- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06777433
Phase-2b-Bildgebungsstudie von RAD101 bei Teilnehmern mit Verdacht auf wiederkehrende Hirnmetastasen (RAD101)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2b-Studie mit Einzeldosis zur Ermittlung der Bildgebungsleistung der RAD101-Positronenemissionstomographie (PET) bei Teilnehmern mit Verdacht auf wiederkehrende Hirnmetastasen aufgrund solider Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2b-Einzeldosisstudie zur Feststellung der Bildgebungsleistung der RAD101-PET bei Teilnehmern, die ≥ 18 Jahre alt sind und bei denen der Verdacht auf wiederkehrende Hirnmetastasen aufgrund solider Tumoren besteht.
Die Studie besteht aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 3-tägigen Bildgebungs- und Sicherheits-Follow-up-Zeitraum und einem Datenerfassungszeitraum von bis zu 6 Monaten. Die Teilnahmeberechtigung wird während des Screening-Zeitraums ermittelt und berechtigte Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen. Am ersten Tag erhalten die eingeschriebenen Teilnehmer eine Einzeldosis des Prüfpräparats (IMP), RAD101. Anschließend führen die Teilnehmer einen PET-Scan des gesamten Gehirns durch. Eine hochauflösende Magnetresonanztomographie (MRT) wird in gemeinsamer Aufnahme mit der PET oder separat am selben Tag durchgeführt. Am 3. Tag (+ 1 Tag) wird eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt. Bei den Teilnehmern werden Nachuntersuchungen (Längs-)MRT-Scans (Längsbildgebung) und/oder eine Biopsie gemäß ihrem Standard of Care (SoC) durchgeführt. Die Längsschnitt-MRT-Ergebnisse und Einzelheiten der Biopsie, sofern sie im Rahmen von SoC durchgeführt wird (d. h. Standort- und histopathologische Ergebnisse), werden während des 6-monatigen Datenerfassungszeitraums erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2b-Einzeldosisstudie zur Feststellung der Bildgebungsleistung der RAD101-PET bei Teilnehmern, die ≥ 18 Jahre alt sind und bei denen der Verdacht auf wiederkehrende Hirnmetastasen aufgrund solider Tumoren besteht. Ungefähr 30 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen. Um eine Überrepräsentation eines bestimmten Tumortyps zu vermeiden, werden maximal 15 Teilnehmer pro Tumortyp aufgenommen: Lunge, Brust, Dickdarm, Niere oder Melanom.
Die Studie besteht aus einem 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einem 3-tägigen Bildgebungs- und Sicherheits-Follow-up-Zeitraum und einem Datenerfassungszeitraum von bis zu 6 Monaten. Die Teilnahmeberechtigung wird während des Screening-Zeitraums ermittelt und berechtigte Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen. Bei allen Teilnehmern wird innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1 ein MRT als SoC durchgeführt. Für eingeschriebene Teilnehmer werden die Screening-MRT-Bilder gesammelt und zur zentralen Bildprüfung eingereicht. Am ersten Tag erhalten die eingeschriebenen Teilnehmer eine Einzeldosis des Prüfpräparats (IMP), RAD101, mit einer Zieldosis von 370 Megabecquerel (MBq) (10 Millicurie (mCi)) ± 10 % über eine langsame intravenöse (IV) Bolusinjektion über maximal 30 Sekunden, gefolgt von einer Kochsalzlösung. Anschließend führen die Teilnehmer 60 ± 10 Minuten nach der Dosis einen PET-Scan des gesamten Gehirns durch. Eine hochauflösende MRT wird in gemeinsamer Aufnahme mit der PET oder separat am selben Tag durchgeführt. Sicherheitsbewertungen wie körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und Labortests werden am ersten Tag vor der Verabreichung von RAD101 durchgeführt. Vitalfunktionen und EKG werden 30 ± 5 Minuten nach der Verabreichung von RAD101 am ersten Tag wiederholt. Am 3. Tag (+ 1 Tag) wird eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt.
