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SS-INQ-Informationsbedarfsfragebogen beim Sjögren-Syndrom (SS-INQ)

11. Oktober 2021 aktualisiert von: University College, London

Definition des Informationsbedarfs von Patienten mit Sjögren-Syndrom und Entwicklung eines Sjögren-Syndrom-spezifischen Fragebogens zum Informationsbedarf (SS-INQ)

Patienten mit einigen seit langem bestehenden rheumatischen Erkrankungen haben erklärt, dass sie umfassend über ihre Krankheit informiert werden möchten, da sie es „beängstigender“ finden, nichts über mögliche Komplikationen und Folgen zu wissen. Patienten, die über die gewünschten Informationen über ihre Krankheit verfügen, können durch eine Partnerschaft mit ihrem Arzt uneingeschränkt an Entscheidungen über ihre eigene Gesundheit beteiligt werden. Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine multisystemische, seit langem bestehende rheumatische Erkrankung, die sich negativ auf das tägliche Leben der Patienten auswirkt. Eine häufige Erscheinungsform dieser Krankheit ist Mundtrockenheit, die das Sprechen, Essen und Schlucken erschweren kann.

Projektziele: Unser Ziel ist es, Patienten mit SS zu fragen, welche Informationen ihrer Meinung nach über SS wichtig wären. Wir planen, einen Fragebogen zu erstellen, der von Ärzten verwendet werden kann, um Patienten bei Krankenhausbesuchen die richtigen Informationen zu liefern.

Zeitrahmen: Die Fertigstellung dieses Projekts wird 36 Monate dauern. Klinische Relevanz: Dieser Fragebogen könnte in der täglichen Praxis eingesetzt werden. Es könnte Patienten helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen, an Behandlungsentscheidungen teilzuhaben und Unsicherheit und Stress zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Doktorandenprojekt, das in zwei verschiedenen Phasen durchgeführt wird.

Phase 1:

Ermittlung des Informationsbedarfs (Monate 0–9)

  • Qualitative Interviews mit Patienten mit SS
  • Interviewtranskriptionen und thematische Analyse

Themen Die Perspektive des Patienten ist entscheidend für die Bestimmung des Informationsbedarfs von Patienten mit SS. Es werden qualitative Interviews mit Patienten mit SS durchgeführt. Aufgrund der Fülle an umfangreichen Daten, die aus Fokusgruppen gewonnen werden können, planen wir die Verwendung dieser Methode der qualitativen Befragung.

Streiner und Norman schlugen vor, dass jede Fokusgruppe 6 bis 12 Patienten umfassen würde. Für die qualitativen Interviews werden etwa 40–50 Patienten mit SS rekrutiert. Diese Patienten werden in den Kliniken für Oralmedizin des UCLH Eastman Dental Hospital identifiziert. Zu den Einschlusskriterien gehören:

  • Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines primären SS gemäß den Klassifizierungskriterien der American-European Consensus Group (AECG) von 2002 oder
  • Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines primären SS gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism 2016
  • Erwachsene Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen können
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fokusgruppen
  • Fließende Englischkenntnisse, um die Teilnahme an Fokusgruppen zu ermöglichen

Forschungsmethoden:

Diese Fokusgruppen werden in Form halbstrukturierter Interviews durchgeführt, wobei während des Interviews ein Themenleitfaden als allgemeiner Rahmen verwendet wird. Der Themenführer besteht aus einer Liste interessanter Themen, entwickelt von:

  • informelle Interviews/Diskussionen mit Patienten und Ärzten
  • klinische Beobachtung Die Reihenfolge der Elemente auf der Liste wird nicht festgelegt und ermöglicht daher einen reibungslosen Gesprächsfluss.

Bei den qualitativen Interviews erfolgt die Datenerhebung und -analyse stufenweise. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis die Datensättigung erreicht ist. Die Datensättigung gilt als erreicht, wenn keine neuen Informationen oder Themen auftauchen. Sobald die Datensättigung erreicht ist, werden die digitalen Aufzeichnungen der Fokusgruppen transkribiert, um eine Analyse der Daten zu ermöglichen.

Datenanalyse:

Obwohl es mehrere Ansätze zur qualitativen Datenanalyse gibt, werden drei häufiger verwendet, nämlich die thematische Analyse, die Grounded Theory und die Rahmenanalyse. Es wird eine thematische Analyse verwendet und die aufkommenden Themen werden die Bestimmung des Informationsbedarfs von Patienten mit SS ermöglichen.

