- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824248
Gewichtsreduktion bei CLBP
20. Mai 2025 aktualisiert von: Malfliet Anneleen, Vrije Universiteit Brussel
Der Mehrwert eines Programms zur verhaltensbezogenen Gewichtsreduktion zur kombinierten Rehabilitation bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Wir werden übergewichtige/fettleibige Teilnehmer zwischen 18 und 65 Jahren mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen rekrutieren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Interventionen (jeweils Dauer 10 Wochen) zugeteilt.
Alle Interventionen werden online durchgeführt und sind eine Kombination aus Online-Schulungsmaterial und persönlichen Videoanrufen mit einem Physiotherapeuten.
Die erste Gruppe (experimentelle Intervention) erhält ein verhaltensbezogenes Gewichtsreduktionsprogramm in Kombination mit schmerzneurologischer Aufklärung und kognitionsbezogener Bewegungstherapie.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe (Kontrollintervention) erhalten nur eine schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung und eine kognitionsgerichtete Bewegungstherapie.
Die Zuteilung zu den Gruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Teilnehmer und Gutachter werden für die Gruppenzuteilung verblindet.
Das primäre Ergebnis ist die Schmerzintensität.
Sekundäre Ergebnisse umfassen andere schmerzbezogene Ergebnisse, Körperzusammensetzung, körperliche Aktivität, sitzendes Verhalten, Nahrungsaufnahme und Funktion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anneleen Malfliet, PhD
- Telefonnummer: 003224774503
- E-Mail: anneleen.malfliet@vub.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Vrije Universiteit Brussel
-
Kontakt:
- Anneleen Malfliet, PhD
- E-Mail: anneleen.malfliet@vub.be
-
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-
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Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Rotterdam University of Applied Sciences
-
Kontakt:
- Lennard Voogt, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m2) oder fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2) mit chronischen Rückenschmerzen
- Unspezifische Kreuzschmerzen seit mindestens 3 Monaten
- Derzeit auf der Suche nach Behandlung für Rückenschmerzen
- Holländischer Muttersprachler
- Zugang zu Internet und Computer/Tablet/Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Beinschmerzen von 7 oder höher (maximal 10) auf einer numerischen Bewertungsskala
- Nachweis einer spezifischen Wirbelsäulenpathologie (z. B. Hernie, Spinalkanalstenose, Spondylolisthese, Infektion, Wirbelsäulenfraktur oder Malignität)
- Hinweise auf eine schwere zugrunde liegende Komorbidität (z. Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme, Stoffwechselerkrankungen)
- BMI ≥ 40 kg/m2
- Schwangerschaft oder Geburt im Vorjahr
- Derzeit Ernährungs- oder Bewegungsinterventionen erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Intervention
10 Wochen gemischte Therapie mit einem gemischten Ansatz.
Die Mischtherapie (online und vor Ort) besteht aus lehrreichen Videos, Herausforderungen, 1-zu-1-Sitzungen mit dem Therapeuten, Online-Quiz, Online-Broschüren und Online-Tagebüchern/Arbeitsmappen. .
Die experimentelle Gruppe erhält ein Programm zur Reduzierung von Verhaltensgewicht in Kombination mit Schmerzneurowissenschaftserziehung sowie kognitionsgereichter Trainingstherapie.
Die kombinierte Therapie hält sich an Richtlinien für die patientenzentrierte Versorgung ein
|
Verbesserung der Schmerzbewältigungsfähigkeiten und Aufklärung der Patienten darüber, dass Schmerzen im Gehirn auftreten und dass eher eine Überempfindlichkeit des zentralen Nervensystems als lokale Gewebeschäden zu ihren Symptomen beitragen.
Andere Namen:
Tägliche (körperliche) Aktivität und Bewegungstherapie.
Konfrontation des Patienten mit gefürchteten, vermiedenen und/oder schmerzhaften Bewegungen und Aktivitäten durch ein schrittweises und kognitionsorientiertes Vorgehen.
Änderungen der Ernährung, des Verhaltens und einer körperlichen Bewegung, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen.
Es wird einen Lifestyle-Ansatz beinhalten, der Verhaltenstheorien und -konstrukte einbezieht, um ein gesundes Energiegleichgewichtsverhalten zu unterstützen und zu erleichtern.
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Aktiver Komparator: Kontrollintervention
IMTER mit der experimentellen Intervention wird die Therapie innerhalb von 10 Wochen in einem gemischten Format bereitgestellt.
Ebenfalls identisch mit der experimentellen Intervention, die Kontrollintervention entspricht Richtlinien für die patientenorientierte Versorgung.
Die Kontrollgruppe wird allein in Kombination mit der Erkenntnis-Trainingstherapie Schmerzneurowissenschaften erhalten.
