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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit NLM-001 und Standard-Chemotherapie plus Zalifrelimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (NUMANTIA)

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Nelum Corp

Phase-Ib/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit dem Hedgehog-Inhibitor NLM-001 und einer Chemotherapie (Gemcitabin und Nab-Paclitaxel) plus Zalifrelimab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Um die Überlebensraten zu verbessern und das Fortschreiten von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verringern, zielt diese Studie darauf ab, die für diese Krankheit zugelassene Erstlinienbehandlung (Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel) in Kombination mit zwei experimentellen Medikamenten, einem Inhibitor des Signalwegs von Hedgehog, zu bewerten und ein Immuntherapeutikum, das den CTLA-4-Rezeptor blockieren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in Bezug auf die Sterblichkeit eine der führenden Neubildungen der Welt mit sehr niedrigen Überlebensraten, hauptsächlich aufgrund seines schnellen Fortschreitens und der Diagnose in fortgeschrittenen Stadien, was seine Behandlung äußerst schwierig macht.

Aufgrund dieser Überlegenheit gegenüber anderen Behandlungen gilt Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel derzeit als Standardtherapie der ersten Wahl für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Um eine Alternative zur Verbesserung des Überlebens bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu finden, zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer Erstlinienbehandlung in Kombination von zwei experimentellen Medikamenten, einem Hedgehog-Pathway-Inhibitor (NLM-001) und einem CTLA-4-Blocker (Zalifrelimab), zu bewerten ) bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santander, Spanien, 39008
        • Hospital Universitario Marqués del Valdecilla
    • A Coruña
      • Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
        • Hospital Clínico Universitario de Santiago
    • Andalucía
      • Málaga, Andalucía, Spanien, 29010
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
    • Aragón
      • Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
        • Hospital Universitario Miguel Servet
    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
    • País Vasco
      • San Sebastián, País Vasco, Spanien, 20014
        • Hospital Universitario Donostia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Prüfärzte müssen sicherstellen, dass die Patienten die Anforderungen der Studie verstehen und ihre Einverständniserklärung abgeben können
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Histologische oder zytologische Diagnose eines Adenokarzinoms des Pankreas
  4. Krankheit im Stadium IV
  5. Keine vorherige Behandlung bei fortgeschrittener Erkrankung. Patienten, die eine Chemotherapie gegen eine lokalisierte Erkrankung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn seit der letzten Chemotherapiebehandlung mindestens sechs Monate vergangen sind
  6. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt festgestellt
  7. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS 0-1
  8. Ausreichende hämatopoetische, Nieren- und Leberfunktion wie definiert als:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10*9 / L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10*9 / L
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (obere Normgrenze)
    • AST und/oder ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 für Patienten mit Lebererkrankungen
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  9. Tumorläsion geeignet für eine sichere wiederholte Biopsie
  10. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden

    • Angemessene Empfängnisverhütung umfasst Abstinenz, orale Kontrazeptiva, transdermale Pflaster und Injektionen, die die Freisetzung eines Gestagens verlängern (beginnend mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats), Doppelbarrieremethode: Kondom oder Kondom für die Frau (Diaphragma oder Kondom / Vaginal) plus Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), Implantat oder Vaginalring (mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats platziert) oder Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor Aufnahme der Frau in die Studie, falls der Mann ist der einzige Sexualpartner der Frau

Prüfer müssen sicherstellen, dass die rekrutierten Patienten alle Studienanforderungen erfüllen können, einschließlich Tumorbiopsie, Chemotherapie und Überwachung

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive oder unkontrollierte Infektion, Krankheit oder schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Eignung oder Behandlung des Patienten beeinträchtigen kann
  2. Vorgeschichte eines psychiatrischen Zustands, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen oder einzuhalten, oder die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Gleichzeitige antineoplastische Therapie
  4. Schwangere oder stillende Frauen
  5. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlicher biologischer Zusammensetzung des Studienmedikaments zurückzuführen sind
  6. Lebensbedrohliche schwerwiegende Nebenwirkungen von Gemcitabin oder Nab-Paclitaxel in der Vorgeschichte
  7. Vorherige Chemotherapie oder Chemo-Strahlentherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
  8. Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren benötigen oder mit diesen behandelt werden
  9. Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren behandelt wurden, außer In-situ-Zervixkarzinom oder heller Hautkrebs
  10. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
  11. Probanden mit einer bekannten Gerinnungsstörung in der Vorgeschichte oder Gegenwart oder Schwierigkeiten bei der Hämostase werden ausgeschlossen
  12. Primärer oder sekundärer Immundefekt, einschließlich immunsuppressiver Erkrankung oder Autoimmunerkrankung (einschließlich Autoimmun-Endokrinopathien).

