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Die Wirkung der myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom. Randomisierte kontrollierte Studie

22. April 2024 aktualisiert von: Adel Muawidh Alqarafi, Taif University

HINTERGRUND: Es wurde berichtet, dass Schulterschmerzen nach Schmerzen im unteren Rücken und im Knie die dritthäufigste muskuloskelettale Erscheinung in der Primärversorgung sind. Die Prognose für diejenigen, die sich mit muskuloskelettalen Schulterschmerzen vorstellen, variiert stark von Person zu Person, wobei 50 % der Personen sechs Monate nach der Vorstellung in der primären Gesundheitsversorgung über Symptome berichten. Funktionelle Einschränkungen sind neben Schmerzen weit verbreitet und können Beruf, Hobbys, soziale und sportliche Aktivitäten beeinträchtigen. Sie können auch mit psychischen Beschwerden und einer geringeren Lebensqualität zusammenhängen. Kontinuierliche Computernutzung ohne Pause, ungünstige Körperhaltungen sowie die Dauer und Häufigkeit der Laptopnutzung wurden als Risikofaktoren für Erkrankungen des Bewegungsapparates identifiziert. Die häufigste Ursache ist mit 70 % der Fälle eine Funktionsstörung der Rotatorenmanschette. Störungen der Rotatorenmanschette sind häufig mit kurz- und langfristigen Beeinträchtigungen und Beschwerden verbunden, wobei etwa die Hälfte der Patienten bis zu zwei Jahre lang unter Schmerzen oder Funktionseinschränkungen leiden. Die meisten Schulterschmerzen werden in der Primärversorgung von Physiotherapeuten und Allgemeinmedizinern behandelt. Myofasziale Freisetzung ist eine gängige manuelle Therapiemethode, bei der sorgfältig gesteuerte mechanische Drücke mit geringer Belastung und über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um den myofaszialen Komplex zu modifizieren und vielversprechende Ergebnisse bei der Verbesserung des Funktionsniveaus zu erzielen.

ZIEL: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der myofaszialen Entspannung bei Patienten mit Tendinopathie der Rotatorenmanschette zu untersuchen.

METHODE: Das Design dieser Studie ist ein doppelblinder Randomize-Kontrollpfad. Zweiundvierzig Teilnehmer werden in eine von zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe eins wird Kräftigungsübungen, Bewegungsübungen und Eisanwendung haben, Gruppe zwei wird die gleichen Übungen mit Eisanwendung und myofaszialer Entspannung durchführen. Der Patient wird einen Monat lang beobachtet, zwei Sitzungen pro Woche und die Sitzungsdauer beträgt 30-45 Minuten. Die Beurteilung und erneute Beurteilung erfolgt durch einen unabhängigen Physiotherapeuten. Alle Patienten werden anhand der schnellen DASH-, VAS-, ROM- und Kessler-Skala für psychische Belastungen beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Makkah
      • Taif, Makkah, Saudi-Arabien, 11099
        • Taif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 20 und 60 Jahre alt sind,
  2. einen oder mehrere positive Befunde in einer der folgenden Kategorien haben: (1) schmerzhafter Bewegungsbogen während der Beugung oder Abduktion; (2) Impingementzeichen nach Neer (Sensitivität 0,78, Spezifität 0,58) oder Kennedy-Hawkins (Sensitivität 0,74, Spezifität 0,57)[28]; und (3) Schmerzen bei Widerstand gegen Außenrotation, Abduktion oder leerem Dosentest (Sensitivität 0,69, Spezifität 0,62).[29] Eine Kombination positiver Ergebnisse dieser klinischen Tests weist Werte ≥ 0,74 für Sensitivität und Spezifität für SIS auf.

Ausschlusskriterien:

  1. wenn Sie in den letzten 12 Monaten eine Glenohumeralluxation oder eine Fraktur des Schultergürtels hatten.
  2. unter Schulterschmerzen leiden, die durch Halswirbelbewegungen hervorgerufen werden. Hatte eine frühere Schulteroperation, eine adhäsive Kapsulitis, definiert als Verlust des passiven Bewegungsspielraums der Schulter von mehr als 50 %, und
  3. Sie haben ein klinisches Anzeichen von Rissen in der gesamten Rotatorenmanschettenmuskulatur, die durch Verzögerungszeichen identifiziert werden [30]: Abfallzeichen (Sensitivität 0,73, Spezifität 0,77), Außenrotationszeichen (Sensitivität 0,46, Spezifität 0,94) und Innenrotationszeichen (Sensitivität 1,00, Spezifität 0,84).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
18 Teilnehmer erhalten 10 Minuten lang Kräftigungsübungen, Bewegungsübungen und Eisanwendung
Experimental: Versuchsgruppe
18 Teilnehmer erhalten 10 Minuten lang Kräftigungsübungen, verschiedene Bewegungsübungen und Eisanwendungen, ergänzt durch Myofascial Release
Myofasziale Freisetzung ist eine beliebte manuelle Therapietechnik, bei der sorgfältig gesteuerte mechanische Drücke mit geringer Belastung und über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um den myofaszialen Komplex (direkt oder indirekt) zu modifizieren, mit dem Ziel, die angemessene Länge wiederherzustellen, Beschwerden zu verringern und den Bewegungsumfang zu verbessern , Muskelregeneration und körperliche Leistungsfähigkeit bei gesunden Personen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: ein Monat
Die Schmerzintensität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt, die den Schmerz auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) bewertet und eine gute Zuverlässigkeit und Validität aufweist
ein Monat
Behinderung
Zeitfenster: ein Monat
Die Behinderung wird mithilfe von Quick DASH beurteilt. Der arabische Q-DASH-Fragebogen besteht aus elf Fragen, die die Behinderung der oberen Extremität messen, reicht von 0 bis 100 (ein höherer Wert weist auf eine höhere Behinderung hin) und ist ein zuverlässiges und gültiges Ergebnismaß für die obere Extremität zur Beurteilung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der oberen Extremität
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang
Zeitfenster: ein Monat
Der ROM wird im Stehen für Schulterbeugung, -streckung und -abduktion, in Rückenlage für Innenrotation und Außenrotation mit einem zweiarmigen Standard-Goniometer mit guter Zuverlässigkeit gemessen
ein Monat
psychische Belastung und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: ein Monat
Die HRQoL wird anhand der Kessler-Skala für psychische Belastungen bewertet. Der Fragebogen besteht aus zehn Fragen und kann mit 10 bis 50 Punkten bewertet werden, wobei 10 die Wahrscheinlichkeit einer schweren Störung und 50 die Wahrscheinlichkeit einer schweren Störung bedeutet. Er ist gültig und zuverlässig
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Myofasziale Freisetzung

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