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Die gesundheitlichen Vorteile der Raumluftfiltration bei Kindern

21. September 2024 aktualisiert von: Tiantian Li

Untersuchung der gesundheitlichen Vorteile der Raumluftfiltration bei Kindern: eine randomisierte Crossover-Studie in Jiaozuo, China

Ziel dieser Studie ist es, die gesundheitlichen Vorteile von Luftreinigern hinsichtlich der Auswirkungen von Luftschadstoffen auf die Gesundheit von Kindern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von April 2021 bis November 2021 führen Forscher eine randomisierte doppelblinde Crossover-Studie mit 110 gesunden Kindern in der Stadt Jiaozuo in der Provinz Henan durch. Die Kinder werden entsprechend ihrer Klasse in zwei Gruppen eingeteilt und nutzen abwechselnd echte oder Schein-Reinigungsgeräte, einschließlich Luftreiniger und Frischluftsystem. In den Klassenzimmern und Schlafzimmern der Kinder sind Luftreiniger installiert. Im Klassenzimmer ist eine Frischluftanlage installiert. Insgesamt werden 6 epidemiologische Erhebungen zu den Probanden im Abstand von 60 Tagen oder mehr durchgeführt. Alle Teilnehmer und Forschungsmitarbeiter waren hinsichtlich der Gruppenzuordnung blind. Darüber hinaus werden bei den Forschungsthemen jedes Mal eine Überwachung der Luftschadstoffbelastung, Fragebogenerhebungen, körperliche Untersuchungen und die Sammlung biologischer Proben durchgeführt. Die biologischen Proben werden außerdem auf die Konzentration verwandter Biomarker wie Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechselsystem und Nervensystem untersucht. Darüber hinaus erfolgt eine umfassende Beurteilung der Verhaltensfähigkeit der Kinder.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • National Institute of Environmental Health, Chinese Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8 ≤ 12 Jahre alt
  • Nehmen Sie ehrenamtlich an dieser Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle und frühere Krankengeschichte, einschließlich Asthma, Diabetes im Kindesalter, Bluthochdruck im Kindesalter und verhaltensbedingte Krankheiten
  • Studierende, die einen Wechsel oder Umzug innerhalb von sechs Monaten planen
  • Bei der Nachverfolgung ist keine Zusammenarbeit möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Luftreiniger
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Intervention mit echten Luftreinigern, die in der Innenraumumgebung platziert werden.
Die Studierenden werden in zwei Gruppen eingeteilt: Interventionsgruppe und Kontrollgruppe. Das Interventionsteam platziert einen Luftreiniger im Innenraum, um einzugreifen. Im gesamten Innenbereich der Gruppe wird derselbe qualifizierte Luftreiniger verwendet, und alle Teilnehmer und Forschungsmitarbeiter sind hinsichtlich der Gruppenzuweisung blind.
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten einen Einsatz von Schein-Luftreinigern, wir entfernen lediglich den Filter in den Luftreinigern und die anderen Behandlungen sind die gleichen wie bei der echten Reinigungsgruppe.
