- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801563
Allogene HSCT bei MDS-Patienten basierend auf dem Risiko gemäß R-IPSS
11. März 2021 aktualisiert von: Andrea Velardi, University Of Perugia
Allogene Transplantation bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom basierend auf dem Risiko gemäß dem Revised-International Prognostic Scoring System (R-IPSS)
Eine „Intention-to-Treat“-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer allogenen HSCT mit totaler Mark- und Lymphoidbestrahlung (TMLI), gefolgt von einer adoptiven Treg/Tcon-Immuntherapie, auf das Gesamtüberleben von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS), so IPSS -R.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden MDS-Patienten mit mittlerem, hohem oder sehr hohem R-IPSS-Risiko aufgenommen.
Für geeignete MDS-Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko wird eine allogene Stammzelltransplantation mit regulatorischer und konventioneller adoptiver T-Zell-Immuntherapie vorgeschlagen.
MDS-Patienten mit mittlerem Risiko werden alle sechs Monate auf Risikomodifikation untersucht und bei erhöhtem Risiko auf eine Transplantation umgestellt.
MDS-Patienten mit mittlerem Risiko werden auch auf das Vorhandensein molekularer Veränderungen (TP53, ASXL1, RUNX1) untersucht.
Als primärer Endpunkt wird das Gesamtüberleben der gesamten Kohorte bewertet.
Die Inzidenz von behandlungsbedingter Mortalität, akuter Graft-versus-Host-Krankheit, chronischer Graft-versus-Host-Krankheit und Rückfällen wird ebenfalls bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Antonio Pierini, MD
- Telefonnummer: +390755784147
- E-Mail: antonio.pierini@unipg.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mara Merluzzi, MBioTech
- Telefonnummer: +393482200239
- E-Mail: maramerluzzi@libero.it
Studienorte
-
-
PG
-
Perugia, PG, Italien, 06132
- Rekrutierung
- University Of Perugia
-
Kontakt:
- Antonio Pierini, MD
- Telefonnummer: +390755784147
- E-Mail: antonio.pierini@unipg.it
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Kontakt:
- MERLUZZI MARA
- Telefonnummer: +393482200239
- E-Mail: maramerluzzi@libero.it
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Hauptermittler:
- Cristina Mecucci, MD
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Hauptermittler:
- Cynthia Aristei, MD
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Hauptermittler:
- Antonio Pierini, MD
-
Hauptermittler:
- Alessandra Carotti, MD
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Unterermittler:
- Roberta La Starza, MD
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Unterermittler:
- Loredana Ruggeri, MD
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Unterermittler:
- Adelmo Terenzi, MD
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Unterermittler:
- Chiara Camerini, MD
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Unterermittler:
- Martina Quintini, MD
-
Unterermittler:
- Simonetta Saldi, MD
-
Unterermittler:
- Samanta Bonato, MD
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Unterermittler:
- Mario Griselli, MD
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit IPSS-R INT, HIGH oder VERY HIGH;
- Alter <71 Jahre;
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit IPSS-R SEHR NIEDRIG oder NIEDRIG;
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/myeloproliferativem Neoplasma;
- Alter >70 Jahre;
- Keine Unterschrift der Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: EINZELARM
|
Allogene Stammzelltransplantation, basierend auf TMLI und gefolgt von der Infusion regulatorischer T-Zellen des Spenders und konventioneller T-Zellen sowie gereinigter hämatopoetischer CD34+-Stammzellen des Spenders
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wir werden das Gesamtüberleben bei Patienten mit MDS mit mittlerem/hohem/sehr hohem Risiko bewerten
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Velardi, MD, University Of Perugia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Ianni M, Falzetti F, Carotti A, Terenzi A, Castellino F, Bonifacio E, Del Papa B, Zei T, Ostini RI, Cecchini D, Aloisi T, Perruccio K, Ruggeri L, Balucani C, Pierini A, Sportoletti P, Aristei C, Falini B, Reisner Y, Velardi A, Aversa F, Martelli MF. Tregs prevent GVHD and promote immune reconstitution in HLA-haploidentical transplantation. Blood. 2011 Apr 7;117(14):3921-8. doi: 10.1182/blood-2010-10-311894. Epub 2011 Feb 3.
- Martelli MF, Di Ianni M, Ruggeri L, Falzetti F, Carotti A, Terenzi A, Pierini A, Massei MS, Amico L, Urbani E, Del Papa B, Zei T, Iacucci Ostini R, Cecchini D, Tognellini R, Reisner Y, Aversa F, Falini B, Velardi A. HLA-haploidentical transplantation with regulatory and conventional T-cell adoptive immunotherapy prevents acute leukemia relapse. Blood. 2014 Jul 24;124(4):638-44. doi: 10.1182/blood-2014-03-564401. Epub 2014 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
19. September 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
19. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 03/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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