- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812665
Digital Health for Caregivers Emotional and Self-management Support (CARING)
Machbarkeitsstudie zur digitalen Gesundheit für Pflegekräfte Emotionale und Selbstmanagementunterstützung von Kindern, die eine Wachstumshormonbehandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Machbarkeitsstudie baut auf den theoretischen Rahmenbedingungen für psychische Gesundheit und Technologieakzeptanz auf. Ziel ist es, die Potenziale einer neuartigen mobilen Gesundheitslösung (mHealth) auf der Grundlage von Techniken zur emotionalen und verhaltensbezogenen Veränderung zu untersuchen, um Betreuern von Kindern, die sich einer Wachstumshormonbehandlung (GHt) unterziehen, eine maßgeschneiderte emotionale und selbstmanagementorientierte Unterstützung zu bieten.
Hauptziele:
- Um qualitative Informationen zu sammeln, die es ermöglichen, individuelle Erfahrungen von betreuenden Kindern, die sich einer GHt unterziehen, und wahrgenommene Hindernisse/Vermittler für die Einführung der mHealth-Lösung besser zu verstehen.
- Bewertung positiver Stimmungszustände von Pflegekräften von GHt-Patienten als Indikator für das emotionale Wohlbefinden im Zusammenhang mit der Nutzung der mHealth-Lösung.
Sekundäre Ziele:
Um zu untersuchen, ob die mHealth-Lösung, die auf Betreuer von Kindern angewendet wird, die sich einer GHt unterziehen, Auswirkungen auf Folgendes haben könnte:
- Breitere emotionsbezogene Parameter: Distress (emotionale Störung), Selbstwirksamkeit (wahrgenommene eigene Fähigkeit zur Stressbewältigung) und allgemeines psychisches Wohlbefinden der Bezugspersonen.
- Wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Kindern (evaluiert aus Sicht der Bezugspersonen).
- Verhaltensparameter: Usability / Engagement mit der mHealth-Lösung und Therapietreue der Kinder, gemessen mit Easypod-Connect.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aragón
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Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Stichprobe der Studie (Betreuer) wird aus der Abteilung für pädiatrische Endokrinologie am Miguel Servet Children's University Hospital rekrutiert. Dieses öffentliche Krankenhaus versorgt die Region Saragossa (Spanien), die insgesamt 367.110 Einwohner umfasst, mit pädiatrischer Gesundheitsversorgung.
Die Teilnehmer unterzeichnen während routinemäßiger klinischer Besuche in den Zentren eine Einverständniserklärung. Für den Zugriff auf Daten zur Behandlungseinhaltung (Easypod-Connect) von Kindern im Alter von 12 Jahren. und darüber hinaus muss der Minderjährige gemäß der spanischen Verordnung zusammen mit dem des gesetzlichen Vormunds eine spezielle Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen.
Beschreibung
Die Studie richtet sich an Pflegekräfte von GHt-Patienten.
Einschlusskriterien:
- Die Einhaltung von GHt, die im letzten Monat vor der Einschreibung überwacht wurde, weist auf ein Verhältnis von weniger als 85 % hin.
- Gesetzlicher Vormund von Kindern, die GHt in Übereinstimmung mit zugelassenen Indikationen in Spanien erhalten.
- Ausdrückliche Zustimmung zur Weitergabe von Daten zur Einhaltung von GHt, die über Easypod Connect gesammelt wurden.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, mit einem Smartphone zu interagieren und bereit sein, die mHealth-Lösung der Studie auf ihrem Smartphone zu installieren.
- Die Teilnehmer müssen die spezifische Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Kandidaten ohne Smartphone oder nicht in der Lage, damit zu interagieren.
- Pro Kind kann nur ein Erziehungsberechtigter an der Studie teilnehmen.
- Teilnehmer von SS1 nehmen nicht an SS2 teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Qualitative Teilstudie (SS1)
Eine Gruppe von Pflegekräften (n = 10) wird sich einen Monat lang mit der mHealth-Lösung beschäftigen.
Anschließend wird ein individuelles halbstrukturiertes Interview mit jedem der Teilnehmer durchgeführt, um qualitative Informationen zur Benutzererfahrung zu sammeln.
