- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04803461
Katecholamine-Spiegel bei Vitiligo-Patienten vor und nach Excimer-Licht
Katecholamine-Spiegel in Urin und Serum bei stabilen Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo vor und nach Excimer-Licht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz viel Forschung sind die Ätiologie von Vitiligo und die Ursachen des Melanozytentods nicht klar. Herkömmlicherweise gab es drei Hypothesen, um die Pathogenese von Vitiligo zu erklären: neurale, immunologische und selbstzerstörerische, aber keine kann die Krankheit vollständig erklären und hängt wahrscheinlich miteinander zusammen.
Aus therapeutischer und prognostischer Sicht wird Vitiligo grob in zwei Hauptsubtypen eingeteilt, segmentale Vitiligo (SV), einschließlich fokaler Läsionen, die auf ein Segment des Körpers beschränkt sind, das sich nicht zu einer generalisierten Erkrankung entwickelt; und nicht-segmentale Vitiligo (NSV), die alle generalisierten, normalerweise symmetrischen Formen umfasst, einschließlich der akrofazialen Vitiligo.
Die erhöhte Freisetzung von Katecholaminen (CA) aus den autonomen Nervenenden in der Mikroumgebung von Melanozyten in den betroffenen Hautbereichen könnte an der Ätiopathogenese von Vitiligo durch zwei Hauptmechanismen beteiligt sein: eine direkte zytotoxische Wirkung von CA und/oder ihre o- Diphenolkataboliten und einer indirekten Wirkung besitzen Haut- und Schleimhautarteriolen Rezeptoren, deren Aktivierung durch CA-Entladung eine schwere Vasokonstriktion verursachen kann, was zu epidermaler und dermaler Hypoxie mit übermäßiger Produktion toxischer Oxyradikale führt, die auf verschiedenen Wegen erzeugt werden. In beiden Fällen eine genetische Veranlagung aufgrund unzureichender Radikalfänger in den betroffenen Bereichen zu berücksichtigen.
Die nicht-chirurgische Therapie der ersten Wahl umfasst eine topische Kortikosteroidtherapie und eine Phototherapie (Sonneneinstrahlung, Psoralen + UVA (PUVA), Schmalband-UVB (NB-UVB). (8-10). Das NB-UVB gilt heute aufgrund seiner relativ guten Wirksamkeit und hervorragenden Verträglichkeit als die beste Behandlung für ausgedehnte Vitiligo vulgaris.
Im Gegensatz zu den meisten Lasergeräten ist der 308-nm-Excimerlaser keine „destruktive“ Therapieform, sondern induziert photobiologische Effekte ähnlich der selektiven UVB-Phototherapie (311-312 nm). Was die UVB-Phototherapie betrifft, so könnte sie beurteilt werden dass die Effizienz des 308-nm-Excimer-Lasers bei der Behandlung von Vitiligo von immunmodulatorischen Effekten (Induktion der Sekretion von Zytokinen, T-Lymphozyten-Apoptose) und der Stimulierung der Migration und Proliferation von Melanozyten aus der Nische in den Haarfollikeln abhängt. Der 308-nm-Excimerlaser ermöglicht eine selektive Behandlung der Läsionen. Dieses Gerät hat bereits interessante Ergebnisse bei der Post-Resurfacing-Leukodermie gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Azza Mahfouz, professor
- Telefonnummer: 01001801039
- E-Mail: azzamahfouz@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Reham Maher, Lecturer
- Telefonnummer: 01005043777
- E-Mail: rehamaher707@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch stabiler nicht-segmentaler Vitiligo unterschiedlichen Alters und Geschlechts, die mit Excimer-Licht behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
Schwangere und stillende Frauen.
- Persönliche Vorgeschichte von hypertropher Narbenbildung, Melanom oder anderem Hautkrebs.
- Immunsuppression oder Einnahme von immunsuppressiven oder photosensibilisierenden Medikamenten und Phototherapie oder einer anderen Vitiligo-Behandlung während der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum- und Urin-Katecholaminspiegel bei Patienten mit stabiler nicht-segmentaler Vitiligo
Zeitfenster: drei Monate
|
Die Läsionen werden behandelt. Die Patienten werden zweimal wöchentlich für maximal 20 Sitzungen mit Excimer-Licht behandelt
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kent G, Al'Abadie M. Psychologic effects of vitiligo: a critical incident analysis. J Am Acad Dermatol. 1996 Dec;35(6):895-8. doi: 10.1016/s0190-9622(96)90112-7.
- Parsad D, Pandhi R, Dogra S, Kanwar AJ, Kumar B. Dermatology Life Quality Index score in vitiligo and its impact on the treatment outcome. Br J Dermatol. 2003 Feb;148(2):373-4. doi: 10.1046/j.1365-2133.2003.05097_9.x. No abstract available.
