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Untersuchung von Anakinra zur Reduzierung sekundärer Hirnschäden nach einem spontanen hämorrhagischen Schlaganfall (ACTION)

14. November 2024 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Anakinra bei Hirnblutung zur Bekämpfung von Sekundärverletzungen infolge einer Neuroinflammation – eine klinische Phase-II-Studie

Die spontane intrazerebrale Blutung (sICH) ist der tödlichste Schlaganfall-Subtyp, von dem jährlich über 6000 Patienten in den Niederlanden betroffen sind. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von sICH-bedingten sekundären Hirnverletzungen (SBI). Innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der sICH induzieren Blutbestandteile und Thrombin die Freisetzung von Zytokinen und anderen Entzündungsmolekülen mit nachfolgender Mikrogliaaktivierung, Schädigung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und der Bildung eines perihämatomalen Ödems (PHO). Unter den freigesetzten Zytokinen spielt Interleukin 1 beta (IL-1β) eine zentrale Rolle. Rekombinanter humaner Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra, Anakinra) antagonisiert IL-1β wirksam durch kompetitive Bindung an den IL-1-Rezeptor. Anakinra steht zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen zur Verfügung und wurde bei akuter Sepsis untersucht. Wir gehen davon aus, dass Anakinra den SBI nach sICH sicher reduziert und dass seine Wirkung dosisabhängig ist.

Ziel: Bestimmung der Wirkung von hochdosiertem gegenüber niedrigdosiertem Anakinra im Vergleich zur medizinischen Standardbehandlung auf die Ödemausdehnungsdistanz (OED), die mit MRT an Tag 7±1 bestimmt wurde. Zweitens, um das Sicherheitsprofil von Anakinra zu untersuchen. Darüber hinaus, um seine Wirkung auf 1) die Serum-Entzündungsmarker IL-1β, IL-6, hsCRP, Neutrophilen und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen an Tag 1, 3 und 7 im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten; 2) DCE-MRI-Messung der BBB-Transferkonstante (Ktrans) am Tag 7 ± 1, und; 3) um eine Auswirkung auf das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit sICH abzuschätzen.

Studiendesign: Multizentrische, prospektive, randomisierte, dreiarmige (1:1:1) Studie mit Open-Label-Behandlung und verblindeter Endpunktbewertung (PROBE-Design) .

Studienpopulation: 75 Patienten mit supratentorieller sICH wurden innerhalb von 8 Stunden nach Symptombeginn aufgenommen.

Intervention: Die Patienten erhalten Anakinra entweder in einer hohen Dosis (Aufsättigungsdosis 500 mg i.v., gefolgt von einer Infusion mit 2 mg/kg/h über 3 Tage; n = 25) oder in einer niedrigen Dosis (Aufsättigungsdosis 100 mg s.c., gefolgt von einer subkutanen Verabreichung). von 100 mg zweimal täglich für 3 Tage; n = 25), begann innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome. Die Kontrollgruppe (n=25) erhält eine standardmäßige medizinische Behandlung.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primäres Ziel ist es zu testen, ob Anakinra das subakute perihämatomale Ödem nach sICH reduziert, gemessen als OED im MRT an Tag 7±1.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die spontane intrazerebrale Blutung (sICH) ist der tödlichste Schlaganfall-Subtyp, von dem jedes Jahr über 6000 Patienten in den Niederlanden betroffen sind. Die Behandlungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Entzündungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer sICH-bedingten sekundären Hirnverletzung (SBI). Innerhalb von 4 Stunden nach Beginn der sICH induzieren Blutbestandteile und Thrombin die Freisetzung von Zytokinen und anderen Entzündungsmolekülen, was zu einer Mikroglia-Aktivierung, einer Schädigung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und der Bildung eines perihämatomalen Ödems (PHO) führt. Unter den freigesetzten Zytokinen spielt Interleukin 1 Beta (IL-1β) eine zentrale Rolle. Rekombinanter humaner Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist (IL-1Ra, Anakinra) antagonisiert wirksam IL-1β durch kompetitive Bindung an den IL-1-Rezeptor. Anakinra steht zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen zur Verfügung und wurde bei akuter Sepsis untersucht. Wir gehen davon aus, dass Anakinra den SBI nach sICH sicher reduziert und dass seine Wirkung dosisabhängig ist.

Ziel: Bestimmung der Wirkung von hoch dosiertem gegenüber niedrig dosiertem Anakinra im Vergleich zur standardmäßigen medizinischen Behandlung auf die Ödemverlängerungsdistanz (OED), bestimmt mit MRT am Tag 7 ± 1. Zweitens, um das Sicherheitsprofil von Anakinra zu untersuchen. Darüber hinaus soll die Wirkung auf 1) die Serumentzündungsmarker IL-1β, IL-6, hsCRP, Neutrophile und die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen am Tag 1, 3 und 7 im Vergleich zum Ausgangswert beurteilt werden; 2) dynamische kontrastverstärkte (DCE-) MRT-Messung der BHS-Transferkonstante (Ktrans) am Tag 7 ± 1 und; 3) um einen Effekt auf das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit sICH abzuschätzen.

Studiendesign: Multizentrische, prospektive, randomisierte, dreiarmige (1:1:1) Studie mit offener Behandlung und verblindeter Endpunktbewertung (PROBE-Design).

Studienpopulation: 75 Patienten mit supratentoriellem sICH wurden innerhalb von 8 Stunden nach Symptombeginn aufgenommen.

Intervention: Die Patienten erhalten Anakinra entweder in einer hohen Dosis (Beladungsdosis 500 mg i.v., gefolgt von einer Infusion mit 2 mg/kg/h über 3 Tage; n=25) oder in einer niedrigen Dosis (Beladungsdosis 100 mg s.c., gefolgt von einer subkutanen Verabreichung). von 100 mg zweimal täglich für 3 Tage; n=25), begann innerhalb von 8 Stunden nach Einsetzen der Symptome. Die Kontrollgruppe (n=25) erhält eine standardmäßige medizinische Behandlung.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das primäre Ziel besteht darin, zu testen, ob Anakinra das subakute perihämatomale Ödem nach sICH reduziert, gemessen als OED im MRT am Tag 7 ± 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Radboudumc
        • Kontakt:
          • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre;
  2. Supratentorielle nicht-traumatische ICB, bestätigt durch CT, ohne bestätigte ursächliche Läsion bei Aufnahme CT-Angiographie (z. Aneurysma, AVM, DAVF, zerebrale venöse Sinusthrombose) oder andere bekannte zugrunde liegende Läsionen (z. Tumor, Kavernom);
  3. Minimales intrazerebrales Blutungsvolumen von 10 ml;
  4. Die Intervention kann innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden;
  5. Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere ICH, die die ersten 72 Stunden wahrscheinlich nicht überlebt (definiert als Glasgow Coma Scale-Score < 6 zum Zeitpunkt der Einwilligung);
  2. Bestätigte oder vermutete hämorrhagische Transformation eines arteriellen oder venösen Infarkts;
  3. Geplante neurochirurgische Hämatomevakuierung;
  4. Schwere Infektion bei der Aufnahme, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert;
  5. Bekannte aktive Tuberkulose oder aktive Hepatitis;
  6. Anwendung einer immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapie bei Aufnahme (siehe 15.1 Anhang A);
  7. Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 x 109/l);
  8. Modifizierter Rankin-Skala-Score vor Schlaganfall ≥ 3;
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  10. Standardkontraindikationen für MRT (siehe 15.2 Anhang B);
  11. Bekannte frühere allergische Reaktion auf Gadolinium-Kontrast oder einen der Bestandteile seiner Verabreichungslösung;
  12. Bekannte Allergie gegen Anakinra oder andere Produkte, die durch DNA-Technologie unter Verwendung des Mikroorganismus E. coli hergestellt werden;
  13. Lebendimpfungen innerhalb der letzten 10 Tage vor dieser ICH;
  14. Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m)
  15. Aktive Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anakinra Hochdosiert
500mg i.v. Initialdosis, gefolgt von kontinuierlicher iv-Infusion mit 2 mg/kg/h über 3 Tage
Die Behandlung mit Anakinra wird innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen
Andere Namen:
  • Kineret
Kein Eingriff: Standardpflege
Standardpflegegruppe
Experimental: Anakinra Niedrige Dosis
100 mg s.c. Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer subkutanen Verabreichung von 100 mg zweimal täglich über 3 Tage.
Die Behandlung mit Anakinra wird innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen
Andere Namen:
  • Kineret

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perihämatomales Ödem
Zeitfenster: 7 Tage nach Beginn der ICH
Gemessen als Ödem-Extensions-Distanz (OED/EED)
7 Tage nach Beginn der ICH

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchsickern der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: 7 Tage
Gemessen als Ktrans auf DCE-MRI
7 Tage
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 90 Tage
Anzahl der Ereignisse in der Kontrollgruppe im Vergleich zu den Behandlungsgruppen
90 Tage
Spiegel der Serumentzündungsmarker (IL-1β, IL-6, hsCRP)
Zeitfenster: 7 Tage
IL-1β, IL-6, hsCRP
7 Tage
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage
Ordinale Verschiebung des funktionellen Ergebnisses auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) (Vergleich der Interventionsgruppe mit den Kontrollen), bewertet mit der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 3 Monaten. Hierbei handelt es sich um eine Sechs-Punkte-Skala, bei der ein Wert von 0 bedeutet, dass überhaupt keine Symptome auftreten, ein höherer Wert eine stärkere Beeinträchtigung bedeutet und ein Wert von 6 bedeutet, dass der Teilnehmer tot ist.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: F.H.B.M. Schreuder, MD PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anakinra

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