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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rozanolizizumab, das subkutan per manuellem Druck verabreicht wird, im Vergleich zum Spritzentreiber an gesunde Teilnehmer

27. Juli 2023 aktualisiert von: UCB Biopharma SRL

Eine randomisierte, teilnehmerblinde, prüferblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rozanolizizumab, das subkutan per manuellem Push versus Spritzentreiber an gesunde Teilnehmer verabreicht wurde

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) einer einzelnen subkutanen (SC) Dosis von Rozanolixizumab, die gesunden Teilnehmern durch manuelles Drücken (MP) im Vergleich zu (vs) Spritzentreiber verabreicht wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Studienteilnehmer muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  • Studienteilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Beurteilung einschließlich Anamnese, eine allgemeine klinische Untersuchung, einschließlich körperlicher Untersuchung und Labortests, und Herzüberwachung festgestellt
  • Der Studienteilnehmer hat Blutdruck (BD) und Puls im Normalbereich in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe (systolischer BD: 90 bis 140 mmHg, diastolischer BD: 50 bis 90 mmHg, Puls: 40 bis 90 Schläge pro Minute (bpm) )
  • Die klinischen Labortestergebnisse des Studienteilnehmers liegen innerhalb der Referenzbereiche des Testlabors oder sind nach Ansicht des Prüfarztes nicht klinisch signifikant, wenn sie außerhalb der angegebenen Bereiche liegen
  • Das Elektrokardiogramm (EKG) des Studienteilnehmers wird als „normal“ oder „anormal, aber klinisch nicht signifikant“ betrachtet (wie vom Prüfarzt interpretiert).
  • Die Studienteilnehmer können männlich oder weiblich sein
  • Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index von 18 bis 32 kg/m² und ein Mindestkörpergewicht von 35 kg

