- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814381
Ketamin + Magnesium bei chronischem Clusterkopfschmerz (KETALGIA) (KETALGIA)
Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen Infusion von Ketamin in Kombination mit Magnesiumsulfat zur Behandlung von refraktärem chronischem Cluster-Kopfschmerz
Chronischer Cluster-Kopfschmerz (CCH) ist eine seltene primäre Kopfschmerzerkrankung, definiert durch episodische Attacken, die länger als ein Jahr ohne Remissionszeitraum oder mit Remissionszeiträumen von < 3 Monaten auftreten (ICHD-3-Kriterien). In bestimmten Fällen werden CCH-Patienten arzneimittelresistent und leiden weiterhin fast täglich unter Attacken.
Ketamin scheint bei einer Vielzahl von chronischen Schmerzzuständen, wie z. B. refraktärem Kopfschmerz, wirksam zu sein und kann in Kombination mit Magnesium eine verstärkte analgetische Wirkung zeigen. Es wurde beschrieben, dass eine einzelne Infusion einer Ketamin-Magnesium-Kombination Attacken bei 17 Patienten mit rCCH reduziert. Das Hauptergebnis war ein Vergleich der Anzahl der täglichen Attacken zwei Wochen vor der Infusion und eine Woche danach (Tage 7-8). Die Anzahl der täglichen Attacken ging von 4,3 ± 2,4 zurück vor der Behandlung auf 1,3±1,0 nach der Behandlung (p
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Cluster-Kopfschmerz (CCH) ist eine seltene primäre Kopfschmerzerkrankung, definiert durch episodische Attacken, die länger als ein Jahr ohne Remissionszeitraum oder mit Remissionszeiträumen von < 3 Monaten auftreten (ICHD-3-Kriterien). In bestimmten Fällen werden CCH-Patienten arzneimittelresistent und leiden weiterhin fast täglich unter Attacken.
Ketamin scheint bei einer Vielzahl von chronischen Schmerzzuständen, wie z. B. refraktärem Kopfschmerz, wirksam zu sein und kann in Kombination mit Magnesium eine verstärkte analgetische Wirkung zeigen. Es wurde beschrieben, dass eine einzelne Infusion einer Ketamin-Magnesium-Kombination Attacken bei 17 Patienten mit rCCH reduziert. Das Hauptergebnis war ein Vergleich der Anzahl der täglichen Attacken zwei Wochen vor der Infusion und eine Woche danach (Tage 7-8). Die Anzahl der täglichen Attacken ging von 4,3 ± 2,4 zurück vor der Behandlung auf 1,3±1,0 nach der Behandlung (p
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Annecy, Frankreich, 74370
- CH Annecy Genevois
-
Bruges, Frankreich, 33520
- Polyclinique Jean Villar
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU de Lille
-
Lyon, Frankreich, 69500
- Hospices civils de Lyon, Hôpital Pierre Wertheimer
-
Marseille, Frankreich, 13005
- AP-HM Marseille
-
Montpellier, Frankreich, 34070
- Clinique Beau Soleil
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU Nantes, Hopital Nord Laennec
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Lariboisiere
-
Rouen, Frankreich, 76100
- CHU Rouen
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hôpital de Hautepierre
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Pierre Paul Riquet
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Voiron, Frankreich, 38500
- CHU Grenoble-Alpes
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Die Diagnose eines chronischen Cluster-Kopfschmerzes wurde gemäß den ICHD-3-Kriterien gestellt
- Durchschnittlich mindestens 2 Attacken/Tag während der 14 Tage vor der Infusion
- Unzureichende Wirksamkeit oder Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung der 3 wichtigsten validierten Behandlungen (Verapamil, Lithium und subokzipitale Steroidinjektionen)
- Stabile vorbeugende Behandlung für mindestens 7 Tage vor der Infusion
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Kontraindikation für Ketaminkonsum (unkontrollierter Bluthochdruck, Schlaganfall in der Vorgeschichte, schwere Herzinsuffizienz)
- Ketaminkonsum im Vorjahr
- Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder seine Metaboliten
- Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketamin + Magnesium
Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten 0,5 mg/kg Ketamin über 2 Stunden, verdünnt in 50 cc 0,9 % NaCl und 3 g Magnesiumsulfat über 30 Minuten verdünnt in 250 cc 0,9 % NaCl.