- Westerhof W, d'Ischia M. Vitiligo puzzle: the pieces fall in place. Pigment Cell Res. 2007 Oct;20(5):345-59. doi: 10.1111/j.1600-0749.2007.00399.x.
- Gauthier Y, Cario Andre M, Taieb A. A critical appraisal of vitiligo etiologic theories. Is melanocyte loss a melanocytorrhagy? Pigment Cell Res. 2003 Aug;16(4):322-32. doi: 10.1034/j.1600-0749.2003.00070.x.
- Morrone A, Picardo M, de Luca C, Terminali O, Passi S, Ippolito F. Catecholamines and vitiligo. Pigment Cell Res. 1992 Mar;5(2):65-9. doi: 10.1111/j.1600-0749.1992.tb00003.x.
- Cucchi ML, Frattini P, Santagostino G, Orecchia G. Higher plasma catecholamine and metabolite levels in the early phase of nonsegmental vitiligo. Pigment Cell Res. 2000 Feb;13(1):28-32. doi: 10.1034/j.1600-0749.2000.130106.x.
- Mofty ME, Zaher H, Esmat S, Youssef R, Shahin Z, Bassioni D, Enani GE. PUVA and PUVB in vitiligo--are they equally effective? Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2001 Aug;17(4):159-63. doi: 10.1034/j.1600-0781.2001.170403.x.
- Scherschun L, Kim JJ, Lim HW. Narrow-band ultraviolet B is a useful and well-tolerated treatment for vitiligo. J Am Acad Dermatol. 2001 Jun;44(6):999-1003. doi: 10.1067/mjd.2001.114752.
- Taneja A. Treatment of vitiligo. J Dermatolog Treat. 2002 Mar;13(1):19-25. doi: 10.1080/09546630252775207.
- Friedman PM, Geronemus RG. Use of the 308-nm excimer laser for postresurfacing leukoderma. Arch Dermatol. 2001 Jun;137(6):824-5. No abstract available.
- Ostovari N, Passeron T, Zakaria W, Fontas E, Larouy JC, Blot JF, Lacour JP, Ortonne JP. Treatment of vitiligo by 308-nm excimer laser: an evaluation of variables affecting treatment response. Lasers Surg Med. 2004;35(2):152-6. doi: 10.1002/lsm.20057.
- Lilly E, Lu PD, Borovicka JH, Victorson D, Kwasny MJ, West DP, Kundu RV. Development and validation of a vitiligo-specific quality-of-life instrument (VitiQoL). J Am Acad Dermatol. 2013 Jul;69(1):e11-8. doi: 10.1016/j.jaad.2012.01.038. Epub 2012 Feb 25.
- Rossiter ND, Chapman P, Haywood IA. How big is a hand? Burns. 1996 May;22(3):230-1. doi: 10.1016/0305-4179(95)00118-2.
- Schallreuter KU, Wood JM, Lemke KR, Levenig C. Treatment of vitiligo with a topical application of pseudocatalase and calcium in combination with short-term UVB exposure: a case study on 33 patients. Dermatology. 1995;190(3):223-9. doi: 10.1159/000246690.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIVP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitiligo, verallgemeinert
-
Kasr El Aini HospitalAktiv, nicht rekrutierendVitiligo vulgarisÄgypten
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungNicht-segmentale VitiligoAustralien, Vereinigte Staaten, China, Japan, Kanada
-
InventisBio Co., LtdNoch keine RekrutierungVitiligo | Nichtsegmentaler Vitiligo (NSV)China
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine Rekrutierung
-
Hudson BiotechRekrutierungNichtsegmentale Vitiligo | Nichtsegmentale Vitiligo (Stabil)China
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungVitiligo | Nichtsegmentaler Vitiligo (NSV)Vereinigte Staaten, Polen, Belgien, Kanada, China
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungVitiligo – Makuladepigmentierung
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendStabile nicht segmentale Vitiligo | Aktive nichtsegmentale VitiligoVereinigte Staaten, Spanien, China, Puerto Rico, Australien, Kanada, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Japan, Slowakei, Bulgarien, Deutschland, Belgien, Mexiko, Italien, Polen, Türkei (türkiye)
-
PfizerAbgeschlossenStabile nicht segmentale Vitiligo | Aktive nichtsegmentale VitiligoVereinigte Staaten, Spanien, Australien, China, Deutschland, Kanada, Japan, Italien, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Mexiko, Bulgarien, Südkorea, Türkei (türkiye), Polen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungNicht-segmentale VitiligoChina
Klinische Studien zur Serum- und Urin-Katecholamine
-
Ankara Etlik City HospitalNoch keine RekrutierungSepsis | Kritische Krankheit | Akute Nierenschädigung | Renaler Widerstandsindex