- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800055
Attraktiver gezielter Zuckerköder-Phase-III-Versuch in Sambia
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird ein offenes, zweiarmiges, Cluster-randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign (CRCT) zum Vergleich von ATSB + LLINS mit LLINS allein (Pflegestandard) verwendet. Angesichts der beabsichtigten Wirkung von ATSBs auf Gemeindeebene auf die Malariaübertragung ist ein Cluster-Studiendesign angezeigt. Die universelle LLIN-Abdeckung wird in beiden Armen vor Beginn der Studie sichergestellt und dient als Standard für die Versorgung. Arm 1 erhält zwei Jahre lang ATSBs. Arm 2 erhält den Pflegestandard einer universellen LLIN-Abdeckung.
Für den Versuch werden pro Standort 60 Cluster verwendet, wobei 30 Cluster dem ATSB-Interventionsarm mit universeller LLIN-Abdeckung und 30 Cluster der Kontrolle mit Standardversorgungsarm und universeller LLIN-Abdeckung zugeordnet sind. Eine eingeschränkte Randomisierung wird verwendet, um die 60 Cluster in Interventions- und Kontrollarme zu randomisieren. Die Inzidenz-Kohorten- und Querschnitts-Haushaltsumfragen werden jeweils darauf ausgerichtet sein, innerhalb von zwei Jahren einen Rückgang der Malaria-Erkrankung um 30 % festzustellen.
Hauptziel:
• Quantifizierung der Wirksamkeit von ATSBs zur Reduzierung der klinischen Inzidenz von P. falciparum-Fällen, der Parasitenprävalenz, der Inzidenz von Infektionen in der Gemeinde und der Inzidenz bestätigter Malariafälle in Gesundheitseinrichtungen.
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Quantifizieren Sie die Wirksamkeit von ATSBs zur Reduzierung der Ziel-Malaria-Vektordichte, zur Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung durch Reduzierung der Lebenserwartung und zur Reduzierung der Sporozoiten- und entomologischen Inokulationsraten (EIR).
- Bewerten Sie die Haltbarkeit des ATSB.
- Bewerten Sie die Akzeptanz von ATSB in der Community.
- Identifizieren Sie Hindernisse für eine hohe und effektive ATSB-Abdeckung.
- Verstehen Sie die Auswirkungen des ATSB-Einsatzes auf die LLIN-Nutzung.
- Dokumentieren Sie Kosten und Kosteneffizienz des ATSB-Einsatzes.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Province
-
Kaoma, Western Province, Sambia
- Kaoma District
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haushaltsbewohner
- ≥12 Monate und <15 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Wenn das Kind zwischen 12 Monaten und 6 Jahren alt ist, erteilt der Elternteil oder Erziehungsberechtigte sein Einverständnis für die Teilnahme des Kindes
- Wenn das Kind zwischen 7 und 14 Jahren alt ist, erteilt der Elternteil oder Erziehungsberechtigte sein Einverständnis für die Teilnahme des Kindes und das Kind stimmt der Teilnahme zu
Ausschlusskriterien:
- Aufenthalt innerhalb der Pufferzone
- Alter <12 Monate oder ≥15 Jahre zum Zeitpunkt der Kohorteneinschreibung
- Im Haushalt befand sich ein Teilnehmer der ersten Kohorte (für die Teilnahme an der zweiten Kohorte)
- Zum Zeitpunkt der Kohorteneinschreibung schwanger. Schwangere Jugendliche sind ausgeschlossen, da sie Anspruch auf Schutz vor Infektionen durch die Standardbehandlung der Schwangerschaft haben – intermittierende präventive Therapie während der Schwangerschaft (IPTp) – und um übermäßige Beschwerden bei wiederholter Blutentnahme zu vermeiden.
- Schwangerschaft jederzeit während der Kohortenstudie. Eine Schwangerschaft wird bei Jugendlichen bei der Einschreibung und bei Nachuntersuchungen durch eine einzige Frage zum Schwangerschaftsstatus bei jedem Kohortenbesuch festgestellt. Wenn eine Jugendliche angibt, dass sie schwanger ist oder sich über ihren Schwangerschaftsstatus nicht sicher ist, wird sie aus den oben genannten Gründen nicht mehr für laufende Blutuntersuchungen beobachtet und in der Analyse zensiert.
- Für die Teilnahme an der Studie ist je nach Alter keine Einwilligung/Einwilligung erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ATSB + VC-Intervention
Arm 1 erhält ATSBs für bis zu zwei Jahre.
|
ATSBs werden gemäß den Anweisungen des Herstellers sechs Monate lang in allen Strukturen der zustimmenden Haushalte in Interventionsgebieten installiert.
Überwachungsassistenten sind dafür verantwortlich, dem ATSB individuelle Haushaltsorientierung zu bieten und eine Einverständniserklärung einzuholen.
Vor dem Einsatz des ATSB werden Sensibilisierungsmaßnahmen für die Gemeinschaft durchgeführt, um die Gemeinschaft auf die Interventions- und Forschungsaktivitäten vorzubereiten.
Gegebenenfalls können lokale Medien zur Verbreitung von Botschaften genutzt werden, um die Gemeinschaft für die Intervention und die Forschung zu sensibilisieren.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Nur VC
Arm 2 erhält den Pflegestandard einer universellen Vektorkontrollabdeckung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Malaria-Fallhäufigkeit
Zeitfenster: Saisonal (6 Monate)
|
Klinische Malaria-Fallinzidenz, gemessen nach Kohorte und definiert als Fieber (Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden oder Achseltemperatur ≥ 37,5 °C bei der Nachuntersuchung) plus positiver RDT bei Kindern im Alter von ≥ 12 Monaten und < 15 Jahren .
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Saisonal (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten Infektion
Zeitfenster: Saisonal (6 Monate)
|
Die Zeit bis zur ersten Infektion wurde in der Kohorte gemessen und ist definiert als die Zeit bis zur ersten PCR-Infektion bei Teilnehmern im Alter von ≥12 Monaten und <15 Jahren.
|
Saisonal (6 Monate)
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Prävalenz, nachgewiesen durch PCR
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prävalenz von Malariainfektionen, gemessen anhand der Haushaltsquerschnittsumfrage bei Teilnehmern ab 6 Jahren, nachgewiesen durch PCR.
|
6 Wochen
|
|
Prävalenz, ermittelt durch RDT
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Prävalenz von Malariainfektionen, gemessen anhand der Haushaltsquerschnittsumfrage bei Teilnehmern ab 6 Jahren, nachgewiesen durch RDT (Patentinfektion).
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6 Wochen
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Inzidenzrate passiv gemeldeter klinischer Malaria
Zeitfenster: Saisonal (6 Monate)
|
Inzidenzrate klinischer Malaria bei Teilnehmern jeden Alters, definiert als die Anzahl der bestätigten Malariafälle (durch RDT oder Mikroskopie) pro 1.000 Einwohner pro Jahr, unter Verwendung von Routinedaten von Gesundheitseinrichtungen, die mit Studienclustern verknüpft sind (d. h. nach Name des Wohnortes) und Clusterpopulationsgrößen für den Nenner.
|
Saisonal (6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1460046
- 1460046-5 (Andere Kennung: PATH IRBNet)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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