    Hinweis: Patienten mit Diabetes Typ 1, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt. Probanden mit Diabetes mellitus Typ 2 sind erlaubt

  13. Patienten mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus 1 und 2, des humanen T-lymphotropen Virus 1.
  14. Verabreichung von Krebsmedikamenten oder Prüfpräparaten innerhalb der folgenden Intervalle vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. Eine einwöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung bei Erkrankungen des nicht zentralen Nervensystems (ZNS) mit Genehmigung eines medizinischen Monitors zulässig. Die Probanden dürfen auch keine Strahlenpneumonitis als Folge der Behandlung gehabt haben und können nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie wegen Strahlenpneumonitis mit chronischen Kortikosteroiden behandelt werden. Hinweis: Bisphosphonate und Denosumab sind zugelassene Medikamente
    2. ≤ 7 Tage bei vorheriger Behandlung mit Kortikosteroiden, mit folgenden Ausnahmen:

      • Die Verwendung eines inhalativen oder topischen Kortikosteroids ist erlaubt
      • Kortikosteroid-Prämedikation zur Röntgenbildgebung bei Farbstoffallergien ist zulässig
      • Die Anwendung einer physiologischen Kortikosteroid-Ersatztherapie kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor genehmigt werden
    3. ≤ 7 Tage für eine immunsuppressive Behandlung aus irgendeinem Grund, mit den oben genannten Ausnahmen für eine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden
    4. ≤21 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung für alle anderen Prüfmedikamente oder -geräte. Für Prüfsubstanzen mit langen Halbwertszeiten (z. B. >5 Tage) erfordert die Aufnahme vor der fünften Halbwertszeit die Genehmigung eines medizinischen Monitors
  15. Hat sich vor Beginn der Therapie nicht auf Grad ≤ 1 von toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie und / oder Komplikationen eines vorherigen chirurgischen Eingriffs erholt. Hinweis: Patienten mit Neuropathie und Alopezie Grad ≤ 2 sind eine Ausnahme und können aufgenommen werden
  16. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist
  17. Gleichzeitige Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien
  18. Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) wie folgt:

    • Unbehandelte ZNS-Metastasen.
    • Leptomeningeale Metastasen. Hinweis: Patienten können geeignet sein, wenn ZNS-Metastasen behandelt wurden und die Patienten neurologisch zum Ausgangswert zurückgekehrt sind (mit Ausnahme von verbleibenden Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungsbehandlung
Konventionelle Chemotherapie (Gemcitabin + nab-Paclitaxel) plus NLM-001 plus Zalifrelimab
Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 (konventionelle Chemotherapie).
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 (konventionelle Chemotherapie).
Verabreichung von Zalifrelimab alle 6 Wochen.
NLM-001 wird in drei aufeinanderfolgenden Zyklen verabreicht, gefolgt von zwei Ruhezyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung je nach Ansprechen
Zeitfenster: 17 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR): Vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Monate
Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0
8 Monate
Wirksamkeit der Behandlung gemäß der Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 8 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR): Vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD), bewertet nach RECIST 1.1-Kriterien
8 Monate
Wirksamkeit der Behandlung nach progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: 8 Monate
Zeit in Monaten von der Aufnahme des Patienten in die Studie bis zur Progression des Patienten gemäß den RECIST 1.1-Kriterien oder Tod.
8 Monate
Wirksamkeit der Behandlung nach Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: 8 Monate
Zeit zwischen dem Datum des ersten bestätigten Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (gemäß RECIST 1.1) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
8 Monate
Wirksamkeit der Behandlung nach Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 8 Monate
Zeit in Monaten seit Aufnahme des Patienten in die Studie bis zum Tod.
8 Monate
CA 19.9
Zeitfenster: 8 Monate
Rückgang der CA 19.9-Werte um > 50 %
8 Monate
Gli-mRNA- und SMA + CAF-Expression und ORR
Zeitfenster: 1 Monat
Korrelation zwischen der Veränderung der Gli-mRNA- und SMA + CAF-Expression und der objektiven Ansprechrate (ORR).
1 Monat
Gli mRNA und SMA + CAF-Expression und PFS
Zeitfenster: 1 Monat
Korrelation zwischen der Veränderung der Gli-mRNA und der SMA + CAF-Expression und dem progressionsfreien Überleben (PFS).
1 Monat
Kollagenstruktur und ORR
Zeitfenster: 1 Monat
Korrelation zwischen Veränderung der Kollagenstruktur und objektiver Ansprechrate (ORR)
1 Monat
Kollagenstruktur und PFS
Zeitfenster: 1 Monat
Korrelation zwischen Veränderung der Kollagenstruktur und progressionsfreiem Überleben (PFS).
1 Monat
Lymphozyteninfiltration und ORR
Zeitfenster: 1 Monat
Korrelation zwischen der Veränderung der Lymphozyteninfiltration und der objektiven Ansprechrate (ORR).
1 Monat
Lymphozyteninfiltration und PFS
Zeitfenster: 1 Monat
Korrelation zwischen der Veränderung der Lymphozyteninfiltration und dem progressionsfreien Überleben (PFS).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Teresa Macarulla, MD, Hospital Vall d'Hebron

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Gemcitabin

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