- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800302
U/S-geführter kontinuierlicher Quadratus Lumborum Block III bei der perkutanen Nephrolithotomie
21. Juli 2022 aktualisiert von: Nazmy Edward Seif
Ultraschallgesteuerter kontinuierlicher Quadratus Lumborum Block III zur postoperativen Analgesie bei der perkutanen Nephrolithotomie
Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) gilt als erste Wahl und ist ein konservativeres Verfahren als die offene Steinchirurgie.
Es wird berichtet, dass nicht nur postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit der Erweiterung der Nierenkapsel und des Parenchymtrakts, sondern auch das Unbehagen des Patienten und der mit der Nephrostomiekanüle verbundene Stress die Genesungszeit verzögern und die Komplikationsraten erhöhen.
Diese Studie soll eine postoperative Analgesie durch den Einsatz eines ultraschallgesteuerten kontinuierlichen Quadratus-Lumborum-Blocks (QLB) III bei Patienten ermöglichen, die sich einer PCNL unterziehen, und um Schmerzwerte und Nebenwirkungen bei geringerem Opioidkonsum zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II.
- Geplant für die perkutane Nephrolithotomie (PCNL).
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Gerinnungsstörungen.
- Hautläsionen oder Infektionen an der Einstichstelle der Nadel.
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder Opioide.
- Patienten mit neurologischen oder psychischen Erkrankungen.
- Der Eingriff wurde in eine offene Steinoperation umgewandelt.
- Fehlende Identifizierung durch U/S.
- Malignome der Harnwege.
- Opioidkonsum 48 Stunden vor der Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche QLB-Gruppe
U/S-geführter kontinuierlicher QLB III
|
Kontinuierliche Infusion von Bupivacain 0,125 % mit einer Rate von 0,1 ml/kg/Stunde (nicht mehr als 12 ml/Stunde), infundiert durch einen Katheter, der in der Ebene zwischen Quadratus lumborum und Psoas-Major-Muskeln unter Ultraschallführung eingeführt wird.
Einzelinjektion einer Mischlösung aus 20 ml Bupivacain 0,5 % + 10 ml Lidocain 2 %, injiziert durch eine Nadel, die unter Ultraschallkontrolle an der hinteren Seite des Musculus quadratus lumborum zwischen diesem und dem Musculus erector spinae eingeführt wird.
Intravenöses Morphin [0,1 mg/kg] als schmerzstillende Rettungsspritze, wenn der Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen 4 übersteigt.
|
|
Aktiver Komparator: Einzeldosis-QLB-Gruppe
U/S-gesteuerte Einzeldosis QLB III
|
Einzelinjektion einer Mischlösung aus 20 ml Bupivacain 0,5 % + 10 ml Lidocain 2 %, injiziert durch eine Nadel, die unter Ultraschallkontrolle an der hinteren Seite des Musculus quadratus lumborum zwischen diesem und dem Musculus erector spinae eingeführt wird.
Intravenöses Morphin [0,1 mg/kg] als schmerzstillende Rettungsspritze, wenn der Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen 4 übersteigt.
|
|
Aktiver Komparator: Morphin-Gruppe
IV Morphin
|
Intravenöses Morphin [0,1 mg/kg] als schmerzstillende Rettungsspritze, wenn der Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen 4 übersteigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtdosis von Morphin (gemessen in mg), die dem Patienten postoperativ intravenös verabreicht wird.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherif A Embaby, MSc, Kasr Al-Ainy Hospital, Faculty of Medicine, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Kalkül
- Nierensteine
- Nephrolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- USGCQLBIIIPCNL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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