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Blinatumomab zur Behandlung von R/R- oder MRD-positiver CD19-positiver MPAL

1. Juli 2025 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore

Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Blinatumomab zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit morphologischer rezidivierter/refraktärer oder messbarer Resterkrankung (MRD) CD19-positiver gemischter Phänotyp Akute Leukämie (MPAL)

Dies ist eine Forschungsstudie, um herauszufinden, ob ein Medikament namens Blinatumomab zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/R) oder messbarer Resterkrankung (MRD) CD19-positiver gemischter phänotypischer akuter Leukämie (MPAL) wirksam ist. Messbare Resterkrankung (MRD) bedeutet, dass nach der Behandlung eine kleine Anzahl von Krebszellen zurückbleibt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab zur Erreichung der folgenden Ziele:

  1. Das beste morphologische Ansprechen nach den ersten beiden Therapiezyklen bei Patienten mit morphologischer R/R CD19-positiver MPAL
  2. MRD-Negativität bei Patienten mit CD19-positiver MPAL in CR, oder CRh, oder CRi oder CRp nach Erhalt von mindestens einem Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Behandlung mit MRD-Positivität auf einem Niveau von ≥ 0,1 % unter Verwendung eines Assays mit einem Minimum Empfindlichkeit von 0,01 %

Die Studie besteht aus zwei Gruppen (Gruppe A und B) und drei Therapiephasen (Einleitung, Konsolidierung und Erhaltung). Der Proband erhält das Studienmedikament Blinatumomab durch kontinuierliche IV-Infusion (CIV). Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen Blinatumomab CIV, gefolgt von einem 14 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Induktion, einem 28 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Konsolidierung und einem 56 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Erhaltung

Blinatumomab ist von der Food and Drug Administration [FDA] und der European Medicines Agency [EMA] für die Anwendung bei Patienten mit einer anderen Art von akuter Leukämie, der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), aber nicht MPAL, zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte R/R CD19-positive MPAL basierend auf den WHO-Kriterien ODER eine CD19-positive MPAL in CR/CRh/CRi/CRp nach mindestens einem Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Therapie mit nachweisbarer MRD ≥ 0,1 haben %. Primär refraktäre MPAL ist definiert durch das Fehlen von CR/CRh/CRi/CRp nach mindestens einem Zyklus einer Standard-AML/ALL-Induktionstherapie. Ein Patient hat einen MPAL-Rückfall, wenn er nach der Induktionstherapie (CR1) eine CR/CRh/CRi/CRp erreicht hat und dann während oder nach Fortsetzung der Therapie einen Rückfall erlitten hat.
  • Alter 18 Jahre und älter
  • Patienten, die sich einer allo-HSCT unterzogen haben, sind geeignet, wenn sie ≥ 4 Wochen nach der Stammzelleninfusion sind, keine Anzeichen einer GVHD > Grad 2 haben und mindestens ≥ 1 Woche von jeglicher immunsuppressiven Therapie abgesetzt sind
  • Eine vorherige zytotoxische Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff) muss mindestens 2 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in der Studie abgeschlossen worden sein. Bei Probanden mit hämatologischen Malignomen wird erwartet, dass sie bei Studieneintritt hämatologische Anomalien aufweisen.
  • ECOG-Leistungsstatus < 3
  • Die Probanden müssen die folgenden Organfunktionen haben:

    • Direktes Bilirubin ≤ 2,5 mg/dL
    • AST/ALT/alkalische Phosphatase ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 3 mg/dl
  • Patienten mit ZNS-Leukämie in der Vorgeschichte müssen in den 2 Wochen vor Tag 1 der Blinatumomab-Verabreichung klinisch stabil sein und einen durchflusszytometrischen klaren Liquor aufweisen. Patienten mit ZNS-Leukämie in der Vorgeschichte in Kohorte A sollten in den 4 Wochen vor Tag 1 der Blinatumomab-Verabreichung eine Dosis einer intrathekalen Chemotherapie erhalten haben. Das Subjekt kann eine nachfolgende prophylaktische intrathekale Chemotherapie erhalten.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
  • Stimmen Sie zu, die Studienanforderungen zu erfüllen, und stimmen Sie zu, zu den erforderlichen Studienbesuchen in die Klinik / das Krankenhaus zu kommen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten, die keine Kortikosteroide oder Hydroxyharnstoff enthalten
  • Patienten mit akuter Leukämie mit einer der folgenden zytogenetischen Anomalien:

