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Art der Verbindung zwischen Exekutivfunktionen und Theory of Mind bei Multipler Sklerose (TDE-SEP)

12. Januar 2022 aktualisiert von: Lille Catholic University
Der Zweck dieser Studie ist es, Hemmungs- und Schlussfolgerungsfähigkeiten in den Theory of Mind-Fähigkeiten bei Multiple-Sklerose-Patienten unter Verwendung der Theory of Mind-Aufgabe zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Es kann Läsionen verursachen, die für motorische, okulare, sensorische und kognitive Symptome verantwortlich sind.

Die Theory of Mind und die primäre Erkennung von Gesichtsemotionen (Wut, Freude, Angst, Überraschung, Traurigkeit, Ekel) sind zwei Prozesse der sozialen Kognition, die eine Rolle bei sozialen Interaktionen und sozialem Denken spielen. Die Theory of Mind wird durch die Fähigkeit definiert, die andere Person zu verstehen, einschließlich Gedanken, Überzeugungen und Wünsche, die einzigartig sind und sich von unseren eigenen unterscheiden können.

Bei Multipler Sklerose sind Schwierigkeiten in der sozialen Kognition mit kognitiven Störungen verbunden (auch wenn der Zusammenhang mit einem Defizit exekutiver Funktionen umstritten bleibt). In der Tat, wenn es darum geht, einer anderen Person einen mentalen Zustand zuzuschreiben, ist es zwingend erforderlich, sich in die Lage der anderen Person zu versetzen, um eine andere Perspektive einzunehmen. Daher sind mehrere exekutive Funktionen erforderlich: das Arbeitsgedächtnis, um mehrere Perspektiven aufrechtzuerhalten und zu manipulieren, die Flexibilität, von einer Perspektive zur anderen zu wechseln, und schließlich die Hemmung unserer eigenen Perspektive, die Perspektive des anderen zu übernehmen.

Die Bewertung der Theory of Mind verwendet eine nonverbale False-Belief-Aufgabe, die die Fähigkeit bewertet, ihre eigene Perspektive zu hemmen, um auf den mentalen Zustand eines anderen zu schließen, und die Fähigkeit, ihre Perspektive zu ändern, um die eines anderen zu übernehmen.

Der Zweck dieser Studie ist es daher, die Hemmungs- und Schlussfolgerungsfähigkeiten in den Theory of Mind-Fähigkeiten bei Multiple-Sklerose-Patienten unter Verwendung der Theory of Mind-Aufgabe zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Menschen :

  • Bei Multipler Sklerose
  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Der Verwendung ihrer Daten nicht widersprechen

Ausschlusskriterien:

  • Jede damit verbundene neurologische Pathologie oder schwere oder chronische somatische Erkrankung (Krebs)
  • Seh- und/oder Hörstörungen, die eine Testdurchführung nicht zulassen
  • Unkontrollierte schwere psychiatrische Störungen
  • Kürzliche Behandlung mit Kortikosteroiden (weniger als 4 Wochen vor der Bewertung)
  • Patienten unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ¨Patienten mit Multipler Sklerose

Patienten :

