- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817228
Eine Studie zur Bewertung der klinischen Leistung, Sicherheit und pharmakologischen Wirkung von EscharEx bei Patienten mit Unterschenkelgeschwüren
Eine prospektive Studie zur Bewertung der klinischen Leistung (Debridement), Sicherheit und pharmakologischen Wirkung von EscharEx (EX-02-Formulierung) bei Patienten mit Unterschenkelgeschwüren (VLU und DFU)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie zur Beurteilung der klinischen Leistung und Sicherheit von EX-02 beim Debridement von Unterschenkelgeschwüren: venöse Beingeschwüre (VLU) und diabetisches Fußgeschwür (DFU). Darüber hinaus wird die pharmakologische Wirkung von EX-02 bewertet.
Größe des Unterschenkelgeschwürs zwischen 2 cm2 und 80 cm2 (Oberfläche).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu fünfzehn (15) erwachsene Patienten mit >50 % nicht lebensfähigem Gewebe (nekrotisch/Schorf/Fibrin) am Geschwür werden an bis zu drei Standorten aufgenommen.
Jeder Patient durchläuft während der Studie die folgenden Schritte:
- Screening und Unterzeichnung der Einverständniserklärung – Die Dauer des Screening-Besuchs beträgt bis zu 1 Woche und umfasst: Erfassung von demografischen Daten, Krankengeschichte und begleitenden Medikamenten, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests, Wundfotografie und -beurteilungen sowie Fragebögen zur Schmerzbeurteilung. Während des Screenings werden eine Wundflüssigkeitsentnahme und eine 3-mm-Stanzbiopsie (aus dem Wundrandbereich) durchgeführt.
Täglicher Besuchszeitraum (bis zu 8 tägliche Besuche vor Ort innerhalb von bis zu 14 Tagen), einschließlich eines zusätzlichen Besuchs 48 Stunden nach dem letzten täglichen Besuch zur Entnahme von Wundflüssigkeit. Während des Zeitraums der täglichen Besuche kommt der Patient täglich zu Ortsbesichtigungen. Bei jedem Besuch werden unerwünschte Ereignisse (UE), Begleitmedikamente, Vitalfunktionen und Schmerzen beurteilt und aufgezeichnet, die Wunde wird gewaschen, fotografiert und durch klinische Beurteilung auf Wundgröße und % des nicht lebensfähigen Gewebes untersucht. Während der täglichen Besuche wird die Wundumgebung mit einer topischen Barriere (z. B. Zinkoxidpaste) gut geschützt. Bei VLU muss während der gesamten täglichen Besuchszeit eine Kompressionstherapie angewendet werden.
Der Prüfer wird das vollständige Debridement klinisch beurteilen, wenn nach Entfernung des gesamten nicht lebensfähigen Gewebes ein lebensfähiges Wundbett erreicht wird, das für den Beginn der Wundheilungsphase geeignet ist.
Die Patienten werden mit EX-02 für bis zu 8 Anwendungen (bis zu 8 Besuche) oder bis zum vollständigen Debridement behandelt, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Dauer jeder Anwendung beträgt 24 ± 3 Stunden. An Wochenenden, die in den Zeitraum der täglichen Besuche fallen, wird die Wunde mit einem nicht aktiven Verband (z. B. Schaum).
Hydrogele sowie Methoden des aktiven Debridements (entweder chirurgische, mechanische, biologische, enzymatische oder andere Verbände), Transplantationen und V.A.C. sind in diesem Zeitraum und während der täglichen Besuche nicht gestattet.
Aus der mit EX-02 behandelten Wunde werden vor der ersten Behandlung Flüssigkeitsproben entnommen und sobald die Wunde das vollständige Débridement erreicht hat oder die täglichen Besuche abgeschlossen sind, je nachdem, was zuerst eintrat. Vor und am Ende des Debridements werden Stanzbiopsien vom Wundrand entnommen, um den Biofilm festzustellen.
Klinische Labortests und körperliche Untersuchungen sowie Schmerzbeurteilungen und Vitalfunktionen werden am Ende des Zeitraums der täglichen Besuche durchgeführt (sobald die Wunde das vollständige Débridement erreicht hat oder die täglichen Besuche abgeschlossen sind, je nachdem, was zuerst eintrat).
