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Biosammlung bei myelodysplastischem Syndrom (P-MDS) (P-MDS)

14. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Biosammlung bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (P-MDS)

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind chronische myeloische Hämopathien, die durch ineffektive Hämatopoese (mit peripheren Zytopenien) gekennzeichnet sind und die mit einem Knochenmark von normaler Reichhaltigkeit kontrastieren. MDS gilt als eine der vier häufigsten Blutkrankheiten. Die Inzidenz wird auf 4.059 Fälle / Jahr im Jahr 2012 mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren bei Männern und 81 Jahren bei Frauen geschätzt (INCA-Bericht, Krebserkrankungen in Frankreich im Jahr 2015). Die Inzidenz steigt mit Verlängerung der Lebensdauer. Das Hauptrisiko von MDS ist die Umwandlung in eine akute Leukämie in 30 bis 40 % der Fälle. Die Behandlungsoptionen hängen von klinischen, hämatologischen und chromosomalen Anomalien ab. Die Prognose wird als ein niedriges oder hohes Risiko für die Entwicklung einer akuten Leukämie angesehen. Diese Unterscheidung wird sich daher auf die therapeutische(n) Lösung(en) auswirken. MDS weisen klinische, morphologische und genetische Heterogenität auf. Es ist daher notwendig, Untergruppen von Patienten zu bilden, um die Physiopathogenese dieser Pathologie besser zu verstehen. Der Aufbau einer Biosammlung wird es ermöglichen, nach klinischen und biologischen Prognosemarkern zu suchen, um Patienten mit fortschreitender akuter myeloischer Leukämie zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Biosammlung ist es, auf 3 wissenschaftliche Projekte in MDS zu reagieren:

Projekt 1: Spleißanomalien bei MDS mit SF3B1-Mutationen: Ungefähr 95 % der kodierenden Gene beim Menschen unterliegen alternativem Spleißen, einem komplexen, stark regulierten Mechanismus, der das Proteom diversifiziert, indem mehrere Proteine ​​aus einem einzigen Gen definiert werden. Eine Deregulierung des Spleißens wird bei vielen Krebsarten und Hämopathien beobachtet (Review Yoshida et al., 2014), insbesondere bei myelodysplastischen Syndromen. Mehr als die Hälfte der MDS-Patienten weisen eine erworbene Mutation in einem Gen auf, das am Spleißen von Prä-RNA-Botenstoffen beteiligt ist. Das SF3B1-Gen (Spleißfaktor 3B Untereinheit 1), das ein Protein kodiert, das an der Erkennung von 3'-Spleißstellen beteiligt ist, ist das am häufigsten mutierte Gen bei SMDs, mit einer Häufigkeit von 20-28 % bei MDS und bis zu 85 % bei Myelodysplastikern Syndrome mit gekrönten Sideroblasten (Yoshida et al., 2011, Papaemmanuil et al., 2011). Die funktionellen Auswirkungen der so erzeugten Spleißanomalien auf die Pathophysiologie von MDS sind alles andere als klar. Die Transkriptomanalysen (durch RNA-seq), die kürzlich in verschiedenen erworbenen Pathologien durchgeführt wurden, zeigen, dass die häufigsten Varianten des SF3B1-Gens zur Bildung von abweichenden Transkripten durch die Verwendung einer kryptischen 3'-Spleißstelle führen. Die Forscher versuchen, die funktionellen Auswirkungen von SF3B1-Mutationen, die bei MDS-Patienten gefunden wurden, insbesondere auf die Bildung von Sideroblasten in der Krone zu untersuchen. Die Forscher wollen durch RNAseq die abweichenden Verbindungen identifizieren, die spezifisch in den Zellen von MDS-Patienten mit mutiertem SF3B1 exprimiert werden und die Transkripte von Genen beeinflussen würden, die am Eisenstoffwechsel oder seiner Regulation beteiligt sind. Dazu werden die Ermittler die Zellen verwenden, die aus dem Knochenmark von SMD-SF3B1WT-Patienten im Vergleich zu SF3B1K700E gewonnen und im Labor für Chromosomengenetik, Standort des CRB des CHRU von Brest, gesammelt wurden. Die Ermittler werden dann die funktionellen Auswirkungen analysieren, die mit dem Vorhandensein dieser abweichenden Verbindungen auf die Zellen in der Kultur derselben Patienten verbunden sind (Nachweis bestimmter Proteine, enzymatische Analysen usw.). Die Erhebung biologischer und klinischer Daten dieser interessierenden Patienten ist für die Interpretation der Ergebnisse unerlässlich. Dieses Projekt ist Teil eines umfassenderen Ansatzes zur Untersuchung der verschiedenen Spleißanomalien in dieser Pathologie.

