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U/S-geführter kontinuierlicher Quadratus Lumborum Block III bei der perkutanen Nephrolithotomie

21. Juli 2022 aktualisiert von: Nazmy Edward Seif

Ultraschallgesteuerter kontinuierlicher Quadratus Lumborum Block III zur postoperativen Analgesie bei der perkutanen Nephrolithotomie

Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) gilt als erste Wahl und ist ein konservativeres Verfahren als die offene Steinchirurgie. Es wird berichtet, dass nicht nur postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Nierenkapsel und des Parenchymtrakts, sondern auch das Unbehagen des Patienten und der mit der Nephrostomiekanüle verbundene Stress die Genesungszeit verzögern und die Komplikationsraten erhöhen. Diese Studie soll eine postoperative Analgesie durch den Einsatz eines ultraschallgesteuerten kontinuierlichen Quadratus-Lumborum-Blocks (QLB) III bei Patienten ermöglichen, die sich einer PCNL unterziehen, und um Schmerzwerte und Nebenwirkungen bei geringerem Opioidkonsum zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II.
  • Geplant für die perkutane Nephrolithotomie (PCNL).

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Gerinnungsstörungen.
  • Hautläsionen oder Infektionen an der Einstichstelle der Nadel.
  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder Opioide.
  • Patienten mit neurologischen oder psychischen Erkrankungen.
  • Der Eingriff wurde in eine offene Steinoperation umgewandelt.
  • Fehlende Identifizierung durch U/S.
  • Malignome der Harnwege.
  • Opioidkonsum 48 Stunden vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche QLB-Gruppe
U/S-geführter kontinuierlicher QLB III
Kontinuierliche Infusion von Bupivacain 0,125 % mit einer Rate von 0,1 ml/kg/Stunde (nicht mehr als 12 ml/Stunde), infundiert durch einen Katheter, der in der Ebene zwischen Quadratus lumborum und Psoas-Major-Muskeln unter Ultraschallführung eingeführt wird.
Einzelinjektion einer Mischlösung aus 20 ml Bupivacain 0,5 % + 10 ml Lidocain 2 %, injiziert durch eine Nadel, die unter Ultraschallkontrolle an der hinteren Seite des Musculus quadratus lumborum zwischen diesem und dem Musculus erector spinae eingeführt wird.
Intravenöses Morphin [0,1 mg/kg] als schmerzstillende Rettungsspritze, wenn der Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen 4 übersteigt.
Aktiver Komparator: Einzeldosis-QLB-Gruppe
U/S-gesteuerte Einzeldosis QLB III
Einzelinjektion einer Mischlösung aus 20 ml Bupivacain 0,5 % + 10 ml Lidocain 2 %, injiziert durch eine Nadel, die unter Ultraschallkontrolle an der hinteren Seite des Musculus quadratus lumborum zwischen diesem und dem Musculus erector spinae eingeführt wird.
Intravenöses Morphin [0,1 mg/kg] als schmerzstillende Rettungsspritze, wenn der Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen 4 übersteigt.
Aktiver Komparator: Morphin-Gruppe
IV Morphin
Intravenöses Morphin [0,1 mg/kg] als schmerzstillende Rettungsspritze, wenn der Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen 4 übersteigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum.
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtdosis von Morphin (gemessen in mg), die dem Patienten postoperativ intravenös verabreicht wird.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherif A Embaby, MSc, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kontinuierlicher Quadratum-Lumborum-Block III

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