- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826588
Randomisierte Evaluation der COVID-19-Therapie (RECOVERY) bei Kindern mit PIMS-TS in der Schweiz (SWISSPED-RECOVERY)
Die Studie soll verlässliche Schätzungen der Wirkung der Studienbehandlung auf die Krankenhausverweildauer bis 28 Tage nach Randomisierung liefern.
Das Protokoll beschreibt ein übergreifendes Studiendesign, um zuverlässige Beweise für die Wirksamkeit von Therapiekandidaten für Kinder zu liefern, die mit PIMS-TS ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es handelt sich um eine adaptive pragmatische Plattformstudie mit offener Randomisierung.
Neue Studienarme können hinzugefügt werden, wenn sich herausstellt, dass andere Therapeutika-Kandidaten bewertet werden sollten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Mai 2020 wurde ein neues COVID-assoziiertes entzündliches Syndrom bei Kindern identifiziert, das pädiatrische entzündliche Multisystemsyndrom – zeitlich mit SARS-CoV-2 (PIMS-TS) assoziiert. Ein schneller internationaler Konsensprozess identifizierte die Notwendigkeit, Kortikosteroide und intravenöses Immunglobulin (IVIg) als Initialtherapien bei PIMS-TS zu evaluieren, und bestätigte Tocilizumab und Anakinra als biologische entzündungshemmende Wirkstoffe, die als Zweitlinientherapie zu evaluieren sind.
Diese Swissped-Recovery-Studie ist eine Schwesterstudie der internationalen Studie RECOVERY mit der Durchführung der Studie an Schweizer Studienzentren.
Das Protokoll beschreibt ein übergreifendes Studiendesign, um zuverlässige Beweise für die Wirksamkeit von Therapiekandidaten für Kinder zu liefern, die mit PIMS-TS ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es handelt sich um eine adaptive pragmatische Plattformstudie mit offener Randomisierung.
Neue Studienarme können hinzugefügt werden, wenn sich herausstellt, dass andere Therapeutika-Kandidaten bewertet werden sollten.
Zusätzliche Teilstudien können hinzugefügt werden, um detailliertere Informationen zu Nebenwirkungen oder eine Unterkategorisierung von Patiententypen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarau, Schweiz, 5001
- Cantonal Hospital Aarau, Department of Paediatrics
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Basel, Schweiz, 4056
- University of Basel Children's Hospital
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- Ente Ospedaliero Cantonale Ticino (EOC) Pediatrica
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Bern, Schweiz, 3010
- Department of Pediatrics, University of Bern
-
Geneva, Schweiz
- Department of Child, Woman and, Adolescent Medecine, Geneva University Hospitals and Faculty of Medicine
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Lausanne, Schweiz
- Department of Pediatrics,University Hospital of Lausanne (CHUV)
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Luzern 16, Schweiz, 6000
- Department of Pediatrics, Cantonal Hospital Luzern
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St. Gallen, Schweiz, 9006
- Children's Hospital of Eastern Switzerland
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Villars-sur-Glâne, Schweiz, 1752
- Department of Pediatrics, Cantonal Hospital Fribourg
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Zuerich, Schweiz, 8032
- University Children's Hospital Zuerich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Krankenhaus (<18 Jahre)
- SARS-CoV-2-Infektionsassoziierte Erkrankung (klinisch vermutet oder laborbestätigt) mit Hinweis auf eine einzelne oder mehrere Organfunktionsstörungen (Pediatric Multisystem Inflammatory Syndrome genannt, vorübergehend assoziiert mit COVID-19 [PIMS-TS]).
- Keine Krankengeschichte, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen könnte, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene/Kleinkinder mit einem korrigierten Gestationsalter von <= 44 Wochen
- Wenn der behandelnde Kliniker der Meinung ist, dass es eine spezifische Kontraindikation für einen der aktiven medikamentösen Behandlungsarme gibt oder dass der Patient definitiv einen der aktiven medikamentösen Behandlungsarme erhalten sollte, steht dieser Arm für diesen Patienten nicht zur Randomisierung zur Verfügung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Methylprednisolon-Natriumsuccinat 10 mg/kg
Methylprednisolon-Natriumsuccinat 10 mg/kg intravenös einmal täglich für 3 Tage (maximal 1 g pro Dosis)
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Methylprednisolon-Natriumsuccinat 10 mg/kg intravenös einmal täglich für 3 Tage (maximal 1 g pro Dosis)
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Aktiver Komparator: Normales Immunglobulin vom Menschen (IVIg)
Normales Immunglobulin vom Menschen (IVIg) 2 g/kg intravenös als Einzeldosis gemäß den Leitlinien zur Dosierung und Anwendung bei der Kawasaki-Krankheit
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Normales Immunglobulin vom Menschen (IVIg) 2 g/kg intravenös als Einzeldosis gemäß den Leitlinien zur Dosierung und Anwendung bei der Kawasaki-Krankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Wirkung der Studienbehandlung auf die Krankenhausaufenthaltsdauer
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Innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität bei Patienten
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Für jeden paarweisen Vergleich mit dem Arm „ohne zusätzliche Behandlung“ besteht das primäre Ziel darin, zuverlässige Schätzungen der Wirkung der Studienbehandlungen auf die Gesamtmortalität bereitzustellen.
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Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Zusammengesetzter Endpunkt Tod oder Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Unter den Patienten, die zu Studienbeginn keine invasive mechanische Beatmung erhielten, die Anzahl der Patienten mit einem zusammengesetzten Endpunkt aus Tod oder Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung oder ECMO.
