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Analgetische Wirksamkeit von Quadratus Lumborum, paravertebralen Blöcken

10. Juli 2025 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Quadratus Lumborum II, Quadratus Lumborum III und paravertebralen Blöcken bei elektiven laparoskopischen Cholezystektomien

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, monozentrische, einfach verblindete Analysestudie, deren Ziel darin besteht, die postoperative Analgesiewirksamkeit von Quadratus lumborum II, Quadratus Lumborum III und paravertebralen Blockaden bei der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der laparoskopische Ansatz wird bei der Cholezystektomie-Chirurgie aufgrund seiner Vorteile bei systemischen Komplikationen, Morbidität, Mortalität und Krankenhausaufenthalt häufig bevorzugt. Schmerzen sind eine der Hauptursachen für eine verspätete Entlassung nach einer Operation. Die laparoskopische Cholezystektomie erfordert aufgrund ihrer vielfältigen Schmerzkomponenten einen multimodalen Analgesieansatz. Regionale Analgesietechniken sind wirksam bei der Reduzierung von Nebenwirkungen wie intraoperativem Opioidkonsum, postoperativen Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Quadratus-lumborum-Blockade und Paravertebralebene-Blockade sind regionale Techniken zur multimodalen Analgesie.

Das Ziel dieser Studie ist es, eine wirksame Analgesiemethode durch Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Quadratus Lumborum II, Quadratus Lumborum III und paravertebralen Blockaden in der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34255
        • Gaziosmanpasa Resarch and Education Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18–65 Jahre, körperlicher Status der American Society of AnaesthesiologistsⅠ-II

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Infektion an der Eingriffsstelle
  • Body-Mass-Index >35 kg/m2
  • Verwendung von Antikoagulanzien bei Blutgerinnungsstörungen
  • Chronische Analgesie und Opioidkonsum
  • mit psychischen und psychiatrischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quadratus lumborum Block II
Die Patienten werden in Seitendekubituslage gebracht. Der Bereich, in dem der Block angebracht werden soll, wird mit Povidin-Jod desinfiziert. Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der Mittelachse oberhalb des Beckenkamms platziert. Durch Visualisierung des Psoas Major und des Querfortsatzes neben dem Musculus quadratus lumborum unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Verwendung einer 22 Gauge 80 mm peripheren Blocknadel mit negativer Aspiration in die mittlere Schicht der thorakolumbalen Faszie hinter dem Musculus quadratus lumborum Nach Beobachtung der Hydrodissektion werden 0,5–1 ml Kochsalzlösung und 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert. Das Gleiche wird auf der anderen Seite geschehen.
Nach der Operation werden die Patienten mit einer vom Patienten kontrollierten Analgesie mit intravenösem Tramadol behandelt, mit 20 mg Bolus, 20 Minuten Sperrzeit, 4-Stunden-Grenzwert 100 mg und 24-Stunden-Grenzwert 400 mg
Aktiver Komparator: Quadratus lumborum Block III
Nach der Operation werden die Patienten mit einer vom Patienten kontrollierten Analgesie mit intravenösem Tramadol behandelt, mit 20 mg Bolus, 20 Minuten Sperrzeit, 4-Stunden-Grenzwert 100 mg und 24-Stunden-Grenzwert 400 mg
Die Patienten werden in Seitendekubituslage gebracht. Der Bereich, in dem der Block angebracht werden soll, wird mit Povidin-Jod desinfiziert. Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der Mittelachse oberhalb des Beckenkamms platziert. Durch Visualisierung des Querfortsatzes neben den Muskeln Psoas major und Quadratus lumborum unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Verwendung einer 22 Gauge 80 mm peripheren Blocknadel nach negativer Aspiration in die vordere Schicht der thorakolumbalen Faszie vor dem Muskel Quadratus lumborum, 0,5–1 ml Serum Nach Beobachtung der Hydrodissektion mit physiologischem Mittel werden 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert. Das Gleiche geschieht auf der gegenüberliegenden Seite.
Aktiver Komparator: Paravertebraler Block
Nach der Operation werden die Patienten mit einer vom Patienten kontrollierten Analgesie mit intravenösem Tramadol behandelt, mit 20 mg Bolus, 20 Minuten Sperrzeit, 4-Stunden-Grenzwert 100 mg und 24-Stunden-Grenzwert 400 mg
Die Patienten werden in Seitendekubituslage gebracht. Der Bereich, in dem der Block angebracht werden soll, wird mit Povidin-Jod desinfiziert. Die lineare Ultraschallsonde wird in Längsrichtung auf Höhe T6, 2–2,5 cm seitlich der Dornfortsätze, platziert. Querfortsatz, Lig. costotransversalis superior und Pleura werden sichtbar gemacht, 22 Gauge 80 mm periphere Blocknadel wird mit In-Plane-Technik eingeführt, Lig. costotransversalis superior wird durchgeführt, negative Aspiration in den paravertebralen Raum unter dem Band, gefolgt von 0,5–1 ml Kochsalzlösung und Hydrodissektion der Pleura, gefolgt von der Injektion von 20 ml 0,25 % Bupivacain. Das Gleiche wird auf der gegenüberliegenden Seite durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmenge des Tramadolkonsums
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Der gesamte Tramadolkonsum der Patienten innerhalb von 24 Stunden wird aufgezeichnet.
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskalenwerte zur 1., 6., 12. und 24. Stunde
Zeitfenster: in der 1., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0–10 cm Länge, ausgedrückt durch nicht standardmäßige verbale Deskriptoren (kein Schmerz – unerträglicher Schmerz …), die die Grenzen der Schmerzintensität auf beiden Seiten, horizontal oder vertikal, angibt.
in der 1., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation
Beginnzeit blockieren
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Sperrung
Um die sensorische Blockade zu bewerten, wird die Beteiligung des Dermatoms mit Eis zwischen Brusthöhe 1 und Lendenwirbelsäule 5 beurteilt. Wenn das Kältegefühl verschwindet, wird eine Dermatombeteiligung in Betracht gezogen. Die Zeit der Bildung sensorischer Blockaden mit Eis wird als Blockbeginnzeit ausgewertet. Die Beteiligung des Dermatombereichs in der 10., 20. und 30. Minute wird aufgezeichnet.
30 Minuten nach der Sperrung
intraoperativer Remifentanil-Verbrauch
Zeitfenster: während des Betriebsvorgangs
Der Gesamtverbrauch an Remifentanil beträgt bei der Aufrechterhaltung 0,05–0,2 µg/kg Remifentanil wird durch Titration gemäß den hämodynamischen Daten der intraoperativen Patienten erfasst.
während des Betriebsvorgangs
postoperative Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach der Operation
Zeit bis zur Entlassung des Patienten
innerhalb von 1 Woche nach der Operation
Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
Das Auftreten postoperativer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen wird bewertet.
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EMINE KOSE, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
  • Hauptermittler: DONDU GENC MORALAR, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
  • Hauptermittler: SERPIL SAHIN SEHIRLIOGLU, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Quadratus lumborum Block II

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