- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835831
Interesse der APA an der Bewertung der Wirksamkeit und Einhaltung eines APA-Programms (Adapted Physical Activity) bei Fettlebererkrankungen bei Patienten mit metabolischer Fettlebererkrankung (STEATO-APA)
Interesse der APA an der Bewertung der Wirksamkeit und Einhaltung eines APA-Programms (Adapted Physical Activity) bei Patienten mit metabolischer Fettlebererkrankung, offene, multizentrische, multizentrische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) betrifft fast 25 % der Weltbevölkerung und kann zu Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom führen. Es hat sich gezeigt, dass allein körperliche Betätigung bei Patienten mit NAFLD die Lebersteatose verbessert. Seit 2017 ist angepasste körperliche Aktivität (APA) in Frankreich eine ärztliche Verordnung des überweisenden Arztes. Es wird daher erwartet, dass APA eine neue Behandlungsmethode sein wird, die für die Prävention und Behandlung von NAFLD von zentraler Bedeutung sein wird.
Die Referenzuntersuchung zur nicht-invasiven Quantifizierung der Lebersteatose war die spektroskopische Magnetresonanztomographie (MRT). Allerdings ist diese Technik teuer und bisher der Forschung in hochspezialisierten Zentren vorbehalten. In jüngerer Zeit wurde die Analyse des MRT-Signals durch eine aus der Magnetresonanztomographie abgeleitete Protonendichte-Fettfraktionssequenz (MRI-PDFF), die während der Durchführung eines klassischen MRT-Scans erfasst wurde, als neue, zuverlässige Technik validiert, die routinemäßig einfacher anzuwenden ist als Spectro MRT. Für die Quantifizierung der Steatose mittels PDFF-MRT existieren jedoch verschiedene technische Varianten, die derzeit nicht standardisiert sind. MRT ist nicht allgemein verfügbar und muss in einem kompetenten und erfahrenen Zentrum durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu ist die Quantifizierung der Steatose mittels Ultraschall mithilfe des klassischen „Controlled Attenuation Parameter“ (CAP®) dank eines in Frankreich weit verbreiteten FibroScan möglich. Auch wenn die Quantifizierung der Steatose durch die PDFF-MRT besser ist als durch das klassische CAP®, korreliert die Quantifizierung der Steatose durch das klassische CAP® gut mit der Leberhistologie.
Darüber hinaus wurde in mehreren Studien eine Verringerung des klassischen CAP® festgestellt, wenn nicht-medikamentöse oder medikamentöse Therapien zur Gewichtsreduktion und/oder Verbesserung der Insulinresistenz bei Patienten mit NAFLD angewendet werden. Vor Kurzem hat Echosens eine neue Technik – die kontinuierliche CAP – entwickelt, um die Zuverlässigkeit des klassischen CAP® bei der Beurteilung von Steatose zu verbessern [Audiere et al. ILC 2020]. Continuous CAP® basiert nicht mehr auf 10, sondern auf 200 Messungen der Lebersteatose. Diese neue Messtechnik reduziert die Variabilität der Messung der Quantifizierung der Lebersteatose um 42 %.
Ziel dieser Arbeit ist es, den Rückgang der Lebersteatose durch kontinuierliches CAP® und Parameter zur nicht-invasiven Bewertung von Entzündungen und Leberfibrose bei Patienten mit NAFLD zu bewerten, die der Anwendung personalisierter Ernährungsmaßnahmen ohne oder mit der Durchführung personalisierter und reproduzierbarer körperlicher Aktivität ausgesetzt sind durch die Verordnung einer angepassten körperlichen Aktivität. Die Evaluierung wird zunächst, am Ende des APA-Programms und 24 Wochen nach Ende des APA-Programms durchgeführt, um nach einer anhaltenden Auswirkung der Änderung des Lebensstils zu suchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
France
-
Nice, France, Frankreich, 06000
- CHU de Nice
-
Perpignan, France, Frankreich, 66046
- CH de Perpignan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- Der Sozialversicherung angeschlossen
- Unterschrift der Einverständniserklärung
- Diagnose einer NAFLD, gekennzeichnet durch das Vorliegen einer Ultraschallsteatose, wobei die Diagnose von einem Arzt nach einer klinischen und paraklinischen Untersuchung gestellt wird, wie sie üblicherweise in der Routineversorgung durchgeführt wird, und nachdem eine andere Ursache einer chronischen Lebererkrankung beseitigt wurde.
- Als wirksames Verhütungssystem für Frauen im gebärfähigen Alter wird diesen Frauen im Rahmen der Beurteilung des Screening-Besuchs ein Urin-Schwangerschaftstest angeboten.
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Rechtsschutz
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- Alkoholkonsum ≥ 30 g/Tag für Männer bzw. ≥ 20 g/Tag für Frauen
- Vorliegen einer chronischen Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen als NAFLDs
- Bei der Durchführung einer FibroScan-Leberelastizitätsmessung oder einer kontinuierlichen CAP®-Steatosebeurteilung während der Erstbewertung ist es nicht möglich, 10 gültige Messungen zu erhalten.