    t(15;17)(q24;q21) PML/RARA, t(8;21)(q22;q22) RUNX1/RUNX1T1, inv(16)(p13q22)/t(16;16)(p13;q22) CBFB -MYH11

  • Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie (z. B. als Epilepsie, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Kleinhirnerkrankung, Psychose)
  • Hyperleukozytose mit > 50.000 Blasten/µL. Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Blastenzahl ist vor Beginn der Behandlung und bis zu maximal 10 Tage nach Beginn der Behandlung in der Studie erlaubt. Die WBC muss nicht 50.000/µl erreichen, um während des Protokolls mit Hydroxyharnstoff zu beginnen; die Entscheidung, während dieser Zeit mit Hydroxyharnstoff zu beginnen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes
  • Aktive, unkontrollierte Infektion; Probanden mit einer Infektion unter aktiver Behandlung und kontrolliert mit antimikrobiellen Mitteln sind förderfähig
  • Schwangere Frau
  • Unkontrollierte unterschwellige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte aktive Anfallsleiden oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes pro Standort die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden mit R/R CD19-positiver MPAL

Kohorte A: Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab zur Erzielung des besten morphologischen Ansprechens nach den ersten beiden Therapiezyklen bei Patienten mit morphologischer R/R CD19-positiver MPAL

  • Die Behandlung mit Blinatumomab besteht aus einer Induktions-, Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie
  • Der Proband erhält das Studienmedikament Blinatumomab durch kontinuierliche IV-Infusion (CIV)
  • Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen Blinatumomab CIV, gefolgt von einem 14 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Induktion, einem 28 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Konsolidierung und einem 56 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Erhaltung
  • Die Anfangsdosis von Blinatumomab beträgt 9 µg/Tag für 7 Tage. Die Zieldosis für den Rest der Behandlung beträgt 28 µg/Tag
Blinatumomab (BLINCYTO , AMG 103, früher auch bekannt als MT103 oder bscCD19xCD3) ist ein neuartiges Single-Chain-Antikörperkonstrukt aus der Klasse der bispezifischen T-Zell-Engager (BiTE®). Blinatumomab leitet CD-3-positive Effektor-Gedächtnis-T-Zellen zu CD19-positiven Zielzellen (Hoffmann et al., 2005; Dreier et al., 2002). Das zielgerichtete CD19-Antigen wird konstitutiv auf normalen B-Zellen während des gesamten Lebens einer Person exprimiert (Smet et al., 2011) und ist in bösartigen B-Zell-Erkrankungen hoch konserviert (Tedder, 2009; Wang et al., 2012).
Experimental: Patienten mit CD19-positiver MPAL in CR/CRh/CRi/CRp und nachweisbarer MRD

Kohorte B: Bewerten Sie die Wirksamkeit von Blinatumomab, um MRD-Negativität bei Patienten mit CD19-positiver MPAL in CR, oder CRh, oder CRi oder CRp zu erreichen, nachdem sie mindestens einen Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Behandlung mit MRD-Positivität auf einem Niveau erhalten haben von ≥ 0,1 % unter Verwendung eines Assays mit einer Mindestsensitivität von 0,01 %

