- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817085
Eine Bewertung des klinischen Nutzens und der Sicherheit des Visant Medical Canalicular Plug
Prospektive multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens und der Sicherheit des medizinischen Kanalisationsgeräts von Visant bei Patienten, die Kandidaten für eine Okklusion mit Punctal- oder Canalicular-Plugs sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den klinischen Nutzen und die Sicherheit des Visant Medical Canalicular Plug im Vergleich zu einem im Handel erhältlichen Canalicular Plug über einen Zeitraum von 6 Monaten der Nachsorge der Probanden zu bewerten.
Studienteilnehmer, die für die Aufnahme in Frage kommen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert (d. h. 2 Teilnehmer, die dem Visant Medical Canalicular Plug randomisiert wurden, für jeden 1 Teilnehmer, der einem kommerziell erhältlichen Canalicular Plug randomisiert wurde). Alle Studienteilnehmer werden bilateral mit Stopfen behandelt, die in die unteren Kanälchen eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
- Schwartz Laser Eye Center
-
-
California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Eye Research Foundation, Inc.
-
-
Massachusetts
-
Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01810
- Andover Eye Associates
-
-
Virginia
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24502
- Piedmont Eye, Inc.
-
McLean, Virginia, Vereinigte Staaten, 22102
- See Clearly Vision
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zweiundzwanzig (22) Jahre oder älter
- BCDVA von 20/40 oder besser in jedem Auge
- Beide Augen mit einem Ausgangs-Schirmer-Test mit Anästhetikum ≤ 10 mm/5 Minuten
- Vorhandensein einer Hornhautverfärbung in beiden Augen in einem der 5 Bereiche, die durch die NEI/Industry Workshop Scale definiert sind
- Baseline-OSDI-Score von mindestens 23 mit nicht mehr als 3 Antworten „nicht zutreffend“
- Patentiertes bilaterales Tränendrainagesystem, wie durch punktuelle Spülung nachgewiesen
- Wenn weiblich, muss das Subjekt postmenopausal, medizinisch steril sein (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie) oder am Tag 0 der Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest (UPT) haben und sich bereit erklären, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden die Verlauf des Studiums
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung und die HIPAA-Genehmigung zu unterzeichnen, die Studienanweisungen zu befolgen und alle Studienbesuche durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von ophthalmischem Cyclosporin (Restasis) innerhalb von 6 Monaten oder Lifitegrast (Xiidra) innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0 in jedem Auge
- Anamnese eines chirurgischen Punctum-Verschlusses (z. B. Kauterisation), einer kanalikulären Infektion oder einer kanalikulären Operation in einem der Augen
- Hornhauttransplantation in beiden Augen
- Augenchirurgie (z. B. Kataraktoperation oder LASIK) an einem Auge innerhalb von sechs Monaten nach dem Baseline-Besuch
- Ein systemischer Zustand oder eine Erkrankung, die sich nicht stabilisiert hat oder vom Prüfarzt als unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie beurteilt wurde (z. aktuelle systemische Infektion, unkontrollierte Autoimmunerkrankung, unkontrollierte Immunschwächekrankheit)
- Die Anamnese oder das Vorhandensein einer Augenerkrankung oder eines Zustands in einem der Augen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden (z leichte Blepharitis), Konjunktivitis oder Entzündung, die nicht mit trockenem Auge einhergeht; Hornhautdystrophie der vorderen (epithelialen) Basalmembran oder andere klinisch signifikante Hornhautdystrophie oder -degeneration; Augenherpesinfektion in der Anamnese; Anzeichen von Keratokonus; Lid- oder Tränenkrebs
- Aktive schwere systemische Allergie, saisonale Allergien, Rhinitis oder Sinusitis, die eine Behandlung erfordern (z. B. Antihistaminika, abschwellende Mittel, orale oder Aerosolsteroide)
- Verwendung von Steroiden, einschließlich systemischer oder topischer Anwendung am Auge (dermatologische Steroide, die nicht auf die Augenlider aufgetragen werden, und inhalierte Steroide sind erlaubt)
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
- Frauen, die bei Studieneintritt schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Visant Medical Canalicular Plug
Bilaterale Platzierung des an Tag 1 eingesetzten Visant Canalicular Plug
|
Der Plug wird in die unteren Kanälchen eingeführt und 6 Monate lang beurteilt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Handelsüblicher kanalikulärer Plug
Bilaterale Platzierung eines handelsüblichen kanalikulären Plugs, der an Tag 1 eingesetzt wurde
|
Der Plug wird in die unteren Kanälchen eingeführt und 6 Monate lang beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung des Schirmer-Scores vom Ausgangswert bis Monat 3 im Vergleich zu handelsüblichen Stöpseln
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nichtunterlegenheitshypothese.
Ein höherer Score unter Verwendung dieser kontinuierlichen Variablen entspricht einem größeren Tränenfilm
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Responder, die eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im OSDI-Score (Ocular Surface Disease Index) um eine minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) erreichten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nichtunterlegenheitshypothese.
Skala von 0-100.
Ein niedrigerer OSDI-Score bedeutet weniger Symptome.
|
3 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Tränenmeniskushöhe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 3
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Eine größere Messung entspricht einem größeren Tränenfilm.
|
Monat 3
|
|
Mittlere Veränderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 3
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Nichtunterlegenheitshypothese.
Skala von 0-100.
Ein niedrigerer OSDI-Score bedeutet weniger Symptome.
|
Monat 3
|
|
Mittlere Veränderung des Hornhautfärbungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert (NEI-Workshop-Skala)
Zeitfenster: Monat 3
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Skala ist 0-15.
Eine stärkere Färbung ist mit einem schwereren Trockenen Auge verbunden.
|
Monat 3
|
|
Mittlere Veränderung der Tränenmeniskushöhe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Eine größere Messung entspricht einem größeren Tränenfilm.
|
Monat 6
|
|
Mittlere Veränderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Nichtunterlegenheitshypothese.
Skala von 0-100.
Ein niedrigerer OSDI-Score bedeutet weniger Symptome.
|
Monat 6
|
|
Mittlere Veränderung des Hornhautfärbungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert (NEI-Workshop-Skala)
Zeitfenster: Monat 6
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Skala ist 0-15.
Eine stärkere Färbung ist mit einem schwereren Trockenen Auge verbunden.
|
Monat 6
|
|
Mittlere Veränderung der Aufreißzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 3
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Eine längere Zeit entspricht einem stabileren Tränenfilm
|
Monat 3
|
|
Mittlere Änderung des Schirmer-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Ein höherer Score unter Verwendung dieser kontinuierlichen Variablen entspricht einem größeren Tränenfilm
|
Monat 6
|
|
Mittlere Veränderung der Aufreißzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monat 6
|
Nullhypothese keine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Eine längere Zeit entspricht einem stabileren Tränenfilm
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roger Albright, Ora Clinical Research Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D-348-CSP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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