- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833062
Der Einfluss von fortgeschrittenem Alter, Adipositas und Diabetestyp auf Verlauf und Ausgang einer Schwangerschaft mit Diabetes mellitus.
Der Einfluss von fortgeschrittenem Alter, Adipositas und Diabetestyp auf Verlauf und Ausgang einer Schwangerschaft mit Diabetes mellitus: Prädiktive Rolle klinischer, sonographischer und Laborbefunde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Adipositas und Stoffwechselerkrankungen (wie Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) hat in den letzten Jahren sowohl in den Industrie- als auch in den Entwicklungsländern zugenommen. Diabetes mellitus (DM) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Es wird angenommen, dass etwa 15 % der Schwangerschaften weltweit von einem vorbestehenden oder gestationsbedingten insulinabhängigen (Typ 1) oder unabhängigen (Typ 2) Diabetes mellitus (DM) betroffen sind.
Die Nützlichkeit von Ultraschallparametern im mittleren und dritten Trimenon wird für die Vorhersage intrapartaler Ereignisse und perinataler Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus bewertet. Die Bedeutung des Blutflusses der Uterusarterie im mittleren Trimester und der fötalen Biometrie wird für die Vorhersage intrapartaler Ereignisse und perinataler Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus untersucht. Darüber hinaus wird eine Untersuchung des Nutzens von Ultraschalluntersuchungen im dritten Trimenon (gemessen in der 30. und 34. Schwangerschaftswoche) zur Vorhersage intrapartaler Ereignisse und perinataler Folgen bei Patienten mit Diabetes mellitus durchgeführt. Darüber hinaus werden die Forscher die Beziehung zwischen dem Zerebro-Plazenta-Verhältnis (CPR) und den intrapartalen und perinatalen Ergebnissen bei Schwangerschaften untersuchen, die durch verschiedene Arten von Diabetes mellitus kompliziert sind, um festzustellen, ob die CPR, die in der 30. und 34. Schwangerschaftswoche gemessen wird, auf eine nachteilige geburtshilfliche und perinatale Schwangerschaft hindeutet Ergebnisse. Am Ende werden die Ermittler die Rolle der Zugabe des UAPI zur CPR, allein oder als CPUR [zerebro-placental-uterine ratio (CPUR)], bei der Verbesserung der Fähigkeit der CPR, APO am Ende vorherzusagen, bewerten Schwangerschaft in jeder Untergruppe von Diabetikern. Schließlich wird dieses Projekt ein präzises Eingreifen und Einsparen von Ressourcen ermöglichen sowie Nachweise für die Entwicklung vermeidbarer Ziele liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gauri Bapayeva, MD, PhD
- Telefonnummer: +77017462800
- E-Mail: gauri.bapaeva@umc.org.kz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Milan Terzic, MD, MsC, PhD
- E-Mail: milan.terzic@nu.edu.kz
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus (18 Jahre und älter).
Ausschlusskriterien:
- Fälle von Mehrlingsschwangerschaften
- Fälle von Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
- Fälle, die durch angeborene fötale Anomalien oder Aneuploidie kompliziert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe Diabetes mellitus
Basierend auf dem DM-Typ werden alle Frauen in vier Gruppen eingeteilt: Vorschwangerschaft/vorbestehende DM insulinabhängig oder -unabhängig (Typ I und II; Klassen B, C und D) und Gestations-DM (GDM) mit oder ohne Insulinbedarf Therapie (DM-Klassen A1 und A2).
Bei Schwangerschafts-DM wird die Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt der Diagnose registriert.
Wir werden prüfen, ob bei Frauen vor oder während der Schwangerschaft eine andere Vorerkrankung (endokrinologische oder andere) diagnostiziert wird, um den Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und ihrer DM und möglichen Risiken für eine Schwangerschaft zu überprüfen.
|
Bei Frauen, die sich in der 20. Schwangerschaftswoche zu einem routinemäßigen vorgeburtlichen Termin vorstellen, wird eine Ultraschalluntersuchung mit der 3,5-MHz-Abdominalsonde durchgeführt, um die fötale Biometrie und Anatomie gemäß den Richtlinien zu beurteilen.
