- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03850847
Verständnis der Entscheidungsfindung auf der Intensivstation: eine nationale Studie
Wenn man bedenkt, wie zentral Substitute Decision Makers (SDMs) für den Prozess sind, der zu Entscheidungen am Lebensende und manchmal zu Organspenden führt, ist es auffallend, wie wenig über diesen Entscheidungsprozess Bescheid weiß. Eine Scoping-Überprüfung aus dem Jahr 2017 zum Thema Einholung der SDM-Einwilligung zur Organspende berichtete über mehr als 168 Studien, die ein breites Themenspektrum abdecken, darunter: SDM-Merkmale und Prädiktoren für die Einwilligung; der Prozess der Einholung der Zustimmung; und die Auswirkung der Entscheidung auf den späteren Pflegeprozess und das Wohlergehen der Familie. Ein unerforschter Bereich sind jedoch Faktoren – einschließlich modifizierbarer Faktoren – die die SDM-Entscheidungsfindung am Lebensende beeinflussen, zu der die Organspende gehört, wie z. B.: Reaktionen auf Stress, Unterstützung durch Großfamilien und Freunde und persönliche Überzeugungen darüber laufende Erkrankungen. Dieses Projekt versucht, diese klare und wichtige Lücke zu schließen.
Auf der Intensivstation sind SDMs am Lebensende unter unglaublichem emotionalem Stress, haben oft tagelang vor Diskussionen über Lebensende und Organspende nicht richtig gegessen oder geschlafen und sind auch mitten in der Trauer um ihren geliebten Menschen. Der Zeitdruck stellt die Entscheidungsfindung von SDMs vor Herausforderungen. Daher wird diese Studie neue, möglicherweise modifizierbare Gründe für die Entscheidung zum Lebensende untersuchen, damit wir diese persönlich herausfordernde und wichtige Entscheidung besser unterstützen können, insbesondere wenn die Entscheidung zur Organspende den Entscheidungsprozess beeinträchtigt.
Primäres Ziel: Untersuchung der Überzeugungen und Erfahrungen von SDMs, die am Entscheidungsprozess zum Absetzen lebenserhaltender Therapien beteiligt sind.
Sekundäres Ziel: Information über Bemühungen zur Verbesserung der Unterstützung für SDMs mit dem Ziel, den Entscheidungsprozess für Entscheidungen am Lebensende zu verbessern, auch wenn es um Organspenden geht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Foothills Medical Centre
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Winnipeg Health Sciences Centre
-
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Queen Elizabeth Ii Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
Quebec City, Quebec, Kanada
- CHU de Quebec - Universite Laval
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ersatzentscheidungsträger (SDM) und Patienten mit mindestens 18 Jahren
- SDM(s) von Patienten auf der Intensivstation mit oder ohne Hirnschädigung, für die das Absetzen lebenserhaltender Therapien in Betracht gezogen wird oder diskutiert wurde.
- SDM(s) von Patienten, bei denen der Tod voraussichtlich innerhalb von etwa 1 Stunde nach Absetzen lebenserhaltender Therapien eintritt
- Englisch- oder französischsprachige SDM(s)
- SDM(s) auf der Intensivstation erreichbar
Ausschlusskriterien:
- SDM ist nach vorheriger Zustimmung auf der Intensivstation nicht erreichbar (nach 5 ersten Versuchen innerhalb von 3 Wochen).
- SDM bittet darum, das Interview mehr als 3 Mal zu verschieben.
- SDM ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, eine informierte mündliche Zustimmung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Multi-Methoden-Studie
Schritt 1: Halbstrukturierte Interviews Schritt 2: Nationale Telefonumfrage |
Erkunden Sie die Überzeugungen und Erfahrungen von SDM rund um das Lebensende und bewerten Sie, welche Überzeugungen mit der am Lebensende getroffenen Entscheidung verbunden sind, einschließlich der Entscheidung, Organe zu spenden oder nicht (und die Stärke dieser Assoziation).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überzeugungen und Erfahrungen von SDM rund um das Lebensende
Zeitfenster: 6 Wochen bis 2 Monate nach Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation
|
Ermitteln Sie anhand offener Fragen, welche Überzeugungen und Erfahrungen mit der Entscheidung zur Organspende verbunden sind.
Die aus den Interviews erhaltenen Antworten werden auf der Grundlage des Common Sense Self-Regulation Model von Leventhal und des theoretischen Domänenrahmens analysiert und klassifiziert.
Die wichtigsten Bereiche werden dazu beitragen, die Erstellung einer größeren nationalen Umfrage zu unterstützen, um zu untersuchen, welche Bereiche die Entscheidungsfindung am Lebensende beeinflussen.
|
6 Wochen bis 2 Monate nach Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Chassé, MD PhD FRCPC, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 18.323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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