- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04827745
Blinatumomab zur Behandlung von R/R- oder MRD-positiver CD19-positiver MPAL
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Blinatumomab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit morphologischer rezidivierter/refraktärer oder messbarer Resterkrankung (MRD) CD19-positiver gemischter Phänotyp Akute Leukämie (MPAL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab zur Erreichung der folgenden Ziele:
- Das beste morphologische Ansprechen nach den ersten beiden Therapiezyklen bei Patienten mit morphologischer R/R CD19-positiver MPAL
- MRD-Negativität bei Patienten mit CD19-positiver MPAL in CR, oder CRh, oder CRi oder CRp nach Erhalt von mindestens einem Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Behandlung mit MRD-Positivität auf einem Niveau von ≥ 0,1 % unter Verwendung eines Assays mit einem Minimum Empfindlichkeit von 0,01 %
Die Studie besteht aus zwei Gruppen (Gruppe A und B) und drei Therapiephasen (Einleitung, Konsolidierung und Erhaltung). Der Proband erhält das Studienmedikament Blinatumomab durch kontinuierliche IV-Infusion (CIV). Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen Blinatumomab CIV, gefolgt von einem 14 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Induktion, einem 28 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Konsolidierung und einem 56 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Erhaltung
Blinatumomab ist von der Food and Drug Administration [FDA] und der European Medicines Agency [EMA] für die Anwendung bei Patienten mit einer anderen Art von akuter Leukämie, der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), aber nicht MPAL, zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte R/R CD19-positive MPAL basierend auf den WHO-Kriterien ODER eine CD19-positive MPAL in CR/CRh/CRi/CRp nach mindestens einem Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Therapie mit nachweisbarer MRD ≥ 0,1 haben %. Primär refraktäre MPAL ist definiert durch das Fehlen von CR/CRh/CRi/CRp nach mindestens einem Zyklus einer Standard-AML/ALL-Induktionstherapie. Ein Patient hat einen MPAL-Rückfall, wenn er nach der Induktionstherapie (CR1) eine CR/CRh/CRi/CRp erreicht hat und dann während oder nach Fortsetzung der Therapie einen Rückfall erlitten hat.
- Alter 18 Jahre und älter
- Patienten, die sich einer allo-HSCT unterzogen haben, sind geeignet, wenn sie ≥ 4 Wochen nach der Stammzelleninfusion sind, keine Anzeichen einer GVHD > Grad 2 haben und mindestens ≥ 1 Woche von jeglicher immunsuppressiven Therapie abgesetzt sind
- Eine vorherige zytotoxische Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff) muss mindestens 2 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in der Studie abgeschlossen worden sein. Bei Probanden mit hämatologischen Malignomen wird erwartet, dass sie bei Studieneintritt hämatologische Anomalien aufweisen.
- ECOG-Leistungsstatus < 3
Die Probanden müssen die folgenden Organfunktionen haben:
- Direktes Bilirubin ≤ 2,5 mg/dL
- AST/ALT/alkalische Phosphatase ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 3 mg/dl
- Patienten mit ZNS-Leukämie in der Vorgeschichte müssen in den 2 Wochen vor Tag 1 der Blinatumomab-Verabreichung klinisch stabil sein und einen durchflusszytometrischen klaren Liquor aufweisen. Patienten mit ZNS-Leukämie in der Vorgeschichte in Kohorte A sollten in den 4 Wochen vor Tag 1 der Blinatumomab-Verabreichung eine Dosis einer intrathekalen Chemotherapie erhalten haben. Das Subjekt kann eine nachfolgende prophylaktische intrathekale Chemotherapie erhalten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- Stimmen Sie zu, die Studienanforderungen zu erfüllen, und stimmen Sie zu, zu den erforderlichen Studienbesuchen in die Klinik / das Krankenhaus zu kommen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten, die keine Kortikosteroide oder Hydroxyharnstoff enthalten
Patienten mit akuter Leukämie mit einer der folgenden zytogenetischen Anomalien:
t(15;17)(q24;q21) PML/RARA, t(8;21)(q22;q22) RUNX1/RUNX1T1, inv(16)(p13q22)/t(16;16)(p13;q22) CBFB -MYH11
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie (z. B. als Epilepsie, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Kleinhirnerkrankung, Psychose)
- Hyperleukozytose mit > 50.000 Blasten/µL. Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Blastenzahl ist vor Beginn der Behandlung und bis zu maximal 10 Tage nach Beginn der Behandlung in der Studie erlaubt. Die WBC muss nicht 50.000/µl erreichen, um während des Protokolls mit Hydroxyharnstoff zu beginnen; die Entscheidung, während dieser Zeit mit Hydroxyharnstoff zu beginnen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes
- Aktive, unkontrollierte Infektion; Probanden mit einer Infektion unter aktiver Behandlung und kontrolliert mit antimikrobiellen Mitteln sind förderfähig
- Schwangere Frau
- Unkontrollierte unterschwellige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte aktive Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes pro Standort die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Probanden mit R/R CD19-positiver MPAL
Kohorte A: Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab zur Erzielung des besten morphologischen Ansprechens nach den ersten beiden Therapiezyklen bei Patienten mit morphologischer R/R CD19-positiver MPAL
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Blinatumomab (BLINCYTO , AMG 103, früher auch bekannt als MT103 oder bscCD19xCD3) ist ein neuartiges Single-Chain-Antikörperkonstrukt aus der Klasse der bispezifischen T-Zell-Engager (BiTE®).
