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Kann ein 4-wöchiges Trainingsprogramm die Quadrizepsarchitektur bei Patienten mit rheumatoider Arthritis verändern?

5. April 2021 aktualisiert von: Ovgu Bickici
Eine Atrophie des Quadrizeps femoris (QF) wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Knie-Arthrose (OA) beobachtet. Bewegungstherapie ist ein Meilenstein bei Knie-OA-Patienten und kann auch zur Verdickung des QF-Muskels von RA-Patienten beitragen. Unser Hauptziel war es, den Einfluss von 4 Wochen isometrischem Knie-Heimtraining auf die Dicke der QF-Muskelteile und die Pennationswinkelmessungen von RA-Patienten mittels Ultraschall (USG) zu demonstrieren. Diese Studie umfasste 12 Patienten mit RA, 12 Patienten mit Knie-OA als positive Kontrollgruppe und 13 Freiwillige als gesunde Kontrollgruppe. Alle Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang ein isometrisches Quadrizeps-Oberschenkel-Training zu Hause. Zu Studienbeginn und am Ende des Programms wurden WOMAC- und Lequesne-Algofunktionsindex-Scores von Knie-OA-Patienten und DAS28-CRP-Scores von RA-Patienten aufgezeichnet. Die Messungen der dominanten Kniedicke und des Pennationswinkels der QF-Muskelteile wurden mittels Ultraschall ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Einschlusskriterien für alle Teilnehmer lagen zwischen 18 und 65 Jahren.

Die Einschlusskriterien für RA-Patienten waren: bestätigte RA-Diagnose gemäß den ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien 2010 und das Fehlen anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen.

Die Einschlusskriterien für Knie-Arthrose-Patienten waren: Diagnose gemäß den ACR-Klassifizierungskriterien einer Knie-Arthrose mit Grad 2–3 gemäß dem Kellgren-Lawrence-Bewertungssystem und Fehlen anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen.

In die gesunde Kontrollgruppe wurden Freiwillige aufgenommen, die keine Knieschmerzen und keine klinischen degenerativen oder entzündlichen Anzeichen hatten.

-

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer waren: Außerhalb der Altersgruppe, Vorgeschichte eines Kniegelenktraumas, einer Operation oder einer Kniegelenkinjektion in den letzten 6 Monaten, Vorliegen einer anderen Krankheit, die die Oberschenkelmuskulatur beeinträchtigen kann (Radikulopathie, Myopathie, Hüftprobleme). Patienten mit sekundärer Kniearthrose wurden nicht eingeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit rheumatoider Arthritis
Alle drei Teilnehmergruppen erhielten ein 4-wöchiges (5 Tage/Woche) isometrisches Quadrizeps-Oberschenkel-Heimtraining für beide Knie. Die Übungen wurden (mit maximaler Anstrengung für 10 Sekunden) mit einer Häufigkeit von 20 Wiederholungen pro Tag durchgeführt. Das Training wurde 30 Minuten lang in der Ambulanz durchgeführt.
Experimental: Patienten mit Knie-Arthrose
Alle drei Teilnehmergruppen erhielten ein 4-wöchiges (5 Tage/Woche) isometrisches Quadrizeps-Oberschenkel-Heimtraining für beide Knie. Die Übungen wurden (mit maximaler Anstrengung für 10 Sekunden) mit einer Häufigkeit von 20 Wiederholungen pro Tag durchgeführt. Das Training wurde 30 Minuten lang in der Ambulanz durchgeführt.
Experimental: Gesunde Patienten
Alle drei Teilnehmergruppen erhielten ein 4-wöchiges (5 Tage/Woche) isometrisches Quadrizeps-Oberschenkel-Heimtraining für beide Knie. Die Übungen wurden (mit maximaler Anstrengung für 10 Sekunden) mit einer Häufigkeit von 20 Wiederholungen pro Tag durchgeführt. Das Training wurde 30 Minuten lang in der Ambulanz durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dicke der Teile des Quadrizeps femoris
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Die dominanten Knie-Dicken des Vastus lateralis, medialis, intermedius und rectus femoris von 3 Gruppen wurden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention berechnet.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Änderung der Pennationswinkel der Teile des Quadrizeps femoris
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Die Pennationswinkel von Vastus lateralis, medialis und intermedius wurden zu Beginn und am Ende des Trainingsprogramms berechnet.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WOMAC-Scores (The Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index) für Knie-OA
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention

Die Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)-Scores von Knie-OA-Patienten wurden zu Studienbeginn und am Ende des Trainingsprogramms berechnet. Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) ist in drei Unterskalen unterteilt: Schmerz, Steifheit, körperliche Funktion. Die Bewertungen für jede Unterskala werden summiert, mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0–20 für Schmerzen, 0–8 für Steifheit und 0–68 für körperliche Funktion. Die Summe der Scores von 3 Subskalen wurde mit 100 multipliziert und durch 96 dividiert und ergab den WOMAC-Score der Patienten.

Höhere WOMAC-Werte deuten auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.

Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Änderung des Krankheitsaktivitäts-Scores 28-C-reaktives Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Der Krankheitsaktivitätsscore des 28-C-reaktiven Proteins (DAS28-CRP) von RA-Patienten wurde zu Studienbeginn und am Ende des Programms berechnet. Ein Wert unter 2,6 bedeutet Remission, ein Wert zwischen 2,6 und 3,2 bedeutet eine geringe Krankheitsaktivität, ein Wert zwischen 3,2 und 5,1 bedeutet eine mäßige Krankheitsaktivität und ein Wert über 5,1 bedeutet eine hohe Krankheitsaktivität.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Änderung der Lequesne-Scores von Knie-OA-Patienten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Die Lequesne-Algofunktionsindex-Scores von Knie-OA-Patienten wurden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention berechnet. Der Lequesne OA-Index wird als Summe der Fragen im Bereich von 0 bis 24 bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

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