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Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit (und Dauer) der Beatmung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen der Studienbehandlung auf die Anzahl der Patienten, die eine Beatmung benötigten, und (bei invasiver mechanischer Beatmung) auf die Anzahl der Tage, an denen sie benötigt wurde
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Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen der Studienbehandlung auf die Anzahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigten
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Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Anzahl der Patienten mit thrombotischen Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Bewertung der Auswirkungen der Studienbehandlung auf die Anzahl der Patienten mit thrombotischen Ereignissen
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Innerhalb von 28 Tagen und bis zu 6 Monaten nach Randomisierung
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Kardiales Outcome (Langzeitwirkung) von PIMS-TS nach Entlassung
Zeitfenster: Erweiterte Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Die Herzfunktion und das Vorhandensein von Koronararterienaneurysmen werden durch Echokardiographie beurteilt.
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Erweiterte Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Neurologisches Ergebnis (Langzeitwirkung) von PIMS-TS nach Entlassung
Zeitfenster: Erweiterte Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Einschätzung einer posttraumatischen Belastungsstörung
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Erweiterte Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Direkte Krankenhauskosten werden für gesundheitsökonomische Analysen erfasst.
Für jede PIMS-TS-bezogene Krankenhausaufenthaltsepisode, die in die Studie aufgenommen wurde, werden die vom jeweiligen Studienzentrum geltend gemachten Gesamtkosten der diagnosebezogenen Gruppe (DRG) aus den institutionellen Finanzaufzeichnungen extrahiert und nach Abschluss der Rekrutierung stapelweise analysiert
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Innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
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Lebensqualität nach der Infektion, bewertet durch den Stärken- und Schwierigkeitenfragebogen (SDQ)
Zeitfenster: Erweiterte Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Der Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen (SDQ) ist ein kurzer Verhaltens-Screening-Fragebogen für Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren. Die 25 Persönlichkeitsattribute im SDQ setzen sich aus 5 Skalen mit jeweils 5 Items zusammen. Die Skalen sind: Emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Beziehungsprobleme zwischen Gleichaltrigen, Prosoziales Verhalten. Jede Subskala umfasst fünf Items, wobei jedes Item entweder wie folgt bewertet wird: „Niemals“ = 0, „Eher wahr“ = 1 oder „Sicher wahr“ = 2. SDQ-Gesamtpunktzahlen von 17 und mehr gelten als abnormal. |
Erweiterte Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung bis zu 6 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Bielicki, Dr. med., Paediatric Infectious Diseases and Vaccinology, Universität-Kinderspital beider Basel (UKBB)
- Hauptermittler: Luregn Schlapbach, Dr. med., Pediatric and Neonatal Intensive Care Unit, University Children's Hospital Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreuzberger N, Hirsch C, Chai KL, Tomlinson E, Khosravi Z, Popp M, Neidhardt M, Piechotta V, Salomon S, Valk SJ, Monsef I, Schmaderer C, Wood EM, So-Osman C, Roberts DJ, McQuilten Z, Estcourt LJ, Skoetz N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies for treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 2;9(9):CD013825. doi: 10.1002/14651858.CD013825.pub2.
- Welzel T, Schobi N, Andre MC, Bailey DGN, Blanchard-Rohner G, Buettcher M, Grazioli S, Koehler H, Perez MH, Truck J, Vanoni F, Zimmermann P, Atkinson A, Sanchez C, Whittaker E, Faust SN, Bielicki JA, Schlapbach LJ; Swissped Recovery Trial. Multicenter Randomized Trial of Methylprednisolone vs. Intravenous Immunoglobulins to Treat the Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome-Temporally Associated With SARS-CoV-2 (PIMS-TS): Protocol of the Swissped RECOVERY Trial. Front Pediatr. 2022 May 20;10:905046. doi: 10.3389/fped.2022.905046. eCollection 2022.
- Welzel T, Atkinson A, Schobi N, Andre MC, Bailey DGN, Blanchard-Rohner G, Buettcher M, Grazioli S, Koehler H, Perez MH, Truck J, Vanoni F, Zimmermann P, Sanchez C, Bielicki JA, Schlapbach LJ; Swissped RECOVERY Trial Group. Methylprednisolone versus intravenous immunoglobulins in children with paediatric inflammatory multisystem syndrome temporally associated with SARS-CoV-2 (PIMS-TS): an open-label, multicentre, randomised trial. Lancet Child Adolesc Health. 2023 Apr;7(4):238-248. doi: 10.1016/S2352-4642(23)00020-2. Epub 2023 Feb 3. Erratum In: Lancet Child Adolesc Health. 2023 Apr;7(4):e10. doi: 10.1016/S2352-4642(23)00060-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Methylprednisolonacetat
- Prednisolon
- Immunglobuline
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-00362; ks21Bielicki2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Methylprednisolon-Natriumsuccinat 10 mg/kg intravenös
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungAlzheimer-Demenz | Alzheimer-Krankheit (AD) | MCI-AD, Alzheimer-Krankheit im FrühstadiumChina
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Suzhou Transcenta Therapeutics Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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MedImmune LLCAbgeschlossenRezidivierende/refraktäre aggressive B-Zell-LymphomeVereinigte Staaten
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Eisai Co., Ltd.Abgeschlossen
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiSobi, Inc.RekrutierungPrävention von Transplantatabstoßung bei Empfängern hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)Transplantation hämatopoetischer Stammzellen | Graft-VersagenVereinigte Staaten
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Firas El Chaer, MDBeendetHämatologische Malignität | Plättchen-RefraktärheitVereinigte Staaten
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Eisai Inc.BiogenAbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Niederlande, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Südkorea
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Jiangsu Alphamab Biopharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenMagen-/gastroösophagealer ÜbergangskrebsChina
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International AIDS Vaccine InitiativeBeth Israel Deaconess Medical Center; Ragon Institute of MGH, MIT and Harvard; University of Texas Health, Houston AIDS Research Team (HART) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Alzheimer ErkrankungChina