- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04816175
Intensivtherapie für Kinder mit Mikrozephalie, hyperkinetischen Bewegungen oder globaler Entwicklungsverzögerung
11. Oktober 2022 aktualisiert von: Stephanie DeLuca, Virginia Polytechnic Institute and State University
Diese Studie wird aus einer klinischen Serie mit bis zu 50 Kindern mit globaler Entwicklungsverzögerung und gleichzeitiger Mikrozephalie oder hyperkinetischen Bewegungen bestehen.
Alle Kinder werden vor und nach einer intensiven neuromotorischen Therapie anhand standardisierter Beurteilungen, zielspezifischer Beurteilungen, mit der möglichen Hinzufügung einer neuroimaging-Beurteilung, auf ihre psychomotorische Funktion untersucht.
Die interventionellen Wirkungen werden durch Vergleich der prä- und postinterventionellen Beurteilungen und der Neuroimaging untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 50 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 15 Jahren werden rekrutiert, um an einer Reihe intensiver neuromotorischer Interventionen in Form einer Acquire-Therapie teilzunehmen, die vom Behandlungsteam der Neuromotor Research Clinic von Virginia Tech durchgeführt wird.
Bei allen Kindern wird eine globale Entwicklungsverzögerung mit begleitender Mikrozephalie oder hyperkinetischen Bewegungen diagnostiziert.
Die psychomotorischen Funktionen der Kinder werden vor und nach dem Behandlungseingriff anhand einer Reihe standardisierter und zielspezifischer Bewertungen bewertet, wobei nach Möglichkeit zusätzliche bildgebende Untersuchungen möglich sind.
Die Acquire-Therapie ist eine intensive Intervention, da sie mit hoher Intensität durchgeführt wird, wobei zielgerichtete Verhaltensweisen mit einem hohen Wiederholungsniveau gefördert und mit einer hohen Dosis (4-6 Stunden pro Tag) in einem intensiven Ausbruch von 3-4 Wochen verabreicht werden 5 Tage die Woche Behandlung.
Acquire-Therapie ist eine auf operanter Konditionierung basierende Intervention, die in einem Zyklus von Verfeinerung, Verstärkung und Wiederholung durchgeführt wird.
Es ist spielbasiert mit Aktivitäten, die ausgewählt werden, um das Verhalten auf Ziele zu lenken, die für jedes Kind spezifisch sind und basierend auf den Interessen und Bedürfnissen jedes Kindes ausgewählt werden.
Daher kann ein spezifisches Protokoll nicht skizziert werden.
Alle zielgerichteten Aktivitäten sind jedoch darauf ausgerichtet, das Bewusstsein für und das Engagement für andere und die Umwelt zu fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Fralin Biomedical Research Institute at Virginia Tech
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer globalen Entwicklungsverzögerung mit Mikrozephalie oder hyperkinetischen Bewegungen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Instabilität
- Unter 6 Monaten über 15 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsintervention
Alle Kinder erhalten 3-5 Wochen intensive neuromotorische Acquire-Therapie, eine operante Konditionierung, eine spielbasierte Therapie, die therapeutische Bewegungen, Aufmerksamkeit und Engagement maximiert.
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Diese Intervention ist ein auf operante Konditionierung basierendes Neurorehabilitationsprotokoll zur Förderung der psychomotorischen Funktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der motorischen Funktion
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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Ein validiertes Tool zur Beurteilung der motorischen Funktion, das CanChild Gross Motor Function Measure -88, wird verwendet, um die Veränderung der motorischen Funktion zu messen.
Das Kind kann zwischen 0 und 264 Punkte erzielen.
Je höher die Punktzahl des Kindes, desto mehr Aufgaben konnte es versuchen und/oder erledigen.
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5-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Maß der EEG-Kohärenz im Alpha-Band
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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EEG-Daten werden auf Kohärenzänderungen im Alpha-Band analysiert.
Prä- und Postkohärenz im Alpha-Band werden auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
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5-12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Maß der EEG-Kohärenz im Theta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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EEG-Daten werden auf Änderungen der Kohärenz im Theta-Band analysiert.