Blinatumomab leitet CD-3-positive Effektor-Gedächtnis-T-Zellen zu CD19-positiven Zielzellen (Hoffmann et al., 2005; Dreier et al., 2002).
Das zielgerichtete CD19-Antigen wird konstitutiv auf normalen B-Zellen während des gesamten Lebens einer Person exprimiert (Smet et al., 2011) und ist in bösartigen B-Zell-Erkrankungen hoch konserviert (Tedder, 2009; Wang et al., 2012).
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Experimental: Patienten mit CD19-positiver MPAL in CR/CRh/CRi/CRp und nachweisbarer MRD
Kohorte B: Bewerten Sie die Wirksamkeit von Blinatumomab, um MRD-Negativität bei Patienten mit CD19-positiver MPAL in CR, oder CRh, oder CRi oder CRp zu erreichen, nachdem sie mindestens einen Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Behandlung mit MRD-Positivität auf einem Niveau erhalten haben von ≥ 0,1 % unter Verwendung eines Assays mit einer Mindestsensitivität von 0,01 %
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Blinatumomab (BLINCYTO , AMG 103, früher auch bekannt als MT103 oder bscCD19xCD3) ist ein neuartiges Single-Chain-Antikörperkonstrukt aus der Klasse der bispezifischen T-Zell-Engager (BiTE®).
Blinatumomab leitet CD-3-positive Effektor-Gedächtnis-T-Zellen zu CD19-positiven Zielzellen (Hoffmann et al., 2005; Dreier et al., 2002).
Das zielgerichtete CD19-Antigen wird konstitutiv auf normalen B-Zellen während des gesamten Lebens einer Person exprimiert (Smet et al., 2011) und ist in bösartigen B-Zell-Erkrankungen hoch konserviert (Tedder, 2009; Wang et al., 2012).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote Kohorte A
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Rate des Erreichens von CR+CRh nach den ersten 2 Blinatumomab-Zyklen bei Probanden der Kohorte A
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Rücklaufquote Kohorte B
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Rate des Erreichens einer MRD-Negativität (< 0,01 %) nach den ersten 2 Blinatumomab-Zyklen bei Probanden der Kohorte B
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohorte A Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Bewertung der folgenden Ergebnisse bei Probanden mit R/R CD19-positiver MPAL
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Überleben der Kohorte B
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Bewertung der folgenden Ergebnisse bei Patienten mit CD19-positiver MPAL bei CR/CRh/CRi/CRp nach mindestens einem Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Behandlung und nachweisbarer MRD auf einem Niveau von ≥ 0,1 % unter Verwendung eines Assays mit einer Mindestsensitivität von 0,01 %
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD 19-Messung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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- Messung des CD19-Verkehrs als potenzieller Mechanismus der Resistenz gegen Blinatumomab durch Durchflusszytometrie, immunhistochemische Färbung, mRNA-Sequenzierung der nächsten Generation von CD19-, CD81- und CD21-Exons
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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CD3-positive Messung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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- Messung der CD3-positiven T-Zell-Untergruppe sowie Funktion/Aktivität zur Beurteilung der T-Zell-Erschöpfung
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung von Leukämieblasten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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- Bewertung von Veränderungen der immunphänotypischen Merkmale von Leukämieblasten bei Patienten, deren Krankheit nicht auf Blinatumomab anspricht
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Antwort des Subjekts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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- Bewerten Sie die Reaktionen der Probanden gemäß krankheitsspezifischen Merkmalen in Blasten wie chromosomalen Amplifikationen und Umlagerungen sowie bei Bedarf somatischen Mutationen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vu Duong, MD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2099GCCC ; HP-00094794
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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