- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04815109
Prospektive elektroenzephalographische Bewertung der Sedierung bei COVID-19
Prospektive Bewertung einer verstärkten Sedierung bei COVID-19-ARDS-Patienten unter Verwendung von Elektroenzephalographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sedierung schwerkranker beatmeter Coronavirus-Patienten ist nach wie vor ein herausforderndes Thema. Auch neurologische Symptome einer schweren COVID-19-Erkrankung wurden häufig beschrieben. Schwierigkeiten bei der Sedierung dieser Patienten wurden wiederholt diskutiert. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein enzephalographisches Korrelat gefunden werden kann. Geeignete verarbeitete enzephalographische Techniken werden seit vielen Jahren für die Anästhesieüberwachung verwendet.
Das Ziel unserer Studie ist es, unabhängig verarbeitete und rohe EEG-Daten von sedierten COVID-19-Patienten zu erheben und den Zusammenhang mit der erforderlichen Sedierung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- University Hospital Frankfurt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Intubierte beatmete Patienten mit SARS-CoV-2-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom und Sedierungsschwierigkeiten.
Ausschlusskriterien:
Vorbestehende schwere zerebrale Hirnschädigung und -funktionsstörung. Zum Beispiel: früherer medialer Infarkt, Hirnblutung, strukturelle Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
kritisch krank COVID-19
Schwerkranke COVID-19-Patienten mit Bedarf an Beatmung und angemessener Sedierung
|
Enzephalographiemessung und teilweise verstärkte Sedierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rohdaten-Enzephalographie-Messung
Zeitfenster: Vom Beginn der Messung bis zum Ende der Untersuchung (10 bis 20 Minuten).
|
Messung der für das Untersuchungsverfahren im Oberflächenenzephalogramm nachweisbaren Hirnaktivität.
|
Vom Beginn der Messung bis zum Ende der Untersuchung (10 bis 20 Minuten).
|
|
Verarbeitete Enzephalographiemessung
Zeitfenster: Vom Beginn der Messung bis zum Ende der Untersuchung (10 bis 20 Minuten).
|
Messung des nachweisbaren Algorithmus-basierten Patienten-Sedierungs-Scores basierend auf der Gehirnaktivität im Oberflächen-Enzephalogramm.
|
Vom Beginn der Messung bis zum Ende der Untersuchung (10 bis 20 Minuten).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosierung von kontinuierlich verabreichten zentral wirkenden Alpha2-Agonisten.
Zeitfenster: 90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
Beruhigungsdosis, die kontinuierlich während des Messintervalls verabreicht wird.
[µg/kg/h]
|
90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
|
Dosierung von kontinuierlich abgegebenen zentralen GABA-Rezeptor-Wirkstoffen.
Zeitfenster: 90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
Beruhigungsdosis, die kontinuierlich während des Messintervalls verabreicht wird.
[mg/kg/h]
|
90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
|
Dosierung von kontinuierlich abgegebenen zentralen NMDA-Rezeptor-Wirkstoffen.
Zeitfenster: 90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
Beruhigungsdosis, die kontinuierlich während des Messintervalls verabreicht wird.
[mg/kg/h]
|
90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
|
Dosierung von kontinuierlich abgegebener Opioid-basierter Analgesie.
Zeitfenster: 90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
Während des Messintervalls kontinuierlich verabreichte analgetische Dosierung.
[µg/kg/h]
|
90 Minuten vor bis 10 Minuten nach der enzephalographischen Messung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Armin N Flinspach, M.D., Goethe-University Frankfurt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Coronavirus-Infektionen
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Pathologische Prozesse
Andere Studien-ID-Nummern
- EEG in COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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