Auch die Kontrollgruppe wird interveniert. Die Intervention besteht darin, einen Scheinluftreiniger (Filtersieb entfernen) in der Innenumgebung zu platzieren und alle Innenräume verwenden denselben Luftreiniger wie die Interventionsgruppe. Alle Teilnehmer und Forschungsmitarbeiter sind für die Gruppenzuordnung blind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von FeCO
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Verwenden Sie den Pico Smokerlyzer, um den Anteil des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (FeCO) zu messen. Nach tiefem Atmen hielten die Probanden 15 Sekunden lang den Atem an und atmeten dann sanft in das Gerät ein. Das Instrument zeigte den FeCO-Spiegel und den geschätzten Wert von Carboxyhämoglobin im Blut an.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen von FEV1
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1) wird mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) unter Aufsicht von professionellem medizinischem Personal gemessen. Vor dem Lungenfunktionstest üben die Probanden mehrmals selbst. Während der Untersuchung steht jeder Proband auf, klemmt die Nasenklammer fest und wiederholt den Test, wobei das beste Ergebnis das Kriterium ist. FEV1 spiegelt die Lungenfunktion wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der FVC
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) wird mit einem Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) gemessen. FVC spiegelt den exspiratorischen Widerstand großer Atemwege wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des FEV1/FVC-Verhältnisses
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das FEV1/FVC-Verhältnis wird mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) gemessen. Das FEV1/FVC-Verhältnis spiegelt den Status der Atemwegsobstruktion wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des PEF
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der maximale exspiratorische Fluss (PEF) wird mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) gemessen. PEF spiegelt die Durchgängigkeit der Atemwege und die Kraft der Atemmuskulatur wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen von FEF25-75 %
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der erzwungene exspiratorische Fluss bei 25–75 % der FVC (FEF25–75 %) wird mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) gemessen. FEF25–75 % spiegelt die kleine Obstruktion der Atemwege wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen von MEF75 %
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der maximale exspiratorische Fluss bei 75 % der FVC (MEF75 %) wird mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) gemessen. MEF75 % spiegelt das Endstadium der exspiratorischen Flussrate wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen von MEF50 %
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der maximale exspiratorische Fluss bei 50 % der FVC (MEF50 %) wird mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) gemessen. MEF50 % spiegelt das Zwischenstadium der exspiratorischen Flussrate wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen von MEF25 %
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der maximale exspiratorische Fluss bei 25 % der FVC (MEF25 %) wird mit einem intelligenten Spirometer (Modell A1, BreathHome, China) gemessen. MEF25 % spiegelt das frühe Stadium der exspiratorischen Flussrate wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen von FeNO
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Verwenden Sie den NIOX VERO Sensor, um den Anteil des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) als Biomarker für das Ausmaß der Atemwegsentzündung zu messen. Nach tiefem Atmen atmeten die Probanden sanft in das Gerät ein. Das Instrument zeigte den FeNO-Wert der Probanden an.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das Fachpersonal legt den Kindern die Blutdruckmanschette um den linken Oberarm, um den Blutdruck mit den elektronischen Blutdruckmessgeräten von Omron (OMROM, J751) zu messen. Der Blutdruck wird in 2-Minuten-Intervallen gemessen, wobei insgesamt drei Messungen durchgeführt werden. Wenn die Differenz der Blutdruckwerte zwischen den letzten beiden Messungen 5 mmHg überschreitet, werden zusätzliche Messungen durchgeführt. Jedes Kind darf den Blutdruck mindestens dreimal und bis zu fünf Mal messen. Zu den BP-Indikatoren gehören SBP, DBP, MAP und PP.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal führt eine dreiminütige umfassende Beurteilung mit dem tragbaren elektrokardiographischen Rekorder CarePatch (ECG-H01, Hangzhou Proton Technology Co., Ltd., China) durch, um die HRV zu messen. Zu den Zeitbereichsindikatoren gehören die Standardabweichung aller Normal-zu-Normal-Intervalle (SDNN), der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Unterschiede zwischen benachbarten normalen Zyklen (rMSSD), der Prozentsatz benachbarter NN-Intervallunterschiede von mehr als 50 ms (pNN50); und die Frequenzbereichsindikatoren umfassen sehr niedrige Frequenz (VLF), niedrige Frequenz (LF), hohe Frequenz (HF) und das Verhältnis von LF zu HF (LF/HF). Um mögliche Fehler auszuschließen, werden die Probanden von demselben geschulten Personal mit demselben Instrument durchgeführt.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des PR-Intervalls
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal misst mithilfe eines 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Monitors (EKG) das Intervall der Teilnehmer vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes (PR-Intervall).
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der QRS-Dauer
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal misst mithilfe eines 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Monitors (EKG) das Intervall der Teilnehmer vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der S-Welle (QRS-Dauer).
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des QT-Intervalls
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal misst mithilfe eines 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Monitors (EKG) das Intervall der Teilnehmer vom Einsetzen des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle (QT-Intervall).
