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Hydrocortison-Behandlung für symmetrische Lipomatose im Zusammenhang mit Neuropathie (SLN): eine N-von-1-Studie Hydrocortison-Behandlung für symmetrische Lipomatose im Zusammenhang mit Neuropathie (SLN): eine N-von-1-Studie (N-of-1 SLN)

26. März 2021 aktualisiert von: dr. Laura C. G. de Graaff-Herder, Erasmus Medical Center

Hydrocortison-Behandlung für symmetrische Lipomatose im Zusammenhang mit Neuropathie (SLN): eine N-von-1-Studie

Eine junge Frau mit symmetrischer Lipomatose in Verbindung mit Neuropathie (SLN) wurde in der Abteilung für Innere Medizin – Endokrinologie und in der Abteilung für Neurologie des Erasmus MC, Rotterdam, Niederlande, untersucht. Die Patientin stellte sich mit Gleichgewichtsproblemen aufgrund einer Neuropathie und prominenten zervikalen und genitalen Lipomen vor. Der Patient war in der Vergangenheit kurzzeitig mit Steroiden behandelt worden. Als „Nebenwirkung“ bemerkte die Patientin, dass während dieser Behandlungszeit die Lipome schrumpften und die Gleichgewichtsstörungen nahezu verschwanden. Die Beschwerden traten nach Absetzen der Steroide wieder auf. In der aktuellen Studie wird der Nutzen einer Steroidbehandlung bei diesem einzelnen Patienten in einer N-of-1-Studie untersucht.

Primäres Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit einer Hydrocortison-Behandlung bei Neuropathie auf individueller Ebene bei einem Patienten mit SLN, bewertet mit der Rasch-Built Overall Disability Scale (RODS).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine junge Frau mit symmetrischer Lipomatose in Verbindung mit Neuropathie (SLN) wurde in der Abteilung für Innere Medizin-Endokrinologie und der Abteilung für Neurologie des Erasmus MC, Rotterdam, Niederlande, untersucht. SLN ist eine seltene Erkrankung, die durch symmetrische Lipome und Neuropathie aufgrund einer homozygoten Mutation von c.2119C>T p.R707W im MFN2-Gen gekennzeichnet ist. In der Literatur sind nur sieben Fälle von SLN bekannt. Die Patientin stellte sich mit Gleichgewichtsproblemen aufgrund einer Neuropathie und prominenten zervikalen und genitalen Lipomen vor. Der Patient war in der Vergangenheit wegen Verdachts auf eine Nebenniereninsuffizienz kurzzeitig mit Steroiden (Prednisolon) behandelt worden. Als „Nebenwirkung“ bemerkte die Patientin, dass während dieser Behandlungszeit die Lipome schrumpften und die Gleichgewichtsstörungen nahezu verschwanden. Da jedoch ein Synacthen-Test eine normale Nebennierenfunktion zeigte, wurde die Steroidbehandlung ausgeschlichen und die Beschwerden traten wieder auf. Bei einem Folgebesuch in unserer Ambulanz bat der Patient um eine erneute Behandlung mit Steroiden wegen der Beschwerden. Da es keine Literatur zu den Auswirkungen einer Behandlung mit Steroiden auf Gleichgewichtsstörungen und zur Größe von Lipomen bei Patienten mit SLN gibt, wird der Nutzen einer Steroidbehandlung bei diesem einzelnen Patienten in einer N-of-1-Studie untersucht, um die zu verbessern klinische Versorgung dieses Patienten.

Primäres Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit einer Hydrocortison-Behandlung bei Neuropathie auf individueller Ebene bei einem Patienten mit SLN, bewertet mit der Rasch-Built Overall Disability Scale (RODS).

Sekundäre Ziele: Bestimmung der Wirkung einer Hydrocortisonbehandlung auf die Größe eines Lipoms im Nacken, auf den Summenscore des Medical Research Council (MRC) und auf spezifische personalisierte Ziele, die für den Patienten und das Patientenumfeld wichtig sind (Goal Attainment Scaling (GAS)).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
        • Erasmus MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Die Studie ist speziell für eine bestimmte Patientin konzipiert. Der Patient ist derzeit 31 Jahre alt. Da die Studie speziell auf diesen Patienten ausgerichtet ist, gibt es keine formalen Ein- und Ausschlusskriterien. Die Studie wird jedoch abgebrochen, wenn die Patientin schwanger wird, da dies die primären und sekundären Endpunkte beeinflussen kann.

Einschlusskriterien:

  • N / A

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hydrocortison
Hydrocortison (20 mg/Tag) in einem 10-5-5-Zeitplan: 10 mg um 07:00 Uhr, 5 mg um 12:00 Uhr und 5 mg um 17:00 Uhr. Die Hydrocortison-Perioden dauern 10 Wochen pro Periode. Insgesamt gibt es zwei Hydrocortisonperioden.
Hydrocortison wird oral verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo (20 mg/Tag) in einem 10-5-5-Plan: 10 mg um 07:00 Uhr, 5 mg um 12:00 Uhr und 5 mg um 17:00 Uhr. Die Placeboperioden dauern 10 Wochen pro Periode. Insgesamt gibt es zwei Placeboperioden.
Placebo wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rasch-Built Overall Disability Scale (RODS)
Zeitfenster: Basislinie bis 414 Tage
Der RODS ist ein validierter Fragebogen mit 24 Punkten zur Messung der Aktivitäts- und sozialen Teilhabeeinschränkungen bei Patienten mit Neuropathie. Der Fragebogen hat einen Punktebereich von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (weniger Einschränkungen der Neuropathie)
Basislinie bis 414 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe des Lipoms
Zeitfenster: Basislinie bis 414 Tage
Die Größe des Lipoms wird vom Forscher bei Krankenhausbesuchen mit einem Zentimeter gemessen. Der Forscher wird das Lipom auch standardisiert vor Millimeterpapier fotografieren. Zwischen den Krankenhausbesuchen macht der Teilnehmer ein Foto des Lipoms vor Millimeterpapier.
Basislinie bis 414 Tage
Gesamtpunktzahl des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Basislinie bis 414 Tage
Der MRC-Summenscore ist ein validiertes Instrument zur Messung der Muskelkraft und muss von einem Arzt, einer Krankenschwester, einem Physiotherapeuten oder einer anderen Fachkraft durchgeführt werden. Die Punktzahl liegt zwischen 1 und 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Basislinie bis 414 Tage
Zielerreichungsskalierung (GAS)
Zeitfenster: Basislinie bis 414 Tage
GAS ist ein individualisiertes Outcome-Maß, bei dem in Absprache mit dem Patienten mehrere persönliche Ziele und die entsprechende Skalierung definiert werden. Die Skalierung ist standardisiert, was es ermöglicht, die Veränderung der Situation des Patienten zuverlässig zu messen. Die Stufen reichen von -3 bis +2. Eine höhere Stufe bedeutet ein besseres Ergebnis. Die vordefinierten persönlichen Ziele sind ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung. Wenn möglich, werden drei Tore gesetzt.
Basislinie bis 414 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten sind auf angemessene Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie und nur auf begründeten Antrag und mit Zustimmung des Teilnehmers verfügbar gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine motivierte Bitte.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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