- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05157763
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EscharEx (EX-02) bei der Behandlung von Basalzellkarzinom
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EscharEx (EX-02) bei der Behandlung von Basalzellkarzinom
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EscharEx (EX-02) bei der Behandlung von Basalzellkarzinom.
Bei Patienten mit einer primären oberflächlichen oder nodulären Basalzellkarzinomläsion mit einem Durchmesser von 5-10 mm (histologisch bestätigtes BCC) am Rumpf oder den oberen Extremitäten (ohne Hände), mit klar definierten Grenzen und ohne vorherige Strahlentherapie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, 32 Patienten von 2-4 Standorten in den USA in die Studie aufzunehmen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label-Studie, bei der alle Patienten mit dem Prüfprodukt EX-02 behandelt werden.
Die Einschreibung erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Phase wird eine Gruppe von sechzehn (16) Patienten aufgenommen und wie unten für Gruppe 1 beschrieben behandelt. Die Sicherheitsergebnisse der ersten Patientengruppe werden vom Sponsor und vom DSMB bewertet. Basierend auf den Sicherheitsergebnissen und DSMB-Empfehlungen wird die zweite Patientengruppe weitere 16 Patienten umfassen, die aufgenommen und behandelt werden, wie unten für Gruppe 2 beschrieben. Alle Patienten werden am Ende der 8-wöchigen Nachbehandlungsphase einer vollständigen chirurgischen Exzision unterzogen und wird weiterverfolgt, bis die vollständige Heilung durch Biopsie bestätigt und die Wunde geschlossen ist.
Jeder Patient durchläuft während der Studie die folgenden Phasen:
Screening- und Anmeldezeitraum (bis zu 2 Wochen, Besuch Nr. 1):
Die Screening- und Registrierungsdauer beträgt bis zu 2 Wochen und umfasst Folgendes:
Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, Aufzeichnung von demografischen Daten, Krankengeschichte und begleitenden Medikamenten, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Fotografieren und Beurteilungen von Läsionen sowie Rasurbiopsie. Nur Patienten mit histologisch bestätigtem BCC können aufgenommen werden und mit der Behandlung beginnen.
Behandlungszeitraum (1–3 Wochen, 10–14 Besuche – Besuche Nr. 2–15)
Gruppe 1: 16 Patienten – 8 Patienten mit oberflächlichem BCC und 8 Patienten mit nodulärem BCC werden 7 Behandlungsanwendungen unterzogen, einmal jeden zweiten Tag (2 Wochen).
Gruppe 2: Basierend auf den Sicherheitsergebnissen von Stufe 1 und nach DSMB-Überprüfung und -Empfehlungen werden 16 weitere Patienten (8 Patienten mit oberflächlichem BCC und 8 Patienten mit nodulärem BCC) 7 täglichen Anwendungen unterzogen. Im Falle von Verträglichkeitsproblemen wird je nach Bedarf eine Notfalltherapie von entweder 7 Anwendungen jeden zweiten Tag (wie in Gruppe 1) oder 1 Tag Medikamentenpause erlaubt, nach der die tägliche Behandlung fortgesetzt wird.
In beiden Gruppen wird EX-02 5 % topisch auf die Oberfläche der Läsion aufgetragen, einschließlich eines Randes von 5-10 mm, für jeweils 8-12 Stunden. Alle Beurteilungen vor der Anwendung und Anwendungen werden in der Klinik durchgeführt. Das Entfernen des Verbands wird vom Patienten (von einem Familienmitglied/Betreuer) in der Wohnung des Patienten durchgeführt. Zwischen den Anwendungen wird die Läsion mit einem Hydrokolloidverband abgedeckt (angelegt vom Patienten oder einem Familienmitglied/Betreuer). Der Behandlungsbereich, einschließlich der Haut um die Läsion herum, wird vor jeder Anwendung in der Klinik fotografiert, und der Prüfarzt führt vor der Anwendung und nach dem Entfernen des Verbands eine Beurteilung der unerwünschten Ereignisse durch.
Dieser Zeitraum umfasst 10 Besuche vor Ort, 7 Besuche für Beurteilungen vor der Anwendung und Arzneimittelapplikation (Besuche Nr. 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14) und 3 Besuche vor Ort für die Entfernung und Beurteilungen nach dem Verband. Die folgenden drei (3) Besuche nach dem Entfernen des Verbands werden in der Klinik durchgeführt: nach der ersten Anwendung (nach dem Entfernen des Verbands) (Besuch Nr. 3), nach der zweiten Anwendung (nach dem Entfernen des Verbands) (Besuch Nr. 5) und nach der letzten Anwendung (nach dem Entfernen des Verbands). Verbandsentfernung) (Besuch Nr. 15). Zusätzliche 4 Besuche nach dem Entfernen des Verbands (Besuche Nr. 7, 9, 11 und 13) sind optional und werden nur durchgeführt, wenn dies nach Ermessen von PI erforderlich ist. Diese optionalen Besuche können, falls sie durchgeführt werden, entweder in der Klinik oder aus der Ferne (über eine vom IRB genehmigte HIPAA-konforme Telekommunikation) durchgeführt werden. Lokale Labortests werden bei Besuchen Nr. 1 (Screening) und Besuch Nr. 15 durchgeführt.