  • Bei Multipler Sklerose
  • Ab 18 Jahren
  • Rekrutiert während ihrer Konsultation in der Ambulanz für Erwachsene oder der neurologischen Abteilung oder während eines Krankenhausaufenthalts.
Die Patienten werden verschiedenen neuropsychologischen Tests unterzogen, die in der Routine und der nonverbalen False-Belief-Aufgabe in der Theory of Mind verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der richtigen Antworten auf die „unbekannte Realität“-Falsch-Belief-Aufgaben
Zeitfenster: Tag 0
Die Anzahl der richtigen Antworten auf die „unbekannte Realität“-Falsch-Belief-Aufgaben aus 12 Tests wird es ermöglichen, eine Punktzahl für die Inferenz des mentalen Zustands zu erhalten
Tag 0
Anzahl der richtigen Antworten auf die „Bekannte-Realität“-False-Belief-Aufgaben
Zeitfenster: Tag 0
Die Anzahl der richtigen Antworten auf die „Bekannte Realität“-False-Belief-Aufgaben aus 12 Tests ermöglicht es, eine Punktzahl für die Hemmung der eigenen Perspektive zu erhalten
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
California Verbal Learning Test (CVLT)
Zeitfenster: Tag 0
Die Fähigkeiten des verbalen episodischen Gedächtnisses werden durch den Lerntest einer Liste mit 16 Wörtern gemessen, die zu 4 verschiedenen semantischen Kategorien (Blumen, Fisch, Kleidung, Obst) gehören. Die Liste wird dem Patienten 5 Mal präsentiert, der sie sich unmittelbar nach jeder Präsentation merken muss, nach der Präsentation einer zweiten störenden Liste und nach einer Verzögerung von 20 Minuten. Eine Hauptpartitur wird extrahiert.
Tag 0
Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest (BVMT)
Zeitfenster: Tag 0
Lerntest im episodischen visuell-räumlichen Gedächtnis von 6 einfachen geometrischen Zeichnungen. Dieser Test besteht aus 3 Phasen, in denen das Blatt mit den 6 Zeichnungen dem Teilnehmer 10 Sekunden lang präsentiert wird, gefolgt von einer sofortigen Erinnerungsphase (freihändige Reproduktion der Zeichnungen). Eine verzögerte Erinnerungsphase (bei 7 Minuten) und eine verzögerte Erkennungsphase (unter 12 Distraktoren) wird ebenfalls vorgeschlagen. Eine Hauptpartitur wird extrahiert.
Tag 0
Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Tag 0
Codierungstest, bei dem der Patient 90 Sekunden lang mündlich die Entsprechung von Zahlen (von 1 bis 9) zu 9 verschiedenen Symbolen (gepaart nach einem Übereinstimmungsstandard) angeben muss. Die Anzahl der richtigen Antworten wird gemessen.
Tag 0
Stroop-Test
Zeitfenster: Tag 0
Der Stroop-Test dient der Beurteilung exekutiver Funktionen, insbesondere der Inhibitionsfähigkeit und Störempfindlichkeit. Dieser Test bietet 3 Situationen, in denen die Leistung anhand der Zeit gemessen wird, die der Patient für jede Situation benötigt, und der Anzahl der nicht korrigierten Fehler.
Tag 0
Trail Making-Test
Zeitfenster: Tag 0
Der Trail Making Test dient der Evaluation exekutiver Funktionen, insbesondere der kognitiven Flexibilitätsfähigkeit. Die Leistung des Probanden wird anhand der vom Probanden in Anspruch genommenen Zeit, der Gesamtzahl der Fehler und der Anzahl der Perseverationsfehler bewertet.
Tag 0
Sprachkompetenztest
Zeitfenster: Tag 0
Der Sprachflüssigkeitstest bewertet exekutive Funktionen und insbesondere die Fähigkeiten der spontanen Flexibilität. Die Leistung wird anhand der Anzahl der verschiedenen zitierten Wörter bewertet.
Tag 0
Sprachkompetenztest
Zeitfenster: Tag 0
Der Teilnehmer ruft in einer bestimmten Zeit (mündlich oder schriftlich) die größte Anzahl von Wörtern gemäß einer vorgegebenen Anweisung hervor, im Allgemeinen gemäß einer semantischen oder phonemischen Kategorisierung. Ein Sprachflüssigkeitstest misst die Leichtigkeit des Teilnehmers, sinnvolle Sprache zu produzieren, sowohl qualitativ als auch quantitativ
Tag 0
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Tag 0
Das Beck-Depressionsinventar dient der Erfassung depressiver Störungen. Es handelt sich um einen Selbstfragebogen mit 13 Punkten, der von 0 (kein Problem) bis 3 (maximale Schwere dieses Symptoms) bewertet wurde. Die Schwere der Depression wird bewertet, indem der Gesamtscore in 3 Intensitätsstufen eingeteilt wird: <3: Normal; 3-8: Grenzlinie; >8: Depressiv.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Lenne, Hopital Saint-Vincent de Paul - Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Theorie des Geistes

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