- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05943015
Analgetische Wirksamkeit von Quadratus Lumborum, paravertebralen Blöcken
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Quadratus Lumborum II, Quadratus Lumborum III und paravertebralen Blöcken bei elektiven laparoskopischen Cholezystektomien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der laparoskopische Ansatz wird bei der Cholezystektomie-Chirurgie aufgrund seiner Vorteile bei systemischen Komplikationen, Morbidität, Mortalität und Krankenhausaufenthalt häufig bevorzugt. Schmerzen sind eine der Hauptursachen für eine verspätete Entlassung nach einer Operation. Die laparoskopische Cholezystektomie erfordert aufgrund ihrer vielfältigen Schmerzkomponenten einen multimodalen Analgesieansatz. Regionale Analgesietechniken sind wirksam bei der Reduzierung von Nebenwirkungen wie intraoperativem Opioidkonsum, postoperativen Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen. Quadratus-lumborum-Blockade und Paravertebralebene-Blockade sind regionale Techniken zur multimodalen Analgesie.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine wirksame Analgesiemethode durch Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Quadratus Lumborum II, Quadratus Lumborum III und paravertebralen Blockaden in der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34255
- Gaziosmanpasa Resarch and Education Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18–65 Jahre, körperlicher Status der American Society of AnaesthesiologistsⅠ-II
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Infektion an der Eingriffsstelle
- Body-Mass-Index >35 kg/m2
- Verwendung von Antikoagulanzien bei Blutgerinnungsstörungen
- Chronische Analgesie und Opioidkonsum
- mit psychischen und psychiatrischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Quadratus lumborum Block II
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Die Patienten werden in Seitendekubituslage gebracht.
Der Bereich, in dem der Block angebracht werden soll, wird mit Povidin-Jod desinfiziert.
Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der Mittelachse oberhalb des Beckenkamms platziert.
Durch Visualisierung des Psoas Major und des Querfortsatzes neben dem Musculus quadratus lumborum unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Verwendung einer 22 Gauge 80 mm peripheren Blocknadel mit negativer Aspiration in die mittlere Schicht der thorakolumbalen Faszie hinter dem Musculus quadratus lumborum Nach Beobachtung der Hydrodissektion werden 0,5–1 ml Kochsalzlösung und 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert.
Das Gleiche wird auf der anderen Seite geschehen.
Nach der Operation werden die Patienten mit einer vom Patienten kontrollierten Analgesie mit intravenösem Tramadol behandelt, mit 20 mg Bolus, 20 Minuten Sperrzeit, 4-Stunden-Grenzwert 100 mg und 24-Stunden-Grenzwert 400 mg
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Aktiver Komparator: Quadratus lumborum Block III
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Nach der Operation werden die Patienten mit einer vom Patienten kontrollierten Analgesie mit intravenösem Tramadol behandelt, mit 20 mg Bolus, 20 Minuten Sperrzeit, 4-Stunden-Grenzwert 100 mg und 24-Stunden-Grenzwert 400 mg
Die Patienten werden in Seitendekubituslage gebracht.
Der Bereich, in dem der Block angebracht werden soll, wird mit Povidin-Jod desinfiziert.
Eine konvexe Ultraschallsonde wird auf der Mittelachse oberhalb des Beckenkamms platziert.
Durch Visualisierung des Querfortsatzes neben den Muskeln Psoas major und Quadratus lumborum unter Verwendung der In-Plane-Technik unter Verwendung einer 22 Gauge 80 mm peripheren Blocknadel nach negativer Aspiration in die vordere Schicht der thorakolumbalen Faszie vor dem Muskel Quadratus lumborum, 0,5–1 ml Serum Nach Beobachtung der Hydrodissektion mit physiologischem Mittel werden 20 ml 0,25 % Bupivacain injiziert.
Das Gleiche geschieht auf der gegenüberliegenden Seite.
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Aktiver Komparator: Paravertebraler Block
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Nach der Operation werden die Patienten mit einer vom Patienten kontrollierten Analgesie mit intravenösem Tramadol behandelt, mit 20 mg Bolus, 20 Minuten Sperrzeit, 4-Stunden-Grenzwert 100 mg und 24-Stunden-Grenzwert 400 mg
Die Patienten werden in Seitendekubituslage gebracht.
Der Bereich, in dem der Block angebracht werden soll, wird mit Povidin-Jod desinfiziert.
Die lineare Ultraschallsonde wird in Längsrichtung auf Höhe T6, 2–2,5 cm seitlich der Dornfortsätze, platziert.
Querfortsatz, Lig. costotransversalis superior und Pleura werden sichtbar gemacht, 22 Gauge 80 mm periphere Blocknadel wird mit In-Plane-Technik eingeführt, Lig. costotransversalis superior wird durchgeführt, negative Aspiration in den paravertebralen Raum unter dem Band, gefolgt von 0,5–1 ml Kochsalzlösung und Hydrodissektion der Pleura, gefolgt von der Injektion von 20 ml 0,25 % Bupivacain. Das Gleiche wird auf der gegenüberliegenden Seite durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmenge des Tramadolkonsums
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Der gesamte Tramadolkonsum der Patienten innerhalb von 24 Stunden wird aufgezeichnet.
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskalenwerte zur 1., 6., 12. und 24. Stunde
Zeitfenster: in der 1., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation
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Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0–10 cm Länge, ausgedrückt durch nicht standardmäßige verbale Deskriptoren (kein Schmerz – unerträglicher Schmerz …), die die Grenzen der Schmerzintensität auf beiden Seiten, horizontal oder vertikal, angibt.
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in der 1., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation
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Beginnzeit blockieren
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Sperrung
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Um die sensorische Blockade zu bewerten, wird die Beteiligung des Dermatoms mit Eis zwischen Brusthöhe 1 und Lendenwirbelsäule 5 beurteilt.
Wenn das Kältegefühl verschwindet, wird eine Dermatombeteiligung in Betracht gezogen.
Die Zeit der Bildung sensorischer Blockaden mit Eis wird als Blockbeginnzeit ausgewertet. Die Beteiligung des Dermatombereichs in der 10., 20. und 30. Minute wird aufgezeichnet.
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30 Minuten nach der Sperrung
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intraoperativer Remifentanil-Verbrauch
Zeitfenster: während des Betriebsvorgangs
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Der Gesamtverbrauch an Remifentanil beträgt bei der Aufrechterhaltung 0,05–0,2
µg/kg Remifentanil wird durch Titration gemäß den hämodynamischen Daten der intraoperativen Patienten erfasst.
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während des Betriebsvorgangs
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postoperative Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach der Operation
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Zeit bis zur Entlassung des Patienten
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innerhalb von 1 Woche nach der Operation
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Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Das Auftreten postoperativer Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Schulterschmerzen wird bewertet.
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innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: EMINE KOSE, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
- Hauptermittler: DONDU GENC MORALAR, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
- Hauptermittler: SERPIL SAHIN SEHIRLIOGLU, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GaziosmanpasaTREHEK
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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