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Protokollnummer: HJKC3-0003. Behandlungsfreie Remission nach Kombinationstherapie mit Asciminib (ABL001) plus Imatinib bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CP-CML) in der chronischen Phase, die nach einem vorherigen Versuch, TKI abzusetzen, einen Rückfall erlitten

27. Juli 2025 aktualisiert von: Ehab L Atallah, Medical College of Wisconsin
Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie, in die mindestens 41 Probanden mit maximal 51 aufgenommen werden. Alle Patienten haben eine bestätigte Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie in der chronischen Phase und müssen zuvor versucht haben, Imatinib abzusetzen. Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt des Rückfalls wieder mit Imatinib behandelt werden, um für diese Studie infrage zu kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine Kombination aus Asciminib 40 mg oral (PO) zweimal täglich (BID) plus Imatinib (maximale Dosis von 400 mg PO einmal täglich) in der Kombinationsbehandlungsphase verwenden. Der BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der für diese Studie verwendet wird, ist Imatinib. Alle in Frage kommenden Patienten beginnen mit der Behandlung mit Asciminib in Kombination mit Imatinib am Tag 1 von Zyklus 1 der Kombinationsphase. Sie werden die Kombinationstherapie über insgesamt 12 Zyklen (mindestens 12 Monate) fortsetzen. Jeder Zyklus dauert ~28 Tage. Am Ende von 12 Zyklen wird Asciminib abgesetzt und jeder Patient, der die Kriterien für die Screening-Phase der behandlungsfreien Remission (TFR) erfüllt, tritt in die TFR-Phase ein. Sobald sich die Patienten in der TFR-Phase befinden, werden sie ihre Behandlung mit Imatinib absetzen und während der Behandlung überwacht. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die 12-monatige „zweite“ TFR-Rate nach Abschluss von 12 Zyklen der Kombinationstherapie. Die Patienten bleiben bis zu drei Jahre in der TFR-Phase der Studie und werden in den ersten zwei Jahren einem zentralen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) unterzogen. Daher beträgt die Gesamtdauer der Teilnahmestudie der Probanden ungefähr fünf Jahre (ein Jahr in der Kombinationsbehandlungsphase plus drei Jahre in der TFR-Phase plus ein Jahr Langzeitnachbeobachtung nach TFR oder vorzeitigem Absetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 414-805-8900
  • E-Mail: cccto@mcw.edu

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • The Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jay Yang, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ehab Atallah, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt.
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  3. CML in der chronischen Phase diagnostiziert und entweder die b3a2- (e14a2) oder die b2a2-Variante (e13a2) aufweisen, aus denen das p210-BCR-ABL-Protein hervorgeht. Eine Subtyp-Klassifizierung ob b3a2 (e14a2) oder b2a2 (e13a2) ist für die Studieneignung nicht erforderlich.
  4. Es muss eine dokumentierte Vorgeschichte von nur einem vorherigen Absetzen von Imatinib unter Anleitung eines behandelnden Arztes vorliegen.
  5. Muss vor dem ersten Versuch, die Imatinib-Behandlung abzusetzen, alle folgenden Kriterien erfüllt haben:

    • Stabiles molekulares Ansprechen (MR4; < 0,01 % IS) für > 2 Jahre, dokumentiert in mindestens vier Tests, die im Abstand von mindestens drei Monaten durchgeführt wurden (z. Wenn bei einem Patienten in den zwei Jahren vor dem ersten Absetzen von TKI >4 PCR-Tests durchgeführt wurden, gilt jeder Wert zwischen 0,01 und 0,05 % IS als stabiles Ergebnis, jedoch müssen mindestens vier Tests < 0,01 % IS sein).
    • Behandlung mit Imatinib für mindestens drei Jahre vor Absetzen von Imatinib.
  6. Muss einen Rückfall erlitten haben (definiert als Verlust der großen molekularen Reaktion (MMR), quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RQ-PCR) für BCR-ABL > 0,1 % IS nach dem ersten versuchten Absetzen von Imatinib.
  7. Nach dem ersten fehlgeschlagenen TFR-Versuch muss eine erneute Behandlung mit Imatinib (bis zu 400 mg p.o. QD) mindestens ein Jahr dauern, und es muss geplant werden, während der Kombinationsbehandlungsphase mindestens 12 Monate lang Imatinib einzunehmen.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-3.
  9. Muss eine RQ-PCR für BCR-ABL < 0,0032% IS (MR4.5) haben, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung von dem für die Studie benannten Zentrallabor gemeldet wurde.
  10. Patientinnen müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch,
    • Chirurgisch steril,
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, zwei wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu praktizieren,
    • Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  11. Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:

    • Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments,
    • Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten,
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, ist nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