Bei Patienten, die ein vollständiges Débridement erreicht haben, könnte ein Wundverschluss mittels Transplantation/Autotransplantatverfahren in Betracht gezogen werden.
Nach Abschluss der täglichen Besuchsperiode (entweder wenn ein vollständiges Debridement erreicht wurde oder nachdem 8 tägliche Anwendungen durchgeführt wurden) beginnen die Patienten mit der wöchentlichen Nachbeobachtungszeit.
- Wöchentliche Nachbeobachtungszeit (2 Besuche in 2 Wochen) – die zweiwöchentliche Nachuntersuchung sollte am klinischen Standort durchgeführt werden. Bei jedem wöchentlichen Besuch werden Sicherheitsparameter aufgezeichnet (UE, Begleitmedikation, Schmerzen, Vitalfunktionen), die Wunde wird gewaschen, fotografiert und auf Wundgröße und % des nicht lebensfähigen Gewebes untersucht.
Bei Wunden, bei denen während der täglichen Besuchsdauer kein vollständiges Debridement erreicht wurde, sollte der Prüfer nach Ermessen des Prüfers weiterhin ein vollständiges Debridement mit chirurgischen oder nicht-chirurgischen Debridement-Instrumenten (SOC) durchführen.
Während dieses Zeitraums muss bei VLU-Patienten eine Kompressionstherapie angewendet werden, die vom Prüfer als geeignet für DFU beurteilt wird.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt für jeden Patienten etwa 4–5 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33133
- Barry University foot and ankle institute
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
- Clinical Research Medical Center, LLC
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7212
- University of North Carolina
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, Männer oder Frauen, zwischen 18 und 90 Jahren,
- Patienten mit VLU (bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung, die eine venöse Insuffizienz zeigt) oder DFU (bestimmt durch Anamnese und körperliche Untersuchung),
- Die Wunde besteht seit mindestens 4 Wochen, jedoch nicht länger als 2 Jahre.
- Der nekrotische/Schorf-/Fibrin-nicht lebensfähige Gewebebereich macht mindestens 50 % der Wundfläche aus (bewertet durch klinische Bewertung),
- Die Zielfläche der Wunde liegt im Bereich von 2–80 cm2.
- Der Patient versteht die Art des Verfahrens, ist in der Lage, das Protokoll einzuhalten und gibt vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehr als einem Beingeschwür am Bein der Zielwunde mit einer Fläche von mindestens 2 cm2,
- Anzeichen einer klinisch signifikanten Infektion, einschließlich eitrigem Ausfluss, tiefem Gewebeabszess, Erysipel, Zellulitis der umgebenden Haut usw.
- Stark geschädigte Haut an der Wunde (z.B. Abrieb, Peeling), der sich >2 cm um den Wundrand erstreckt,
- Vorhandensein von Gangrän, Anzeichen einer systemischen Infektion, Sepsis oder Osteomyelitis während der Screening-Phase,
- Klinischer Verdacht auf Hautkrebs (z.B. BCC, SCC, Melanom, Sarkom), die nicht durch eine Biopsie ausgeschlossen werden konnten (in diesem Fall wird vor dem Screening eine Biopsie durchgeführt),
- Patienten, die an chronischen Hauterkrankungen (idiopathischer Pruritus, Psoriasis, Pannikulitis, Pyoderma gangraenosum usw.) leiden, die sich infolge eines lokalen Traumas oder Debridements verschlechtern könnten,
- Die Wunde weist Sinusgänge oder Tunnel auf, die sich >2 cm unter der Haut erstrecken und subkutane Strukturen umgeben oder in die Gelenkkapsel eindringen.
