- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828798
Gerichtetes versus ungerichtetes DBS für ET
28. Oktober 2025 aktualisiert von: Matthew Brodsky, Oregon Health and Science University
Gerichtete versus ungerichtete Tiefenhirnstimulation des VIM-Thalamuskerns bei essentiellem Tremor: Beurteilung des therapeutischen Fensters, der Sprache, des Gangs und des Gleichgewichts
Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie an einem einzigen Zentrum (OHSU), um zu zeigen, dass die gerichtete tiefe Hirnstimulation (DBS) ein größeres therapeutisches Fenster für die Behandlung von essentiellem Tremor (ET) schafft, ET wirksam behandelt und Auswirkungen auf Sprache, Gang und minimiert Ausgewogenheit im Vergleich zu ungerichtetem DBS.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
Vergleich des therapeutischen Fensters (TW) der gerichteten mit der ungerichteten Tiefenhirnstimulation zur Behandlung von Tremor.
Hypothese: Gerichtetes DBS führt zu einem breiteren TW als ungerichtetes DBS.
- Um die Auswirkungen von gerichtetem und ungerichtetem DBS auf die Sprache zu vergleichen Hypothese: Objektive und subjektive Sprachbeeinträchtigungen treten bei ungerichtetem DBS in größerem Maße auf als bei gerichtetem DBS, das für die Tremorkontrolle optimiert ist.
- Um die Auswirkungen von gerichteter und ungerichteter DBS auf Gleichgewicht und Gang zu vergleichen. Hypothese: Objektive und subjektive Gleichgewichts- und Gangstörungen treten bei ungerichteter DBS in größerem Maße auf als bei gerichteter DBS, die für die Tremorkontrolle optimiert ist.
- Um die Wirksamkeit von ungerichtetem und gerichtetem DBS bei Tremor in einer optimierten Programmierkonfiguration zu beurteilen Hypothese: Sowohl gerichtetes als auch ungerichtetes DBS verbessern den Tremor im Vergleich zum Ausgangswert erheblich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zoe Fanning
- Telefonnummer: 503-494-7772
- E-Mail: fanningz@ohsu.edu
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
-
Kontakt:
- Zoe Fanning
- Telefonnummer: 503-494-7772
- E-Mail: fanningz@ohsu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Tremorsyndrom mit beidseitigem Aktionstremor der oberen Extremitäten mit einer Dauer von mindestens 3 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich entschieden haben, keine DBS zur Kontrolle ihres medikamentenrefraktären essentiellen Tremors zu erhalten.
- Patienten mit sekundärem Tremor (d. h. nicht essentiellem Tremor), z. B. Nebenwirkungen von Medikamenten, sekundär zu einer anderen identifizierten neurologischen Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Dystonie).
- Vorgeschichte der tiefen Hirnstimulation.
- Vorgeschichte einer Thalamotomie.
- Eine Vorgeschichte oder Anzeichen von Dystonie, Ataxie oder Parkinsonismus.
- Aufgabenspezifischer Tremor.
- Orthostatischer Tremor.
- Patienten mit Herzschrittmachern, Defibrillatoren oder Neurostimulatoren.
- Patienten, die MRT, ECT, rTMS oder Diathermie benötigen.
- Personen mit anderen Arten von neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gerichtete Tiefenhirnstimulation
Tiefenhirnstimulation, die direktional innerhalb einer axialen Ebene abgegeben wird
|
Tiefenhirnstimulation des Thalamus, gerichtet und ungerichtet
|
|
Aktiver Komparator: Ungerichtete tiefe Hirnstimulation
Tiefenhirnstimulation, die ungerichtet innerhalb einer axialen Ebene abgegeben wird
|
Tiefenhirnstimulation des Thalamus, gerichtet und ungerichtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapeutisches Fenster
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich des therapeutischen Stroms von der klinischen Besserung bis zum Schwellenwert für Nebenwirkungen, gemessen in Milliampere, im Bereich von 0,0 bis 5,0 Milliampere
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Tremors
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung des kombinierten Scores der Essential Tremor Rating Scale (TETRAS).
Bereich = 0 bis 112.
Höhere Punktzahl = schlechteres Ergebnis.
|
3 Monate
|
|
Vergleichen Sie die Auswirkungen von gerichteter und ungerichteter DBS auf die Selbstwahrnehmung von Sprache
Zeitfenster: 3 Monate
|
Selbstwahrnehmung der Sprache: Die Probanden bewerten ihre „Sprechfähigkeit“ auf einem VAS (von 0 [normal] bis 100 mm [am schlechtesten]) in jeder Bedingung.
|
3 Monate
|
|
Vergleichen Sie die Auswirkungen von gerichteter und ungerichteter DBS auf Gleichgewicht und Gang
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Skala „Aktivitätenspezifisches Gleichgewichtsvertrauen“ (ABC) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß, bei dem die Teilnehmer ihr Gleichgewichtsvertrauen auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten (0 = 0 kein Vertrauen, 100 = 100 völliges Vertrauen).
|
3 Monate
|
|
Vergleichen Sie die Auswirkungen von gerichteter und ungerichteter DBS auf die Wahrnehmungsbeurteilung von Stimme und Sprache
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Wahrnehmungsbeurteilung von Stimme und Sprache erfolgt durch die Beurteilung einer Leseprobe durch die Zuhörer anhand einer 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00020724
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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