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Verbesserung der Schmerzbewältigungsfähigkeiten und Aufklärung der Patienten darüber, dass Schmerzen im Gehirn auftreten und dass eher eine Überempfindlichkeit des zentralen Nervensystems als lokale Gewebeschäden zu ihren Symptomen beitragen.
Andere Namen:
Tägliche (körperliche) Aktivität und Bewegungstherapie.
Konfrontation des Patienten mit gefürchteten, vermiedenen und/oder schmerzhaften Bewegungen und Aktivitäten durch ein schrittweises und kognitionsorientiertes Vorgehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (T3) nach Abschluss der Therapie
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Fragebogen zur Beurteilung des klinischen Schmerzes
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate (T3) nach Abschluss der Therapie
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Unterschied zwischen den Gruppen 6 Monate (T3) nach Abschluss der Therapie
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Fragebogen zur Beurteilung des klinischen Schmerzes
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Unterschied zwischen den Gruppen 6 Monate (T3) nach Abschluss der Therapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (T0)
|
Fragebogen zur Beurteilung des klinischen Schmerzes
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Baseline-Bewertung (T0)
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zur Beurteilung des klinischen Schmerzes
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T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
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Fragebogen zur Beurteilung des klinischen Schmerzes
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T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Fragebogen zur Beurteilung des klinischen Schmerzes
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (T0)
|
Fragebogen zur Erfassung selbstberichteter Anzeichen einer zentralen Sensibilisierung und ihrer sich überlagernden Symptome.
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Baseline-Bewertung (T0)
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Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zur Erfassung selbstberichteter Anzeichen einer zentralen Sensibilisierung und ihrer sich überlagernden Symptome.
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T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
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Fragebogen zur Erfassung selbstberichteter Anzeichen einer zentralen Sensibilisierung und ihrer sich überlagernden Symptome.
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T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
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Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Fragebogen zur Erfassung selbstberichteter Anzeichen einer zentralen Sensibilisierung und ihrer sich überlagernden Symptome.
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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TANITA Bioelektrischer Impedanzanalysator
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (T0)
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Messung des Körpergewichts zur Berechnung des BMI (= Gewicht [kg] / Größe [m]²)
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Baseline-Bewertung (T0)
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TANITA Bioelektrischer Impedanzanalysator
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Messung des Körpergewichts zur Berechnung des BMI (= Gewicht [kg] / Größe [m]²)
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T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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TANITA Bioelektrischer Impedanzanalysator
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Messung des Körpergewichts zur Berechnung des BMI (= Gewicht [kg] / Größe [m]²)
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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SECA wandmontiertes SECA wandmontiertes Stadiometer
Zeitfenster: Basismessung
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Messung der Körpergröße zur Berechnung des BMI (= Gewicht[kg] / Größe[m]²)
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Basismessung
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SECA wandmontiertes SECA wandmontiertes Stadiometer
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
Messung der Körpergröße zur Berechnung des BMI (= Gewicht[kg] / Größe[m]²)
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T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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SECA wandmontiertes SECA wandmontiertes Stadiometer
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
Messung der Körpergröße zur Berechnung des BMI (= Gewicht[kg] / Größe[m]²)
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - Körperfett
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Körperzusammensetzung - Körperfett
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Grundlinie
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TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - Körperfett
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
Messung der Körperzusammensetzung - Körperfett
|
T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - Körperfett
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
Messung der Körperzusammensetzung - Körperfett
|
T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
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TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - fettfreie Masse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Messung der Körperzusammensetzung - fettfreie Masse
|
Grundlinie
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TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - fettfreie Masse
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
Messung der Körperzusammensetzung - fettfreie Masse
|
T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - fettfreie Masse
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
Messung der Körperzusammensetzung - fettfreie Masse
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - Hydratationsstatus
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der Körperzusammensetzung - Hydratationsstatus
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Grundlinie
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TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - Hydratationsstatus
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
Messung der Körperzusammensetzung - Hydratationsstatus
|
T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
TANITA MC-780SMA Bioelektrischer Impedanzanalysator - Hydratationsstatus
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Messung der Körperzusammensetzung - Hydratationsstatus
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
|
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Nahrungsaufnahme
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Grundlinie
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Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Nahrungsaufnahme
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T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