- Eine deutliche Abnahme des arteriellen Blutflusses der Extremität,
- Patienten mit vor der Aufnahme in die Studie aufgenommenen Wunden, die mit stark mit Jod gesättigtem Schorf oder mit Silber, Silbersulfadiazin (SSD)-Pseudoschorf (d. h. Pseudoeschar als Folge einer SSD-Behandlung),
- Vorgeschichte einer Allergie oder einer atopischen Erkrankung oder einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Ananas, Papaya, Bromelain oder Papain sowie einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Latexproteine (bekannt als Latex-Frucht-Syndrom), Bienengift oder Olivenbaumpollen,
- Patienten mit schlechtem Ernährungszustand: Albumin < 3,0 g/dl, schlecht eingestellter Diabetes mellitus (bei Diabetikern; HbA1c > 12 %), Anämie (Hämoglobin <8 g/dl), eine Leukozytenzahl < 4.000/µl oder > 15.000/µl , Neutrophile < 1500/µl, Blutplättchen <100.000/µl, abnormale Leberfunktion (AST, ALT>2 x Obergrenze des Normalbereichs), Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl, Nierenversagen (Cr > 2,5 mg/dl), BMI >45,
- Patienten, die sich einer Nieren- oder Peritonealdialyse unterziehen,
- Jede Bedingung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde, z.B. Hinweise auf eine signifikante oder instabile kardiovaskuläre, pulmonale, leberbezogene, hämatologische oder immunologische Erkrankung, eine positive COVID-19-Erkrankung oder eine neoplastische Erkrankung oder einen unmittelbar lebensbedrohlichen Zustand,
- Aktueller Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte (weniger als 6 Monate) oder gleichzeitige akute Verletzung oder Krankheit, die das Wohlergehen des Patienten beeinträchtigen könnte,
- Der Patient erhält derzeit oder hat innerhalb der letzten 30 Tage Medikamente oder Behandlungen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie den Wundheilungsprozess beeinträchtigen. Dazu gehört die chronische systemische Steroideinnahme (>10 mg/Tag) mit topischen Hautveränderungen (d. h. dünne, empfindliche Haut mit mehreren Hämatomen oder früheren Schnittwunden) immunsuppressive Medikamente, Strahlentherapie, immunmodulierende Medikamente und Chemotherapie,
- Geistig behinderte Erwachsene, die nicht in der Lage sind, eine rechtliche Einwilligung zu erteilen (z. B. Demenz, psychiatrische Patienten usw.),
- Gleichzeitiger Konsum nicht zugelassener Drogen oder Alkoholmissbrauch,
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Mütter,
- Exposition gegenüber Prüfinterventionen innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder erwartete Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder einer anderen Interventionsstudie während der Einschreibung in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EX-02 Gel
Das Pulver von EX-02 (8,1 g pro Einheit) sollte mit 20 g sterilem Wasser für Injektionszwecke (WFI) rekonstituiert werden, um 5 % EX-02 zu erhalten.
EX-02 5 % Gel wird 24 ± 3 Stunden lang topisch auf eine Wundoberfläche von bis zu 80 cm2 aufgetragen, bis zu 8 aufeinanderfolgende Anwendungen
|
EscharEx-Gel (EX-02-Formulierung) wird topisch auf eine Wundoberfläche von bis zu 80 cm² aufgetragen, bis zu 8 aufeinanderfolgende Anwendungen oder bis ein vollständiges Debridement erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz eines vollständigen Debridements
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Inzidenz eines vollständigen Debridements klinisch beurteilt
|
bis zu 14 Tage
|
|
Zeit, das Debridement abzuschließen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Zeit bis zum Abschluss des Debridements klinisch beurteilt
|
bis zu 14 Tage
|
|
Veränderung der Wundflüssigkeits-Biomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Die Verteilung der Wundheilungsbiomarker (MMP2, MMP9, HNE, PDGF, IL8, TNFR1) in der Wundflüssigkeit wird vor und nach Abschluss der Behandlung verglichen
|
bis zu 14 Tage
|
|
Veränderung des Vorhandenseins von Wundbiofilm vor und nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Das Vorhandensein von Biofilm in der Wunde wird vor und nach Abschluss der Behandlung anhand einer Stanzbiopsie aus der Wunde verglichen
|
bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lior Rosenberg, Prof., MediWound Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Krampfadern
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Beingeschwür
- Krampfadern
Andere Studien-ID-Nummern
- MW 2020-08-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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