Projekt 2: Spleißanomalien bei MDS mit Chromosomenanomalien wie 5q-Deletion: Chromosom-5-Deletionen sind die häufigsten strukturellen Anomalien bei MDS und stellen eine gute prognostische Entität dar, wenn sie isoliert oder mit einer Anomalie assoziiert sind, und eine schlechte Prognose, wenn sie mit mehr als 3 Chromosomenanomalien assoziiert sind. Zwei Gene, die sich auf Chromosomen 5 befinden, codieren Proteine ​​eines Komplexes, der am Spleißen von Prä-Messenger-RNAs beteiligt ist: das RBM22-Gen (RNA Binding Motif Protein 22) und das SLU7-Gen (SLU7 Homolog Splicing Factor).

Die Forscher wollen Untergruppen von Patienten mit Verlust dieser 2 Gene oder Verlust von RBM22 und Erhaltung von SLU7 identifizieren. Spielt der Verlust eines oder beider Gene eine Rolle in der Pathophysiogenese von MDS mit Chromosomendeletionen und ist er mit einer Verschlechterung der Erkrankung verbunden? Das Verständnis dieser Mechanismen könnte sich auch auf das therapeutische Management dieser Pathologie auswirken.

Die Untersuchung dieser chromosomalen Anomalien im Zusammenhang mit Spleißanomalien bei MDS für das Labor für Chromosomengenetik sowohl aus diagnostischer als auch aus Forschungsperspektive. Mehrere durchgeführte Arbeiten haben zu zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit einem internationalen Lesekomitee für mehrere Jahre geführt.

Projekt 3: Entwicklung von MDS bei akuter myeloischer Leukämie (AML) Mehr als ein Drittel der Patienten mit MDS entwickelt sich zu AML. Die Forscher wollen sich auf diese Patientengruppe konzentrieren und die klonale Architektur ihrer bösartigen Zellen verstehen, um neue prädiktive Marker für einen trägen oder schnellen Krankheitsverlauf zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • Rekrutierung
        • CHU Brest
        • Kontakt:
          • Nathalie DOUET-GUILBERT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wesentlich
  • Patient mit oder Verdacht auf myelodysplastisches Syndrom (WHO-Definition) bei der Diagnose und/oder während der Nachsorge, die auf der Ebene des Cancer-Hematology Institute des Brest CHRU verwaltet wird
  • Vorhandensein von biologischem Material, das im CRB gesammelt wurde
  • Einwilligung des Patienten eingeholt

Ausschlusskriterien :

  • Minderjährige und schwangere Frau
  • Mangel an biologischem Material, das im CRB gesammelt wurde
  • Verweigerung der Teilnahme: fehlende Zustimmung - Einwilligung nicht möglich
  • Patient unter gerichtlichem Schutz: Vormundschaft, Pflegschaft ...

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MDS-Nachverfolgung
es handelt sich um eine Beschreibungsstudie mit MDS-Patienten
Beschreibung der MDS-Patientenkohorte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorten-MDS: epidemiologische MSD-Studie
Zeitfenster: 5 Jahre
MDS-Studie bei der Datenerhebung
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Douet-Guilbert, MD,PhD, CHRU Brest

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

19. Oktober 2032

Studienabschluss (Voraussichtlich)

19. Oktober 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse und bis fünfzehn Jahre nach dem letzten Besuch des letzten Patienten verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss von Brest UH geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

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