Die Prä- und Postkohärenz im Theta-Band wird auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
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5-12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Maß der EEG-Kohärenz im Beta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
|
EEG-Daten werden auf Änderungen der Kohärenz im Beta-Band analysiert.
Die Prä- und Postkohärenz im Betaband wird auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
|
5-12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Messung der EEG-Kohärenz im Delta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
|
EEG-Daten werden auf Kohärenzänderungen im Delta-Band analysiert.
Die Prä- und Postkohärenz im Deltaband wird auf Änderungen pro Elektrodenpaar untersucht.
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5-12 Wochen
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Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert im Alpha-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen im Alpha-Band analysiert.
Vor- und Nachleistung werden für das Alpha-Band verglichen.
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5-12 Wochen
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Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert im Betaband.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen in Betabändern analysiert.
Vor- und Nachleistung werden für das Betaband verglichen.
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5-12 Wochen
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|
Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert im Theta-Band.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
|
EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen im Theta-Band analysiert.
Vor- und Nachleistung werden für das Theta-Band verglichen.
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5-12 Wochen
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Änderung der EEG-Leistung gegenüber dem Ausgangswert in Delta-Bändern.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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EEG-Daten werden auf Leistungsänderungen in Delta-Bändern analysiert.
Vor- und Nachleistung werden für das Deltaband verglichen.
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5-12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Behinderung
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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Verwendung der pädiatrischen Bewertung des Behinderungsinventars mit Werten zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine größere Funktionalität anzeigen.
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5-12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei fMRT-Maßnahmen der Konnektivität
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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fMRI-Daten werden auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Konnektivitätsmaße untersucht.
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5-12 Wochen
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Änderung der regionalen fMRI-Aktivierungsmuster gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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fMRI-Daten werden auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Maßen der regionalen Aktivierung untersucht.
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5-12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der motorischen Beurteilung
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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Unter Verwendung der Peabody Developmental Motor Scales besteht der Peabody aus 6 Untertests, die jeweils entsprechend dem Alter des Kindes als Ausgangspunkt absolviert werden.
Wenn ein Kind alle 6 Subtests absolvieren und im frühesten Altersblock für alle Subtests beginnen würde, würde das Kind 255 Items mit einer Punktzahl von 0-510 absolvieren, je höher die Punktzahl, desto mehr Aufgaben könnte das Kind abschließen .
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5-12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der zielspezifischen Bewertung
Zeitfenster: 5-12 Wochen
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Unter Verwendung eines zielspezifischen Bewertungsformulars, das in der neuromotorischen Forschungsklinik entwickelt wurde, werden Kinder anhand einer metrischen Methode zur Bewertung der Zielerreichung auf Änderungen der kindspezifischen Ziele bewertet (siehe Mann, J 2020 Dev Neurorehab).
Das Kind wird an seiner prozentualen Veränderung der kindspezifischen Ziele gemessen, mit Bereichen von 0 Prozent Veränderung bis unendlich prozentualer Veränderung.
Je höher die prozentuale Veränderung, desto mehr veränderte sich das Kind bei diesem bestimmten Ziel.
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5-12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stephanie C DeLuca, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeLuca SC, Wallace DA, Trucks MR, Mukherjee K. A clinical series using intensive neurorehabilitation to promote functional motor and cognitive skills in three girls with CASK mutation. BMC Res Notes. 2017 Dec 19;10(1):743. doi: 10.1186/s13104-017-3065-z.
- Mann J, Wallace DA, DeLuca S. Case study on the use of intensive pediatric neurorehabilitation in the treatment of kernicterus. J Clin Mov Disord. 2020 Feb 3;7:1. doi: 10.1186/s40734-020-0084-z. eCollection 2020.
- Ramey SL, DeLuca S, Stevenson RD, Case-Smith J, Darragh A, Conaway M. Children with Hemiparesis Arm and Movement Project (CHAMP): protocol for a multisite comparative efficacy trial of paediatric constraint-induced movement therapy (CIMT) testing effects of dosage and type of constraint for children with hemiparetic cerebral palsy. BMJ Open. 2019 Jan 15;9(1):e023285. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023285.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Dyskinesien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Mikrozephalie
- Hyperkinese
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #18-490
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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