- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680442
Sicherheit der Fortsetzung der HER-2-gerichteten Therapie bei offensichtlicher linksventrikulärer Dysfunktion (SCHOLAR-2)
Sicherheit der Fortsetzung der HER-2-gerichteten Therapie bei offensichtlicher linksventrikulärer Dysfunktion: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Trastuzumab ist eine wichtige Behandlung für HER2-positiven Brustkrebs. Aber Trastuzumab kann das Herz schädigen, und das ist einer der Hauptgründe, warum es nicht wie geplant verabreicht werden kann. Herzverletzungen können oft erfolgreich mit Herzmedikamenten behandelt werden. Die Ziele von SCHOLAR-2 sind die Bewertung, ob es sicher und wirksam ist, Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) bei Patienten mit HER-2-positivem Brustkrebs im Frühstadium trotz leichter, minimal symptomatischer oder asymptomatischer systolischer linksventrikulärer Erkrankung fortzusetzen Dysfunktion im Vergleich zu einem leitliniengesteuerten Ansatz des Aussetzens oder Absetzens von Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1).
In SCHOLAR-2 werden wir zwei Schwellenwerte für das Zurückhalten oder Absetzen von Trastuzumab/Pertuzumab/Trastuzumab-Emtansin vergleichen: einen Schwellenwert, der derzeit von bestehenden Leitlinien für die Behandlungspraxis befürwortet wird, gegenüber einem aggressiveren Schwellenwert, der die Fortsetzung von Trastuzumab/Pertuzumab/Trastuzumab-Emtansin erlaubt bei niedrigeren LVEF-Werten als derzeit von Leitliniendokumenten unterstützt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCHOLAR-2 ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie mit verblindeter Ereignisermittlung mit einer angestrebten Stichprobengröße von 130.
Kontrollgruppenempfehlungen für die Fortführung oder Beibehaltung von Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) für die Kontrollgruppe orientieren sich an einer Anpassung der kanadischen Empfehlungen von 2008.
Interventionsgruppe Die Interventionsgruppe erhält weiterhin Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) im Rahmen einer asymptomatischen Abnahme der LVEF bis zu einer LVEF von 40 %, wie in den in Tabelle 3 aufgeführten Kriterien aufgeführt. Aus Gründen der Praktikabilität kann in der Interventionsgruppe die erste Dosis von Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) nach der Randomisierung bis zu 3 Wochen später verabreicht werden. Dies gibt dem Teilnehmer Zeit, sich von einem Kardiologen untersuchen zu lassen und ACE-I/Angiotensin-Rezeptorblocker und/oder Betablocker zu erhalten und die Dosis zu titrieren.
Studienbewertungen finden statt:
- 3 Wochen nach Randomisierung
- 6 Wochen nach Randomisierung
- Follow-up alle 3 Monate danach bis 12 Monate nach der letzten Dosis von Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maha Mushtaha, BSc
- Telefonnummer: 41084 9052973479
- E-Mail: maha.mushtaha@phri.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sumathy Rangarajan, MSc
- Telefonnummer: 40464 9052973479
- E-Mail: sumathy.rangarajan@phri.ca
Studienorte
-
-
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São Paulo, Brasilien, 01327-903
- Rekrutierung
- Hospital Alemao Oswaldo Cruz
-
Kontakt:
- Nathalia Santos
- E-Mail: natsantos@haoc.com.br
-
Hauptermittler:
- Pedro Exman
-
São Paulo, Brasilien, 1317000
- Rekrutierung
- Clinica de Pesquisa e Centro de Estudos em Oncologia Ginecologica e Mamaria Ltda
-
Kontakt:
- Nathalia Santos
- E-Mail: natsantos@haoc.com.br
-
Hauptermittler:
- Andre Mattar
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90050-170
- Rekrutierung
- Irmandade da Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Nathalia Santos
- E-Mail: natsantos@haoc.com
-
Hauptermittler:
- Katsuki Tiscoski
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035903 / 90410000
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Nathalia Santos
- E-Mail: natsantos@haoc.com.br
-
Kontakt:
- Rafael Zimmer
- E-Mail: rzimmer@hcpa.edu.br
-
Hauptermittler:
- Felipe Homem Valle
-
-
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Ontario
-
Hamitlon, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Juravnski Cancer Centre
-
Kontakt:
- Som Mukherjee
- Telefonnummer: 63123 905-387-9711
- E-Mail: mukherjee@HHSC.CA
-
Hauptermittler:
- Som Mukherjee
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Kontakt:
- Kelsey Ross
- E-Mail: kelross@ohri.ca
-
Hauptermittler:
- Marie-France Savard
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital, University Health Network
-
Kontakt:
- Tiffanie Kei
- E-Mail: tiffanie.kei@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Dinesh Thavendiranathan
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-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- Suspendiert
- E.Meshalkin National medical research center of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium I-III HER-2-positiver Brustkrebs
- Erhalt einer adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie mit Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1)
Anzeichen einer linksventrikulären Dysfunktion, wie definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:
a) LVEF < 54 % oder b) LVEF ≥ 54 % und entweder i) Abfall der LVEF um ≥ 15 % gegenüber der Zeit vor der Exposition gegenüber Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) oder ii) New York Heart Association ( NYHA) Herzinsuffizienz-Symptome der Klasse II innerhalb der letzten 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI)/Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) und Betablockern
- Kontraindikation für ACE-I/ARB und Betablocker
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- LVEF
- Systolischer Blutdruck
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Empfehlungen zur Fortführung oder Beibehaltung der Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) für die Kontrollgruppe orientieren sich an einer Anpassung der kanadischen Empfehlungen von 2008.
|
Trastuzumab ist ein HER-2-gerichteter monoklonaler Antikörper, der das Gesamtüberleben verbessert und das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung bei HER-2-positivem Brustkrebs im Frühstadium reduziert.
Andere Namen:
Pertuzumab (auch 2C4 genannt, Handelsname Perjeta) ist ein monoklonaler Antikörper, der in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs verwendet wird; es wird auch in der gleichen Kombination als Neoadjuvans bei frühem HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt
Andere Namen:
Ado-Trastuzumab Emtansin ist zugelassen zur Behandlung von: Brustkrebs, der HER2-positiv ist und bereits mit einem Taxan und Trastuzumab behandelt wurde.
Andere Namen:
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält weiterhin Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) im Rahmen einer asymptomatischen Abnahme der LVEF bis zu einer LVEF von 40 %, wie in den in Tabelle 3 aufgeführten Kriterien aufgeführt.
Aus Gründen der Praktikabilität kann in der Interventionsgruppe die erste Dosis von Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) nach der Randomisierung bis zu 3 Wochen später verabreicht werden.
Dies gibt dem Teilnehmer Zeit, sich von einem Kardiologen untersuchen zu lassen und ACE-I/Angiotensin-Rezeptorblocker und/oder Betablocker zu erhalten und die Dosis zu titrieren.
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Trastuzumab ist ein HER-2-gerichteter monoklonaler Antikörper, der das Gesamtüberleben verbessert und das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung bei HER-2-positivem Brustkrebs im Frühstadium reduziert.
Andere Namen:
Pertuzumab (auch 2C4 genannt, Handelsname Perjeta) ist ein monoklonaler Antikörper, der in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel zur Behandlung von metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs verwendet wird; es wird auch in der gleichen Kombination als Neoadjuvans bei frühem HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt
Andere Namen:
Ado-Trastuzumab Emtansin ist zugelassen zur Behandlung von: Brustkrebs, der HER2-positiv ist und bereits mit einem Taxan und Trastuzumab behandelt wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
primäres Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: ein Jahr
|
der Anteil der Teilnehmer, die Trastuzumab, Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) wie zu Beginn geplant abgeschlossen haben
|
ein Jahr
|
co-primäre Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: ein Jahr
|
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das sekundäre Ergebnis misst die Kombination aus Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, Brustkrebsrezidiv oder Gesamtmortalität.
Zeitfenster: ein Jahr
|
die Kombination aus Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, Rückfall von Brustkrebs oder Gesamtmortalität.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darryl Leong, PhD. MBBSm, McMaster University
- Hauptermittler: Som Mukherjee, MD MSc FRCPC, Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Trastuzumab
- Maytansin
- Ado-Trastuzumab Emtansin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRI.SCHOLAR-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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