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Eine einzelne Infusion wird über 2 Stunden mit einer Nachbeobachtungszeit von 90 Tagen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten 25 mg Hydroxyzin über 2 Stunden, verdünnt in 50 ml NaCl 0,9 % und 250 ml NaCl 0,9 % über 30 Minuten
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Eine einzelne Infusion wird über 2 Stunden mit einer Nachbeobachtungszeit von 90 Tagen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der wöchentlichen Angriffe zwischen Tag 7 bis 13 Tag 13 im Vergleich zur Vorbehandlungszeit
Zeitfenster: Vorbehandlungszeit und Tag 7 Tage 13 Nachbehandlungszeitraum
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer einzelnen Infusion von Ketamin in Kombination mit Magnesiumsulfat im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Hydroxyzin (Active Placebo) in Bezug auf wöchentliche Angriffe zwischen Tag 7 und Tag 13 und Zeitraum und Zeit vor der Behandlung erhielt
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Vorbehandlungszeit und Tag 7 Tage 13 Nachbehandlungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil von 30 % Respondern
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 90
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Anteil von 30 % Responder zu verschiedenen Zeitpunkten laut Angriffstagebuch
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Tag 7 bis Tag 90
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Anteil von 50 % Respondern
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 90
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Anteil von 50 % Responder zu verschiedenen Zeitpunkten laut Angriffstagebuch
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Tag 7 bis Tag 90
|
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Anteil von 75 % Respondern
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 90
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Anteil von 75 % Responder zu verschiedenen Zeitpunkten laut Angriffstagebuch
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Tag 7 bis Tag 90
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Woche für Woche Angriffshäufigkeit
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 90
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Fläche unter der Kurve (AUC) für tägliche Attacken, die jede Woche zwischen T0 und T90 ausgewertet werden (Attackentagebuch)
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Tag 0 bis Tag 90
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Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Tag 15
|
PGIC wird abgeschlossen und zwischen den beiden Gruppen verglichen
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Tag 15
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Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Tag 90
|
PGIC wird abgeschlossen und zwischen den beiden Gruppen verglichen
|
Tag 90
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|
Sicherheit der Infusion
Zeitfenster: Tag 0
|
Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die Nebenwirkungen während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion berichteten (zusammen mit Art und Intensität dieser Nebenwirkungen)
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Tag 0
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Sicherheit der Infusion
Zeitfenster: Tag 1
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Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die Nebenwirkungen während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion berichteten (zusammen mit Art und Intensität dieser Nebenwirkungen)
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Tag 1
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Ansprechen auf die Behandlung gemäß anfänglicher Magnesämie
Zeitfenster: Tag 7
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Magnesämie am Infusionstag (D0) korreliert mit 50 % Ansprechen an D7-8 bei Patienten, die eine aktive Behandlung erhalten
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Tag 7
|
|
Ansprechen auf die Behandlung gemäß anfänglicher Magnesämie
Zeitfenster: Tag 8
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Magnesämie am Infusionstag (D0) korreliert mit 50 % Ansprechen an D7-8 bei Patienten, die eine aktive Behandlung erhalten
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Tag 8
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Greift den Behandlungsverbrauch an
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 90
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Täglicher Verbrauch der Attackenbehandlung (injizierbares Sumatriptan und Sauerstoff)
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Tag 0 bis Tag 90
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Direkte medizinische Kosten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 90
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Direkte medizinische Kosten (Behandlungen, Konsultationen, Krankenhausaufenthalte) in jeder Gruppe und Kosten-Nutzen-Verhältnis, wobei eine Responder-Rate von 50 % als Wirksamkeitskriterium verwendet wird
