- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804839
Vergleich der Wirksamkeit verschiedener konservativer Behandlungsprotokolle bei Harninkontinenz nach Prostatektomie
Vergleich der Wirksamkeit verschiedener konservativer Behandlungsprotokolle bei Personen mit Symptomen einer Harninkontinenz nach Prostatektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Knack-Manöver- und Lebensstilempfehlungsprogramms aufzuzeigen, das zusätzlich zum Beckenbodenmuskeltrainingsprogramm (PFMT) gegeben werden soll, das sich bei Personen mit Harninkontinenzsymptomen nach Prostatektomie als wirksam erwiesen hat . Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, kontrollierte, randomisierte klinische Studie. Die Studie umfasst ein 8-wöchiges Training der Beckenbodenmuskulatur, Knack-Manöver und Empfehlungen zum Lebensstil.
Zusammenfassend wird in der Literatur festgestellt, dass PFMT und Lebensstilempfehlungen bei der Behandlung von Harninkontinenz (UI) von Vorteil sind. Obwohl es Belege für die Wirksamkeit des Knack-Manövers bei Stress-Inkontinenz bei Frauen gibt, gibt es keine Belege für das Knack-Manöver bei Harninkontinenz nach Prostatektomie. Andererseits ist die Literatur zur Wirkung von Lebensstilempfehlungen nach Prostatektomie sehr begrenzt.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit des Knack-Manöver- und Lebensstilempfehlungsprogramms aufzudecken, das zusätzlich zum PFMT-Programm durchgeführt wird, das bei Personen mit UI-Beschwerden nach radikaler Prostatektomie in einem randomisierten kontrollierten Design nachgewiesen wurde .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Knack-Manöver- und Lebensstilempfehlungsprogramms aufzuzeigen, das zusätzlich zum Beckenbodenmuskeltrainingsprogramm (PFMT) gegeben werden soll, das sich bei Personen mit Harninkontinenzsymptomen nach Prostatektomie als wirksam erwiesen hat . Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, kontrollierte, randomisierte klinische Studie. Die Studie umfasst ein 8-wöchiges Training der Beckenbodenmuskulatur, Knack-Manöver und Empfehlungen zum Lebensstil.
Es war geplant, 72 Personen mit Harninkontinenzproblemen nach radikaler Prostatektomie in diese randomisierte kontrollierte klinische Studie aufzunehmen. Für alle Beurteilungen ist ein Physiotherapeut verantwortlich.
Die Teilnehmer wurden in eine von drei Behandlungsgruppen aufgenommen (G1: Beckenbodenmuskeltraining + Knack-Manöver + Lebensstilempfehlungen; G2: Beckenbodenmuskeltraining + Knack-Manöver G3: Beckenbodenmuskeltraining).
Zusammenfassend wird in der Literatur festgestellt, dass PFMT und Lebensstilempfehlungen bei der Behandlung von Harninkontinenz (UI) von Vorteil sind. Obwohl es Belege für die Wirksamkeit des Knack-Manövers bei Stress-Inkontinenz bei Frauen gibt, gibt es keine Belege für das Knack-Manöver bei Harninkontinenz nach Prostatektomie. Andererseits ist die Literatur zur Wirkung von Lebensstilempfehlungen nach Prostatektomie sehr begrenzt.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit des Knack-Manöver- und Lebensstilempfehlungsprogramms aufzudecken, das zusätzlich zum PFMT-Programm durchgeführt wird, das bei Personen mit UI-Beschwerden nach radikaler Prostatektomie in einem randomisierten kontrollierten Design nachgewiesen wurde .
Mit dieser Studie wird die Wirksamkeit verschiedener Programme zur Anwendung bei Personen, die nach einer Prostatektomie an Harninkontinenz leiden, ermittelt und verglichen. Dadurch wird der Evidenzgrad für die Behandlung von Harninkontinenz, einer häufigen Beschwerde nach einer Prostatakrebsoperation, erhöht. In dieser Richtung wird es auch zur Entwicklung der öffentlichen Gesundheit beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06080
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die älter als 18 Jahre sind (mit einem Mini-Mental-Test-Ergebnis ≥ 24 für Personen über 65), die nach einer Prostatektomie eine Harninkontinenzbeschwerde hatten, die keine Kooperationsprobleme bei den Bewertungen oder Praktiken in der Studie hatten, waren enthalten.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Krankheitszustand (z.B. Harnwegsinfektion, Infektion der oberen Atemwege, interstitielle Zystitis, Blasen- oder Magen-Darm-Blutung), akuter chirurgischer Zustand (innerhalb der ersten 3 Wochen nach Prostatektomie), neurologische Erkrankung oder Teilnehmer mit neurogener Blase, Teilnehmer mit Beschwerden über reine Dranginkontinenz, Das Vorliegen einer präoperativen Inkontinenz, die sich vor der Prostatektomie einer Blasen- oder anderen Prostataoperation unterzogen haben, die der Studie nicht zugestimmt haben und über kein Einverständnisformular verfügen, werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erster Forschungsarm (kombinierte Gruppe)
Kombinierte Gruppe mit 8 Wochen Beckenbodenmuskeltraining, Knack-Manövern und Lifestyle-Empfehlungen.
