfasst. Die Krankheitsaktivität (klinische Aktivitätsindizes und Biomarker für Entzündungen) wird bewertet. Es werden Blutproben für die Biobank entnommen. Informationen zum Impfstatus und möglichen COVID-19-Tests werden den entsprechenden Registern entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lørenskog, Norwegen
- Akershus University Hospital
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Oslo, Norwegen
- Diakonhjemmet Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine etablierte klinische Diagnose einer der folgenden immunvermittelten Erkrankungen: rheumatoide Arthritis (RA), Spondyloarthritis (SpA), Psoriasis-Arthritis (PsA), Colitis ulcerosa (UC), Morbus Crohn (CD), Autoimmunhepatitis (AIH) oder Patienten die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben
- Behandlung mit relevanten immunsuppressiven und/oder immunmodulierenden Medikamenten *
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre)
Der Patient beabsichtigt, sich in den nächsten 6 Monaten gegen COVID-19 impfen zu lassen
- * Die folgenden Medikamente gelten als relevante Immunsuppressiva und/oder Immunmodulatoren und Patienten, die sie verwenden, können für diese Studie in Frage kommen: Rituximab, Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab, Etanercept, Tocilizumab, Abatacept, Secukinumab, Vedolizumab, Ustekinumab, Risankizumab, Methotrexat, Sulfasalazin , Leflunomid, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Tofacitinib, Filgotinib, Baricitinib, Upadacitinib, Tacrolimus, Mycophenolat, Prednisolon
Ausschlusskriterien:
1) Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der COVID-19-Impfstoffe
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Rheumatoide Arthritis
Patienten mit einer klinischen Diagnose von rheumatoider Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
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Psoriasis-Arthritis
Patienten mit einer klinischen Diagnose von Psoriasis-Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
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Spondyloarthritis
Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Spondyloarthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
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Morbus Crohn
Patienten mit einer klinischen Diagnose von Morbus Crohn, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
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Colitis ulcerosa
Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Colitis ulcerosa, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
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Autoimmunhepatitis
Patienten mit der Diagnose Autoimmunhepatitis, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden
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Leber-Transplantation
Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben und mit Immunsuppressiva behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serologische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung, dann im ersten Jahr alle 3 Monate und für bis zu insgesamt 5 Jahre alle 6 Monate
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Veränderung der Serumspiegel von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern gegenüber dem Ausgangswert
|
4 Wochen nach der Impfung, dann im ersten Jahr alle 3 Monate und für bis zu insgesamt 5 Jahre alle 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zelluläre Reaktion
Zeitfenster: 7–10 Tage nach der Impfung, dann im ersten Jahr alle 3 Monate und für bis zu insgesamt 5 Jahre alle 6 Monate
|
Änderung der T-Zell-Reaktivität gegenüber SARS-CoV-2 gegenüber dem Ausgangswert
|
7–10 Tage nach der Impfung, dann im ersten Jahr alle 3 Monate und für bis zu insgesamt 5 Jahre alle 6 Monate
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wird vom Patienten in den ersten 48 Stunden nach jeder Impfdosis gemeldet
|
Auftreten von vom Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Impfung gegen COVID-19
|
Wird vom Patienten in den ersten 48 Stunden nach jeder Impfdosis gemeldet
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BASDAI
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen, nachdem der Patient die letzte Impfdosis erhalten hat
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BASDAI-Fragebogen zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Spondyloarthritis
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Innerhalb von 4 Wochen, nachdem der Patient die letzte Impfdosis erhalten hat
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Teilweise Mayo-Partitur
Zeitfenster: Im ersten Studienjahr alle 3 Monate, danach alle 6 Monate bis zum Studienabschluss
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Teilweiser Mayo-Score zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa
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Im ersten Studienjahr alle 3 Monate, danach alle 6 Monate bis zum Studienabschluss
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Harvey-Bradshaw-Index (HBI)
Zeitfenster: Im ersten Studienjahr alle 3 Monate, danach alle 6 Monate bis zum Studienabschluss
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Harvey-Bradshaw-Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Morbus Crohn
|
Im ersten Studienjahr alle 3 Monate, danach alle 6 Monate bis zum Studienabschluss
|
|
DAS28
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen, nachdem der Patient die letzte Impfdosis erhalten hat
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Disease Activity Score 28 zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei RA und PsA
|
Innerhalb von 4 Wochen, nachdem der Patient die letzte Impfdosis erhalten hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jyssum I, Kared H, Tran TT, Tveter AT, Provan SA, Sexton J, Jorgensen KK, Jahnsen J, Kro GB, Warren DJ, Vaage EB, Kvien TK, Nissen-Meyer LH, Anderson AM, Grodeland G, Haavardsholm EA, Vaage JT, Mjaaland S, Syversen SW, Lund-Johansen F, Munthe LA, Goll GL. Humoral and cellular immune responses to two and three doses of SARS-CoV-2 vaccines in rituximab-treated patients with rheumatoid arthritis: a prospective, cohort study. Lancet Rheumatol. 2022 Mar;4(3):e177-e187. doi: 10.1016/S2665-9913(21)00394-5. Epub 2021 Dec 23.