- FibroScan ≥ 20 kPa bei der ersten Beurteilung
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer fortgeschrittenen chronischen Lebererkrankung (Zirrhose), dekompensiert (Kind A6, B oder C).
- Bekannte Vorgeschichte einer Komplikation im Zusammenhang mit portaler Hypertonie (einschließlich Verdauungsblutung im Zusammenhang mit portaler Hypertonie, Aszites oder Pleuraerguss bei zirrhotischer Zirrhose, portpulmonaler Hypertonie).
- Vorstellung von unausgeglichenem Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c ≥ 9 %, weniger als 3 Monate (eine HbA1c-Messung ist vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung nicht erforderlich).
- Blutplättchen < 150.000/mm3, innerhalb der letzten 6 Monate.
- Diabetes Typ 1
- Gewichtsverlust ≥ 10 % des üblichen Körpergewichts in den 6 Monaten vor der Aufnahme
- Einführung oder Dosisänderung einer GLP1- oder Orlistat-Agonisten-Behandlung < 1 Jahr
- Ausübung regelmäßiger und/oder intensiver körperlicher Aktivität, wöchentlich (mehr als 3 Stunden pro Woche)
- Patienten mit soliden Organ- oder Knochenmarktransplantationen
- Patient, der an einer anderen Studie zur Bewertung einer Therapie zur Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) teilnimmt.
Kontraindikation zur Durchführung von APA:
- Absolute Kontraindikationskriterien:
Jede instabile Pathologie, die ein lebenswichtiges Organ betrifft, insbesondere das Herz-Kreislauf- oder Lungenorgan. Instabil bedeutet jede Situation, in der das Ausbleiben einer dringenden therapeutischen Intervention zum Tod des Patienten führen könnte.
o Kontraindikation für körperliche Aktivität Instabiles akutes Koronarsyndrom Dekompensierte Herzinsuffizienz Schwere, unkontrollierte ventrikuläre Rhythmusstörungen Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus mit hohem Embolierisiko Vorhandensein eines mittelgroßen bis großen Perikardergusses Kürzliche Thrombophlebitis mit oder ohne Lungenembolie (<6 Monate) Schwerwiegend und/oder symptomatische linksventrikuläre Auswurfobstruktion. Jede fortschreitende entzündliche und/oder infektiöse Erkrankung. Schwere pulmonale arterielle Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: angepasste körperliche Aktivität + Ernährungsberatung
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angepasste körperliche Aktivität während 24 Wochen
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Kein Eingriff: Nur diätetische Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontinuierliche CAP um 10 % verringert
Zeitfenster: am Tag 0 ausgewertet
|
Bewerten Sie die Abnahme der Lebersteatose durch kontinuierliches CAP®
|
am Tag 0 ausgewertet
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Kontinuierliche CAP um 10 % verringert
Zeitfenster: nach 12 Wochen ausgewertet
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Bewerten Sie die Abnahme der Lebersteatose durch kontinuierliches CAP®
|
nach 12 Wochen ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anthropometrische Parameter
Zeitfenster: am Tag 0 ausgewertet
|
Beurteilung des Gewichts
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am Tag 0 ausgewertet
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Anthropometrische Parameter
Zeitfenster: nach 12 Wochen ausgewertet
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Beurteilung des Gewichts
|
nach 12 Wochen ausgewertet
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Muskelleistung
Zeitfenster: am Tag 0 ausgewertet
|
Beurteilung mit 6-Minuten-Gehtest
|
am Tag 0 ausgewertet
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Muskelleistung
Zeitfenster: nach 12 Wochen ausgewertet
|
Beurteilung mit 6-Minuten-Gehtest
|
nach 12 Wochen ausgewertet
|
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Muskelleistung
Zeitfenster: nach 24 Wochen ausgewertet
|
Beurteilung mit 6-Minuten-Gehtest
|
nach 24 Wochen ausgewertet
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Muskelleistung
Zeitfenster: nach 48 Wochen ausgewertet
|
Beurteilung mit 6-Minuten-Gehtest
|
nach 48 Wochen ausgewertet
|
|
Fragebogen: Short Form 36 Health Survey [SF36].
Zeitfenster: am Tag 0 ausgewertet
|
Bewertung zwischen 0 und 100
|
am Tag 0 ausgewertet
|
|
Fragebogen: Short Form 36 Health Survey [SF36].
Zeitfenster: nach 24 Wochen ausgewertet
|
Bewertung zwischen 0 und 100
|
nach 24 Wochen ausgewertet
|
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Fragebogen: Short Form 36 Health Survey [SF36].
Zeitfenster: nach 48 Wochen ausgewertet
|
Bewertung zwischen 0 und 100
|
nach 48 Wochen ausgewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rodolphe ANTY, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-AOI-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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