Phase 2 Entwicklung des Informationsbedarfsinstruments für SS [SS-INQ] (Monate 9-32)

  • Anpassung von TINQ-BC zur Verwendung bei Patienten mit SS – Generierung relevanter Fragen unter Verwendung von Themen aus der qualitativen Phase-1-Studie (Entfernung derjenigen, die sich ausschließlich auf Brustkrebs beziehen, aus TINQ-BC) durch die Expertengruppe
  • Pilottests von SS-INQ auf Inhalt und Lesbarkeit werden über Fokusgruppen durchgeführt, während die strukturelle Validität mithilfe einer Faktorenanalyse untersucht wird
  • Testen von SS-INQ auf Zuverlässigkeit – interne Konsistenzzuverlässigkeit und Test-Retest-Zuverlässigkeit Themen (einschließlich Begründung der Stichprobengröße) Die Anzahl der Experten, die an der Itemgenerierung eines neuen Instruments beteiligt sind, schwankt in der Literatur stark, von nur 3 bis zu mehreren als 24. Da kein Konsens über die kritische Anzahl der beteiligten Personen besteht, beabsichtigen wir, eine 5- bis 7-köpfige Expertengruppe bestehend aus Rheumatologen, Oralmedizinern und Augenärzten einzurichten, die an der Erstellung der Fragebogenelemente beteiligt ist.

Wie bereits erwähnt schlagen wir vor, Fokusgruppen mit 6 bis 12 Patienten pro Gruppe abzuhalten. Ungefähr 12 bis 24 Patienten mit SS werden hinsichtlich der Gültigkeit und Lesbarkeit des Inhalts rekrutiert.

Tinsley und Tinsley (48) schlagen bei der Faktorenanalyse ein Verhältnis von etwa 5 – 10 Probanden pro Frage im Instrument bis zu 300 Probanden vor. TINQ-BC besteht aus 52 Elementen. Unter der Annahme, dass der SS-INQ aus einer ähnlichen Anzahl von Elementen besteht, sind daher mindestens 260 Patienten erforderlich, um die strukturelle Gültigkeit des neu entwickelten Instruments mithilfe einer Faktorenanalyse zu bestimmen.

Zur Bestimmung der methodischen Qualität von Messinstrumenten kann die Checkliste „CONsensus-based Standards for the Selection of Health Measurement Instruments“ (COSMIN) verwendet werden. Laut Mokkink et al. erreichen 50–100 Patienten eine gute bis ausgezeichnete Qualitätsbewertung bei der Bestimmung der internen Konsistenzzuverlässigkeit und der Test-Retest-Zuverlässigkeit.

Forschungsmethoden und Datenanalyse:

Aufgrund der Bedeutung eines zugrunde liegenden strukturellen Rahmens bei der Entwicklung eines Fragebogens planen wir, einen vorhandenen Fragebogen zum Informationsbedarf anzupassen, der unter Verwendung des konzeptionellen Rahmens von Lazarus und Folkmans Theory of Stress and Coping entwickelt wurde. TINQ-BC wurde Ende der 1990er Jahre entwickelt, da es an Wissen über den Umfang und die Art der Informationen mangelte, die Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten Brustkrebs benötigen könnten. In einer kürzlich durchgeführten Überprüfung wurde TINQ-BC als ein Werkzeug erachtet, das als Modell bei der Entwicklung künftiger Fragebögen zum Informationsbedarf verwendet werden sollte. Die aus den qualitativen Interviews abgeleiteten Themen werden zur Bestückung des Instruments verwendet, um sicherzustellen, dass es spezifisch für SS ist und den Informationsbedarf der Patienten widerspiegelt.