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von/signifikante Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische oder neurologische Störungen. Hat eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eintritt in die klinische Studie (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinom in situ, das definitiv mit Standardbehandlungsansätzen behandelt wurde). Hat eine Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder einer Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark
  • Symptomatischer Herpes zoster innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Allergien gegen humanisierte monoklonale Antikörper
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, Intoleranz gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung
  • Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB), dokumentiert durch Anamnese und Untersuchung
  • Voraussichtliche Unfähigkeit, ab 72 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik und während des In-Klinik-Zeitraums der Studie koffein- und ethanolfrei zu sein
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen orales Paracetamol (Acetaminophen)
  • Vorgeschichte bekannter entzündlicher Darmerkrankungen, aktiver Divertikulose oder einer Vorgeschichte von bestätigten Zwölffingerdarm-, Magen- oder Speiseröhrengeschwüren in den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte von Hyperprolinämie, da L-Prolin ein Bestandteil von Rozanolixizumab ist.
  • Zwölf-Kanal-EKG mit Anomalien, die nach medizinischer Überprüfung als klinisch signifikant erachtet werden
  • Nierenfunktionsstörung, definiert als eine Kreatininkonzentration im Serum von ≥1,4 mg/dl (≥123 μmol/l) bei weiblichen Teilnehmern und ≥1,5 mg/dl (≥132 μmol/l) bei männlichen Teilnehmern
  • Bekannte virale Hepatitis (B und C) oder Human Immunodeficiency Virus 1/2-Antikörper oder hat eine Vorgeschichte oder Familiengeschichte von primärer Immunschwäche oder Antikörpern gegen Human Immunodeficiency Virus Typ 1 und/oder Typ 2 beim Screening
  • Der Teilnehmer hat bei der Aufnahme in die Einheit ein positives Testergebnis für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
  • Der Teilnehmer hat klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit SARS-CoV-2 (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Müdigkeit) oder bestätigte eine Infektion durch einen geeigneten Labortest innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Screening oder bei der Aufnahme
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Infektion oder ist symptomatisch mit SARS-CoV-2 oder befindet sich derzeit in Quarantäne (hatte in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer SARS-CoV-2-positiven Person)
  • Der Teilnehmer hatte einen schweren Verlauf von SARS-CoV-2 (z. B. Bedarf an extrakorporaler Membranoxygenierung, mechanischer Beatmung oder Krankenhausaufenthalt)
  • Frühere oder beabsichtigte Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Medikamente) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme bis Tag 57
  • Lebendimpfstoff(e) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder plant, solche Impfstoffe während der Studie zu erhalten, oder befindet sich innerhalb eines Dosierungszyklus, um eine zweite Dosis eines Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) zu erhalten, oder innerhalb von 2 Wochen danach einen COVID-19-Impfstoff erhalten
  • Behandlung mit biologischen Wirkstoffen (z. B. monoklonale Antikörper, einschließlich handelsüblicher Arzneimittel) innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung
  • Exposition gegenüber mehr als 3 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung
  • Wurde zuvor der Behandlung in einer klinischen Studie mit Rozanolixizumab zugewiesen
  • Teilnahme an einer anderen Studie eines Prüfpräparats (IMP) (oder eines Medizinprodukts) innerhalb der letzten 90 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor Tag -1 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder Teilnahme an einer anderen Studie eines Prüfpräparats (bzw ein Medizinprodukt)
  • Immunglobulin G 16 g/L beim Screening-Besuch
  • Der Teilnehmer ist splenektomiert oder hatte innerhalb der letzten 6 Wochen eine aktive klinisch signifikante Infektion
  • Gespendet oder verloren >500 ml Blut oder Blutprodukte in den 3 Monaten vor Beginn der Dosierung oder geplante Blutspende während der klinischen Studie
  • Angestellter oder direkter Verwandter eines Angestellten des Auftragsforschungsinstituts (CRO) oder UCB
  • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch bis zu 12 Monate vor dem Screening
  • Hat in den letzten 3 Monaten durchschnittlich >5 Zigaretten/Tag (oder gleichwertig) geraucht und ist nicht in der Lage, das Rauchen während der In-Clinic-Zeit aufzuhören
  • Übermäßiger Konsum von Getränken oder Lebensmitteln, die Xanthinbasen enthalten (einschließlich koffeinhaltiger Getränke, Kaffee, Schokolade usw.), was > 400 mg Koffein pro Tag entspricht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Studienteilnehmer, die in Kohorte 1 randomisiert wurden, erhalten eine Einzeldosis Rozanolixizumab (RLZ) oder Placebo (PBO), die subkutan mit einem Spritzentreiber verabreicht wird.
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Rozanolixizumab, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • RLZ
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Placebo, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • PBO
Experimental: Kohorte 2
Studienteilnehmer, die in Kohorte 2 randomisiert wurden, erhalten eine Einzeldosis Rozanolixizumab (RLZ) oder Placebo (PBO), die subkutan durch manuelles Drücken verabreicht wird.
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Rozanolixizumab, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • RLZ