Wir werden den Nutzen von Ultraschallparametern im mittleren und dritten Trimenon für die Vorhersage intrapartaler Ereignisse und perinataler Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus bewerten.
Die mütterlichen Ausgangsmerkmale sind definiert durch das Alter der Mutter bei der Einschreibung, Parität, Anzahl der vorgeburtlichen Besuche, einige Indikatoren des sozioökonomischen Status und der Gewohnheiten, familiäre Vorgeschichte von DM (ersten Grades) und Bluthochdruck vor der Schwangerschaft. Der Body-Mass-Index (BMI; kg/m2) vor der Schwangerschaft wird anhand des selbstberichteten Gewichts der Mutter vor der Schwangerschaft berechnet; Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft (kg) wird aus der Differenz zwischen dem Endgewicht der Schwangerschaft und dem Gewicht der Mutter vor der Schwangerschaft berechnet und wurde nach dem BMI vor der Schwangerschaft klassifiziert. |
Nichtdiabetische Gruppe
Frauen ohne Diabetes, die in unseren Überweisungszentren Geburtshilfe erhielten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Eine Kontrollgruppe von gesunden (nicht-diabetischen Frauen) Müttern, um Merkmale und Ergebnisse zwischen Diabetesgruppen zu vergleichen, wird die Kontrollgruppe umfassen.
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Bei Frauen, die sich in der 20. Schwangerschaftswoche zu einem routinemäßigen vorgeburtlichen Termin vorstellen, wird eine Ultraschalluntersuchung mit der 3,5-MHz-Abdominalsonde durchgeführt, um die fötale Biometrie und Anatomie gemäß den Richtlinien zu beurteilen.
Wir werden den Nutzen von Ultraschallparametern im mittleren und dritten Trimenon für die Vorhersage intrapartaler Ereignisse und perinataler Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus bewerten.
Die mütterlichen Ausgangsmerkmale sind definiert durch das Alter der Mutter bei der Einschreibung, Parität, Anzahl der vorgeburtlichen Besuche, einige Indikatoren des sozioökonomischen Status und der Gewohnheiten, familiäre Vorgeschichte von DM (ersten Grades) und Bluthochdruck vor der Schwangerschaft. Der Body-Mass-Index (BMI; kg/m2) vor der Schwangerschaft wird anhand des selbstberichteten Gewichts der Mutter vor der Schwangerschaft berechnet; Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft (kg) wird aus der Differenz zwischen dem Endgewicht der Schwangerschaft und dem Gewicht der Mutter vor der Schwangerschaft berechnet und wurde nach dem BMI vor der Schwangerschaft klassifiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschalluntersuchung in der Mitte des Trimesters: Fetale Biometrie
Zeitfenster: Mit 20 Schwangerschaftswochen
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Der Ultraschallscan in der Mitte des Trimesters wird die fötale Biometrie beurteilen [Bauchumfang (AC), Femurlänge (FL), biparietale Dimension (BPD)].
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Mit 20 Schwangerschaftswochen
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Ultraschalluntersuchung in der Mitte des Trimesters: Durchblutung der Uterusarterie
Zeitfenster: Mit 20 Schwangerschaftswochen
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Eine Ultraschalluntersuchung in der Mitte des Trimesters wird den Blutfluss der Uterusarterie beurteilen [frühdiastolische Uterusarterien-Blutfluss-Wellenformkerbung sowie den Uterusarterien-Pulsatilitätsindex (UAPI)]
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Mit 20 Schwangerschaftswochen
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Ultraschalluntersuchung im dritten Trimenon: fötale Biometrie
Zeitfenster: In der 30. Schwangerschaftswoche
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Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester wird die fötale Biometrie beurteilen [Bauchumfang (AC), Femurlänge (FL), biparietale Dimension (BPD)].
