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Blinatumomab bei Erwachsenen mit rezidivierter/refraktärer Philadelphia-positiver B-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie

1. März 2024 aktualisiert von: Amgen

Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des BiTE-Antikörpers Blinatumomab bei erwachsenen Probanden mit rezidivierter/refraktärer Philadelphia-positiver akuter lymphatischer B-Vorläufer-Leukämie (Alcantara-Studie)

Das Hauptziel besteht darin, die Rate der vollständigen Remission/vollständigen Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh*) bei Erwachsenen mit rezidivierter/refraktärer Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) B-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) zu bewerten, die Blinatumomab erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische Simon-II-Stufenstudie, die aus einem Screening-Zeitraum, einem Induktionsbehandlungszeitraum (2 Zyklen Blinatumomab), einem Konsolidierungsbehandlungszeitraum (bis zu 3 zusätzliche Zyklen Blinatumomab für entsprechende Teilnehmer) und einem Sicherheitstest besteht Nachuntersuchung 30 Tage nach der Behandlung. Nach dem Sicherheits-Nachuntersuchungsbesuch werden die Teilnehmer alle 3 Monate für 18 Monate auf Ansprechdauer und Überleben untersucht, oder es kommt zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Research Site
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Research Site
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Research Site
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Research Site
      • Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
        • Research Site
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
        • Research Site
      • Toulouse cedex 9, Frankreich, 31059
        • Research Site
      • Bergamo, Italien, 24127
        • Research Site
      • Bologna, Italien, 40138
        • Research Site
      • Roma, Italien, 00161
        • Research Site
      • Venezia, Italien, 30174
        • Research Site
      • Verona, Italien, 37134
        • Research Site
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Research Site
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0960
        • Research Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Research Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Research Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Research Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Research Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • Research Site
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit Ph+ B-Vorläufer-ALL mit einer der folgenden Erkrankungen:

    • Rezidiv oder refraktär gegenüber mindestens einem Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) der zweiten Generation (Dasatinib, Nilotinib, Bosutinib, Ponatinib)
    • ODER unverträglich gegenüber TKI der zweiten Generation und unverträglich oder refraktär gegenüber Imatinibmesylat
  • Mehr als 5 % Blasten im Knochenmark
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
  • Der Proband hat eine Einverständniserklärung abgegeben oder der rechtlich akzeptable Vertreter des Probanden hat eine Einverständniserklärung abgegeben, wenn der Proband an einer Erkrankung leidet, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen könnte.

Ausschlusskriterien

  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als ALL innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der protokollpflichtigen Therapie, mit Ausnahme angemessen behandelter ausgewählter Krebsarten ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch relevanten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie, Krampfanfälle bei Kindern oder Erwachsenen, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose
  • Aktives ALL im ZNS oder in den Hoden
  • Isolierte extramedulläre Erkrankung
  • Aktuelle Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte mit potenzieller ZNS-Beteiligung
  • Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung mit Blinatumomab
  • Aktive akute oder ausgedehnte chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), die die Verabreichung von Immunsuppressiva zur Vorbeugung oder Behandlung von GvHD innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung mit Blinatumomab umfasste
  • unmittelbar vorangegangene Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie; und Berechtigung zur allogenen HSCT zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blinatumomab

Die Teilnehmer erhalten Blinatumomab als kontinuierliche intravenöse (CIVI) Infusion über 4 Wochen, gefolgt von einem behandlungsfreien Intervall von 2 Wochen über 2 Zyklen. Teilnehmer, die innerhalb von zwei Induktionszyklen der Behandlung eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit teilweiser oder unvollständiger hämatologischer Erholung erreichen, könnten bis zu drei zusätzliche Konsolidierungszyklen mit Blinatumomab erhalten.

Die Anfangsdosis beträgt 9 μg/Tag für die ersten 7 Behandlungstage und wird ab dem 8. Tag für alle folgenden Behandlungszyklen auf 28 μg/Tag erhöht.

Blinatumomab wird als kontinuierliche intravenöse Infusion (CIV) verabreicht. Ein einzelner Blinatumomab-Behandlungszyklus dauert 6 Wochen und umfasst 4 Wochen Blinatumomab, gefolgt von einem 2-wöchigen behandlungsfreien Intervall.
Andere Namen:
  • AMG103
  • Blincyto®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission/vollständiger Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CR/CRh*) während der ersten beiden Behandlungszyklen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015

Die Wirksamkeit der Teilnehmer wurde am Ende jedes Behandlungszyklus anhand einer zentralen Knochenmarkpunktion und eines lokalen peripheren Blutbildes beurteilt.

