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Mikrowellenablation unter organbasierter Verfolgung bei Patienten mit Prostatakrebs – FOSTINE (FOSTINE)

1. April 2021 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Studie zur Leistungsfähigkeit der Toleranz einer fokalen transrektalen Traitement Par Mikroonden des Tumorindex für Patienten mit Prostatakrebs – FOSTINE 1b

Mit dem Aufkommen der multiparametrischen MRT (mpMRT) entwickelt sich das Konzept der fokalen Therapie als Kompromiss zwischen aktiver Überwachung und radikaler Behandlung weiter. Es muss jedoch mit den strengsten Qualitätskontrollmaßnahmen, wie z. B. einer außergewöhnlichen Bildgebung, kombiniert werden, um eine engmaschige Behandlung des Indextumors zu ermöglichen. Auch die Wahl der Energie ist entscheidend. Mehrere wurden getestet, beispielsweise HIFU, Elektroporation oder Kryotherapie. Eine neue therapeutische Alternative, die derzeit untersucht wird, besteht in der Verwendung von Mikrowellen, die durch eine dünne Nadel abgegeben werden, die nach dem gleichen Verfahren wie bei der gezielten Biopsie unter Bildfusion genau in die Indexläsion eingeführt wird, um eine Koagulationsnekrose zu induzieren und zur Zerstörung des Tumors zu führen. Durch eine transrektale Ablation unter Echtzeit-MRT/TRUS-Bildregistrierung und 3D-Kartierung bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs (PCa).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für diese von der Ethikkommission genehmigte Studie sind Patienten mit einer im mpMRT erkennbaren Indexläsion, einem PSA-Wert <20 ng/ml, die sich einer Prostatektomie aufgrund eines signifikanten PCa bei der Biopsie unterziehen möchten, zugelassen. Zur Qualitätskontrolle werden gezielte Biopsien der Indexläsion mithilfe eines Ultraschall-MRT-Bildfusionssystems mit Organ Based Tracking (OBT)-Registrierung (Trinity*, KOELIS, Frankreich) durchgeführt. Die gezielten Kerne werden intraoperativ mit improvisierten Analysen analysiert. Bei positivem Ergebnis wird während derselben Sitzung eine gezielte fokale Mikrowellenablation durch eine einzelne 18G-Nadel erreicht, die unter Sedierung transrektal eingeführt wird. Zur Auswahl der Dauer und Stärke der Behandlung wurden prädiktive Ablationsdiagramme verwendet, die mit dem 2,45-GHz-Frequenz-Mikrowellengenerator (TATO, Biomedical Srl, Italien) durch Ex-vivo-Experimente erstellt wurden.

Behandelte Patienten werden 4 bis 6 Wochen lang nachbeobachtet und die geplante radikale Prostatektomie durchgeführt. Alle behandelten Patienten füllen vor, 7 Tage und 1 Monat nach dem Eingriff einen Uroflowmetrietest und Fragebögen (IPSS, IPSS-QQL, IIEF-5 und MSHW-EJD-SF) aus. 7 Tage nach der Ablation wird eine mpMRT der behandelten Prostata durchgeführt, um den devaskularisierten Bereich zu identifizieren, aber auch um sicherzustellen, dass kein gefährdetes Organ durch die Mikrowellenbehandlung beeinträchtigt wird. Nach einer radikalen Prostatektomie dient die Whole-Mount-Histologie dazu, die Ablationsgrenzen und -dimensionen in der Prostata zu definieren. Es ermöglicht auch die Bestimmung der Auswirkungen des Einsatzes von Mikrowellen auf Krebsgewebe. Insgesamt werden 10 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nachweisbarer Indexläsion im mpMRT, PSA-Wert <20 ng/ml und Wunsch einer Prostatektomie aufgrund einer signifikanten PCA bei der Biopsie.
  • Lebenserwartung bis zu 10 Jahre oder mehr.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Prostataoperationen oder Beckenbestrahlung, Prostatitis, extrakapsulärer Ausdehnung im MRT oder Indexläsion über 25 mm, Abstand zwischen Rektum und Indexläsion weniger als 5 mm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilotstudie
Mikrowellenablation der Indexläsion, die im MRT bei Prostatakrebs festgestellt wurde
Mikrowellenablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich zur Mikrowellenablation
Zeitfenster: 6 Wochen
Toleranz und Durchführbarkeit der transerektalen Mikrowellenablation von Indexläsionen bei Prostatakrebs.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich zur Mikrowellenablation
Zeitfenster: 6 Wochen
MRT zur Identifizierung des devaskularisierten Bereichs nach einer Woche und der Ablationsgrenzen und -abmessungen in der Prostataprobe nach der Prostatektomie nach einem Monat.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierung personenbezogener Patientendaten für Veröffentlichungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mikrowellenablation

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