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Katecholamine-Spiegel bei Vitiligo-Patienten vor und nach Excimer-Licht

16. März 2021 aktualisiert von: Marwa sayed ali, Assiut University

Katecholamine-Spiegel in Urin und Serum bei stabilen Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo vor und nach Excimer-Licht

Vitiligo ist eine erworbene Hautpigmentierungsstörung mit einer weltweiten Inzidenz von 1-2 %, ohne Vorliebe für Geschlecht oder Rasse. Menschen, die von Vitiligo betroffen sind, haben eine enorme Verringerung der Lebensqualität, verursacht durch den Farbkontrast zwischen gesunder pigmentierter Haut und den depigmentierten Vitiligo-Flecken aufgrund des Absterbens von Melanozyten, was zu psychischen Problemen für den Patienten führen kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Trotz viel Forschung sind die Ätiologie von Vitiligo und die Ursachen des Melanozytentods nicht klar. Herkömmlicherweise gab es drei Hypothesen, um die Pathogenese von Vitiligo zu erklären: neurale, immunologische und selbstzerstörerische, aber keine kann die Krankheit vollständig erklären und hängt wahrscheinlich miteinander zusammen.

Aus therapeutischer und prognostischer Sicht wird Vitiligo grob in zwei Hauptsubtypen eingeteilt, segmentale Vitiligo (SV), einschließlich fokaler Läsionen, die auf ein Segment des Körpers beschränkt sind, das sich nicht zu einer generalisierten Erkrankung entwickelt; und nicht-segmentale Vitiligo (NSV), die alle generalisierten, normalerweise symmetrischen Formen umfasst, einschließlich der akrofazialen Vitiligo.

Die erhöhte Freisetzung von Katecholaminen (CA) aus den autonomen Nervenenden in der Mikroumgebung von Melanozyten in den betroffenen Hautbereichen könnte an der Ätiopathogenese von Vitiligo durch zwei Hauptmechanismen beteiligt sein: eine direkte zytotoxische Wirkung von CA und/oder ihre o- Diphenolkataboliten und einer indirekten Wirkung besitzen Haut- und Schleimhautarteriolen Rezeptoren, deren Aktivierung durch CA-Entladung eine schwere Vasokonstriktion verursachen kann, was zu epidermaler und dermaler Hypoxie mit übermäßiger Produktion toxischer Oxyradikale führt, die auf verschiedenen Wegen erzeugt werden. In beiden Fällen eine genetische Veranlagung aufgrund unzureichender Radikalfänger in den betroffenen Bereichen zu berücksichtigen.

Die nicht-chirurgische Therapie der ersten Wahl umfasst eine topische Kortikosteroidtherapie und eine Phototherapie (Sonneneinstrahlung, Psoralen + UVA (PUVA), Schmalband-UVB (NB-UVB). (8-10). Das NB-UVB gilt heute aufgrund seiner relativ guten Wirksamkeit und hervorragenden Verträglichkeit als die beste Behandlung für ausgedehnte Vitiligo vulgaris.

Im Gegensatz zu den meisten Lasergeräten ist der 308-nm-Excimerlaser keine „destruktive“ Therapieform, sondern induziert photobiologische Effekte ähnlich der selektiven UVB-Phototherapie (311-312 nm). Was die UVB-Phototherapie betrifft, so könnte sie beurteilt werden dass die Effizienz des 308-nm-Excimer-Lasers bei der Behandlung von Vitiligo von immunmodulatorischen Effekten (Induktion der Sekretion von Zytokinen, T-Lymphozyten-Apoptose) und der Stimulierung der Migration und Proliferation von Melanozyten aus der Nische in den Haarfollikeln abhängt. Der 308-nm-Excimerlaser ermöglicht eine selektive Behandlung der Läsionen. Dieses Gerät hat bereits interessante Ergebnisse bei der Post-Resurfacing-Leukodermie gezeigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unsere Studie wird 21 stabile nicht-segmentale Vitiligo-Patienten umfassen, die einer Excimer-Lichtbehandlung unterzogen werden. Alle Patienten werden aus der Ambulanz für Dermatologie und Andrologie der Universität Assiut rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch stabiler nicht-segmentaler Vitiligo unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die mit Excimer-Licht behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen.

    • Persönliche Vorgeschichte von hypertropher Narbenbildung, Melanom oder anderem Hautkrebs.
    • Immunsuppression oder Einnahme von immunsuppressiven oder photosensibilisierenden Medikamenten und Phototherapie oder einer anderen Vitiligo-Behandlung während der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum- und Urin-Katecholaminspiegel bei Patienten mit stabiler nicht-segmentaler Vitiligo
Zeitfenster: drei Monate

Die Läsionen werden behandelt. Die Patienten werden zweimal wöchentlich für maximal 20 Sitzungen mit Excimer-Licht behandelt

  • Der Katecholaminspiegel wird vor Beginn der Sitzungen im Urin und im Serum gemessen.
  • Katecholaminspiegel in Urin und Serum werden nach Abschluss der Sitzungen gemessen.
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIVP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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