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des QTc-Intervalls
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal verwendet einen 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Monitor (EKG), um die QT-Frequenzkorrektur (QTc-Intervall) der Teilnehmer zu messen.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen von RV5
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal verwendet einen 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Monitor (EKG), um die Amplitude der R-Welle in Ableitung V5 (RV5) der Teilnehmer zu messen.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen von SV1
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal verwendet einen 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Monitor (EKG), um die S-Wellentiefe der Teilnehmer in Ableitung V1 (SV1) zu messen.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen von RV5+SV1
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Das geschulte Personal verwendet einen 12-Kanal-Elektrokardiogramm-Monitor (EKG), um bei den Teilnehmern die Summe der R-Wellen-Amplitude in Ableitung V5 und der S-Wellen-Amplitude in Ableitung V1 (RV5+SV1) zu messen.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen der akademischen Leistung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die Beurteilung der schulischen Leistung besteht aus standardisierten Noten (Mathe, Chinesisch und Gesamt) und der relativen Rangfolge der Noten innerhalb der Klasse. Standardisierte Ergebnisse werden aus Rohergebnissen (mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 100) entsprechend der Anzahl der Prüfungen und Klassen umgerechnet und geben die Position des Stichprobenwerts in der Normalverteilungskurve an, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt. Die Ranglisten werden aus den Ranglisten der Rohwerte konvertiert, wobei ein niedrigerer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des CRP
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Ermitteln Sie die Konzentration des C-reaktiven Proteins in der Blutprobe, um das unterschiedliche Ausmaß der Entzündung zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu untersuchen.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen von 8-OHdG
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Ermitteln Sie die Konzentration von 8-Hydroxydesoxyguanosin (8-OHdG) in der Urinprobe als Marker für allgemeinen zellulären oxidativen Stress auf die DNA.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen der Metaboliten im ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Sammeln Sie das ausgeatmete Atemkondensat und identifizieren Sie die Metaboliten des ausgeatmeten Atemkondensats mithilfe der Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen der Rolle der Wachsamkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die Wachsamkeit kann mit dem Aufmerksamkeitsnetzwerktest gemessen werden und spiegelt den Erwerb und die Aufrechterhaltung eines Wachsamkeitszustands einer Person gegenüber einer bestimmten Art von Information oder Ziel wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen der Rolle der Orientierung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die Orientierung kann mit dem Aufmerksamkeitsnetzwerktest gemessen werden und spiegelt die selektive Aufmerksamkeit einer Person gegenüber äußerlich nützlichen Informationen wider.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen der Rolle von Konflikten
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Konflikte können mit dem Aufmerksamkeitsnetzwerktest gemessen werden und spiegeln die Fähigkeit einer Person wider, widersprüchliche Informationen zu verarbeiten.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der Wisconsin Card Sorting Test-Indikatoren
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
WCST enthält absolute Indikatoren der kognitiven exekutiven Funktion, zu denen der Grad der Konzeptualisierung, Beharrlichkeit und Set-Aufrechterhaltung gehören. Zu den kognitiven absoluten Indikatoren gehören konzeptionelles Denken, einschließlich vollständig korrekt (TC), vollständiger Fehler (TE), nicht persistenter Fehler (NPE), Reaktion auf konzeptioneller Ebene (CLR) und abgeschlossene Kategorie (CC), Persistenz umfasst persistente Reaktion (PR) und persistent Fehler (PE) und die Pooling-Wartung umfasst die Unfähigkeit, das Pooling aufrechtzuerhalten (FM). WCST-Prozentmetriken haben eine ähnliche Bedeutung wie die absoluten Metriken und können in die Ebene der Konzeptualisierung und die beiden Dimensionen der Persistenz kategorisiert werden. Zu den kognitiven Prozentindikatoren gehören konzeptionelles Denken, bestehend aus dem Gesamt-Richtigkeitsprozentsatz (%TC), dem Gesamtfehlerprozentsatz (%TE), dem Prozentsatz nicht persistenter Fehler (%NPE) und dem Antwortprozentsatz auf konzeptioneller Ebene (%NPE); Die Persistenz besteht aus dem Prozentsatz der persistenten Antworten (%PR) und dem Prozentsatz der persistenten Fehler (%PE).
