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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittelprodukts EscharEx (EX-03-Formulierung) und seines Placebos im Vergleich zu Kollagenase, dem nicht-chirurgischen Behandlungsstandard, bei Patienten mit venösen Beingeschwüren (VLU)

14. November 2024 aktualisiert von: MediWound Ltd

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, Placebo- und Kollagenase-kontrollierte (nicht-chirurgische Standardbehandlung) Studie, die durchgeführt wurde, um die Sicherheit und Wirksamkeit des EscharEx-Arzneimittelprodukts (EX-03-Formulierung) und seines Placebos im Vergleich zu Kollagenase bei Patienten mit zu bewerten Venöse Beingeschwüre

Das Hauptziel dieser Studie ist:

Zur Beurteilung der Sicherheit von EscharEx (EX-03 5 %-Formulierung) im Vergleich zur Placebo-Kontrolle und im Vergleich zu Collagenase (NSSOC) bei Patienten mit VLU.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mindestens 45 geeignete erwachsene Patienten mit VLU (mit einer Oberfläche zwischen 2 cm2 und 25 cm2 und einem Wundalter zwischen 4 Wochen und 12 Monaten) werden randomisiert. Die Patienten werden doppelblind mit IMP (entweder EX-03 5 % oder Placebo) oder unverblindet mit Kollagenase behandelt.

Die Gesamtdauer der Studie beträgt bis zu 15 Wochen:

Screening-Zeitraum (2 Besuche im Abstand von 7 Tagen), Zeitraum täglicher Besuche – Debridement mit IMP (bis zu 8 tägliche Besuche vor Ort innerhalb von bis zu 2 Wochen), Zeitraum wöchentlicher Besuche – Wundmanagement (bis zu 11 Besuche innerhalb von bis zu 10 Wochen) + optionale Bestätigung des Wundverschlusses (bis zu 2 Wochen). Die Wundversorgung erfolgt auf standardisierte Weise.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Warsaw, Polen
        • Wojskowy Instytut Medyczny
    • California
      • Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 92009
        • ILD Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, älter als 18 Jahre,
  2. Patienten mit einer VLU (bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und eine dokumentierte Ultraschalluntersuchung, die eine venöse Insuffizienz nachweist),
  3. Die Wunde besteht seit mindestens 4 Wochen, jedoch nicht länger als 1 Jahr,
  4. Der nekrotische/Schorf-/Fibrin-nicht lebensfähige Gewebebereich macht mindestens 50 % der Wundfläche aus (bewertet durch klinische Bewertung),
  5. Die Zielfläche der Wunde liegt im Bereich von 2–25 cm2 (bewertet durch eKare inSightTM).
  6. Der Patient versteht die Art des Verfahrens, ist in der Lage, das Protokoll einzuhalten und gibt vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

