- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04834050
Kann ein 4-wöchiges Trainingsprogramm die Quadrizepsarchitektur bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verändern?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Gazi University Faculty of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Einschlusskriterien für alle Teilnehmer lagen zwischen 18 und 65 Jahren.
Die Einschlusskriterien für RA-Patienten waren: bestätigte RA-Diagnose gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010 und das Fehlen anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen.
Die Einschlusskriterien für Knie-Arthrose-Patienten waren: Diagnose gemäß den ACR-Klassifizierungskriterien einer Knie-Arthrose mit Grad 2–3 gemäß dem Kellgren-Lawrence-Bewertungssystem und Fehlen anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen.
In die gesunde Kontrollgruppe wurden Freiwillige aufgenommen, die keine Knieschmerzen und keine klinischen degenerativen oder entzündlichen Anzeichen hatten.
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Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer waren: Außerhalb der Altersgruppe, Vorgeschichte eines Kniegelenktraumas, einer Operation oder einer Kniegelenkinjektion in den letzten 6 Monaten, Vorliegen einer anderen Krankheit, die die Oberschenkelmuskulatur beeinträchtigen kann (Radikulopathie, Myopathie, Hüftprobleme). Patienten mit sekundärer Kniearthrose wurden nicht eingeschlossen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit rheumatoider Arthritis
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Alle drei Teilnehmergruppen erhielten ein 4-wöchiges (5 Tage/Woche) isometrisches Quadrizeps-Oberschenkel-Heimtraining für beide Knie.
Die Übungen wurden (mit maximaler Anstrengung für 10 Sekunden) mit einer Häufigkeit von 20 Wiederholungen pro Tag durchgeführt.
Das Training wurde 30 Minuten lang in der Ambulanz durchgeführt.
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Experimental: Patienten mit Knie-Arthrose
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Alle drei Teilnehmergruppen erhielten ein 4-wöchiges (5 Tage/Woche) isometrisches Quadrizeps-Oberschenkel-Heimtraining für beide Knie.
Die Übungen wurden (mit maximaler Anstrengung für 10 Sekunden) mit einer Häufigkeit von 20 Wiederholungen pro Tag durchgeführt.
Das Training wurde 30 Minuten lang in der Ambulanz durchgeführt.
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Experimental: Gesunde Patienten
|
Alle drei Teilnehmergruppen erhielten ein 4-wöchiges (5 Tage/Woche) isometrisches Quadrizeps-Oberschenkel-Heimtraining für beide Knie.
Die Übungen wurden (mit maximaler Anstrengung für 10 Sekunden) mit einer Häufigkeit von 20 Wiederholungen pro Tag durchgeführt.
Das Training wurde 30 Minuten lang in der Ambulanz durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Dicke der Teile des Quadrizeps femoris
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Die dominanten Knie-Dicken des Vastus lateralis, medialis, intermedius und rectus femoris von 3 Gruppen wurden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention berechnet.
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Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Änderung der Pennationswinkel der Teile des Quadrizeps femoris
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Die Pennationswinkel von Vastus lateralis, medialis und intermedius wurden zu Beginn und am Ende des Trainingsprogramms berechnet.
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Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des WOMAC-Scores (The Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) für Knie-OA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Die Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)-Scores von Knie-OA-Patienten wurden zu Studienbeginn und am Ende des Trainingsprogramms berechnet. Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) ist in drei Unterskalen unterteilt: Schmerz, Steifheit, körperliche Funktion. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Die Summe der Scores von 3 Subskalen wurde mit 100 multipliziert und durch 96 dividiert und ergab den WOMAC-Score der Patienten. Höhere WOMAC-Werte deuten auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin. |
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
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Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28-C-reaktives Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Der Krankheitsaktivitätsscore des 28-C-reaktiven Proteins (DAS28-CRP) von RA-Patienten wurde zu Studienbeginn und am Ende des Programms berechnet.
Ein Wert unter 2,6 bedeutet Remission, ein Wert zwischen 2,6 und 3,2 bedeutet eine geringe Krankheitsaktivität, ein Wert zwischen 3,2 und 5,1 bedeutet eine mäßige Krankheitsaktivität und ein Wert über 5,1 bedeutet eine hohe Krankheitsaktivität.
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Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
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Änderung der Lequesne-Scores von Knie-OA-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
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Die Lequesne-Algofunktionsindex-Scores von Knie-OA-Patienten wurden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention berechnet.
Der Lequesne OA-Index wird als Summe der Fragen im Bereich von 0 bis 24 bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
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Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Atrophie
- Arthrose
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Arthrose, Knie
- Muskelatrophie
Andere Studien-ID-Nummern
- 26022019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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