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der Positionsgesamtzahl
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die Positionsgesamtzahl ist die Anzahl aller positionsbezogenen Reize während des N-Back-Tests. Die Probanden müssen sich merken, wie sich jede Position verändert hat, und beurteilen, ob nach N Runden ein doppelter Positionsreiz aufgetreten ist.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der Positionsnummer korrekt
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die korrekte Positionsnummer gibt an, wie oft die Probanden während des N-Back-Tests richtig beurteilen konnten, ob in N Runden eine wiederholte Position vorkam oder nicht. Eine höhere Zahl „richtig“ zeigt an, dass der Tester beim Merken und Erkennen des Standorts eine bessere Leistung erbracht hat.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des Positionsprozentsatzes korrekt
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der Prozentsatz korrekter Positionsänderungen ist die Genauigkeit der -N-Rücken-Testpersonen bei positionsbezogenen Aufgaben, ausgedrückt in Prozent. Sie wird wie folgt berechnet: (Anzahl der korrekten Standorte ÷ Gesamtzahl der Standortreize) × 100 %. Eine hohe Genauigkeitsrate weist darauf hin, dass die Genauigkeit der Standortspeicherung der Probanden hoch ist.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der Farbgesamtzahl
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die Farbgesamtzahl ist die Anzahl aller farbbezogenen Reize während des -N-back-Tests. Die Probanden mussten sich an die Farbveränderungen erinnern und feststellen, ob nach N-Backs ein wiederholter Farbreiz aufgetreten war.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der Farbnummer korrekt
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die richtige Farbzahl gibt an, wie oft die Probanden während des N-Back-Tests richtig beurteilen konnten, ob in N Runden eine wiederholte Farbe auftrat oder nicht. Eine höhere korrekte Anzahl zeigt an, dass der Tester beim Farbgedächtnis und bei der Farberkennung bessere Ergebnisse erzielt hat.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des Farbprozentsatzes korrekt
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der Prozentsatz korrekter Farbänderungen ist die Genauigkeit der Probanden bei farbbezogenen Aufgaben während des N-Back-Tests, ausgedrückt in Prozent. Er wird wie folgt berechnet: (Anzahl der korrekten Farben ÷ Gesamtzahl der Farbreize) × 100 %. Eine hohe Richtigkeitsrate weist darauf hin, dass die Genauigkeit des Farbgedächtnisses der Probanden hoch ist.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der Gesamtzahl der Form
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die Formgesamtzahl ist die Anzahl aller Formreize während des N-Back-Tests. Die Probanden müssen sich an die Formveränderungen erinnern und beurteilen, ob nach dem N-Rücken ein wiederholter Formreiz aufgetreten ist.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen der Formnummer korrekt
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Die korrekte Formzahl gibt an, wie oft die Probanden während des N-Rücken-Tests richtig beurteilen konnten, ob in N Runden eine wiederholte Form auftrat oder nicht. Eine höhere Zahl richtiger Werte weist darauf hin, dass die Probanden beim Formgedächtnis und beim Erkennen besser abschnitten.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Änderungen des Formprozentsatzes korrekt
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Der Prozentsatz korrekter Formänderungen ist die Genauigkeit der Probanden bei formbezogenen Aufgaben während des N-Back-Tests, ausgedrückt in Prozent. Er wird wie folgt berechnet: (Anzahl der korrekten Formen ÷ Gesamtzahl der Formreize) × 100 %. Eine hohe Genauigkeitsrate weist darauf hin, dass die Genauigkeit des Formgedächtnisses der Probanden hoch ist.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen von Proteinen im Serum
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Sammeln Sie peripheres venöses Blut, extrahieren Sie das Serum und identifizieren Sie die Proteine ​​von Serumproben mithilfe der 4D-Label-Free-Technologie.
Zu Beginn und am Ende jedes 60-tägigen Interventionszeitraums
Veränderungen bei Biomarkern, die aus anderen Omics identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 10 Jahre
Sammeln Sie peripheres venöses Blut, ausgeatmetes Atemkondensat, Urin, Speichel, Mundzellen, Mundabstriche, Nasenabstriche, Hautabstriche, Nägel und Kotproben und identifizieren Sie dann die Biomarker durch transkriptomische Analysen, Mikrobiomanalysen usw.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 10 Jahre
Veränderungen bei anderen zielgerichteten Biomarkern von Interesse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 10 Jahre
Sammeln Sie peripheres venöses Blut, ausgeatmetes Atemkondensat, Urin, Speichel, Mundzellen, Mundabstriche, Nasenabstriche, Hautabstriche, Nägel und Kotproben und identifizieren Sie dann die anderen interessierenden Biomarker.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tiantian Li, National Institute of Environmental Health, Chinese Center for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202032

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Luftreiniger

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