  1. Geschichte der akzelerierten oder Blastenphase CML.
  2. Eine zweite bösartige Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert.
  3. Vorgeschichte einer kürzlichen (innerhalb von 12 Monaten) akuten Pankreatitis oder chronischen Pankreatitis
  4. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Asciminib erhalten haben.
  5. Patienten mit einer Thrombozytenzahl (PLT) < 100 × 109/l oder einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von < 1 × 109/l oder Hämoglobin < 8 g/dl.
  6. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≥ 3-mal höher als die institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
  7. Kreatinin ≥ 2-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwertes.
  8. Gesamtbilirubin ≥ 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, das direkte Bilirubin liegt innerhalb der normalen Grenzen).
  9. Lipase > institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
  10. Schwanger oder stillend.
  11. Kann den Terminplan für das Labor und die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO) nicht einhalten.
  12. Ein weiteres Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen nach der Registrierung.
  13. Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
  14. Der Patient hat sich zuvor einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
  15. 12-Kanal-EKG-Screening mit einem korrigierten QT-Intervall von >480 ms zu Studienbeginn (Patienten mit einem Herzschrittmacher mit QTc>500 ms sind weiterhin geeignet).

Teilnahmeberechtigung für die TFR-Phase:

  1. Stabiles molekulares Ansprechen (MR4.5; < 0,0032 % IS), dokumentiert in mindestens drei Tests (kann TFR-Phasen-Screening-PCR umfassen) durch das für die Studie bestimmte Labor, die während der Kombinationsphase im Abstand von etwa drei Monaten durchgeführt wurden
  2. TFR-Phasen-Screening PCR RQ-PCR für BCR-ABL < 0,0032 % IS (MR4,5) durch das für die Studie bestimmte Labor
  3. ECOG 0-3
  4. Abschluss von 12 Zyklen in der Kombinationstherapiephase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asciminib 40 mg PO täglich plus Imatinib (maximale Dosis von 400 mg PO einmal täglich)
Alle berechtigten Patienten beginnen in Zyklus 1 Tag 1 der Konsolidierungsphase Asciminib plus/minus TKI. Sie werden die Therapie für insgesamt 12 Zyklen fortsetzen (mindestens 12 Monate). Jeder Zyklus beträgt ~ 28 Tage. Am Ende von 12 Zyklen wird Asciminib Plus/minus TKI bei Patienten abgesetzt, die die Anforderungen für den TFR -Versuch weiterhin erfüllen.
40 mg oral (PO) bei Anwendung mit Imatinib.
Andere Namen:
  • ABL001
Maximale Dosis von 400 mg p.o. einmal täglich.
Andere Namen:
  • Gleevec
Experimental: Asciminib 40 mg zweimal täglich plus Nilotinib (maximale Dosis von 300 mg zweimal täglich)
Alle berechtigten Patienten beginnen in Zyklus 1 Tag 1 der Konsolidierungsphase Asciminib plus/minus TKI. Sie werden die Therapie für insgesamt 12 Zyklen fortsetzen (mindestens 12 Monate). Jeder Zyklus beträgt ~ 28 Tage. Am Ende von 12 Zyklen wird Asciminib Plus/minus TKI bei Patienten abgesetzt, die die Anforderungen für den TFR -Versuch weiterhin erfüllen.
40 mg zweimal täglich bei Anwendung mit Nilotinib.
Andere Namen:
  • ABL001
Maximale Dosis von 300 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • TASIGNA
Experimental: Asciminib 80 mg täglich plus Dasatinib (maximale Dosis von 100 mg PO einmal täglich)
Alle berechtigten Patienten beginnen in Zyklus 1 Tag 1 der Konsolidierungsphase Asciminib plus/minus TKI. Sie werden die Therapie für insgesamt 12 Zyklen fortsetzen (mindestens 12 Monate). Jeder Zyklus beträgt ~ 28 Tage. Am Ende von 12 Zyklen wird Asciminib Plus/minus TKI bei Patienten abgesetzt, die die Anforderungen für den TFR -Versuch weiterhin erfüllen.
Maximale Dosis von 100 mg p.o. einmal täglich.
Andere Namen:
  • Sprycel
80 mg täglich bei der Verwendung mit Dasatinib oder alleine genommen.
Andere Namen:
  • ABL001
Experimental: Asciminib 80 mg po täglich alleine genommen
Alle berechtigten Patienten beginnen in Zyklus 1 Tag 1 der Konsolidierungsphase Asciminib plus/minus TKI. Sie werden die Therapie für insgesamt 12 Zyklen fortsetzen (mindestens 12 Monate). Jeder Zyklus beträgt ~ 28 Tage. Am Ende von 12 Zyklen wird Asciminib Plus/minus TKI bei Patienten abgesetzt, die die Anforderungen für den TFR -Versuch weiterhin erfüllen.
80 mg täglich bei der Verwendung mit Dasatinib oder alleine genommen.
Andere Namen:
  • ABL001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einjährige "zweite" Behandlungsfreie Remission.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Beendigung der Behandlung
Dies wird an der Anzahl der Probanden gemessen, die nach 12 Monaten Asciminib-basierter Therapie eine einjährige behandlungsfreie Remission erreichen. Diese Probanden haben zuvor einen ersten Behandlungs -Remissionsversuch gescheitert.
1 Jahr nach der Beendigung der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael J. Mauro, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Hauptermittler: Ehab Atallah, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asciminib 40 MG

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