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Anlotinib kombiniert mit Carboplatin/Paclitaxel als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs

30. Juni 2024 aktualisiert von: Wenjun Cheng

Eine prospektive, einarmige, multizentrische, explorative Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs

Es wurde berichtet, dass antiangiogene Medikamente in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstbehandlung und anschließenden antiangiogenetischen Medikamenten als Erhaltungstherapie bei Eierstockkrebs einen besseren klinischen Nutzen erzielen können. Daher wird erwartet, dass diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische, explorative Phase-II-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel als Erstlinientherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben; Zu den sekundären Endpunkten gehören die objektive Ansprechrate, die Krankheitskontrollrate, das Gesamtüberleben und die Sicherheit. Die Probanden dieser Studie: Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Eierstockkrebs (FIGO-Stadium III-IV), einschließlich histologisch oder pathologisch bestätigtem hochgradigem serösem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkarzinom

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Huai'an, China
        • Huai'an First People's Hospital
      • Nanjing, China
        • Nanjing Drum Tower Hospital
      • Nanjing, China
        • Zhongda Hospital Southeast University
      • Suzhou, China
        • The First Affiliated Hospital of Soochow University
      • Wuxi, China
        • Affiliated Hospital of Jiangnan University
      • Yancheng, China
        • YanCheng NO.1 People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen weiblich ≥ 18 Jahre alt sein;
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0-1;
  3. Postoperativer Verabreichungszeitpunkt: innerhalb von 12 Wochen nach der Operation zur maximalen Tumorreduktion;
  4. Histologisch oder pathologisch bestätigter fortgeschrittener (FIGO-Stadium III – IV) Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs;
  5. Die Probanden verfügen über eine ausreichende Organfunktion: (1) Blutroutine (ohne Bluttransfusion oder hämatopoetischer stimulierender Faktor innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening): a. Hämoglobin (HB) ≥ 9,0 g/L; b. Absoluter Wert des Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 * 10^9 / L; c.Plättchen (PLT)≥80 * 10^9 / L; (2) Leber- und Nierenfunktion (ohne Blut- oder Albumintransfusion innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening): a. Alaninaminotransferase (ALT) und AST≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und ALT (AST≤5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Leber-/Knochenmetastasierung) b. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; c. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; (3)Blutgerinnungsfunktion: a.Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, international standardisiertes Verhältnis und Prothrombinzeit ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; b. Doppler-echokardiographische Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  6. Die Probanden stimmten der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1. Zuvor antiangiogene Medikamente erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kleine Moleküle wie Anotinib und Apatinib und große Moleküle wie Bevacizumab.

2. Patienten, die gegen ein Testmedikament allergisch sind.

3. Kombinierte Erkrankung/Anamnese:

  1. Klinisch signifikante Hämoptysen traten innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme auf (tägliche Hämoptysen betrugen mehr als 50 ml), oder es traten signifikante klinische Blutungssymptome oder eine eindeutige Blutungsneigung auf, wie z. B. Magen-Darm-Blutungen, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl oder höher oder ein Leiden an Vaskulitis usw ;
  2. Arteriovenöse Thromboseereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Gruppeneinteilung auf, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose (mit Ausnahme einer Venenthrombose, die durch Venenkatheterisierung aufgrund einer frühen Chemotherapie verursacht wurde) und Lungenembolie;
  3. Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck >140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg); Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz über der New York Heart Association (NYHA), supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien mit klinischer Bedeutung und symptomatische Herzinsuffizienz traten innerhalb von 6 Monaten vor der Gruppeneinteilung auf;
  4. Interstitielle Lungenerkrankung, nichtinfektiöse Lungenentzündung oder unkontrollierbare systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes, Lungenfibrose und akute Lungenentzündung);
  5. Niereninsuffizienz: Urinuntersuchung zeigt Urinprotein ≥ + + an oder bestätigt 24-Stunden-Urinprotein ≥ 1,0 g;
  6. Anamnese einer attenuierten Lebendimpfstoffimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienmedikation oder erwarteter attenuierter Lebendimpfstoff während des Studienzeitraums;
  7. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS); aktive Hepatitis;
  8. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung kam es zu schweren Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bakteriämie und schwerer Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten; aktive Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung vom Grad CTCAE ≥ 2 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung erfordern, oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C während des Screening-Zeitraums/vor der ersten Verabreichung (die Forscher kamen zu dem Schluss, dass durch Tumoren verursachtes Fieber in die Gruppe einbezogen werden könnte). ); innerhalb eines Jahres vor der Verabreichung gab es Hinweise auf eine aktive Tuberkulose-Infektion;
  9. Jeder andere bösartige Tumor wurde innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung diagnostiziert, mit Ausnahme von vollständig behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ;
  10. Eine größere Operation wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt (eine für die Diagnose erforderliche Gewebebiopsie und eine zentrale Venenkatheterisierung mittels peripherer Venenpunktion sind zulässig);
  11. Probanden, die zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine Transplantation solider Organe erhalten haben oder darauf vorbereitet sind;
  12. Patienten mit peripherer Neuropathie ≥2 Grad 2; Patienten mit aktiver Hirnmetastasierung, karzinomatöser Meningitis, Rückenmarkskompression oder Erkrankungen, die im Gehirn oder in den Leptomeningen durch bildgebende CT- oder MRT-Untersuchung während des Screenings festgestellt wurden (Patienten mit Hirnmetastasen, die die Behandlung 14 Tage vor der Aufnahme abgeschlossen hatten und deren Symptome stabil waren, können aufgenommen werden die Gruppe, aber es sollten keine Symptome einer Gehirnblutung durch kraniales MRT, CT oder Venographie bestätigt werden);
  13. Faktoren, die die Absorption oraler Arzneimittel erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss mit erheblicher klinischer Bedeutung

4. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests im Serum oder Urin negativ sein. Frauen müssen während der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.

5. Andere schwerwiegende körperliche oder geistige Störungen oder Laboranomalien, die das Risiko bei Teilnahme an dieser Studie erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können, sowie Patienten, von denen die Forscher glauben, dass sie für diese Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib kombiniert mit Carboplatin/Paclitaxel
Anlotinib wird einmal täglich (12 mg) an den Tagen 1–14 eines 21-Tage-Zyklus oral verabreicht
Andere Namen:
  • FOKUS V
Paclitaxel 175 mg/m2 wurde 3 Stunden lang intravenös verabreicht, D1. Carboplatin AUC 5 wurde 1 Stunde lang intravenös verabreicht, D1
Andere Namen:
  • bobei, Lipusu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1-2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Erstbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1) oder dem Tod jeglicher Ursache
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1-2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß RECIST1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß RECIST1.1 eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines Todes aus jeglicher Ursache [Zeitrahmen: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.0. Zur weiteren Beschreibung der Sicherheit und Bewertung der Toxizitäten, die bei der Anwendung des vorgeschlagenen Behandlungsschemas bei Teilnehmern auftreten
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Wenjun Cheng, MD,PhD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kontaktieren Sie Prof. Cheng für Primärdaten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen nach histologischem Typ

Klinische Studien zur Medikament: Anlotinib

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