|
Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Nahrungsaufnahme
|
T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
|
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Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der Nahrungsaufnahme
|
T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der körperlichen Aktivität
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Grundlinie
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der körperlichen Aktivität
|
T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der körperlichen Aktivität
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T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Beurteilung der körperlichen Aktivität
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Sedentary Behavior Questionnaire von Busschaert et a
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstbericht-Fragebogen zur Beurteilung des sitzenden Verhaltens
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Grundlinie
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Sedentary Behavior Questionnaire von Busschaert et a
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
Selbstbericht-Fragebogen zur Beurteilung des sitzenden Verhaltens
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T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Sedentary Behavior Questionnaire von Busschaert et a
Zeitfenster: T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
|
Selbstbericht-Fragebogen zur Beurteilung des sitzenden Verhaltens
|
T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
|
|
Sedentary Behavior Questionnaire von Busschaert et a
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
|
Selbstbericht-Fragebogen zur Beurteilung des sitzenden Verhaltens
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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The Short Form Health Survey-36 Items (SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Bewertung des Funktionsstatus und des Wohlbefindens oder der Lebensqualität
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Grundlinie
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The Short Form Health Survey-36 Items (SF-36)
Zeitfenster: T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
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Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Bewertung des Funktionsstatus und des Wohlbefindens oder der Lebensqualität
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T1-Beurteilung direkt nach der Behandlung (d. h. 10 Wochen nach Studienbeginn)
|
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The Short Form Health Survey-36 Items (SF-36)
Zeitfenster: T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
|
Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Bewertung des Funktionsstatus und des Wohlbefindens oder der Lebensqualität
|
T2-Beurteilung 3 Monate nach Therapieabschluss
|
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The Short Form Health Survey-36 Items (SF-36)
Zeitfenster: T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Bewertung des Funktionsstatus und des Wohlbefindens oder der Lebensqualität
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T3-Beurteilung 6 Monate nach Therapieende
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Angst Vermeidung Überzeugungen Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Self Report Fragebogen zur Bewertung von Angstvermeidungsüberzeugungen.
Gesamtpunktzahl: 0 - 96 (Min -Max) Arbeit Subscore: 0 - 66 (Min -Max) Subscore: 0 - 30 (Min -Max) Höhere Werte zeigen mehr Angst, Schmerz und Behinderung an.
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Grundlinie
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Angst Vermeidung Überzeugungen Fragebogen
Zeitfenster: T1-Einschätzung direkt nach der Behandlung (d. H. 10 Wochen nach dem Ausgangswert)
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Self Report Fragebogen zur Bewertung von Angstvermeidungsüberzeugungen.
Gesamtpunktzahl: 0 - 96 (Min -Max) Arbeit Subscore: 0 - 66 (Min -Max) Subscore: 0 - 30 (Min -Max) Höhere Werte zeigen mehr Angst, Schmerz und Behinderung an.
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T1-Einschätzung direkt nach der Behandlung (d. H. 10 Wochen nach dem Ausgangswert)
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Angst Vermeidung Überzeugungen Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Therapie T2-Bewertung
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Self Report Fragebogen zur Bewertung von Angstvermeidungsüberzeugungen.
Gesamtpunktzahl: 0 - 96 (Min -Max) Arbeit Subscore: 0 - 66 (Min -Max) Subscore: 0 - 30 (Min -Max) Höhere Werte zeigen mehr Angst, Schmerz und Behinderung an.
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3 Monate nach Abschluss der Therapie T2-Bewertung
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Angst Vermeidung Überzeugungen Fragebogen
Zeitfenster: T3-Bewertung 6 Monate nach Abschluss der Therapie
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Self Report Fragebogen zur Bewertung von Angstvermeidungsüberzeugungen.
Gesamtpunktzahl: 0 - 96 (Min -Max) Arbeit Subscore: 0 - 66 (Min -Max) Subscore: 0 - 30 (Min -Max) Höhere Werte zeigen mehr Angst, Schmerz und Behinderung an.
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T3-Bewertung 6 Monate nach Abschluss der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.U.N. 1432021000411
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen
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Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
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University of South DakotaAbgeschlossenSchmerzen | Virtuelle Realität | AusbildungVereinigte Staaten
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Vrije Universiteit BrusselUniversiteit AntwerpenAbgeschlossen
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Rigshospitalet, DenmarkFrederiksberg University Hospital; Defactum, Central Denmark RegionAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenDänemark
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Universidade Federal de Sao CarlosNoch keine RekrutierungErkrankungen des KiefergelenksBrasilien
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Istinye UniversityAbgeschlossenMyofasziale Schmerzsyndrome | Modalitäten der Physiotherapie | Neurowissenschaftliche SchmerzaufklärungTürkei (türkiye)
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Teesside UniversityConnect Health LtdAbgeschlossen
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Talita Cumi Ltd.Noch keine RekrutierungMuskel-Skelett-Schmerzen | Angst vorm fallenVereinigtes Königreich
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University of FloridaAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)AbgeschlossenMuskel-Skelett-Schmerzen | Chronischer Schmerz | OpioidgebrauchVereinigte Staaten
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Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...AbgeschlossenNeuralgie | Neuropathischer Schmerz | Nervenschmerzen
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Aydin Adnan Menderes UniversityRekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | GeburtsgedächtnisTruthahn