- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04834388
Untersuchung von Anakinra zur Reduzierung sekundärer Hirnschäden nach einem spontanen hämorrhagischen Schlaganfall (ACTION)
Anakinra bei Hirnblutung zur Bekämpfung von Sekundärverletzungen infolge einer Neuroinflammation – eine klinische Phase-II-Studie
Die spontane intrazerebrale Blutung (sICH) ist der tödlichste Schlaganfall-Subtyp, von dem jährlich über 6000 Patienten in den Niederlanden betroffen sind. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von sICH-bedingten sekundären Hirnverletzungen (SBI). Innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der sICH induzieren Blutbestandteile und Thrombin die Freisetzung von Zytokinen und anderen Entzündungsmolekülen mit nachfolgender Mikrogliaaktivierung, Schädigung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) und der Bildung eines perihämatomalen Ödems (PHO). Unter den freigesetzten Zytokinen spielt Interleukin 1 beta (IL-1β) eine zentrale Rolle. Rekombinanter humaner Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra, Anakinra) antagonisiert IL-1β wirksam durch kompetitive Bindung an den IL-1-Rezeptor. Anakinra steht zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen zur Verfügung und wurde bei akuter Sepsis untersucht. Wir gehen davon aus, dass Anakinra den SBI nach sICH sicher reduziert und dass seine Wirkung dosisabhängig ist.
Ziel: Bestimmung der Wirkung von hochdosiertem gegenüber niedrigdosiertem Anakinra im Vergleich zur medizinischen Standardbehandlung auf die Ödemausdehnungsdistanz (OED), die mit MRT an Tag 7±1 bestimmt wurde. Zweitens, um das Sicherheitsprofil von Anakinra zu untersuchen. Darüber hinaus, um seine Wirkung auf 1) die Serum-Entzündungsmarker IL-1β, IL-6, hsCRP, Neutrophilen und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen an Tag 1, 3 und 7 im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten; 2) DCE-MRI-Messung der BBB-Transferkonstante (Ktrans) am Tag 7 ± 1, und; 3) um eine Auswirkung auf das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit sICH abzuschätzen.
Studiendesign: Multizentrische, prospektive, randomisierte, dreiarmige (1:1:1) Studie mit Open-Label-Behandlung und verblindeter Endpunktbewertung (PROBE-Design) .
Studienpopulation: 75 Patienten mit supratentorieller sICH wurden innerhalb von 8 Stunden nach Symptombeginn aufgenommen.
Intervention: Die Patienten erhalten Anakinra entweder in einer hohen Dosis (Aufsättigungsdosis 500 mg i.v., gefolgt von einer Infusion mit 2 mg/kg/h über 3 Tage; n = 25) oder in einer niedrigen Dosis (Aufsättigungsdosis 100 mg s.c., gefolgt von einer subkutanen Verabreichung). von 100 mg zweimal täglich für 3 Tage; n = 25), begann innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome. Die Kontrollgruppe (n=25) erhält eine standardmäßige medizinische Behandlung.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primäres Ziel ist es zu testen, ob Anakinra das subakute perihämatomale Ödem nach sICH reduziert, gemessen als OED im MRT an Tag 7±1.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die spontane intrazerebrale Blutung (sICH) ist der tödlichste Schlaganfall-Subtyp, von dem jedes Jahr über 6000 Patienten in den Niederlanden betroffen sind. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Entzündungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer sICH-bedingten sekundären Hirnverletzung (SBI). Innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der sICH induzieren Blutbestandteile und Thrombin die Freisetzung von Zytokinen und anderen Entzündungsmolekülen, was zu einer Mikroglia-Aktivierung, einer Schädigung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) und der Bildung eines perihämatomalen Ödems (PHO) führt. Unter den freigesetzten Zytokinen spielt Interleukin 1 Beta (IL-1β) eine zentrale Rolle. Rekombinanter humaner Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist (IL-1Ra, Anakinra) antagonisiert wirksam IL-1β durch kompetitive Bindung an den IL-1-Rezeptor. Anakinra steht zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen zur Verfügung und wurde bei akuter Sepsis untersucht. Wir gehen davon aus, dass Anakinra den SBI nach sICH sicher reduziert und dass seine Wirkung dosisabhängig ist.
Ziel: Bestimmung der Wirkung von hoch dosiertem gegenüber niedrig dosiertem Anakinra im Vergleich zur standardmäßigen medizinischen Behandlung auf die Ödemverlängerungsdistanz (OED), bestimmt mit MRT am Tag 7 ± 1. Zweitens, um das Sicherheitsprofil von Anakinra zu untersuchen. Darüber hinaus soll die Wirkung auf 1) die Serumentzündungsmarker IL-1β, IL-6, hsCRP, Neutrophile und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen am Tag 1, 3 und 7 im Vergleich zum Ausgangswert beurteilt werden; 2) dynamische kontrastverstärkte (DCE-) MRT-Messung der BHS-Transferkonstante (Ktrans) am Tag 7 ± 1 und; 3) um einen Effekt auf das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit sICH abzuschätzen.
Studiendesign: Multizentrische, prospektive, randomisierte, dreiarmige (1:1:1) Studie mit offener Behandlung und verblindeter Endpunktbewertung (PROBE-Design).
Studienpopulation: 75 Patienten mit supratentoriellem sICH wurden innerhalb von 8 Stunden nach Symptombeginn aufgenommen.
Intervention: Die Patienten erhalten Anakinra entweder in einer hohen Dosis (Beladungsdosis 500 mg i.v., gefolgt von einer Infusion mit 2 mg/kg/h über 3 Tage; n=25) oder in einer niedrigen Dosis (Beladungsdosis 100 mg s.c., gefolgt von einer subkutanen Verabreichung). von 100 mg zweimal täglich für 3 Tage; n=25), begann innerhalb von 8 Stunden nach Einsetzen der Symptome. Die Kontrollgruppe (n=25) erhält eine standardmäßige medizinische Behandlung.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das primäre Ziel besteht darin, zu testen, ob Anakinra das subakute perihämatomale Ödem nach sICH reduziert, gemessen als OED im MRT am Tag 7 ± 1.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Floris H.B.M Schreuder, MD PhD
- Telefonnummer: +31650155755
- E-Mail: floris.schreuder@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maaike P. Cliteur, MD
- Telefonnummer: +31650155723
- E-Mail: maaike.cliteur@radboudumc.nl
Studienorte
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Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
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Kontakt:
- Radboudumc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Supratentorielle nicht-traumatische ICB, bestätigt durch CT, ohne bestätigte ursächliche Läsion bei Aufnahme CT-Angiographie (z. Aneurysma, AVM, DAVF, zerebrale venöse Sinusthrombose) oder andere bekannte zugrunde liegende Läsionen (z. Tumor, Kavernom);
- Minimales intrazerebrales Blutungsvolumen von 10 ml;
- Die Intervention kann innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden;
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
Ausschlusskriterien:
- Schwere ICH, die die ersten 72 Stunden wahrscheinlich nicht überlebt (definiert als Glasgow Coma Scale-Score < 6 zum Zeitpunkt der Einwilligung);
- Bestätigte oder vermutete hämorrhagische Transformation eines arteriellen oder venösen Infarkts;
- Geplante neurochirurgische Hämatomevakuierung;
- Schwere Infektion bei der Aufnahme, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert;
- Bekannte aktive Tuberkulose oder aktive Hepatitis;
- Anwendung einer immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapie bei Aufnahme (siehe 15.1 Anhang A);
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 x 109/l);
- Modifizierter Rankin-Skala-Score vor Schlaganfall ≥ 3;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Standardkontraindikationen für MRT (siehe 15.2 Anhang B);
- Bekannte frühere allergische Reaktion auf Gadolinium-Kontrast oder einen der Bestandteile seiner Verabreichungslösung;
- Bekannte Allergie gegen Anakinra oder andere Produkte, die durch DNA-Technologie unter Verwendung des Mikroorganismus E. coli hergestellt werden;
- Lebendimpfungen innerhalb der letzten 10 Tage vor dieser ICH;
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m)
- Aktive Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anakinra Hochdosiert
500mg i.v.
Initialdosis, gefolgt von kontinuierlicher iv-Infusion mit 2 mg/kg/h über 3 Tage
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Die Behandlung mit Anakinra wird innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardpflege
Standardpflegegruppe
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Experimental: Anakinra Niedrige Dosis
100 mg s.c.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer subkutanen Verabreichung von 100 mg zweimal täglich über 3 Tage.
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Die Behandlung mit Anakinra wird innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perihämatomales Ödem
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der ICH
|
Gemessen als Ödem-Extensions-Distanz (OED/EED)
|
7 Tage nach Beginn der ICH
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchsickern der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: 7 Tage
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Gemessen als Ktrans auf DCE-MRI
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7 Tage
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 90 Tage
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Anzahl der Ereignisse in der Kontrollgruppe im Vergleich zu den Behandlungsgruppen
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90 Tage
|
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Spiegel der Serumentzündungsmarker (IL-1β, IL-6, hsCRP)
Zeitfenster: 7 Tage
|
IL-1β, IL-6, hsCRP
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7 Tage
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage
|
Ordinale Verschiebung des funktionellen Ergebnisses auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (Vergleich der Interventionsgruppe mit den Kontrollen), bewertet mit der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 3 Monaten.
Hierbei handelt es sich um eine Sechs-Punkte-Skala, bei der ein Wert von 0 bedeutet, dass überhaupt keine Symptome auftreten, ein höherer Wert eine stärkere Beeinträchtigung bedeutet und ein Wert von 6 bedeutet, dass der Teilnehmer tot ist.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: F.H.B.M. Schreuder, MD PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Hirnblutung
- Antirheumatische Mittel
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- NL76607.091.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Beijing Tiantan HospitalNoch keine Rekrutierung
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