- Syversen SW, Jyssum I, Tveter AT, Tran TT, Sexton J, Provan SA, Mjaaland S, Warren DJ, Kvien TK, Grodeland G, Nissen-Meyer LSH, Ricanek P, Chopra A, Andersson AM, Kro GB, Jahnsen J, Munthe LA, Haavardsholm EA, Vaage JT, Lund-Johansen F, Jorgensen KK, Goll GL. Immunogenicity and Safety of Standard and Third-Dose SARS-CoV-2 Vaccination in Patients Receiving Immunosuppressive Therapy. Arthritis Rheumatol. 2022 Aug;74(8):1321-1332. doi: 10.1002/art.42153. Epub 2022 Jun 29.
- Christensen IE, Jyssum I, Tveter AT, Sexton J, Tran TT, Mjaaland S, Kro GB, Kvien TK, Warren DJ, Jahnsen J, Munthe LA, Haavardsholm EA, Vaage JT, Grodeland G, Lund-Johansen F, Jorgensen KK, Syversen SW, Goll GL, Provan SA. The persistence of anti-Spike antibodies following two SARS-CoV-2 vaccine doses in patients on immunosuppressive therapy compared to healthy controls-a prospective cohort study. BMC Med. 2022 Oct 5;20(1):378. doi: 10.1186/s12916-022-02587-8.
- Syversen SW, Jyssum I, Tveter AT, Sexton J, Christensen IE, Tran TT, Bjorlykke KH, Mjaaland S, Warren DJ, Kvien TK, Chopra A, Kro GB, Jahnsen J, Munthe LA, Haavardsholm EA, Grodeland G, Vaage JT, Provan SA, Jorgensen KK, Goll GL. Immunogenicity and safety of a three-dose SARS-CoV-2 vaccination strategy in patients with immune-mediated inflammatory diseases on immunosuppressive therapy. RMD Open. 2022 Nov;8(2):e002417. doi: 10.1136/rmdopen-2022-002417.
- Bjorlykke KH, Orbo HS, Tveter AT, Jyssum I, Sexton J, Tran TT, Christensen IE, Kro GB, Kvien TK, Jahnsen J, Munthe LA, Chopra A, Warren DJ, Mjaaland S, Haavardsholm EA, Grodeland G, Provan SA, Vaage JT, Syversen SW, Goll GL, Jorgensen KK. Four SARS-CoV-2 vaccine doses or hybrid immunity in patients on immunosuppressive therapies: a Norwegian cohort study. Lancet Rheumatol. 2023 Jan;5(1):e36-e46. doi: 10.1016/S2665-9913(22)00330-7. Epub 2022 Nov 16.
- Jorgensen KK, Hoivik ML, Chopra A, Benth JS, Ricanek P, Moum PB, Jyssum I, Bolstad N, Warren DJ, Vaage PJT, Munthe PLA, Lundin PKEA, Anisdahl K, Syversen SW, Goll GL, Lund-Johansen F, Medhus AW, Jahnsen PJ. Humoral immune response to SARS-CoV-2 vaccination in patients with inflammatory bowel disease on immunosuppressive medication: association to serum drug levels and disease type. Scand J Gastroenterol. 2023 Jul-Dec;58(8):874-882. doi: 10.1080/00365521.2023.2177884. Epub 2023 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Hepatitis, chronisch
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Schuppenflechte
- Hepatitis
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Arthritis
- Morbus Crohn
- Arthritis, Psoriasis
- Hepatitis, Autoimmun
- Spondylitis
- Spondylarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- DIA2021-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich