Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der CIMT bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

25. März 2021 aktualisiert von: Mariam Ghazanfar, University of Lahore

Wirkungen von zwangsinduzierter Bewegungstherapie auf Hand- und Armfunktionen bei Patienten mit Morbus Parkinson

Das Ziel der Studie war es, die Wirkungen einer zwangsinduzierten Bewegungstherapie auf die Hand- und Armfunktionen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bestimmen. Es handelte sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die in der Abteilung für Physiotherapie des Lehrkrankenhauses der Universität von Lahore, des Mayo Hospital und des Lahore General Hospital durchgeführt wurde. 40, männliche und weibliche Parkinson-Patienten im Alter zwischen 50 und 80 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. In der Versuchsgruppe wurden die Patienten mit zwangsinduzierter Bewegungstherapie und Routine-Physiotherapie behandelt, und in der Kontrollgruppe wurden die Patienten mit Routine-Physiotherapie behandelt. Die Patienten wurden insgesamt 4 Wochen lang 6 Stunden am Tag behandelt. Die Patienten wurden mit dem Frenchay-Arm-Test (FAT) beurteilt. SPSS 25 wurde verwendet, um die Daten zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems ist die Parkinson-Krankheit (PD). Bei Personen mit Parkinson können Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten wie Ruhetremor oder Mikrographien vorliegen, die oft das erste Symptom der Erkrankung sind. Diese Erkrankungen der oberen Extremitäten können mit fortschreitender Krankheit zu Schwierigkeiten bei Arbeit, Freizeit und alltäglichen Aktivitäten wie Essen und Anziehen führen. Diese Forschung zielte darauf ab, aufschlussreiche Informationen sowohl für Kliniker, Forscher als auch für die Gemeinschaft im Allgemeinen bereitzustellen. Diese Studie war im Bereich der Neurorehabilitation hilfreich, um die Lücken früherer Forschungen zu schließen. Kliniker oder Neurorehabilitationsexperten können die nützlichere Technik bei Patienten anwenden und die besseren Ergebnisse in kürzerer Zeit erzielen. Forscher können die qualitativ hochwertigen klinischen Beweise für die zwangsinduzierte Bewegungstherapie bei Parkinson-Patienten finden. Gemäß evidenzbasierter Praxis wird die Patientenpräferenz bei der Bereitstellung von Behandlungen für Patienten berücksichtigt. So kann der Patient herausfinden, welche Behandlung besser ist.

40 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wurden in diese Studie aufgenommen. Von jedem Probanden, der an dieser Studie teilnahm, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Zuteilung der Probanden in zwei Gruppen erfolgte durch eine Zufallszahlentabelle. Gruppe A wurde mit Constrained Induced Movement Therapy zusammen mit Routine-Physiotherapie behandelt und Gruppe B wurde nur mit Routine-Physiotherapie behandelt. In Routine-Physiotherapie-Gruppen erhielten die Patienten eine Intervention gemäß systematischer Überprüfung und klinischen Richtlinien, die sich mit aerober Kapazität, Muskelstärkungsübungen, Gehfähigkeit, Haltungs- und Gleichgewichtsstörungen und der Verbesserung der Hand-Arm-Funktion befassten.39 In jeder Sitzung wurden drei Phasen verwendet: (i) Aufwärmphase: passive Mobilisierung der Hauptgelenke und Muskelstärkung der unteren Gliedmaßen; (ii) aktive Phase (sowohl im Stehen als auch im Sitzen): motorische Kontrollübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen und (iii) Cool-down-Phase (im Sitzen): Atemübungen und Mobilisierung.