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Adhera unterstützt das Empowerment von Patienten mit chronischen Erkrankungen, indem es den Erwerb eines gesünderen Lebensstils unterstützt, das geistige Wohlbefinden verbessert und auf den Prinzipien der Verhaltensänderung basiert. Die Lösung basiert auf der Integration der Prinzipien der personalisierten Gesundheitserziehung in eine mobile Plattform, die durch die Anwendung des integrierten Modells der Verhaltensänderung erreicht wird, das durch Empfehlungssysteme weiter angepasst wird. Elemente der emotionalen und psychischen Gesundheit, wie Stress, Resilienz, spielen eine entscheidende Rolle beim Erwerb von Selbstmanagementverhalten und werden im Mittelpunkt dieser Intervention stehen. Adhera passt sich an, um maßgeschneiderte Unterstützung für die Bedürfnisse spezifischer Benutzer bereitzustellen.
Andere Namen:
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Quantitative Teilstudie (SS2)
Eine andere Gruppe von Pflegekräften (n = 55) wird sich 3 Monate lang mit der mHealth-Lösung beschäftigen.
Wie in den folgenden Abschnitten ausgeführt, wird ein quantitativer Ansatz gewählt, um verschiedene emotionale, Verhaltens- und Wachstumsparameter vor und nach der Nutzung der mHealth-Lösung zu bewerten (Prä-Post-Design).
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Adhera unterstützt das Empowerment von Patienten mit chronischen Erkrankungen, indem es den Erwerb eines gesünderen Lebensstils unterstützt, das geistige Wohlbefinden verbessert und auf den Prinzipien der Verhaltensänderung basiert. Die Lösung basiert auf der Integration der Prinzipien der personalisierten Gesundheitserziehung in eine mobile Plattform, die durch die Anwendung des integrierten Modells der Verhaltensänderung erreicht wird, das durch Empfehlungssysteme weiter angepasst wird. Elemente der emotionalen und psychischen Gesundheit, wie Stress, Resilienz, spielen eine entscheidende Rolle beim Erwerb von Selbstmanagementverhalten und werden im Mittelpunkt dieser Intervention stehen. Adhera passt sich an, um maßgeschneiderte Unterstützung für die Bedürfnisse spezifischer Benutzer bereitzustellen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilstudie 2: Veränderungen der positiven Stimmung der Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Positive Subskala der Positive and Negative Affect Scale (PANAS).
Die Werte können sowohl für den positiven als auch für den negativen Affekt zwischen 10 und 50 liegen, wobei die niedrigeren Werte einen niedrigeren Grad an positivem/negativem Affekt und höhere Werte einen höheren Grad an positivem/negativem Affekt darstellen.
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3 Monate
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Teilstudie 1: Psychische Belastungen, die als Betreuer von Kindern erlebt werden, die GHt erhalten, und Barrieren/Ermöglicher für die Einführung der mHealth-Lösung
Zeitfenster: 1 Monat
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Ein halbstrukturiertes Interview, das auf einem theoretischen Rahmen für psychische Gesundheit und Technologieakzeptanz basiert, wurde speziell für diesen Zweck entwickelt
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Emotionales Ergebnis: Veränderungen bei der Notlage der Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Distress bewertet mit der Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21).
DASS-21 ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 21 Items besteht, 7 Items pro Subskala: Depression, Angst und Stress.
Die Patienten werden gebeten, jedes Item auf einer Skala von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 3 (trifft sehr zu) zu bewerten.
Summenwerte werden berechnet, indem die Punktzahlen der Items pro (Teil-)Skala aufsummiert und mit dem Faktor 2 multipliziert werden. Die Summenwerte für die gesamte DASS-Gesamtskala liegen somit zwischen 0 und 120, und die für jede der Teilskalen können variieren zwischen 0 und 42.
Für den DASS-Gesamtwert bzw. für die Subskalen werden Cut-off-Werte von 60 bzw. 21 verwendet.
Werte ≥60 (für DASS-Gesamt) und ≥21 (für die Depressions-Subskala) werden als „hoch“ oder „schwer“ bezeichnet.
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3 Monate
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Emotionales Ergebnis: Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens der Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertet mit der Kurzform des Mental Health Continuum – Short Form Questionnaire (MHC-SF).
Die Gesamtpunktzahl des MHC-SF kann zwischen 0 und 70 liegen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Wohlbefinden anzeigen.
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3 Monate
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Emotionales Ergebnis: Veränderungen der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Pflegekraft
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit mit der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE), die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 40, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Selbstwirksamkeit anzeigt.
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3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL): Veränderungen der HRQoL des Kindes
Zeitfenster: 3 Monate
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HRQoL-Beurteilung von Kindern mit dem KIDSCREEN-10-Index, beantwortet von der Betreuungsperson als Stellvertreter.