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Placebo, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • PBO
Experimental: Kohorte 3 >=50 kg
Studienteilnehmer, die in Kohorte 3 randomisiert wurden, erhalten eine Einzeldosis Rozanolixizumab (RLZ) oder Placebo (PBO), die subkutan mit einem Spritzentreiber verabreicht wird.
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Rozanolixizumab, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • RLZ
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Placebo, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • PBO
Experimental: Kohorte 4 >=50 kg
Studienteilnehmer, die in Kohorte 4 randomisiert wurden, erhalten eine Einzeldosis Rozanolizizumab (RLZ) oder Placebo (PBO), die subkutan durch manuelles Drücken verabreicht wird.
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Rozanolixizumab, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • RLZ
Die Studienteilnehmer erhalten eine Einzeldosis Placebo, die subkutan durch manuelles Drücken oder einen Spritzentreiber verabreicht wird.
Andere Namen:
  • PBO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende der Sicherheitsnachuntersuchung (bis Tag 57)
Ein TEAE wurde als jedes unerwünschte Ereignis (AE) definiert, dessen Beginndatum/Uhrzeit bei oder nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis 8 Wochen nach der Dosierung der Studienmedikation lag.
Vom Beginn der Dosierung (Tag 1) bis zum Ende der Sicherheitsnachuntersuchung (bis Tag 57)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) einer Einzeldosis Rozanolixizumab
Zeitfenster: Die Probenahmezeitpunkte für die Plasma-Pharmakokinetik waren wie folgt: vor der Einnahme, unmittelbar am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion und an den Tagen 7, 10, 13 und 16
Cmax war die maximale Plasmakonzentration einer Einzeldosis Rozanolixizumab. Cmax wurde in Mikrogramm pro Milliliter pro Milligramm (ug/ml/mg) gemessen.
Die Probenahmezeitpunkte für die Plasma-Pharmakokinetik waren wie folgt: vor der Einnahme, unmittelbar am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion und an den Tagen 7, 10, 13 und 16
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) einer Einzeldosis Rozanolixizumab
Zeitfenster: Die Probenahmezeitpunkte für die Plasma-Pharmakokinetik waren wie folgt: vor der Einnahme, unmittelbar am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion und an den Tagen 7, 10, 13 und 16
tmax war die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration einer Einzeldosis Rozanolixizumab.
Die Probenahmezeitpunkte für die Plasma-Pharmakokinetik waren wie folgt: vor der Einnahme, unmittelbar am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion und an den Tagen 7, 10, 13 und 16
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t) einer Einzeldosis Rozanolixizumab
Zeitfenster: Die Probenahmezeitpunkte für die Plasma-Pharmakokinetik waren wie folgt: vor der Einnahme, unmittelbar am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion und an den Tagen 7, 10, 13 und 16
AUC0-t war die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t einer Einzeldosis Rozanolixizumab.
Die Probenahmezeitpunkte für die Plasma-Pharmakokinetik waren wie folgt: vor der Einnahme, unmittelbar am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion und an den Tagen 7, 10, 13 und 16
Grundlinienkorrigierte Fläche unter der G-Zeit-Kurve des gesamten Immunglobulins (Ig).
Zeitfenster: Die Probenahmezeitpunkte für Gesamt-IgG waren wie folgt: 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion sowie an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43 und 57
Fläche unter der grundlinienkorrigierten Gesamt-IgG-Reaktionskurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t.
Die Probenahmezeitpunkte für Gesamt-IgG waren wie folgt: 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion sowie an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43 und 57
Prozentuale maximale Abnahme des Gesamtplasma-IgG (Rmin) einer Einzeldosis Rozanolixizumab oder Placebo
Zeitfenster: Die Probenahmezeitpunkte für Gesamt-IgG waren wie folgt: 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion sowie an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43 und 57
Rmin war die maximale (maximale) Abnahme des Gesamtplasma-IgG einer Einzeldosis Rozanolixizumab oder Placebo.
Die Probenahmezeitpunkte für Gesamt-IgG waren wie folgt: 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion sowie an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43 und 57
Zeit bis zum minimalen IgG-Spiegel (Tmin) einer Einzeldosis Rozanolixizumab oder Placebo
Zeitfenster: Die Probenahmezeitpunkte für Gesamt-IgG waren wie folgt: 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion sowie an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43 und 57
tmin war die Zeit bis zum Erreichen des minimalen IgG-Spiegels einer Einzeldosis Rozanolixizumab oder Placebo.
Die Probenahmezeitpunkte für Gesamt-IgG waren wie folgt: 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion sowie an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43 und 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Cares, 001 844 599 2273

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP0106
  • 2020-005973-28 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der geringen Stichprobengröße in dieser Studie kann IPD nicht angemessen anonymisiert werden, d. h. es besteht eine angemessene Wahrscheinlichkeit, dass einzelne Teilnehmer erneut identifiziert werden könnten. Aus diesem Grund können Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rozanolixizumab

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