40 Die Routine- oder Basistherapie blieb während der gesamten Studie gleich. Gruppe A erhielt vier Wochen lang eine zwangsinduzierte Bewegungstherapie. Das Training wurde für 6 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche für 4 Wochen durchgeführt. Alle Informationen wurden unter Verwendung eines standardisierten Fragebogens des Frenchay-Armtests gesammelt. Confounding-Variablen wurden durch Randomisierungs- und Restriktionsmethoden kontrolliert. Alle Behandlungen wurden von einem einzigen Therapeuten durchgeführt, um die Voreingenommenheit zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • University of Lahore Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, wurden von der neurologischen Abteilung überwiesen.
  • Parkinson-Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren.
  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Atypischer Parkinsonismus Alzheimer-Krankheit
  • Jeder Patient, der andere Antidepressiva als Parkinson einnimmt
  • Patienten mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zwangsinduzierte Bewegungstherapie und Routine-Physiotherapie
Die Patienten erhielten 4 Wochen lang eine Zwangsinduzierte Bewegungstherapie und routinemäßige Physiotherapie für bis zu 6 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche.

Intensives, abgestuftes Üben der paretischen oberen Extremität, um den aufgabenspezifischen Einsatz der betroffenen Extremität zu verbessern. Constraint- oder Forced-Use-Therapie, bei der die nicht paretische obere Extremität in einem Handschuh enthalten ist, um die Nutzung der beeinträchtigten Extremität während 90 % der gesamten Wachstunden zu fördern. Adhärenzsteigernde Verhaltensmethoden, die entwickelt wurden, um die im klinischen Umfeld oder im Labor erzielten Fortschritte auf die reale Umgebung der Patienten zu übertragen (dh ein Transferpaket).

Als Teil der routinemäßigen Physiotherapie erhielten die Patienten Interventionen, die auf die aerobe Kapazität, Muskelstärkungsübungen, Gehfähigkeit, Haltungs- und Gleichgewichtsstörungen und die Verbesserung der Hand-Arm-Funktion wirkten. In jeder Sitzung wurden drei Phasen verwendet: (i) Aufwärmphase: passive Mobilisierung der Hauptgelenke und Muskelstärkung der unteren Gliedmaßen; (ii) aktive Phase (sowohl im Stehen als auch im Sitzen): motorische Kontrollübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen und (iii) Abkühlphase (in Sitzposition): Atemübungen und Mobilisierung.

Aktiver Komparator: Regelmäßige Physiotherapie
Die Patienten erhielten 4 Wochen lang routinemäßige Physiotherapie an 5 Tagen/Woche.
Als Teil der routinemäßigen Physiotherapie erhielten die Patienten Interventionen, die auf die aerobe Kapazität, Muskelstärkungsübungen, Gehfähigkeit, Haltungs- und Gleichgewichtsstörungen und die Verbesserung der Hand-Arm-Funktion wirkten. In jeder Sitzung wurden drei Phasen verwendet: (i) Aufwärmphase: passive Mobilisierung der Hauptgelenke und Muskelstärkung der unteren Gliedmaßen; (ii) aktive Phase (sowohl im Stehen als auch im Sitzen): motorische Kontrollübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen und (iii) Abkühlphase (in Sitzposition): Atemübungen und Mobilisierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frenchay-Armtest
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Wochen
Der Frenchay-Arm-Test (FAT) ist ein Maß für die proximale motorische Kontrolle und Geschicklichkeit der oberen Extremität während der ADL-Leistung bei Patienten mit Beeinträchtigungen der oberen Extremität aufgrund neurologischer Erkrankungen. FAT ist ein spezifisches Maß für die Aktivitätseinschränkung der oberen Extremität. Der Frenchay Arm Test ist eine ordinale 2-Punkte-Skala (0-1). 0 für nicht bestanden und 1 für bestanden. Es können insgesamt 5 Punkte erreicht werden (Bereich 0-5), wobei eine bessere Punktzahl eine bessere Leistung zeigt. Die Verabreichung von FAT dauerte etwa 3 Minuten.
Änderung von Baseline nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariam Ghazanfar, University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Zwangsinduzierte Bewegungstherapie und Routine-Physiotherapie

Abonnieren