Nachbehandlungszeitraum (8 Wochen, 4 zweiwöchentliche Fern- oder Vor-Ort-Besuche, Besuch Nr. 16-19):
Nach Abschluss des Behandlungszyklus werden das rohe Bett und die umgebende Haut mit Vaseline Vaseline oder Aquaphor behandelt, um die Haut zu heilen. Einmal alle 2 Wochen wird der behandelte Bereich fotografiert, der Heilungsstatus der Wunde und unerwünschte Ereignisse werden beurteilt. Beurteilungen bei den ersten 3 zweiwöchentlichen Besuchen, Besuch Nr. 16-18, werden nach Ermessen des Arztes entweder vor Ort oder aus der Ferne (über IRB-genehmigte, HIPAA-konforme Telekommunikation) durchgeführt. Der 4. zweiwöchentliche Besuch, d.h. Besuch Nr. 19 wird vor Ort durchgeführt. Am Ende des 8-wöchigen Nachbehandlungszeitraums, beim 4. zweiwöchentlichen Besuch (Besuch Nr. 19), werden alle Patienten einer vollständigen Exzision unterzogen, einschließlich eines Läsionsrandes von 4–5 mm. Die Probe wird zur histologischen Untersuchung an einen Dermapathologen geschickt.
- Nachsorge (bis zur vollständigen Heilung und zum Wundverschluss, mindestens ein Besuch):
Während der Nachsorgephase werden die Patienten überwacht und mit Standardbehandlung behandelt. Der Folgebesuch Nr. 20 wird durchgeführt, sobald die Biopsieergebnisse verfügbar sind (von der bei Besuch Nr. 19 durchgeführten Exzision). Die Ergebnisse werden im eCRF erfasst. In Fällen, in denen die Ränder nicht klar sind, werden die Patienten gemäß Behandlungsstandard einem zusätzlichen Exzisionsverfahren unterzogen. Histologische Ergebnisse von jedem zusätzlichen Verfahren werden aufgezeichnet. In Fällen, in denen der Rand frei ist, aber ein zusätzliches Verfahren zum Wundverschluss erforderlich ist, wird das Verfahren aufgezeichnet. UEs werden überwacht, bis die vollständige Entfernung der Ränder histologisch bestätigt ist und bis die Wunde als geschlossen beurteilt wird (und die Nähte entfernt wurden).
Die Gesamtdauer der Studie für jedes teilnehmende Subjekt beträgt ungefähr 14–17 Wochen: Screening-Perioden (1–2 Wochen) + Behandlung (1–3 Wochen) + Nachsorge nach der Behandlung und Histopathologie 8 Wochen nach der Behandlung + Nachsorge nach der Operation Exzision (ca. 4 Wochen – bis zum Wundverschluss).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Limor Dinur Klein, PhD
- Telefonnummer: 972779714000
- E-Mail: limord@mediwound.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Keren David, MSc
- E-Mail: kerend@mediwound.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Rekrutierung
- Center for Clinical and Cosmetic Research
-
Kontakt:
- Brian Berman, MD
-
Hauptermittler:
- Brian Berman, MD
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Noch keine Rekrutierung
- MOORE Clinical Research, Inc.
-
Kontakt:
- Michael Bland, VP
- Telefonnummer: 311 813-948-7550
- E-Mail: MBland@MoorCR.com
-
Hauptermittler:
- Stanley N Katz, MD
-
-
Texas
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Rekrutierung
- Center for Clinical Studies, LTD. LLP
-
Kontakt:
- Stephen Tyring, MD
- Telefonnummer: 2 281-333-2288
- E-Mail: styring@ccstexas.com
-
Hauptermittler:
- Stephen Tyring, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien – Patientenebene
- Mann oder Frau über 18 Jahre,
- Patienten mit einer primären oberflächlichen oder nodulären Basalzellkarzinomläsion (histologisch bestätigtes BCC) am Rumpf oder an den oberen Extremitäten (ohne Hände), mit klar definierten Grenzen und ohne vorherige Strahlentherapie.
- Die Läsion besteht nicht länger als 4 Jahre.