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Tag 0 bis Tag 90
|
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Angstentwicklung
Zeitfenster: Tag 15
|
Vergleich der Angst (ausgewertet über die HAD-Skala) zwischen den Gruppen
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Tag 15
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Angstentwicklung
Zeitfenster: Tag 90
|
Vergleich der Angst (ausgewertet über die HAD-Skala) zwischen den Gruppen
|
Tag 90
|
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Depressionsentwicklung
Zeitfenster: Tag 15
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Vergleich der Depression (bewertet über die HAD-Skala) zwischen den Gruppen
|
Tag 15
|
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Depressionsentwicklung
Zeitfenster: Tag 90
|
Vergleich der Depression (ausgewertet über die HAD-Skala) zwischen den Gruppen
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Tag 90
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|
Anteil der Patienten, die eine Rettungstherapie benötigen
Zeitfenster: Tag 15
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Anteil der Patienten, die eine Rettungstherapie benötigen (Infusion von Ketamin in Kombination mit Magnesium)
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Tag 15
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Änderung der wöchentlichen Angriffe zwischen dem 14. Tag bis zum 20. Tag im Vergleich zur Vorbehandlungszeit
Zeitfenster: Vorbehandlungszeit und Tag 14-Tag 20 nach der Behandlung Zeitraum
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer einzelnen Infusion von Ketamin in Kombination mit Magnesiumsulfat im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Hydroxyzin (Active Placebo) in Bezug auf wöchentliche Angriffe zwischen dem 14. Tag 14 und dem Tag nach der Bewertung und der Vorbehandlungsdauer erhält.
Die Anzahl der wöchentlichen Angriffe wird anhand eines Angriffstagebuchs bewertet, das die Patienten jeden Tag abschließen werden.
|
Vorbehandlungszeit und Tag 14-Tag 20 nach der Behandlung Zeitraum
|
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Änderung der wöchentlichen Angriffe zwischen dem 21. Tag und dem Zeitraum von Tag 27 im Vergleich zur Zeit vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlungszeit und Tag 21-Tag 27 Nachbehandlungszeitraum
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer einzelnen Infusion von Ketamin in Kombination mit Magnesiumsulfat im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Hydroxyzin (Active Placebo) in Bezug auf wöchentliche Angriffe zwischen dem 21. Tag und dem Tag 27 nach der Bewertung und der Vorbehandlungsdauer erhält.
Die Anzahl der wöchentlichen Angriffe wird anhand eines Angriffstagebuchs bewertet, das die Patienten jeden Tag abschließen werden.
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Vorbehandlungszeit und Tag 21-Tag 27 Nachbehandlungszeitraum
|
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Änderung der wöchentlichen Angriffe zwischen Tag 28 und Tag 34 im Vergleich zur Zeit vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlungszeit und Tag 28-Tag 34 Zeit nach der Behandlung
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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer einzelnen Infusion von Ketamin in Kombination mit Magnesiumsulfat im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Hydroxyzin (Active Placebo) in Bezug auf wöchentliche Angriffe zwischen dem 28. Tag 28 und dem Tag 34 nach der Behandlung und der Vorbehandlungsdauer erhält.
Die Anzahl der wöchentlichen Angriffe wird anhand eines Angriffstagebuchs bewertet, das die Patienten jeden Tag abschließen werden.
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Vorbehandlungszeit und Tag 28-Tag 34 Zeit nach der Behandlung
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Beurteilung der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: D0 bis D90
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D0 bis D90
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Bewertung der blinden Qualität
Zeitfenster: Tag 0
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Ein blendender Fragebogen wird systematisch verwendet, um die Qualität des Blindens zu bewerten.
Es wird von jedem Patienten 30 Minuten nach dem Ende der 1. Infusion am Tag 0 (Besuch 1) abgeschlossen.
Der Patient wird gefragt, welche Behandlung er für erhalten hat.
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier MOISSET, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Trigeminus-autonome Kephalgien
- Cluster-Kopfschmerz
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Pharmazeutische Präparate
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Anorganische Chemikalien
- Schwefelsäuren
- Sulfate
- Schwefelsäure
- Magnesiumverbindungen
- Ketamin
- Magnesiumsulfat
- Drogenkombinationen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2020 MOISSET
- 2020-003604-14 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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