Bei den Teilnehmern werden (Längs-)MRT-Scans (Längsbildgebung) und/oder eine Biopsie entsprechend ihrem SoC durchgeführt. Wenn im Rahmen der Nachsorge eine Biopsie durchgeführt wird, werden der Ort der biopsierten Läsion(en) und die Ergebnisse der histopathologischen Beurteilung der Läsion(en) erfasst. Die Längsschnitt-MRT-Ergebnisse werden zur zentralen Auswertung gesammelt, bis eine SoC-Biopsie durchgeführt wird und die histopathologischen Ergebnisse vorliegen, oder bis zu 6 Monate nach der Verabreichung von RAD101, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Längsschnitt-MRT-Ergebnisse und Einzelheiten der Biopsie, sofern sie im Rahmen von SoC durchgeführt wird (d. h. Standort- und histopathologische Ergebnisse), werden während des 6-monatigen Datenerfassungszeitraums erfasst.
Um die Anzahl der Teilnehmer zu begrenzen, die einer Dosisbereichsstudie ausgesetzt sind, wird die minimale effektive Dosis (MBq) von RAD101 an einer Untergruppe von 6 bis 10 Teilnehmern anhand von Bildern ermittelt, die durch simulierte Zählreduktion gewonnen wurden.
Die Dauer der Studienteilnahme für jeden Teilnehmer beträgt ungefähr 211 Tage (7 Monate), einschließlich 28 Tagen des Screening-Zeitraums, 3 Tagen des Bildgebungs- und Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraums und bis zu 180 Tagen des Datenerfassungszeitraums. Die Dauer der gesamten Studie soll etwa 15 Monate betragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Illinois
-
Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
- Ascension Illinois Oncology Research
-
-
Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Goshen Center for Cancer Care
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- BAMF Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein. 2. Der Teilnehmer hat einen der folgenden histopathologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren mit bekannter Vorgeschichte von Hirnmetastasen: Lunge, Brust, Dickdarm, Niere oder Melanom.
3. Der Teilnehmer hatte innerhalb von bis zu 12 Monaten vor dem Screening eine stereotaktische Radiochirurgie (SRS).
4. Der Teilnehmer hat in mindestens 1, aber nicht mehr als 5 Läsionen, die zuvor mit SRS behandelt wurden, rezidivierende Hirnmetastasen vermutet, diese jedoch nicht bestätigt, basierend auf einer makrozyklischen Gadolinium-verstärkten volumetrischen MRT innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1. Darüber hinaus muss jede vermutete Läsion die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Größe muss mindestens 5 mm im längsten Durchmesser betragen, der auf 2 Schichten im volumetrischen MRT bei einer Schichtdicke von 2,5 mm zu sehen ist, UND
Die Läsion erfüllt nicht die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen oder die Kriterien für ein eindeutiges Fortschreiten der Erkrankung, wie in Anhang 5 (Abschnitt 10.5) dargelegt.
Hinweis: Neue Hirnmetastasen oder neue leptomeningeale Erkrankungen basierend auf einer makrozyklischen Gadolinium-verstärkten MRT innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1, zusätzlich zu den oben genannten Befunden, sind zulässig.
5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2. 6. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min gemäß der Cockroft-Gault-Formel 7. Lebenserwartung ≥ 4 Monate 8. Für den Teilnehmer ist keine Bestätigungsbiopsie geplant zur Charakterisierung der MRT-Befunde bis nach Abschluss der Studienprozeduren am ersten Tag.
9.Weibliche Teilnehmer müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von IMP einen negativen Test auf humanes Beta-Choriongonadotropin (β-hCG) haben und dürfen nicht stillen. WOCBP, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, sollten sich bereit erklären, während der Dosierung und für 12 Stunden nach der Verabreichung von RAD101 hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Nicht gebärfähige Frauen sind Frauen, die chirurgisch unfruchtbar sind oder sich in der Postmenopause befinden. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.
10. Männliche Teilnehmer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen zustimmen, die Schwangerschaft einer Partnerin zu vermeiden und sich während der Dosierung und für 12 Stunden nach der Verabreichung von IMP an eine hochwirksame Verhütungsmethode zu halten. Alle männlichen Teilnehmer müssen zustimmen, 12 Stunden nach der Verabreichung von IMP kein Sperma zu spenden.
Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Völlige Abstinenz (sofern dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers im Einklang steht. Periodische Abstinenz (d. h. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Sterilisation der Frau (beidseitige chirurgische Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt wurde.
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Der vaginaktomierte männliche Partner sollte der alleinige Partner dieses Teilnehmers sein und das Fehlen von Spermien sollte bestätigt werden.
Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung, die den Eisprung hemmen und eine vergleichbare Wirksamkeit aufweisen (Versagensrate <1 %), zum Beispiel einen Hormon-Vaginalring oder eine transdermale Hormonverhütung. Im Falle einer oralen Empfängnisverhütung sollten Frauen vor der Einnahme von IMP die gleiche Pille mindestens drei Monate lang stabil eingenommen haben. Akzeptable Verhütungsmethoden werden im Protokoll näher beschrieben.
11. Bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich der Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die im Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (ICF) aufgeführt sind, und bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte bekannter zusätzlicher bösartiger Erkrankungen, die fortschreiten oder einer Behandlung bedürfen.
2. Gehirnoperation innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-MRT. 3. Ganzhirn-Strahlentherapie (RT) oder SRS innerhalb von 6 Wochen nach Tag 1 4. Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) zu Studienbeginn > 470 ms oder Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms 5. Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde , die vollständige Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren verhindern, z. B. bei Teilnehmern mit schwerer Klaustrophobie die nicht auf orale Anxiolytika ansprechen, Teilnehmer mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, die nicht bequem auf einem Bildgebungstisch liegen können, und Teilnehmer, die hyperaktiv oder hyperkinetisch sind, so dass sie es nicht tolerieren, bei bildgebenden Verfahren zu mehreren Zeitpunkten still zu liegen.
6. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums für Bildgebung und Sicherheit.
7. Vorgeschichte unkontrollierter allergischer Reaktionen und/oder bekannter oder erwarteter Überempfindlichkeit gegen RAD101 oder einen seiner Hilfsstoffe und/oder makrozyklische Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RAD101 (18F-Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay (FPIA))
370 MBq (10 mCi) Einzeldosis, verabreicht am ersten Tag des Besuchs
|
Eine Einzeldosis 18F-RAD101 mit maximal 370 MBq (10 mCi), verabreicht als langsame intravenöse Bolusinjektion über maximal 30 Sekunden, gefolgt von einer Kochsalzlösungsspülung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übereinstimmung zwischen RAD101 PET/MRI und MRT mit makrozyklischem Gadolinium
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl, Größe und Anteil der durch RAD101 PET/MRT und MRT (mit makrozyklischem Gadolinium) identifizierten SRS/SRT-behandelten Läsionen
|
1 Woche
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Konkordanz zwischen RAD101 PET/MRI und MRT mit makrozyklischem Gadolinium
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl, Größe und Anteil der mit RAD101 PET/MRT identifizierten und mit MRT (mit makrozyklischem Gadolinium) nicht identifizierten SRS/SRT-behandelten Läsionen
|
1 Woche
|
|
Übereinstimmung zwischen RAD101 PET/MRI und MRT mit makrozyklischem Gadolinium
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl, Größe und Anteil der SRS/SRT-behandelten Läsionen, die nicht durch RAD101 PET/MRI identifiziert wurden und durch MRT (mit makrozyklischem Gadolinium) identifiziert wurden
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von RAD101 bei der Identifizierung von Tumorrezidiven im Vergleich zu Strahlennekrose bei zuvor SRS-behandelten Hirnmetastasen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Standardmäßige Bildgebung mittels longitudinaler MRT-Scans oder Histopathologie basierend auf RANO-BM-Antwortkriterien
|
6 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis RAD101
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Eigenschaften, Inzidenz, Art und Schwere von UE und SAEs gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
48 Stunden
|
|
Optimale Dosis von RAD101
Zeitfenster: 1 Woche
|
Aktivität (MBq) von RAD101 in Bildern, die durch simulierte Zählreduktion erhalten wurden
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1 Woche
|
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Leistung der RAD101-PET bei der Identifizierung von Tumorläsionen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Maximale standardisierte Aufnahmewerte (Standardisierter Aufnahmewert (SUV)max) bei Verdacht auf Tumorläsionen
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1 Woche
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|
Leistung der RAD101-PET bei der Identifizierung von Tumorläsionen
Zeitfenster: 1 Woche
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Mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUVmean) in Tumorläsionen
|
1 Woche
|
|
Leistung der RAD101-PET bei der Identifizierung von Tumorläsionen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Verhältnis von SUV-Mittelwert zu normalem Gehirn-SUV-Mittelwert
|
1 Woche
|
|
Leistung der RAD101-PET bei der Identifizierung von Tumorläsionen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Verhältnis von SUVmax der Läsion zum normalen SUVmax des Gehirns
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dimitris Voliotis, MD, Radiopharm Theranostics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- GCP-PRT-101-001
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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