Als vollständige Remission wurde definiert, dass alle drei der folgenden Kriterien erfüllt waren:

  • weniger als oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark;
  • keine Anzeichen einer Krankheit
  • vollständige Wiederherstellung des peripheren Blutbildes: Blutplättchen > 100.000/μl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/μl.

Eine vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh*) wurde als Erfüllung aller drei folgenden Kriterien definiert:

  • weniger als oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark
  • keine Anzeichen einer Krankheit
  • Teilweise Wiederherstellung des peripheren Blutbildes: Thrombozyten > 50.000/μl und ANC > 500/μl.

Teilnehmer ohne eine nach Studienbeginn durchgeführte Krankheitsbeurteilung galten als Non-Responder.

Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Remission der minimalen Resterkrankung (MRD) während der ersten beiden Behandlungszyklen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen

Knochenmarksproben wurden von einem Zentrallabor mittels bcr-abl-Fusionsgen-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) auf MRD-Remission untersucht.

Eine MRD-Reaktion wurde als MRD < 10^-4, gemessen durch PCR, definiert. Teilnehmer ohne MRD-Bewertung nach Studienbeginn galten als Non-Responder.

Ungefähr 12 Wochen
Dauer der CR- oder CRh*-Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag 20. Mai 2015; Die mittlere Beobachtungszeit betrug 7,0 Monate
Die Dauer des Ansprechens wurde bei Teilnehmern in Remission (CR/CRh*) gemessen, und zwar vom ersten Erreichen der Remission bis zum ersten dokumentierten Rückfall oder Tod aufgrund einer Krankheitsprogression. Teilnehmer ohne dokumentierten Rückfall (hämatologischer oder extramedullärer Rückfall) und die nicht verstarben, wurden zum Zeitpunkt der letzten Knochenmarkuntersuchung oder der letzten Überlebensnachuntersuchung zur Bestätigung der Remission zensiert. Teilnehmer, die starben, ohne einen hämatologischen Rückfall gemeldet zu haben oder ohne klinische Anzeichen einer Krankheitsprogression zu zeigen, wurden an ihrem Sterbedatum zensiert.
Bis zum Datenstichtag 20. Mai 2015; Die mittlere Beobachtungszeit betrug 7,0 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) während der ersten beiden Behandlungszyklen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015

Die Wirksamkeit der Teilnehmer wurde am Ende jedes Behandlungszyklus anhand einer zentralen Knochenmarkpunktion und eines lokalen peripheren Blutbildes beurteilt.

Als vollständige Remission wurde definiert, dass alle drei der folgenden Kriterien erfüllt waren:

  • weniger als oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark;
  • keine Anzeichen einer Krankheit;
  • vollständige Wiederherstellung des peripheren Blutbildes: Blutplättchen > 100.000/μl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/μl.

Teilnehmer ohne eine nach Studienbeginn durchgeführte Krankheitsbeurteilung galten als Non-Responder.

Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh*) während der ersten beiden Behandlungszyklen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015

Die Wirksamkeit der Teilnehmer wurde am Ende jedes Behandlungszyklus anhand einer zentralen Knochenmarkpunktion und eines lokalen peripheren Blutbildes beurteilt.

Eine vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh*) wurde als Erfüllung aller drei folgenden Kriterien definiert:

  • weniger als oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark;
  • keine Anzeichen einer Krankheit;
  • Teilweise Wiederherstellung des peripheren Blutbildes: Thrombozyten > 50.000/μl und ANC > 500/μl.

Teilnehmer ohne eine nach Studienbeginn durchgeführte Krankheitsbeurteilung galten als Non-Responder.

Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission/vollständiger Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung/vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CR/CRh*/CRi) während der ersten beiden Behandlungszyklen
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015

Die Wirksamkeit wurde anhand einer zentralen Knochenmarkpunktion und eines lokalen peripheren Blutbildes bewertet.

Eine vollständige Remission wurde als Erfüllung der folgenden Kriterien definiert:

  • weniger als oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark;
  • keine Anzeichen einer Krankheit;
  • vollständige Wiederherstellung des peripheren Blutbildes: Blutplättchen > 100.000/μl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/μl.

Eine vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung wurde als Erfüllung der folgenden Kriterien definiert:

  • weniger als oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark;
  • keine Anzeichen einer Krankheit;
  • Teilweise Wiederherstellung des peripheren Blutbildes: Thrombozyten > 50.000/μl und ANC > 500/μl.

Eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung wurde als Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert:

  • weniger als oder gleich 5 % Blasten im Knochenmark;
  • keine Anzeichen einer Krankheit;
  • unvollständige Wiederherstellung des peripheren Blutbildes: Thrombozyten > 100.000/μl oder ANC > 1000/μl.

Teilnehmer ohne eine nach Studienbeginn durchgeführte Krankheitsbeurteilung galten als Non-Responder.

Ungefähr 12 Wochen, ab Datenstichtag 20. Mai 2015
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Blinatumomab-Dosis bis zum Datenstichtag; Die mittlere Beobachtungszeit betrug 8,8 Monate.

Das Gesamtüberleben wurde ab dem Datum, an dem der Teilnehmer die erste Blinatumomab-Infusion erhielt, bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung beurteilt.

Teilnehmer, die zum Stichtag der Daten noch am Leben waren, wurden am Datum des letzten dokumentierten Besuchs oder am Datum des letzten Kontakts, als der Patient zuletzt bekanntermaßen am Leben war, zensiert.

Von der ersten Blinatumomab-Dosis bis zum Datenstichtag; Die mittlere Beobachtungszeit betrug 8,8 Monate.
Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Blinatumomab-induzierten Remission eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhielten
Zeitfenster: Bis zum Datenstichtag 20. Mai 2015; Die maximale Studiendauer betrug 14,5 Monate.
Teilnehmer, die während der ersten beiden Behandlungszyklen eine Remission (CR/CRh*) erreichten und eine allogene HSCT erhielten.
Bis zum Datenstichtag 20. Mai 2015; Die maximale Studiendauer betrug 14,5 Monate.
100-Tage-Mortalität nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Vom Datum der allogenen HSCT bis zum Datenstichtag 20. Mai 2015; Die mittlere Beobachtungszeit betrug 3,2 Monate.

Die Analyse der 100-Tage-Mortalität nach allogener HSZT wurde für Teilnehmer ausgewertet, die nach 2 Zyklen Blinatumomab-Behandlung eine allogene HSZT in Remission (CR/CRh*) erhielten und keine zusätzliche antileukämische Behandlung erhielten. Die 100-Tage-Mortalität nach allogener HSCT wurde relativ zum Datum der allogenen HSCT berechnet.

Die 100-Tage-Mortalitätsrate nach allogener HSCT wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die bis zu 100 Tage nach allogener HSCT gestorben sind, geschätzt unter Verwendung der geschätzten Zeit bis zum Tod in Prozent, berechnet mit Kaplan-Meier-Methoden. Lebende Teilnehmer wurden zum Datum des letzten dokumentierten Besuchs oder zum Datum des letzten Telefonkontakts zensiert, als bekannt war, dass der Patient zuletzt lebte.

Vom Datum der allogenen HSCT bis zum Datenstichtag 20. Mai 2015; Die mittlere Beobachtungszeit betrug 3,2 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Blinatumomab-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zum Stichtag 20. Mai 2015; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 53,8 Tage.

Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden nach Schweregrad gemäß CTCAE Version 4.0 eingestuft, wobei Grad 1: Leicht; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.

Note 2: Mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.

Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorgeaktivitäten des täglichen Lebens.

Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. Bei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) handelte es sich um solche, die der Prüfer aufgrund der Antwort auf die Frage als möglicherweise mit Blinatumomab zusammenhängend einschätzte: Besteht eine begründete Möglichkeit, dass das Ereignis durch Blinatumomab oder andere protokollspezifische Therapien/Verfahren verursacht wurde?

Von der ersten Blinatumomab-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zum Stichtag 20. Mai 2015; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 53,8 Tage.
Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Blinatumomab-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: Tag 29 jeder Behandlungsperiode und 30 Tage nach der letzten Dosis
Anti-Blinatumomab-bindende Antikörper wurden mit einem validierten Blinatumomab-Anti-Arzneimittel-Antikörper-Assay mit der Elektrochemilumineszenz-Detektionstechnologie bewertet.
Tag 29 jeder Behandlungsperiode und 30 Tage nach der letzten Dosis
Steady-State-Konzentration von Blinatumomab
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 8, 6 bis 8 Stunden nach der Dosiserhöhung auf 28 μg/Tag und Zyklus 2, Tag 1, 6 bis 8 Stunden nach der Blinatumomab-Infusion
Zyklus 1, Tag 8, 6 bis 8 Stunden nach der Dosiserhöhung auf 28 μg/Tag und Zyklus 2, Tag 1, 6 bis 8 Stunden nach der Blinatumomab-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres Philadelphia-positives B-Vorläufer-ALL

Klinische Studien zur Blinatumomab

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