|
Die Patienten dieser Gruppe erhielten eine 8-wöchige PFMT (einschließlich Knack-Manöver) und Empfehlungen zum Lebensstil zur Behandlung von Harninkontinenzsymptomen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zweiter Forschungszweig [PFMT-Gruppe (einschließlich Knack-Manöver)]
Nur 8-wöchiges PFMT (einschließlich Knack-Manöver)
|
Patienten dieser Gruppe erhielten nur eine 8-wöchige PFMT (einschließlich Knack-Manöver) zur Behandlung von Harninkontinenzsymptomen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dritter Forschungsarm (PFMT-Einzelgruppe)
Es handelt sich um die Kontrollgruppe, und die Patienten dieser Gruppe erhielten allein eine 8-wöchige PFMT (ohne Knack-Manöver).
|
Es handelt sich um die Kontrollgruppe, und die Patienten dieser Gruppe erhielten allein eine 8-wöchige PFMT (ohne Knack-Manöver).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire – Harninkontinenz Kurzform (ICIQ-UIsf (Kurzform))
Zeitfenster: In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
Schwere der Symptome und Auswirkungen der Inkontinenz auf das Leben
|
In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frage zum globalen Eindruck des Schweregrads des Patienten
Zeitfenster: In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
Individuelle Wahrnehmung der Schwere der Symptome
|
In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
|
1-stündiger Pad-Test
Zeitfenster: In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
Der Pad-Test für den Schweregrad der Inkontinenz beurteilt den Urinverlust und das Leckagevolumen des Teilnehmers
|
In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
|
King's Health-Fragebogen
Zeitfenster: In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
Auswirkungen von Inkontinenz auf die Lebensqualität
|
In der ersten Bewertung (Baseline), während des Studiums (am Ende der vierten Woche), in der Nachbehandlungsbewertung (am Ende der achten Woche)
|
|
Frage zum globalen Eindruck der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: Auswertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
Die individuelle Wahrnehmung einer Verbesserung
|
Auswertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität und Likert-Skalen.
Zeitfenster: Während des Studiums (am Ende der vierten Woche), Auswertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
Einhaltung der Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils
|
Während des Studiums (am Ende der vierten Woche), Auswertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
|
Likert-Skalen
Zeitfenster: während des Studiums (am Ende der vierten Woche), Bewertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
Die Einhaltung von Rauchen, Alkohol, Tee, Koffein, kohlensäurehaltigen Getränken, Wasserkonsum, Stuhlgangsmanagement sowie Empfehlungen zu Bewegung und körperlicher Aktivität werden separat bewertet.
|
während des Studiums (am Ende der vierten Woche), Bewertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
|
Übungstagebuch
Zeitfenster: während des Studiums (am Ende der vierten Woche), Bewertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
Die Einhaltung des Heimübungsprogramms wird beurteilt.
|
während des Studiums (am Ende der vierten Woche), Bewertung nach der Behandlung (am Ende der achten Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serap Kaya, Assoc Prof, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-20081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erster Forschungsarm
-
University Hospital, BordeauxUnbekannt
-
Palacky UniversityAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkThe Novo Nordic Foundation; Team Denmark; The Danish Sports ConfederationRekrutierung
-
French Innovative Leukemia OrganisationAbbVie; AstraZeneca; BeiGene; Janssen-Cilag Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
-
David Grant U.S. Air Force Medical CenterAbgeschlossenBurnout bei niedergelassenen HausärztenVereinigte Staaten
-
Cambridge Health AllianceNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS); Healing Lodge of the...RekrutierungSubstanzbezogene Störungen | Psychische GesundheitVereinigte Staaten
-
Arizona Oncology ServicesUnbekanntLokalisierter Brustkrebs | Lokalisierter Prostatakrebs | Patienten, die eine externe Strahlentherapie erhaltenVereinigte Staaten
-
University of AberdeenNHS GrampianNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Duktales Karzinom in situVereinigtes Königreich