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In der 30. Schwangerschaftswoche
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Ultraschalluntersuchung im dritten Trimenon: fötale Biometrie
Zeitfenster: Mit 34 Schwangerschaftswochen
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Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester wird die fötale Biometrie beurteilen [Bauchumfang (AC), Femurlänge (FL), biparietale Dimension (BPD)].
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Mit 34 Schwangerschaftswochen
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Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester: Durchblutung der Uterusarterie
Zeitfenster: In der 30. Schwangerschaftswoche
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Die Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester wird den Blutfluss der Uterusarterie beurteilen [frühdiastolische Uterusarterien-Blutfluss-Wellenformkerbung sowie den Uterusarterien-Pulsatilitätsindex (UAPI)]
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In der 30. Schwangerschaftswoche
|
Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester: Durchblutung der Uterusarterie
Zeitfenster: Mit 34 Schwangerschaftswochen
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Die Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester wird den Blutfluss der Uterusarterie beurteilen [frühdiastolische Uterusarterien-Blutfluss-Wellenformkerbung sowie den Uterusarterien-Pulsatilitätsindex (UAPI)]
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Mit 34 Schwangerschaftswochen
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Ultraschalluntersuchung im dritten Trimenon: zerebroplazentares Verhältnis (CPR)
Zeitfenster: In der 30. Schwangerschaftswoche
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Dieser Ultraschall im dritten Trimenon wird die Beziehung zwischen dem zerebroplazentaren Verhältnis (CPR) und den intrapartalen und perinatalen Ergebnissen bei Schwangerschaften beurteilen, die durch verschiedene Arten von Diabetes mellitus kompliziert sind, und um festzustellen, ob die CPR, die in der 30. und 34. Schwangerschaftswoche gemessen wird, auf eine ungünstige Geburtshilfe hindeutet und perinatale Folgen.
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In der 30. Schwangerschaftswoche
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Ultraschalluntersuchung im dritten Trimenon: zerebroplazentares Verhältnis (CPR)
Zeitfenster: Mit 34 Schwangerschaftswochen
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Dieser Ultraschall im dritten Trimenon wird die Beziehung zwischen dem zerebroplazentaren Verhältnis (CPR) und den intrapartalen und perinatalen Ergebnissen bei Schwangerschaften beurteilen, die durch verschiedene Arten von Diabetes mellitus kompliziert sind, und um festzustellen, ob die CPR, die in der 30. und 34. Schwangerschaftswoche gemessen wird, auf eine ungünstige Geburtshilfe hindeutet und perinatale Folgen.
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Mit 34 Schwangerschaftswochen
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Hinzufügen des UAPI zum CPR
Zeitfenster: In der 30. Schwangerschaftswoche
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Der Ultraschall im dritten Trimenon wird beurteilen, ob die Zugabe des UAPI zur CPR, allein oder als CPUR [Cerebro-Plazenta-Uterus-Quotient (CPUR)], die Fähigkeit der CPR verbessert, APO am Ende der Schwangerschaft in einer Untergruppe von Diabetikern vorherzusagen Patienten.
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In der 30. Schwangerschaftswoche
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Hinzufügen des UAPI zum CPR
Zeitfenster: Mit 34 Schwangerschaftswochen
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Der Ultraschall im dritten Trimenon wird beurteilen, ob die Zugabe des UAPI zur CPR, allein oder als CPUR [Cerebro-Plazenta-Uterus-Quotient (CPUR)], die Fähigkeit der CPR verbessert, APO am Ende der Schwangerschaft in einer Untergruppe von Diabetikern vorherzusagen Patienten.
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Mit 34 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gauri Bapayeva, MD, PhD, Nazarbayev University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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