Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sarkopenie und kombinierte Modalitätsübung

17. März 2021 aktualisiert von: The University of The West Indies

Auswirkung von Bewegung auf Muskelmasse, Funktionsfähigkeit und körperliche Aktivität bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit Sarkopenie in Jamaika

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von kombiniertem Trainingstraining (Widerstand, Ausdauer, Flexibilität und Gleichgewicht) auf Muskelmasse, Muskelfunktion und körperliche Aktivität bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen in Jamaika, bei denen festgestellt wurde, dass sie an Sarkopenie leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Gemeinschaft lebende Senioren im Alter von 60 Jahren und älter wurden auf Muskelmasse und -funktion (Griffkraft und Gehgeschwindigkeit) untersucht und Personen mit Sarkopenie wurden mithilfe des Algorithmus der Europäischen Arbeitsgruppe für Sarkopenie bei älteren Menschen (EWGSOP) zur Fallfindung identifiziert (N=1344). ). Von den 77 Senioren mit Sarkopenie stimmten 38 der Teilnahme zu und wurden nach dem Zufallsprinzip einer sechsmonatigen Kombinationsmodalität mit hochintensivem Laufbandtraining und einem „üblichen Pflege“-Heimübungsprogramm zugeteilt. Es wurde ein Vergleich der Auswirkungen der Behandlungszuweisung auf Muskelmasse, Funktion, Fitness, körperliche Aktivität und Behinderung durchgeführt. Teilnehmer der betreuten kombinierten Modalitätsgruppe mit hoher Intensität mussten dreimal pro Woche an den Sitzungen teilnehmen; Teilnehmer des Heimübungsprogramms mussten zu Beginn ihrer 6-monatigen Intervention an einer beaufsichtigten Sitzung teilnehmen. Die Ergebnisse wurden zu Studienbeginn und am Ende der 6-monatigen Intervention bewertet. Die Daten wurden mithilfe standardisierter statistischer parametrischer und nichtparametrischer Methoden analysiert, einschließlich einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen, um Änderungen der Ergebnisse zu bestimmen, und einer Regression, um Determinanten der Ergebnisse zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KSA
      • Kingston 7, KSA, Jamaika, JMAKN04
        • UWI Solutions for Developing Countries (SODECO)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 60 Jahre alt,
  • selbstständig ambulant, mit oder ohne Hilfsmittel
  • geistig in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Übungsanweisungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Schlaganfällen mit Restbehinderung
  • eine Diagnose von Krebs
  • neuromuskuläre Störungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Demenz
  • schwere Arthritis, die die Teilnahme an einem Trainingsprogramm erschwert
  • instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, die körperliche Betätigung unsicher macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sarkopenie und kombiniertes, hochintensives, überwachtes Trainingstraining
Die Teilnehmer erhielten Laufbandtraining, progressives Widerstandstraining für die unteren Extremitäten mit einer Cybex-Beinpresse und ein einstündiges adaptives körperliches Aktivitätsprogramm (APA), bei dem die Teilnehmer 12 Minuten lang einen Hindernisparcours durchlaufen mussten, den sie überwinden mussten Steigen Sie auf 10 cm hohe Bretter, steigen Sie 3 Stufen hinauf und gehen Sie seitwärts durch auf dem Boden platzierte Hula-Hoop-Reifen, während Sie gleichzeitig doppelte Aufgaben ausführen, d. h. auf strategisch platzierte Schilder winken, sich beim Gehen unterhalten und Gegenstände aufheben. Die Teilnehmer führten auch Übungen am Barren durch, darunter Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das andere und halbe Kniebeugen; Außerdem wurden sie durch Dehnübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen im Sitzen geführt, um Bewegungsfreiheit und Rumpfmobilität zu verbessern. Alle Trainingseinheiten wurden von Physiotherapeuten betreut. An zwei Wochentagen, an denen die Teilnehmer nicht am betreuten Training teilnahmen, wurden sie gebeten, 30 Minuten zu Hause zu laufen und die oben beschriebenen APA-Übungen durchzuführen.
Den Teilnehmern des Trainingsarms wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten dreimal pro Woche ein überwachtes hochintensives kombiniertes Modalitätstraining verabreicht. Innerhalb von 15 Minuten nach jeder überwachten Trainingseinheit wurde ein Proteingetränk zur Erholung nach dem Training (31 g auf Molkebasis) verabreicht.
Aktiver Komparator: Sarkopenie und „übliche Pflege“ unbeaufsichtigtes Training
Von den Teilnehmern wurde verlangt, an fünf Tagen in der Woche 5 bis 12 Mal Stuhlgang zu machen und außerdem 30 Minuten zu Fuß zu gehen. Es wurden auch Übungen zur Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes gelehrt.
30-minütiges Gehen, Stuhlheben und Beweglichkeitsübungen für Rumpf und obere Extremitäten an 5 Tagen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Ausdauer
Zeitfenster: 6 Monate
Die zurückgelegte Strecke betrug 6 Minuten
6 Monate
Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
Lawton Instrumental Activities of Daily Living-Skala: Mindestpunktzahl = 0 (niedrige Funktion, abhängig); maximale Punktzahl = 8 (hohe Funktion, unabhängig). Niedrigere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin.
6 Monate
Funktionsstärke der unteren Extremität (LE).
Zeitfenster: 6 Monate
1-Wiederholungs-Maximalkraft (RM).
6 Monate
Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: 6 Monate
wöchentlicher Energieverbrauch
6 Monate
selbst gewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Geschwindigkeit im 10-Meter-Lauf auf Zeit
6 Monate
Appendikulärer Lean-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wurde die appendikuläre Muskelmasse aufsummiert und durch das Quadrat der Körpergröße dividiert, ausgedrückt in kg/m2
6 Monate
Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Monate
Ergebnis des Berg-Balance-Tests: Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 56. Niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
6 Monate
Fettfreie Masse
Zeitfenster: 6 Monate
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bestimmt: Fettmasse abgezogen vom Gewicht, ausgedrückt in kg
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 6 Monate
Center for Epidemiological Studies-Depression [CES-D]-Score: minimaler Score = 0, maximaler Score = 60, wobei höhere Scores auf stärkere depressive Symptome hinweisen
6 Monate
Zeitgesteuert und los geht's
Zeitfenster: 6 Monate
Funktionstest, der das Sturzrisiko anzeigt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terrence Forrester, PhD, UWI Solutions for Developing Countries
  • Hauptermittler: Michael Boyne, MD, UWI Department of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives Training

Abonnieren