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Propriozeption und multisensorisches Training nach DRF

27. April 2021 aktualisiert von: Raquel Cantero-Téllez, University of Malaga

Die Rolle der Propriozeption und des multisensorischen Trainings für die Genesung und Patientenzufriedenheit nach einer distalen Radiusfraktur. Randomisierte Kontrollstudie.

Die Distalradiusfraktur ist die häufigste Fraktur der oberen Extremität mit der höchsten Inzidenz bei älteren Frauen nach dem fünften Lebensjahrzehnt. Propriozeption ist ein Bestandteil eines komplexen sensorisch-motorischen Steuerungsprozesses. Propriozeption erfordert den Empfang und die zentrale Integration eingehender afferenter Signale. Obwohl verschiedene sensorische und motorische Defizite mit einer erheblichen Funktionsbeeinträchtigung nach einem Handgelenktrauma in Zusammenhang gebracht wurden, gibt es nur begrenzte Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Propriozeption und des multisensorischen Trainings nach einer Fraktur des distalen Radius.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische, doppelblinde klinische Studie mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 durchgeführt, an der Patienten mit der Diagnose einer distalen Radiusfraktur (im Alter von 18 Jahren und älter) beteiligt sind. Sowohl der Gutachter als auch der Statistiker bleiben blind.

Ein Standard-Rehabilitationsprogramm für die Behandlung von Frakturen mit distalem Radius wird sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt. Darüber hinaus erhält die Versuchsgruppe im gleichen Interventionszeitraum ein propriozeptives Trainingsprogramm, das zweimal wöchentlich (24 Sitzungen) durchgeführt wird.

Die Schwere der Schmerzen bei Aktivität wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Der PRWE-Fragebogen wird verwendet, um die Funktion der oberen Extremitäten zu messen. Die berufliche Leistung des Patienten wird mit dem Canadian Occupational Performance Measure (COPM) und der Propriozeption mit Joint Position Sense (JPS) und Force Sense (FS)-Tests gemessen. Alle Ergebnismaße werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention, 3 Wochen und 12 Wochen nach Ende der Intervention erfasst.

Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und Patienten werden eingeschlossen, wenn sie bestimmte Einschlusskriterien erfüllen.

Alle Verfahren werden in Übereinstimmung mit den ethischen Standards des zuständigen Ausschusses für Menschenversuche (institutionell und national) und der Helsinki-Erklärung befolgt. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den von der örtlichen Ethikkommission genehmigten Richtlinien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Raquel Cantero, PhD
  • Telefonnummer: 0034 951952850
  • E-Mail: cantero@uma.es

Studienorte

    • Málaga
      • Malaga, Málaga, Spanien, 29012
        • Rekrutierung
        • Raquel Cantero-Téllez
        • Kontakt:
          • Raquel Cantero-Téllez
          • Telefonnummer: +34606267101
          • E-Mail: cantero@uma.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientendiagnose einer distalen Radiusfraktur.
  • Ruhigstellung des Handgelenks nach Läsion (außer 3 Wochen)
  • Die Fähigkeit zum Singen informiert über das Konzept und versteht die Übungen

Ausschlusskriterien:

  • Andere assoziieren Frakturen in der Hand oder den oberen Gliedmaßen
  • Verletzungen der Handgelenksbänder
  • Neurologische Störung, die die obere Extremität betrifft
  • Sie haben zuvor ein propriozeptives Training für Verletzungen der oberen Gliedmaßen erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird auch ein propriozeptives Übungsprogramm durchführen, das in drei Phasen von 2 Wochen pro Phase unterteilt ist.
Passive und aktive Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs in Flexion, Extension, Ulnar- und Radialdeviation
Übungen zum Erkennen der Schreibposition und des Daumenkraftgefühls.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Passive Mobilisierungen des Handgelenks; Aktive Übungen; Umerziehung für den aktiven Alltag.
Passive und aktive Übungen zur Verbesserung des Bewegungsumfangs in Flexion, Extension, Ulnar- und Radialdeviation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkpositionserkennung (JPS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Propriozeption mithilfe der aktiven Gelenkpositionserkennung (JPS) wurde in Studien genutzt, um einen Zusammenhang zwischen Therapieintervention und Propriozeption herzustellen. Der Gelenkwinkel wird mit einem Standard-Goniometer aus durchsichtigem Kunststoff gemessen.
Ausgangswert: 6 Monate
Kraftsinn (FS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Muskelkraft (MS) ist einer der wichtigsten Faktoren, die die menschliche Leistungsfähigkeit beeinflussen. Der Kraftsinn (FS) wird auch als Kraft-/Schwere-/Spannungssinn oder Kraftanpassungssinn bezeichnet. Es ist die Fähigkeit, ein gewünschtes Kraftniveau ein- oder mehrmals zu reproduzieren (oder anzupassen).
Ausgangswert: 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
VAS hat sich als zuverlässiges und valides Instrument zur Schmerzbeurteilung erwiesen, das häufig für klinische und Forschungszwecke eingesetzt wird. Es besteht aus einer 10 cm langen Leine, die an jedem Ende verankert ist. Der linke Anker lautet „kein Schmerz“ und der rechte Anker lautet „stärkster möglicher Schmerz“; Die Patienten markierten eine Linie, um ihr Schmerzniveau darzustellen.
Ausgangswert: 3 Monate
Kanadisches Maß für die berufliche Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Die berufliche Leistung des Patienten wird mit dem Canadian Occupational Performance Measure (COPM) gemessen. Das COPM ermöglicht es den Probanden, Ziele für die Handtherapie zu identifizieren und sich auf einen fachspezifischen Therapieprozess einzulassen.
Ausgangswert: 3 Monate
PRWE Patientenbewertung des Handgelenks
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
PRWE ist die patientenbewertete Handgelenksbewertung. Es handelt sich um eines der zuverlässigsten Ergebnisinstrumente für die oberen Extremitäten. PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung von Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens. 1998 für die klinische Beurteilung entwickelt und wird bei spezifischen Handgelenksproblemen eingesetzt.
Ausgangswert: 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Wrist 1 UMA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fraktur des distalen Radius

Klinische Studien zur Handgelenkübungen

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