- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06301490
Die Wirkung der myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom. Randomisierte kontrollierte Studie
HINTERGRUND: Es wurde berichtet, dass Schulterschmerzen nach Schmerzen im unteren Rücken und im Knie die dritthäufigste muskuloskelettale Erscheinung in der Primärversorgung sind. Die Prognose für diejenigen, die sich mit muskuloskelettalen Schulterschmerzen vorstellen, variiert stark von Person zu Person, wobei 50 % der Personen sechs Monate nach der Vorstellung in der primären Gesundheitsversorgung über Symptome berichten. Funktionelle Einschränkungen sind neben Schmerzen weit verbreitet und können Beruf, Hobbys, soziale und sportliche Aktivitäten beeinträchtigen. Sie können auch mit psychischen Beschwerden und einer geringeren Lebensqualität zusammenhängen. Kontinuierliche Computernutzung ohne Pause, ungünstige Körperhaltungen sowie die Dauer und Häufigkeit der Laptopnutzung wurden als Risikofaktoren für Erkrankungen des Bewegungsapparates identifiziert. Die häufigste Ursache ist mit 70 % der Fälle eine Funktionsstörung der Rotatorenmanschette. Störungen der Rotatorenmanschette sind häufig mit kurz- und langfristigen Beeinträchtigungen und Beschwerden verbunden, wobei etwa die Hälfte der Patienten bis zu zwei Jahre lang unter Schmerzen oder Funktionseinschränkungen leiden. Die meisten Schulterschmerzen werden in der Primärversorgung von Physiotherapeuten und Allgemeinmedizinern behandelt. Myofasziale Freisetzung ist eine gängige manuelle Therapiemethode, bei der sorgfältig gesteuerte mechanische Drücke mit geringer Belastung und über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um den myofaszialen Komplex zu modifizieren und vielversprechende Ergebnisse bei der Verbesserung des Funktionsniveaus zu erzielen.
ZIEL: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der myofaszialen Entspannung bei Patienten mit Tendinopathie der Rotatorenmanschette zu untersuchen.
METHODE: Das Design dieser Studie ist ein doppelblinder Randomize-Kontrollpfad. Zweiundvierzig Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe eins wird Kräftigungsübungen, Bewegungsübungen und Eisanwendung haben, Gruppe zwei wird die gleichen Übungen mit Eisanwendung und myofaszialer Entspannung durchführen. Der Patient wird einen Monat lang beobachtet, zwei Sitzungen pro Woche und die Sitzungsdauer beträgt 30-45 Minuten. Die Beurteilung und erneute Beurteilung erfolgt durch einen unabhängigen Physiotherapeuten. Alle Patienten werden anhand der schnellen DASH-, VAS-, ROM- und Kessler-Skala für psychische Belastungen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Makkah
-
Taif, Makkah, Saudi-Arabien, 11099
- Taif University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 20 und 60 Jahre alt sind,
- einen oder mehrere positive Befunde in einer der folgenden Kategorien haben: (1) schmerzhafter Bewegungsbogen während der Beugung oder Abduktion; (2) Impingementzeichen nach Neer (Sensitivität 0,78, Spezifität 0,58) oder Kennedy-Hawkins (Sensitivität 0,74, Spezifität 0,57)[28]; und (3) Schmerzen bei Widerstand gegen Außenrotation, Abduktion oder leerem Dosentest (Sensitivität 0,69, Spezifität 0,62).[29] Eine Kombination positiver Ergebnisse dieser klinischen Tests weist Werte ≥ 0,74 für Sensitivität und Spezifität für SIS auf.
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie in den letzten 12 Monaten eine Glenohumeralluxation oder eine Fraktur des Schultergürtels hatten.
- unter Schulterschmerzen leiden, die durch Halswirbelbewegungen hervorgerufen werden. Hatte eine frühere Schulteroperation, eine adhäsive Kapsulitis, definiert als Verlust des passiven Bewegungsspielraums der Schulter von mehr als 50 %, und
- Sie haben ein klinisches Anzeichen von Rissen in der gesamten Rotatorenmanschettenmuskulatur, die durch Verzögerungszeichen identifiziert werden [30]: Abfallzeichen (Sensitivität 0,73, Spezifität 0,77), Außenrotationszeichen (Sensitivität 0,46, Spezifität 0,94) und Innenrotationszeichen (Sensitivität 1,00, Spezifität 0,84).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
18 Teilnehmer erhalten 10 Minuten lang Kräftigungsübungen, Bewegungsübungen und Eisanwendung
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|
Experimental: Versuchsgruppe
18 Teilnehmer erhalten 10 Minuten lang Kräftigungsübungen, verschiedene Bewegungsübungen und Eisanwendungen, ergänzt durch Myofascial Release
|
Myofasziale Freisetzung ist eine beliebte manuelle Therapietechnik, bei der sorgfältig gesteuerte mechanische Drücke mit geringer Belastung und über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um den myofaszialen Komplex (direkt oder indirekt) zu modifizieren, mit dem Ziel, die angemessene Länge wiederherzustellen, Beschwerden zu verringern und den Bewegungsumfang zu verbessern , Muskelregeneration und körperliche Leistungsfähigkeit bei gesunden Personen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die den Schmerz auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) bewertet und eine gute Zuverlässigkeit und Validität aufweist
|
ein Monat
|
Behinderung
Zeitfenster: ein Monat
|
Die Behinderung wird mithilfe von Quick DASH beurteilt.
Der arabische Q-DASH-Fragebogen besteht aus elf Fragen, die die Behinderung der oberen Extremität messen, reicht von 0 bis 100 (ein höherer Wert weist auf eine höhere Behinderung hin) und ist ein zuverlässiges und gültiges Ergebnismaß für die obere Extremität zur Beurteilung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der oberen Extremität
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsumfang
Zeitfenster: ein Monat
|
Der ROM wird im Stehen für Schulterbeugung, -streckung und -abduktion, in Rückenlage für Innenrotation und Außenrotation mit einem zweiarmigen Standard-Goniometer mit guter Zuverlässigkeit gemessen
|
ein Monat
|
psychische Belastung und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: ein Monat
|
Die HRQoL wird anhand der Kessler-Skala für psychische Belastungen bewertet. Der Fragebogen besteht aus zehn Fragen und kann mit 10 bis 50 Punkten bewertet werden, wobei 10 die Wahrscheinlichkeit einer schweren Störung und 50 die Wahrscheinlichkeit einer schweren Störung bedeutet. Er ist gültig und zuverlässig
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Taif university
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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