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Wirksamkeit pharmazeutischer Interventionen bei Krankenhauspatienten (INFAR)

10. April 2022 aktualisiert von: Márcio Galvão Guimarães de Oliveira, Federal University of Bahia

Wirksamkeit pharmazeutischer Interventionen bei der Unterlassung und Nichtverschreibung von Medikamenten bei Krankenhauspatienten

Bei älteren Menschen, die zu den Hauptkonsumenten von Arzneimitteln werden, kommt es sehr häufig zu Multimorbiditäten. Die Verschreibung von Medikamenten für ältere Menschen sollte mit Vorsicht erfolgen, da die Einnahme einiger Medikamente in diesem Altersbereich mehr Risiken als Vorteile mit sich bringen kann. Potenziell unangemessene Verschreibungen für ältere Menschen sind zu einem weltweiten Problem geworden. Bei der Förderung einer angemessenen Pharmakotherapie ist es wichtig, sich der Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln bewusst zu sein und zu wissen, bei welchen Arzneimitteln das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen den Nutzen Ihrer Überweisung überwiegt . In diesem Sinne zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit pharmazeutischer Interventionen hinsichtlich der Häufigkeit des Weglassens von Arzneimitteln mit nachgewiesener Wirksamkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Förderung unangemessener Behandlungsverschreibungen und Polypharmazie zu bewerten. Eine prospektive quasi-experimentelle Vorher-Nachher-Studie wird an älteren Patienten durchgeführt, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde und die im Ana Nery-Krankenhaus in Salvador, Bahia, Brasilien, aufgenommen wurden. Es wird eine praktische Stichprobe gesammelt, die Daten werden veröffentlicht und in einer in der SPSS-Software erstellten Datenbank überarbeitet und in den Programmstatistiken R und SPSS analysiert. Am Ende der Studie wird erwartet, dass die Häufigkeit des Weglassens von Medikamenten und die unangemessene Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente zurückgehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

332

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 40301-155
        • Hospital Ana Nery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Entladung nach 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

* Tod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pharmazeutische Intervention
Ein Apotheker analysiert das Rezept des Patienten, stellt fest, ob eine Verschreibung unterblieben ist und ein ungeeignetes Medikament verschrieben wurde, und wendet sich bei Bedarf an den Arzt
Ein Apotheker analysiert die Verschreibung des Patienten, stellt fest, ob eine Verschreibung unterblieben ist und ein unangemessen verschriebenes Arzneimittel vorliegt, und fordert den Arzt gegebenenfalls auf, verschriebene Arzneimittel nicht mehr zu verschreiben, einzuführen oder zu entfernen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit pharmazeutischer Interventionen gemessen am Anteil der akzeptierten Interventionen und aller Interventionen
Zeitfenster: Die Akzeptanz aller pharmazeutischen Interventionen im Zusammenhang mit unangemessen verschriebenen Arzneimitteln und der Unterlassung von Verschreibungen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten wird bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr lang bewertet
Die Akzeptanz aller pharmazeutischen Interventionen im Zusammenhang mit unangemessen verschriebenen Arzneimitteln und der Unterlassung von Verschreibungen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten wird bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr lang bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von Polypharmazie bei älteren Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gemessen anhand von Rezepten mit fünf oder mehr Arzneimitteln
Zeitfenster: Erste Verschreibung nach 24 Stunden nach der Aufnahme, letzte Verschreibung und Entlassungsverschreibung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Erste Verschreibung nach 24 Stunden nach der Aufnahme, letzte Verschreibung und Entlassungsverschreibung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Häufigkeit des Weglassens verschreibungspflichtiger Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gemessen anhand der START-Kriterien
Zeitfenster: Erste Verschreibung nach 24 Stunden nach der Aufnahme, letzte Verschreibung und Entlassungsverschreibung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Erste Verschreibung nach 24 Stunden nach der Aufnahme, letzte Verschreibung und Entlassungsverschreibung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Häufigkeit potenziell unangemessener Arzneimittelverschreibungen bei älteren Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gemessen anhand der Beers-Kriterien
Zeitfenster: Erste Verschreibung nach 24 Stunden nach der Aufnahme, letzte Verschreibung und Entlassungsverschreibung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Erste Verschreibung nach 24 Stunden nach der Aufnahme, letzte Verschreibung und Entlassungsverschreibung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 41325820

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheitsprobleme

Klinische Studien zur Pharmazeutische Intervention

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