- Läsion mit einem Durchmesser von 5-10 mm,
- Der Patient und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) versteht die Art des Verfahrens, ist in der Lage und willens, sich an das Protokoll zu halten, und kann vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien – Patientenebene
- Nachweis eines Gorlin-Syndroms, neoplastischer Erkrankungen (außer aktinische Läsionen), metastasierendem Tumor oder Tumor mit hoher Wahrscheinlichkeit einer metastatischen Ausbreitung,
- Andere bösartige Krebsarten (nicht BCC) der Haut an der Stelle der Läsion,
- Basalzellkarzinom vom Morphea-Typ (MBCC) an der Stelle der Läsion (gemäß Biopsiebericht),
- Jegliche Anzeichen einer Infektion an der Läsionsstelle, einschließlich eitrigem Ausfluss, Gewebeabszess, Erysipel, Zellulitis usw.,
- Patienten mit einer dermatologischen Erkrankung an der Zielläsionsstelle oder in der Umgebung (ohne chronische aktinische Schädigung in der Umgebung),
- Vorgeschichte einer Allergie oder atopischen Erkrankung oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Ananas, Papaya, Bromelain oder Papain sowie eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Latexproteinen (bekannt als Latex-Frucht-Syndrom), Bienengift oder Olivenbaumpollen,
- Patienten, die sich einer Nieren- oder Peritonealdialyse unterziehen,
- Jede Bedingung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde, z. Anzeichen eines signifikanten oder instabilen kardiovaskulären, pulmonalen, Leber-, hämatologischen, immunologischen oder unmittelbar lebensbedrohlichen Zustands,
- Gleichzeitige akute Verletzung oder Krankheit, die das Wohlergehen des Patienten oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte,
- Aktuelle (innerhalb der letzten 12 Monate) schwere Alkohol- oder Drogenkonsumstörung
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest im Blut oder Urin) oder stillende Mütter,
- Exposition gegenüber einer Prüfintervention innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder erwartete Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder einer anderen Interventionsstudie, während sie in die Studie eingeschrieben sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SchorfEx 5%
Das Pulver von EX-02 (4 g pro Durchstechflasche) sollte mit 10 ml Wasser für Injektionszwecke (WFI) rekonstituiert werden, um 5 % EX-02-Gel zu erhalten.
Das EX-02-Pulver und das WFI sind bis zu 15 Minuten vor der Verwendung zu mischen.
EX-02 5% Gel wird topisch in einer dicken Schicht von 2-3 mm auf die Läsionsoberfläche einschließlich Rand von 5-10 mm für 8-12 Stunden (vorzugsweise über Nacht) aufgetragen und mit einem Okklusivverband bedeckt.
Für jede Anwendung sollte eine neue Durchstechflasche verwendet werden.
Jeder Patient wird mit 7 Anwendungen behandelt.
|
EX-02 5 % wird topisch in einer dicken Schicht von 2-3 mm auf die Läsionsoberfläche für 8-12 Stunden aufgetragen, einschließlich 5-10 mm Ränder und mit einem Okklusivverband bedeckt.
Für jede Anwendung sollte eine neue Durchstechflasche verwendet werden.
Jeder Patient wird mit 7 Anwendungen behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten UEs (TEAEs) und schwerwiegenden TEAEs (STEAEs).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - durchschnittlich 16 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse (AEs) werden aufgelistet.
Die Aufzeichnungen zu unerwünschten Ereignissen umfassen die Benachrichtigung, ob das AE lokal ist und in der Nähe oder in der Zielläsion auftritt.
Die UE werden als Anzahl und Prozentsätze nach Systemorganklasse (SOC), bevorzugtem Begriff (PT), Schweregrad und Zeitpunkt des Auftretens aufgelistet.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden auf die gleiche Weise wie UEs analysiert
|
Bis Studienabschluss - durchschnittlich 16 Wochen
|
Vitalfunktionen – Anteil der Patienten mit anormalen klinisch signifikanten Messwerten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Bewertet vor der 2., vor der 5. Bewerbung und nach der letzten Bewerbung
|
Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Schmerzbewertungen – Anteil der Patienten mit klinisch signifikanter Erhöhung des NPRS-Scores
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Bewertet vor der 2., vor der 5. Bewerbung und nach der letzten Bewerbung im Vergleich zur vor der 1. Bewerbung
|
Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Anteil der Patienten, die eine Behandlung aufgrund von TEAEs abbrachen, bewertet über den gesamten Behandlungsverlauf.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Dieser Anteil wird zusammen mit seinem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf der Binomialverteilung berechnet.
|
Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Anteil der Probanden, die darum gebeten haben, die Behandlung abzubrechen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Dieser wird über den gesamten Behandlungsverlauf bewertet und zusammen mit seinem 95 %-Konfidenzintervall auf Basis der Binomialverteilung berechnet
|
Bis zum Abschluss der Behandlungsdauer - bis zu 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die am Ende der Nachbehandlungszeit eine vollständige histologische Clearance erreicht haben.
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen
|
8 Wochen nach Abschluss der Behandlung wird eine Biopsie entnommen.
Der Anteil der Patienten, die am Ende der Nachbehandlungszeit eine vollständige histologische Clearance erreichten, zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf der Binomialverteilung.
|
Bis zu 13 Wochen
|
Anteil der Patienten, die am Ende der Nachbehandlungsphase eine vollständige Heilung erreichten, wie vor der chirurgischen Entfernung klinisch beurteilt.
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die am Ende der Nachbehandlungsphase, vor der Exzisionsbiopsie, nach Einschätzung des Prüfarztes eine vollständige histologische Clearance erreichten, zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf der Binomialverteilung.
|
Bis zu 13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lior Rosenberg, Prof., MediWound Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MW2020-11-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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