1. Die Wundgröße verringerte sich um > 20 % nach einer Woche reiner Standardbehandlung (Screening-Zeitraum), 2. Patienten mit mehr als einem Beingeschwür am Bein der Zielwunde, mit einer Fläche größer als oder gleich 2 cm2, 3. Anzeichen einer klinischen Infektion der Wunde oder der Wundumgebung, einschließlich eitrigem Ausfluss, tiefem Gewebeabszess, Erysipel, Zellulitis usw., 4. Stark geschädigte Haut (z. B. Abschürfung, Erosion, Exfoliation), die sich >2 cm um den Wundrand erstreckt, 5. Vorliegen von Gangrän, Anzeichen einer systemischen Infektion, Sepsis oder Osteomyelitis während der Screening-Phase, 6. Klinischer Verdacht auf Hautkrebs (z. B. Basalzellkarzinom (BCC) , Plattenepithelkarzinom (SCC), Melanom oder Sarkom), in der Nähe der Zielwunde, was nicht ausgeschlossen wurde Biopsie, 6. Patienten mit Hauterkrankungen, die nicht mit der Wunde in Zusammenhang stehen und neben der Wunde auftreten, 7. Patienten, die an chronischen Hauterkrankungen (idiopathischer Pruritus, Psoriasis, 8. Pannikulitis, Pyoderma gangraenosum usw.) leiden, die sich dadurch verschlechtern können von lokalem Trauma oder Debridement, 9. Die Wunde weist Nebenhöhlengänge oder Tunnel auf, die sich unter gesundes Gewebe erstrecken oder in dieses eindringen Periost, Faszie oder Knochen, 10. Patienten mit primärem Lymphödem (Lymphödem), 11. Eine signifikante Abnahme des arteriellen Blutflusses der Extremität, 12. Patienten mit Wunden vor der Aufnahme, die von Schorf bedeckt sind, der stark mit Jod gesättigt ist oder durch Silbersulfadiazin (SSD) Pseudoeschar (d. h. Pseudoschorf als Folge einer SSD-Behandlung), 13. Vorgeschichte einer Allergie oder einer atopischen Erkrankung oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Ananas, Bromelain, Papaya oder Papain sowie bekannte Empfindlichkeit gegenüber Latexproteinen (bekannt als Latex-Frucht-Syndrom), Bienengift oder Olivenbaumpollen, 14. Patienten mit schlechtem Ernährungszustand: Albumin < 2,5 g/dl, schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 12 %), Anämie (Hämoglobin <8 g/dl), eine Leukozytenzahl < 3.000/μl oder > 15.000/μl, eine Neutrophilenzahl ≤ 1.000/μl, Blutplättchen < 100.000/μl, eine abnormale Leberfunktion (AST, ALT > 2 x Obergrenze des Normalwerts). Bereich), Nierenversagen (Cr > 2,5 mg/dl und eGFR < 30 ml/min/1,73 m2), BMI > 48, INR > 2 oder PTT > x 2 ULN (es sei denn, der Patient erhält Antikoagulanzien aus Cumarinderivaten (z. B. Warfarin) und die INR- und PTT-Werte liegen auf dem erforderlichen Niveau und sind stabil), 15.Patienten, die sich einer Nieren- oder Peritonealdialyse unterziehen, 16.Jeder Zustand, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde, z.B. signifikante oder instabile Herz-Kreislauf-, Lungen-, Leber-, hämatologische, immunologische, neoplastische Erkrankung, aktives COVID-19 oder eine unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankung, 17. Jüngste Vorgeschichte oder gleichzeitige akute Verletzung oder Erkrankung, die das Wohlergehen des Patienten beeinträchtigen könnte, nach Ermessen des Prüfarztes, 18.Der Patient erhält derzeit Medikamente oder Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie die Wundheilung beeinflussen, oder hat sie zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung erhalten oder soll während der Probezeit diese erhalten Prozesse; Dazu gehört die chronische systemische Steroideinnahme mit topischen Hautveränderungen (d. h. dünne, empfindliche Haut mit mehreren Hämatomen oder früheren Schnittwunden) Immunsuppressiva, immunmodulierende Medikamente, Chemotherapie und Strahlentherapie. Falls die Person mit Pentoxifyllin behandelt wird, ist die Dosierung weniger als 4 Wochen stabil, 19. Geistig inkompetente Erwachsene, die nicht dazu in der Lage sind der Erteilung einer rechtlichen Einwilligung (z.B. Demenz, psychiatrische Patienten usw.), 20. Gleichzeitiger Konsum nicht zugelassener Drogen oder Alkoholmissbrauch, 21. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Mütter, 22. Exposition gegenüber Prüfinterventionen innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung oder erwartet Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie oder einer anderen Interventionsstudie, während Sie an der Studie teilnehmen.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EscharEx (EX-03)

EX-03 ist der Codename der dritten Generation der EscharEx-Formulierung für Prüfpräparate (IMP). Ein steriles lyophilisiertes Pulver, das ein Konzentrat proteolytischer Enzyme enthält, angereichert mit Bromelain (Anacaulase-bcdb), dem pharmazeutischen Wirkstoff (API), das mit Hilfsstoffen gemischt ist.