Die Werte liegen zwischen 10 und 50 und werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität darstellen.
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3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL): Veränderungen der HRQoL des Kindes
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der HRQoL des Kindes mit dem QoLISSY-Fragebogen (Quality of Life in Short Statured Youth), der von der Betreuungsperson stellvertretend beantwortet wurde.
Diese Version hat 47 Items mit jeweils einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Gesamtpunktzahl wird linear in 0 bis 100 Punktzahlen transformiert, wobei höhere Werte eine höhere HRQOL darstellen.
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3 Monate
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Verhaltensergebnis: Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Benutzerfreundlichkeit der mHealth-Lösung wurde mit dem System Usability Scale (SUS)-Fragebogen bewertet.
Der SUS kann zwischen 0 und 100 Punkten liegen, wobei höhere Werte eine höhere Benutzerfreundlichkeit darstellen.
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3 Monate
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Verhaltensergebnis: Therapietreue
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Einhaltung der Wachstumshormonbehandlung (GHt) wird anhand der vom Easypod Connect-Gerät erfassten Daten gemessen.
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3 Monate
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Wachstumsparameter: Höhe
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Körpergröße ist ein entscheidender Indikator für das Wachstum von Kindern unter Wachstumshormontherapie.
Messungen ab 6 Monate vor Beginn der Studie bis zum Ende der Studie werden aus der elektronischen Patientenakte des Patienten entnommen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Fernández-Luque, PhD, Adhera Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Lovibond PF, Lovibond SH. The structure of negative emotional states: comparison of the Depression Anxiety Stress Scales (DASS) with the Beck Depression and Anxiety Inventories. Behav Res Ther. 1995 Mar;33(3):335-43. doi: 10.1016/0005-7967(94)00075-u.
- Carrasco-Hernandez L, Jodar-Sanchez F, Nunez-Benjumea F, Moreno Conde J, Mesa Gonzalez M, Civit-Balcells A, Hors-Fraile S, Parra-Calderon CL, Bamidis PD, Ortega-Ruiz F. A Mobile Health Solution Complementing Psychopharmacology-Supported Smoking Cessation: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Apr 27;8(4):e17530. doi: 10.2196/17530.
- Hors-Fraile S, Malwade S, Spachos D, Fernandez-Luque L, Su CT, Jeng WL, Syed-Abdul S, Bamidis P, Li YJ. A recommender system to quit smoking with mobile motivational messages: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Nov 9;19(1):618. doi: 10.1186/s13063-018-3000-1.
- Mohr DC, Schueller SM, Montague E, Burns MN, Rashidi P. The behavioral intervention technology model: an integrated conceptual and technological framework for eHealth and mHealth interventions. J Med Internet Res. 2014 Jun 5;16(6):e146. doi: 10.2196/jmir.3077.
- Vries Hd, Mesters I, van de Steeg H, Honing C. The general public's information needs and perceptions regarding hereditary cancer: an application of the Integrated Change Model. Patient Educ Couns. 2005 Feb;56(2):154-65. doi: 10.1016/j.pec.2004.01.002.
- Cervera-Torres S, Nunez-Benjumea FJ, de Arriba Munoz A, Chicchi Giglioli IA, Fernandez-Luque L. Digital health for emotional and self-management support of caregivers of children receiving growth hormone treatment: a feasibility study protocol. BMC Med Inform Decis Mak. 2022 Aug 13;22(1):215. doi: 10.1186/s12911-022-01935-1.
- Nunez-Benjumea FJ, Munoz AA, Callau MV, Fernandez-Luque L. Description of a Digital Health Platform for Emotional and Self-Management Support of Caregivers of Children Receiving Growth Hormone Treatment. Stud Health Technol Inform. 2022 Jan 14;289:290-292. doi: 10.3233/SHTI210916.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CAR-0220
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Klinische Studien zur Emotionale Anpassung
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Boise State UniversityNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)Rekrutierung
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University of Wisconsin, MadisonAktiv, nicht rekrutierend
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Lawson Health Research InstituteWestern UniversityAbgeschlossen
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Stanford UniversityAbgeschlossenStress, emotionalVereinigte Staaten
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Boston Medical CenterAbgeschlossenStress, emotionalVereinigte Staaten
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Lawson Health Research InstituteRekrutierung
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The University of Hong KongNoch keine Rekrutierung
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University of California, San FranciscoAbgeschlossen
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University of Arkansas, FayettevilleRekrutierung
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The University of Hong KongRekrutierung