- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800952
Pharmakokinetik von Antibiotika bei kritisch kranken Patienten, die CVVHF erhalten
Pharmakokinetik neuer zugelassener Antibiotika bei kritisch kranken Patienten, die eine kontinuierliche venovenöse Hämofiltration erhalten: Eine internationale Gemeinschaftsstudie
Die Sterblichkeit bei Patienten mit Sepsis und schwerer akuter Nierenschädigung, die eine kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) benötigen, ist nach wie vor hoch. Die Antibiotikatherapie ist eine Schlüsselbehandlung dieser Patienten und in den letzten Jahren wurden neue Antibiotika zugelassen. Es fehlen jedoch Daten, um die optimalen Dosierungsschemata dieser Antibiotika für CRRT mit hoher (Australien und andere Länder) und niedriger Intensität (Japan) zu bestimmen.
Ziel: Die Festlegung geeigneter Dosierungsschemata für neu verfügbare Antibiotika während CRRT kann weltweit angewendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naoya Iguchi, MD, PhD
- Telefonnummer: +81 6 6879 3133
- E-Mail: iguchi@hp-icu.med.osaka-u.ac.jp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (Alter ≥18 Jahre oder älter)
- Sepsis (Sepsis-3-Kriterien)
- Akute Nierenschädigung, die eine CRRT erfordert (KDIGO-Kriterien)
- Anspruch auf Intensivpflege ohne Einschränkungen oder Einschränkungen
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Nierenversagen
- Offensichtliche oder vermutete Schwangerschaft
- Intrakranielle Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Festlegung geeigneter Dosierungsschemata für neu verfügbare Antibiotika während der CRRT
Hohe Dosis (Weltstandarddosis) und niedrige Dosis CRRT (lokales Japan) CRRT-Protokoll Der Gefäßzugang wird durch Einführen eines Doppellumen-Dialysekatheters in die Vena jugularis interna oder die Vena femoralis erreicht.
Hochdosierte CRRT in Australien. Der Blutfluss durch den extrakorporalen Kreislauf wird bei 150 ml/min gehalten.
Das CVVHF-Ersatzvolumen wird auf 25 ml/kg/Stunde eingestellt und bikarbonatgepufferte Ersatzflüssigkeiten werden im Nachverdünnungsmodus hinzugefügt.
Niedrig dosierte CRRT in Japan. Der Blutfluss durch den extrakorporalen Kreislauf wird bei 80 ml/min gehalten.
Das CVVHF-Ersatzvolumen wird auf 15 ml/kg/Stunde eingestellt und bikarbonatgepufferte Ersatzflüssigkeiten werden im Nachverdünnungsmodus hinzugefügt.
Der Flüssigkeitshaushalt, die Volumenentfernung und die Dauer der CVVHF werden vom Intensivarzt auf der Grundlage des individuellen klinischen Status des Patienten festgelegt.
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Arterielle Blutproben werden unmittelbar vor Beginn der kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration (CVVHF) und 1 Stunde nach Beendigung der CVVHF entnommen. Venöse Blutproben und gefilterte Flüssigkeit vor und nach dem Filter werden 1 und 3 Stunden nach Beginn der CVVHF und am Ende der CVVHF entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration neuer Antibiotika im Plasma während der kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration (CVVHF) bei kritisch kranken Patienten, die eine Infusion dieser Medikamente erhalten.
Zeitfenster: 72 Stunden
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Neue Medikamente sind Tedizolid, Daptomycin (Anti-MRSA), Tazobactam/Ceftolozan (Anti-Gram-negativ), Metronidazol (Anti-Anaerob).
Die Plasmaantibiotikakonzentrationen werden zu 5 Zeitpunkten gemessen und die Plasma- und gefilterten Flüssigkeitsantibiotikaspiegel vor und nach dem Filter werden zu 3 Zeitpunkten während CVVHF gemessen.
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72 Stunden
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Berechnete Clearance neuer Antibiotika während der kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration (CVVHF) bei kritisch kranken Patienten, die eine Infusion dieser Medikamente erhalten.
Zeitfenster: 72 Stunden
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Neue Medikamente sind Tedizolid, Daptomycin (Anti-MRSA), Tazobactam/Ceftolozan (Anti-Gram-negativ), Metronidazol (Anti-Anaerob).
Gesamtclearance durch CVVHF: (Cltotal) = (Cpre – Cpost / Cpre) × Blutfluss (ml/min), Clearance durch Filtration: (Clfil) = (Clfil / Cpre) × Ersatzvolumen (ml/min), Clearance durch Absorption des Filters: (Clab) = (Cltotal) - (Clfil) (ml/min).
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration von Serumkreatinin
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Konzentration von Serumkreatinin
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bei einer Dauer von bis zu 30 Tagen wird die Dauer des Krankenhausaufenthalts anhand des frühesten Datums berechnet, an dem die Person bei der Erfassung medizinisch zur Entlassung bereit ist, dem Entlassungsdatum
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Bei einer Dauer von bis zu 30 Tagen wird die Dauer des Krankenhausaufenthalts anhand des frühesten Datums berechnet, an dem die Person bei der Erfassung medizinisch zur Entlassung bereit ist, dem Entlassungsdatum
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: bei der Entlassung auf der Intensivstation werden bis zu 30 Tage beurteilt
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Sterblichkeit bei Entlassung aus der Intensivstation
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bei der Entlassung auf der Intensivstation werden bis zu 30 Tage beurteilt
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: bei der Entlassung aus dem Krankenhaus werden bis zu 30 Tage beurteilt
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Sterblichkeit bei Entlassung aus dem Krankenhaus
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bei der Entlassung aus dem Krankenhaus werden bis zu 30 Tage beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20235
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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