Anschließend wird das SS-INQ-Instrument wie folgt auf inhaltliche und strukturelle Validität, Lesbarkeit und Zuverlässigkeit getestet:

  • Inhaltsvalidität und Lesbarkeit: Die Inhaltsvalidität bezieht sich auf das Ausmaß, in dem die Elemente im Fragebogen die Facetten der Domäne oder des Konstrukts widerspiegeln, die sie repräsentieren sollen. Jede Facette der Domäne sollte daher durch mindestens ein Element im Fragebogen repräsentiert werden.
  • Strukturvalidität: Es wird eine Faktorenanalyse durchgeführt, um die Dimensionalität des Instruments zu bestimmen. Das Ziel der Faktoranalyse besteht laut Kin und Mueller darin, „eine Reihe von Variablen anhand einer kleineren Anzahl hypothetischer Variablen darzustellen“.
  • Interne Konsistenzzuverlässigkeit: definiert als „die Präzision einer Skala, basierend auf der Homogenität der Elemente der Skala zu einem bestimmten Zeitpunkt“, wird durch Berechnung des Cronbach-Alpha-Koeffizienten bestimmt. Alpha-Werte können zwischen 0,0 und 1,0 liegen. Es bezieht sich auf den Grad, in dem Aussagen in SSINQ miteinander korrelieren. Laut De Vellis und Streiner und Norman sind Werte zwischen 0,7 und 0,9 wünschenswert.
  • Test-Retest-Zuverlässigkeit: Die Test-Retest-Zuverlässigkeit misst die Zuverlässigkeit des ausgewählten Instruments im Zeitverlauf. Im Allgemeinen werden Instrumente zu zwei Zeitpunkten verabreicht. Ein Zeitraum von 12 bis 14 Tagen gilt im Allgemeinen als akzeptables Wiederholungstestintervall. Anastasi und Urbina schlugen vor, dass der Wert des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) im Allgemeinen > 0,8 sein sollte. Wir verabreichen das ausgewählte Instrument zu zwei Zeitpunkten im Abstand von 14 Tagen. Anschließend wird der ICC berechnet.

Endgültige Analyse 32–36 Monate.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

243

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospitals Nhs Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Sjögren-Syndrom über 18 Jahre alt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines primären SS gemäß den Klassifizierungskriterien der American-European Consensus Group (AECG) von 2002 oder

    • Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines primären SS gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism 2016
    • Erwachsene mit der Fähigkeit, ihrer Teilnahme an der Studie zuzustimmen
    • Bereitschaft zur Teilnahme an Fokusgruppen
    • Fließende Englischkenntnisse, um an Fokusgruppendiskussionen teilnehmen zu können
    • Bereitschaft, den neu entwickelten Fragebogen zumindest gelegentlich auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit SS, die eine lymphomatöse Veränderung entwickelt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung – Phase 1

Ermittlung des Informationsbedarfs (Monate 0–9)

  • Qualitative Interviews mit Patienten mit SS
  • Interviewtranskriptionen und thematische Analyse
Qualitative Interviews mit Patienten mit SS
Beobachtung – Phase 2

Phase 2 Entwicklung des Informationsbedarfsinstruments für SS [SS-INQ] (Monate 9-32)

  • Anpassung von TINQ-BC zur Verwendung bei Patienten mit SS – Generierung relevanter Fragen unter Verwendung von Themen aus der qualitativen Phase-1-Studie (Entfernung derjenigen, die sich ausschließlich auf Brustkrebs beziehen, aus TINQ-BC) durch die Expertengruppe
  • Pilottests von SS-INQ auf Inhalt und Lesbarkeit werden über Fokusgruppen durchgeführt, während die strukturelle Validität mithilfe einer Faktorenanalyse untersucht wird
  • Testen von SS-INQ auf Zuverlässigkeit – interne Konsistenzzuverlässigkeit und Test-Retest-Zuverlässigkeit
Qualitative Interviews mit Patienten mit SS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie den Informationsbedarf von Patienten mit SS und entwickeln Sie einen neuen Fragebogen
Zeitfenster: 3 Jahre
Qualitative Interviews mit Patienten mit SS Interviewtranskriptionen und thematische Analyse Anpassung von TINQ-BC zur Verwendung bei Patienten mit SS – Generierung relevanter Fragen unter Verwendung von Themen aus der qualitativen Phase-1-Studie (Entfernung derjenigen, die ausschließlich mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen, aus TINQ-BC) durch die Expertengruppe Pilottests von SS-INQ auf Inhalt und Lesbarkeit werden über Fokusgruppen durchgeführt, während die strukturelle Validität mithilfe einer Faktoranalyse untersucht wird. Testen von SS-INQ auf Zuverlässigkeit – interne Konsistenzzuverlässigkeit und Test-Retest-Zuverlässigkeit
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sjögren-Syndrom

Klinische Studien zur Beobachtungsinterviews der Phase 1

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