  • Die Behandlung mit Blinatumomab besteht aus einer Induktions-, Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie
  • Der Proband erhält das Studienmedikament Blinatumomab durch kontinuierliche IV-Infusion (CIV)
  • Jeder Behandlungszyklus besteht aus 28 Tagen Blinatumomab CIV, gefolgt von einem 14 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Induktion, einem 28 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Konsolidierung und einem 56 ± 3-tägigen behandlungsfreien Intervall zur Erhaltung.
  • Die Blinatumomab-Dosis beträgt 28 µg/Tag
Blinatumomab (BLINCYTO , AMG 103, früher auch bekannt als MT103 oder bscCD19xCD3) ist ein neuartiges Single-Chain-Antikörperkonstrukt aus der Klasse der bispezifischen T-Zell-Engager (BiTE®). Blinatumomab leitet CD-3-positive Effektor-Gedächtnis-T-Zellen zu CD19-positiven Zielzellen (Hoffmann et al., 2005; Dreier et al., 2002). Das zielgerichtete CD19-Antigen wird konstitutiv auf normalen B-Zellen während des gesamten Lebens einer Person exprimiert (Smet et al., 2011) und ist in bösartigen B-Zell-Erkrankungen hoch konserviert (Tedder, 2009; Wang et al., 2012).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote Kohorte A
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Rate des Erreichens von CR+CRh nach den ersten 2 Blinatumomab-Zyklen bei Probanden der Kohorte A
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Rücklaufquote Kohorte B
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Rate des Erreichens einer MRD-Negativität (< 0,01 %) nach den ersten 2 Blinatumomab-Zyklen bei Probanden der Kohorte B
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte A Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Bewertung der folgenden Ergebnisse bei Probanden mit R/R CD19-positiver MPAL

  • Erreichen einer MRD < 0,01 % innerhalb von 2 Behandlungszyklen mit Blinatumomab
  • Rezidiviertes freies Überleben (RFS)
  • Ereignisfreies Überleben (EFS)
  • Gesamtüberleben (OS)
  • Fortführung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) nach Behandlung mit Blinatumomab
  • Gesamtinzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
  • CD19-negativer und CD19-positiver Rückfall nach Blinatumomab
  • Die Art des Linienwechsels, falls zutreffend, nach Blinatumomab
  • CD19-Expression bei Liquorrückfall nach Blinatumomab, sofern zutreffend
  • CAR-T-Zell-Behandlung von Probanden mit Liquorrückfall nach Blinatumomab und gegebenenfalls die Ergebnisse dieser Probanden
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Überleben der Kohorte B
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Bewertung der folgenden Ergebnisse bei Patienten mit CD19-positiver MPAL bei CR/CRh/CRi/CRp nach mindestens einem Chemotherapieblock einer Standard-ALL- oder AML-Behandlung und nachweisbarer MRD auf einem Niveau von ≥ 0,1 % unter Verwendung eines Assays mit einer Mindestsensitivität von 0,01 %

  • Erreichen einer nicht nachweisbaren MRD (< 0,01 %) innerhalb eines Behandlungszyklus mit Blinatumomab
  • RFS
  • Betriebssystem
  • Fortführung der allo-HSZT nach Behandlung mit Blinatumomab
  • Gesamtinzidenz und Schweregrad von UE
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD 19-Messung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
- Messung des CD19-Verkehrs als potenzieller Mechanismus der Resistenz gegen Blinatumomab durch Durchflusszytometrie, immunhistochemische Färbung, mRNA-Sequenzierung der nächsten Generation von CD19-, CD81- und CD21-Exons
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
CD3-positive Messung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
- Messung der CD3-positiven T-Zell-Untergruppe sowie Funktion/Aktivität zur Beurteilung der T-Zell-Erschöpfung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung von Leukämieblasten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
- Bewertung von Veränderungen der immunphänotypischen Merkmale von Leukämieblasten bei Patienten, deren Krankheit nicht auf Blinatumomab anspricht
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Antwort des Subjekts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
- Bewerten Sie die Reaktionen der Probanden gemäß krankheitsspezifischen Merkmalen in Blasten wie chromosomalen Amplifikationen und Umlagerungen sowie bei Bedarf somatischen Mutationen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vu Duong, MD, University of Maryland, Baltimore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemischter Phänotyp Akute Leukämie (MPAL)

Klinische Studien zur BLINCYTO (Blinatumomab)

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