- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605277
Studie zur Pharmakokinetik von Asciminib bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu passenden gesunden Probanden
Eine offene Phase-I-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit einer oralen Einzeldosis von 40 mg ABL001 (Asciminib) bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu passenden Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion
Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und des Sicherheitsprofils von Asciminib nach oraler Einzeldosis bei erwachsenen Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer entsprechenden Gruppe gesunder Probanden mit normaler Nierenfunktion.
Die Ergebnisse werden darüber entscheiden, ob bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Asciminib eine Dosisanpassung empfohlen werden sollte oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1612
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder steril / postmenopausal weiblich
- BMI zwischen 18 und 36 kg/m2, Körpergewicht größer oder gleich 50 kg und nicht mehr als 120 kg
- Adäquater venöser Zugang zur Blutentnahme
- Für gesunde Probanden: Der Proband muss hinsichtlich Alter (+/- 10 Jahre), Körpergewicht (+/- 20 %) und Geschlecht mindestens einem Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion zugeordnet werden
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: dokumentierte stabile Nierenerkrankung ohne Anzeichen einer fortschreitenden Abnahme der Nierenfunktion (stabile Nierenerkrankung ist definiert als keine signifikante Veränderung, wie z. B. stabile aGFR < 90, für 12 Wochen vor Studienbeginn)
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter / Schwangere / Stillende
- Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln oder Metaboliten aus einer ähnlichen Klasse wie Asciminib oder gegenüber Hilfsstoffen des Studienmedikaments
- kardiale oder kardiale Repolarisationsanomalie
- Geschichte der psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- Thema Dialyse
- Raucher (Konsum von Tabakprodukten in den letzten 3 Monaten) und nicht bereit, während der Studie auf Tabak zu verzichten
- jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels verändert
- Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven Testergebnisses auf das humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening
- chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut oder Plasma innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung oder einer anderen Menge, die als gesundheitsgefährdend angesehen wird, wenn in der Vorgeschichte eine Anämie aufgetreten ist
- Verwendung der folgenden Arzneimittel innerhalb von 28 Tagen vor der Einnahme: Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern; CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren; BCRP-, UGT- und PgP-Inhibitoren und -Induktoren
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normale Nierenfunktion
gesunde Probanden mit normaler Nierenfunktion
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Moderate Nierenfunktionsstörung
Proband mit mäßiger Nierenfunktionsstörung
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung
|
40 mg Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik: Plasmakonzentration von Asciminib durch AUClast
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentrationsprobenahme (tlast) (ng*h/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Plasmakonzentration von Asciminib durch AUCinf
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (ng*h/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Plasmakonzentration von Asciminib durch Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die maximal (Spitze) beobachtete Arzneimittelkonzentration in Plasma, Blut, Serum oder anderen Körperflüssigkeiten nach Verabreichung einer Einzeldosis (ng/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetik: Clearance von Asciminib aus dem Plasma durch CL/F
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma (l/h)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Parameter von Asciminib ungebundenes AUClast (AUClast)u und ungebundenes AUCinf (AUCinf)u basierend auf dem ungebundenen Anteil im Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (AUClast)u: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des ungebundenen Plasmas, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt (ng*h/ml)), - (AUCinf)u: Ungebundene Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich. Sie wird berechnet als AUCinf ,u= AUClast ,u+ Clast,u/Lambda_z. (ng*h/ml) |
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
PK-Parameter von Asciminib ungebundenes Cmax (Cmax)u basierend auf dem ungebundenen Anteil im Plasma
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die beobachtete maximale ungebundene Plasmakonzentration nach Verabreichung (ng/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Sekundäre PK-Parameter von Asciminib Tmax, T1/2
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Sekundärer PK-Parameter von Asciminib AUC0-72h
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von ungebundenem Plasma vom Zeitpunkt null bis 72 h nach der Verabreichung (ng*h/ml)
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Sekundäre PK-Parameter von Asciminib Vz/F
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Scheinbares Verteilungsvolumen des ungebundenen Arzneimittels während der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung
|
vor der Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasmaproteinbindung, ausgedrückt als ungebundener Anteil im Plasma
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
|
Plasmaproteinbindung von Asciminib bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit normaler Nierenfunktion
|
2 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CABL001A2105
- 2018-001394-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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