EX-03 5 % Pulver, sollte vor der Verwendung mit Wasser für Injektionszwecke (WFI) verdünnt werden

ein steriles lyophilisiertes Pulver, das ein Konzentrat proteolytischer Enzyme enthält, angereichert mit Bromelain (Anacaulase-BCDB). Das Pulver und das sterile Wasser werden vor dem Auftragen auf den Wundbereich zu einem Gel vermischt.
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo (Gel-Vehikel, Hydrogel) enthält die gleichen Hilfsstoffe wie in EX-03, jedoch ohne API.

Ein steriles Pulver, das nur Hilfsstoffe enthält (keine proteolytischen Enzyme). Das Pulver und das sterile Wasser werden gemischt, um vor dem Auftragen auf den Wundbereich ein Gel zu bilden. Placebo-Pulver sollte vor der Anwendung mit Wasser für Injektionszwecke (WFI) verdünnt werden

Ein steriles Pulver, das nur Hilfsstoffe enthält (keine proteolytischen Enzyme). Das Pulver und das sterile Wasser werden vor dem Auftragen auf den Wundbereich zu einem Gel vermischt
Sonstiges: Kollagenase
Nicht-chirurgischer Standardbehandlungszweig
ein steriles lyophilisiertes Pulver, das ein Konzentrat proteolytischer Enzyme enthält, angereichert mit Bromelain (Anacaulase-BCDB). Das Pulver und das sterile Wasser werden vor dem Auftragen auf den Wundbereich zu einem Gel vermischt.
Ein steriles Pulver, das nur Hilfsstoffe enthält (keine proteolytischen Enzyme). Das Pulver und das sterile Wasser werden vor dem Auftragen auf den Wundbereich zu einem Gel vermischt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz (Anzahl der Patienten) von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Zielwunde während der gesamten Studie
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (Woche 2 – Woche 15)
Der Endpunkt wird die Anzahl der Patienten in jedem Arm bewerten, bei denen lokale (mit der Zielwunde verbundene) Nebenwirkungen gemeldet wurden
Während der gesamten Studie (Woche 2 – Woche 15)
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen während des täglichen Besuchszeitraums,
Zeitfenster: Wochen 2-3 (14 Tage)
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Wochen 2-3 (14 Tage)
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Wochen 2-3 (14 Tage)
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der klinischen Laborparameter
Wochen 2-3 (14 Tage)
Zeit, die Wunde vollständig zu schließen
Zeitfenster: Wochen 2-15
Das Ergebnis wird die Zeit bis zum Erreichen eines vollständigen Wundverschlusses beurteilen
Wochen 2-15
Häufigkeit eines vollständigen Wundverschlusses
Zeitfenster: 2-15 Wochen
Das Ergebnis wird die Anzahl der Patienten bewerten, die einen vollständigen Wundverschluss erreichen
2-15 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz eines vollständigen Debridements
Zeitfenster: Bis zu 8 Anwendungen (14 Tage)
Das Ergebnis wird die Anzahl der klinisch untersuchten Patienten mit vollständigem Debridement bewerten
Bis zu 8 Anwendungen (14 Tage)
Vorkommen von vollständig gesundem, lebensfähigem Granulationsgewebe
Zeitfenster: Bis zu 8 Anwendungen (14 Tage)
Das Ergebnis wird die Anzahl der Patienten mit vollständig gesundem, lebensfähigem Granulationsgewebe auf der behandelten Wunde bewerten, die klinisch beurteilt wird
Bis zu 8 Anwendungen (14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MW2023-11-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venus-Beingeschwüre

Klinische Studien zur EscharEx (EX-03)

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