Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intensivtherapie für Kinder mit Mikrozephalie, hyperkinetischen Bewegungen oder globaler Entwicklungsverzögerung

11. Oktober 2022 aktualisiert von: Stephanie DeLuca, Virginia Polytechnic Institute and State University
Diese Studie wird aus einer klinischen Serie mit bis zu 50 Kindern mit globaler Entwicklungsverzögerung und gleichzeitiger Mikrozephalie oder hyperkinetischen Bewegungen bestehen. Alle Kinder werden vor und nach einer intensiven neuromotorischen Therapie anhand standardisierter Beurteilungen, zielspezifischer Beurteilungen, mit der möglichen Hinzufügung einer neuroimaging-Beurteilung, auf ihre psychomotorische Funktion untersucht. Die interventionellen Wirkungen werden durch Vergleich der prä- und postinterventionellen Beurteilungen und der Neuroimaging untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 50 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 15 Jahren werden rekrutiert, um an einer Reihe intensiver neuromotorischer Interventionen in Form einer Acquire-Therapie teilzunehmen, die vom Behandlungsteam der Neuromotor Research Clinic von Virginia Tech durchgeführt wird. Bei allen Kindern wird eine globale Entwicklungsverzögerung mit begleitender Mikrozephalie oder hyperkinetischen Bewegungen diagnostiziert. Die psychomotorischen Funktionen der Kinder werden vor und nach dem Behandlungseingriff anhand einer Reihe standardisierter und zielspezifischer Bewertungen bewertet, wobei nach Möglichkeit zusätzliche bildgebende Untersuchungen möglich sind. Die Acquire-Therapie ist eine intensive Intervention, da sie mit hoher Intensität durchgeführt wird, wobei zielgerichtete Verhaltensweisen mit einem hohen Wiederholungsniveau gefördert und mit einer hohen Dosis (4-6 Stunden pro Tag) in einem intensiven Ausbruch von 3-4 Wochen verabreicht werden 5 Tage die Woche Behandlung. Acquire-Therapie ist eine auf operanter Konditionierung basierende Intervention, die in einem Zyklus von Verfeinerung, Verstärkung und Wiederholung durchgeführt wird. Es ist spielbasiert mit Aktivitäten, die ausgewählt werden, um das Verhalten auf Ziele zu lenken, die für jedes Kind spezifisch sind und basierend auf den Interessen und Bedürfnissen jedes Kindes ausgewählt werden. Daher kann ein spezifisches Protokoll nicht skizziert werden. Alle zielgerichteten Aktivitäten sind jedoch darauf ausgerichtet, das Bewusstsein für und das Engagement für andere und die Umwelt zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
        • Fralin Biomedical Research Institute at Virginia Tech

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer globalen Entwicklungsverzögerung mit Mikrozephalie oder hyperkinetischen Bewegungen.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Instabilität
  • Unter 6 Monaten über 15 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsintervention
Alle Kinder erhalten 3-5 Wochen intensive neuromotorische Acquire-Therapie, eine operante Konditionierung, eine spielbasierte Therapie, die therapeutische Bewegungen, Aufmerksamkeit und Engagement maximiert.
Diese Intervention ist ein auf operante Konditionierung basierendes Neurorehabilitationsprotokoll zur Förderung der psychomotorischen Funktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der motorischen Funktion
Zeitfenster: 5-12 Wochen
Ein validiertes Tool zur Beurteilung der motorischen Funktion, das CanChild Gross Motor Function Measure -88, wird verwendet, um die Veränderung der motorischen Funktion zu messen. Das Kind kann zwischen 0 und 264 Punkte erzielen. Je höher die Punktzahl des Kindes, desto mehr Aufgaben konnte es versuchen und/oder erledigen.
5-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Maß der EEG-Kohärenz im Alpha-Band
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Kohärenzänderungen im Alpha-Band analysiert. Prä- und Postkohärenz im Alpha-Band werden auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
5-12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Maß der EEG-Kohärenz im Theta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Änderungen der Kohärenz im Theta-Band analysiert. Die Prä- und Postkohärenz im Theta-Band wird auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
5-12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Maß der EEG-Kohärenz im Beta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Änderungen der Kohärenz im Beta-Band analysiert. Die Prä- und Postkohärenz im Betaband wird auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
5-12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der EEG-Kohärenz im Delta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Kohärenzänderungen im Delta-Band analysiert. Die Prä- und Postkohärenz im Deltaband wird auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
5-12 Wochen
Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert im Alpha-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen im Alpha-Band analysiert. Vor- und Nachleistung werden für das Alpha-Band verglichen.
5-12 Wochen
Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert im Betaband.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen in Betabändern analysiert. Vor- und Nachleistung werden für das Betaband verglichen.
5-12 Wochen
Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert im Theta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen im Theta-Band analysiert. Vor- und Nachleistung werden für das Theta-Band verglichen.
5-12 Wochen
Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert in Delta-Bändern.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen in Delta-Bändern analysiert. Vor- und Nachleistung werden für das Deltaband verglichen.
5-12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: 5-12 Wochen
Verwendung der pädiatrischen Bewertung des Behinderungsinventars mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine größere Funktionalität anzeigen.
5-12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei fMRT-Maßnahmen der Konnektivität
Zeitfenster: 5-12 Wochen
fMRI-Daten werden auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Konnektivitätsmaße untersucht.
5-12 Wochen
Änderung der regionalen fMRI-Aktivierungsmuster gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
fMRI-Daten werden auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Maßen der regionalen Aktivierung untersucht.
5-12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der motorischen Beurteilung
Zeitfenster: 5-12 Wochen
Unter Verwendung der Peabody Developmental Motor Scales besteht der Peabody aus 6 Untertests, die jeweils entsprechend dem Alter des Kindes als Ausgangspunkt absolviert werden. Wenn ein Kind alle 6 Subtests absolvieren und im frühesten Altersblock für alle Subtests beginnen würde, würde das Kind 255 Items mit einer Punktzahl von 0-510 absolvieren, je höher die Punktzahl, desto mehr Aufgaben könnte das Kind abschließen .
5-12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der zielspezifischen Bewertung
Zeitfenster: 5-12 Wochen
Unter Verwendung eines zielspezifischen Bewertungsformulars, das in der neuromotorischen Forschungsklinik entwickelt wurde, werden Kinder anhand einer metrischen Methode zur Bewertung der Zielerreichung auf Änderungen der kindspezifischen Ziele bewertet (siehe Mann, J 2020 Dev Neurorehab). Das Kind wird an seiner prozentualen Veränderung der kindspezifischen Ziele gemessen, mit Bereichen von 0 Prozent Veränderung bis unendlich prozentualer Veränderung. Je höher die prozentuale Veränderung, desto mehr veränderte sich das Kind bei diesem bestimmten Ziel.
5-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie C DeLuca, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therapie erwerben

Abonnieren