- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04813055
Prospektives Register für therapeutischen endoskopischen Ultraschall (PROTECT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, prospektive Single-Center-Studie. Ziel dieses Registers ist die Bewertung des langfristigen klinischen Erfolgs von EUS-gesteuerten therapeutischen Interventionen (T-EUS) sowie unerwünschter Ereignisse und klinischer und technischer Variablen, die mit klinischem Erfolg und unerwünschten Ereignissen verbunden sind.
Für die Zwecke dieses Registers gelten die folgenden Verfahren als T-EUS-Verfahren:
- EUS-gesteuerte Sammelentwässerung
- EUS-gesteuerte Gallendrainage
- EUS-gesteuerte Gallenblasendrainage
- EUS-gesteuerte Gastroenterostomie
- EUS-gesteuerte ERCP
- EUS-gesteuerte Pankreasgangdrainage
Jeder Patient wird einem Verfahren gemäß der klinischen Standardpraxis zugewiesen, in den meisten Fällen nach einer routinemäßigen multidisziplinären Diskussion.
Alle Patienten, die für die oben genannten klinischen Indikationen in Frage kommen, sich aber letztendlich alternativen Verfahren unterziehen (z. B. chirurgische Eingriffe, perkutane Eingriffe oder andere endoskopische Eingriffe) wird vorgeschlagen, als „Kontrollen“ in das Register aufgenommen zu werden. Es werden dieselben Variablen erfasst, mit Ausnahme technischer Variablen im Zusammenhang mit der EUS-gesteuerten Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Vanella, MD
- Telefonnummer: +390226439574
- E-Mail: vanella.giuseppe@hsr.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Scientific Institute
-
Kontakt:
- Giuseppe Vanella, MD
- Telefonnummer: +390226439574
- E-Mail: vanella.giuseppe@hsr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die für therapeutische EUS-Verfahren (T-EUS) für eine Grunderkrankung in Frage kommen
- 18 Jahre oder älter
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Aufnahme zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen
- Kontraindikation für eine Endoskopie oder den Einsatz einer Fluoroskopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Therapeutische EUS
Verfahren mit linearen Echoendoskopen zur Herstellung einer Kommunikation zwischen dem Magen-Darm-Trakt und einem Zielorgan (Gallenbaum, Pankreasgang, Flüssigkeitsansammlung, Gallenblase, nachgelagerter Magen-Darm-Trakt) über Kunststoff- oder Metallstents.
|
|
|
Kontrollen
Patienten, die für T-EUS-Verfahren in Frage kommen, aber nicht-EUS-basierte endoskopische Verfahren (z.B. ERCP oder enterale Stentimplantation), chirurgische Eingriffe oder perkutane Interventionen (z.B. perkutane Gallengangsdrainage) erhalten
|
Eingriffe, die einen perkutanen Zugang zu einer Zielregion beinhalten (Flüssigkeitsansammlung, Gallenblase, Gallenbaum)
Chirurgische Eingriffe zur Erzielung einer Drainage (z.B.
chirurgische Nekrosektomie, Pankreas-Gastrostomie) oder die Umgehung einer Striktur (Hepatiko-Jejunostomie oder Gastro-Jejunostomie)
Andere endoskopische Verfahren ohne EUS (ERCP mit Stentimplantation; enterale Stentimplantation, enteroskopiegestützte ERCP)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle Beschwerden oder Komplikationen nach dem Eingriff, die eine ärztliche Beratung oder zusätzliche Eingriffe erfordern, stratifiziert nach dem Lexikon der American Society of Gastrointestinal Endoscopy
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag
|
Abschluss des Eingriffs durch korrekte Positionierung des vorgesehenen Gerätes im Zielorgan
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1 Tag
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|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung des Zustands, der durch den Eingriff gelindert wurde, nach einem anfänglichen klinischen Erfolg
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Giorgio Arcidiacono, MD, FASGE, IRCCS San Raffaele Scientific Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeWitt JM, Arain M, Chang KJ, Sharaiha R, Komanduri S, Muthusamy VR, Hwang JH; AGA Center for GI Innovation and Technology. Interventional Endoscopic Ultrasound: Current Status and Future Directions. Clin Gastroenterol Hepatol. 2021 Jan;19(1):24-40. doi: 10.1016/j.cgh.2020.09.029. Epub 2020 Sep 18.
- Teoh AYB, Dhir V, Kida M, Yasuda I, Jin ZD, Seo DW, Almadi M, Ang TL, Hara K, Hilmi I, Itoi T, Lakhtakia S, Matsuda K, Pausawasdi N, Puri R, Tang RS, Wang HP, Yang AM, Hawes R, Varadarajulu S, Yasuda K, Ho LKY. Consensus guidelines on the optimal management in interventional EUS procedures: results from the Asian EUS group RAND/UCLA expert panel. Gut. 2018 Jul;67(7):1209-1228. doi: 10.1136/gutjnl-2017-314341. Epub 2018 Feb 20.
- Vanella G, Leone R, Frigo F, Bronswijk M, van Wanrooij RLJ, Tamburrino D, Orsi G, Belfiori G, Macchini M, Reni M, Aldrighetti L, Falconi M, Capurso G, van der Merwe S, Arcidiacono PG. Endoscopic ultrasound-guided choledochoduodenostomy versus hepaticogastrostomy combined with gastroenterostomy in malignant double obstruction (CABRIOLET_Pro): A prospective comparative study. DEN Open. 2024 Oct 6;5(1):e70024. doi: 10.1002/deo2.70024. eCollection 2025 Apr.
- Vanella G, Frigo F, Perelli F, Bara R, Maisonneuve P, Archibugi L, Tacelli M, Lauri G, Bellafante D, Bina N, Nunziata R, Biamonte P, Ponz De Leon Pisani R, Capurso G, Arcidiacono PG. The Learning Curve of Junior Endoscopists in EUS-Guided Gastroenterostomy With the Wireless Simplified Technique: A Prospective Study. United European Gastroenterol J. 2026 Mar;14(2):e70170. doi: 10.1002/ueg2.70170.
- Vanella G, Frigo F, Leone R, Rossi G, Zaccari P, Stasio RC, Archibugi L, Petrone MC, Tacelli M, Palumbo D, Guazzarotti G, Bronswijk M, van Wanrooij RLJ, Guarneri G, Tamburrino D, Preatoni P, Ratti F, Catena M, Van der Merwe S, Falconi M, Capurso G, De Cobelli F, Arcidiacono PG. EUS-guided drainage of Post-Surgical versus Post-Pancreatitis collections (the RESPELL study): A prospective comparison of clinical presentations and therapeutic outcomes. Dig Liver Dis. 2026 Apr;58(4):493-502. doi: 10.1016/j.dld.2026.01.010. Epub 2026 Jan 22.
- Vanella G, Frigo F, Perelli F, Bara R, Leone R, Stasio RC, Maisonneuve P, Partelli S, Aleotti F, Orsi G, Macchini M, Balzano G, Reni M, Falconi M, Capurso G, Arcidiacono PG. Long-term Outcomes of endoscopic ultrasound-guided Gastroenterostomy (LONG-RANGE study): a prospective cohort study tracking symptom recurrence, reintervention timelines and stent modifications over time. Gastrointest Endosc. 2026 Jan 16:S0016-5107(26)00034-9. doi: 10.1016/j.gie.2026.01.007. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Gallenblase
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Cholezystitis
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Cholezystitis, akut
- Obstruktion des Magenausgangs
- Chirurgische Eingriffe, operativ
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTECT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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