- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04809870
Ösophagektomie bei Patienten mit Leberzirrhose
21. Mai 2023 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Ösophagektomie bei Patienten mit Leberzirrhose – eine Beobachtungsstudie
Retrospektiver und Confounder-bereinigter Vergleich der perioperativen und langfristigen Ergebnisse von Patienten, die wegen Speiseröhrenkrebs eine Ösophagektomie mit und ohne begleitende Leberzirrhose benötigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- University of Hamburg Medical Institutions
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Retrospektive Analyse einer prospektiv gepflegten Datenbank von EC-Patienten, die zwischen 2012 und 2016 in der Einrichtung operiert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- primärer Speiseröhrenkrebs mit Indikation zur kurativen Behandlung
- Nachbeobachtungszeitraum ≥ 5 Jahre
- LC-Kohorte: prä- oder intraoperativer histologischer Nachweis einer Leberzirrhose
Ausschlusskriterien:
- wiederkehrender Speiseröhrenkrebs
- fehlende Indikation zur kurativen Behandlung von Speiseröhrenkrebs
- Ösophagektomie bei gutartigen Ösophagusläsionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
LC (Leberzirrhose-Patienten)
Patienten mit gleichzeitiger Leberzirrhose
|
Retrospektiver Vergleich der Ösophagektomie bei Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit oder ohne begleitende Leberzirrhose
|
|
Nicht-LC (Patienten ohne Leberzirrhose)
Patienten ohne begleitende Leberzirrhose
|
Retrospektiver Vergleich der Ösophagektomie bei Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit oder ohne begleitende Leberzirrhose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Langzeit Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Große Komplikation
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Clavin Dindo ≥ 3
|
90 Tage postoperativ
|
|
Anastomoseninsuffizienzrate
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Rate der endoskopisch diagnostizierten Anastomoseninsuffizienz
|
90 Tage postoperativ
|
|
Sepsis-Rate
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Anteil der Teilnehmer mit ≥ 2 Punkten im SOFA-Score (Sepsis-bedingtes Organversagen) während des Krankenhausaufenthalts
|
90 Tage postoperativ
|
|
Nierenversagensrate
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Rate der akuten Niereninsuffizienz (AKI) II-III (AKI Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Guidelines)
|
90 Tage postoperativ
|
|
Leberversagensrate
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Diagnose: Koagulopathie, Ikterus und möglicherweise hepatische Enzephalopathie
|
90 Tage postoperativ
|
|
Herzkomplikation
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Herzkomplikation, die eine pharmakologische Behandlung oder Intervention und/oder eine Überwachung auf der Intensivstation erfordert
|
90 Tage postoperativ
|
|
Chylus-Fistel-Rate
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Konzentration von Triglyceriden (TG) in Abflussflüssigkeiten ≥ 3-fach TGs i.s.
|
90 Tage postoperativ
|
|
Lungenkomplikationen
Zeitfenster: 90 Tage postoperativ
|
Lungenentzündung, die Antibiotika erfordert, Ateminsuffizienz, die eine unterstützende Therapie erfordert
|
90 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Reeh, MD, 1Department of General, Visceral and Thoracic Surgery, University Hospital Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKE Hamburg
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Operation
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Pulse Biosciences, Inc.AvaniaRekrutierungVorhofflimmern | Abtragung | Labyrinth-Verfahren | AFVereinigte Staaten
-
Medacta International SARekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL).Österreich, Deutschland